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 Ski-FAQ - - Fahrertypen-Skitypen-Tabelle - welcher Skityp passt zu mir?

 

Fahrertypen-Skitypen-Tabelle - welcher Skityp passt zu mir, und welche Skimodelle gehören dazu?

 

Es gibt unterschiedlichste Skitypen für unterschiedlichste Anforderungen, angefangen vom fehlerverzeihenden Einsteigerski über aggressive und hochsportliche Rennski bis hin zu Spezialski für Tiefschnee oder Parks.

 

Auch wenn viele "Männer" glauben, dass nur die Top-Worldcup-Raceski - die man auch aus dem Fernsehen kennt - die optimale Wahl sind, ist dies i.d.R. nicht der Fall und sogar kontraproduktiv, denn diese Ski sind oft deutlich schwerer und kraftaufwendiger zu fahren, als gute sportliche Allroundcarver oder Allmountainski.

 

Das Wichtigeste bei der Wahl des Skityps ist, dass er zu eurer Fahrweise und eurem Einsatzbereich passt; keiner würde auf die Idee kommen mit einem Rennrad auf einem Mountainbike-Trail zu fahren.

 

 

 

 

So findet ihr euren Lieblingsski:

  1. Bestimmt euren "Fahrertyp" - hier seht ihr auch welcher Skityp zu euch passen könnte
  2. Schaut euch in der Tabelle darunter die Skitypen samt Beschreibung näher an, und wählt - bei mehreren Empfehlungen - den Skityp aus, der euren Wünschen am ehensten entspricht
  3. Ein Klick auf die Links führt euch zu Skimodellen des jeweiligen Skityps.

So solltet ihr recht einfach eine Auswahl an Skimodellen finden, die für euch in die nähere Auswahl kommen könnten.

 

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, lest euch bitte die Tipps zum Skikauf durch!

 

 

 

Zurück zur Ski-FAQ - Übersicht

 

 

Fahrertypen:
Welcher Fahrertyp bin ich und welcher Skityp passt zu mir?

 

Fahrertyp A
Anfänger, vorsichtige Fahrer
B
Fortgeschrittene,
Genussskifahrer
C
Ambitionierte Fortgeschrittene
D
Fortgeschrittene bis Könner
E
Fortgeschrittene bis Könner
F
Spezialist
Ski-Level
Ski-Level Tool
bis ca. 30 30 - 50 50 - 70 70 - 90 70 - 90 über 90
Technik kaum
vorhanden
nur Grundlagen vorhanden, meist selbst beigebracht fährt relativ sicher auf der Kante bzw. will es lernen gute Technik gute Technik sehr gute Technik
Fahrweise langsam, vorsichtig kommt zwar die meisten Pisten runter, hat aber Probleme auf schwarzen oder stark zerfahrenen Pisten und im Tiefschnee. Eher mittlere Geschwindigkeit mittel-schnell,
mal gemütlich
mal sportlich
mittel-schnell bis schnell,
dynamisch und sportlich
mittel-schnell bis schnell,
dynamisch und sportlich
alles
Terrain nur blaue und rote Pisten überwiegend
präparierte Pisten
überwiegend Pisten Piste und Gelände meist im Gelänge alles
empfohlener
Skityp
- Easycarver
- Allroundcarver
- Allroundcarver
- Allmountainski
- Slalomcarver
- Allroundcarver
- Sportcarver
- Allmountainski
- Slalomcarver
- Sportcarver
- Allmountainski
- Crosscarver
- Racecarver
- Allmountainski
- Freerider
weiß selbst was er braucht, und testet ausführlich

 

 

Skitypen:
Erklärungen und Modellempfehlungen

Easycarver - Ladycarver - Jugendski

Allroundcarver - Sportcarver - Crosscarver - Allmountainski - Slalomcarver - Racecarver

Tourenski - Freerider - TwinTips

 

Easycarver

 

Beschreibung: Easycarver bzw. Allroundcarver der Einsteigerklasse sind fehlerverzeihende, leicht drehende und meist leichte Ski für Einsteiger bzw. vorsichtigen Fahrer.

 

Geschwindigkeit: langsam bis maximal mittel

 

Länge: Sie werden relativ kurz (aber nicht zu kurz, siehe unter "Variablen" in Skilängen-Tabelle) gefahren (Brusthöhe) und sollten einen kleinen Radius haben.

 

Radius: Eher klein bis mittel = 10 - 14 m

 

Modellempfehlungen: Welche konkreten Skimodelle der Kategorie Easycarver (Allroundcarver) zuzuordnen sind, bzw. welche besonders empfehlenswert (Testsieger) sind, könnt ihr meiner Skitest-Übersicht entnehmen.

 

 

 Ladycarver

 

Beschreibung: Ladycarver sind Ski, die den Bedürfnissen der Frauen entgegenkommen ... sie sind schön!
Abgesehen von der Optik sind sie auch etwas leichter und die Bindungsposition ist etwas weiter vorne, damit der Ski etwas einfacher dreht. Waren "Ladycarver" anfangs nur "einfache Allroundcarver", so gibt es sie mittlerweile in fast allen hier genannten Typen - bis in den hoch sportlichen Bereich.
Für viele Frauen, die in der Regel kleiner und leichter als Männer sind, sind auch Jugendski sehr gut geeignet!

 

Geschwindigkeit: Jedes Tempo, je nach Skityp (siehe oben).

 

Länge: Je nach Skityp, siehe auch Skilängen-Tabelle.

 

Radius: Je nach Skityp

 

Modellempfehlungen: Welche konkreten Skimodelle der Kategorie Ladycarver zuzuordnen sind, bzw. welche besonders empfehlenswert (Testsieger) sind, könnt ihr meiner Skitest-Übersicht entnehmen.

 

 

Jugendski

 

Beschreibung: Jugendski sind kürzer und weicher, und so an die Bedürfnisse der kleineren und leichteren Jugendlichen und Kinder angepasst. Bei Kinderskiern gibt es meist nur Allroundcarver. Bei Jugendskiern findet man meist die komplette Bandbreite vom Allrounder, über Slalom- und Racecarver, bis hin zu Twintips.

 

Geschwindigkeit: Jedes Tempo, je nach Skityp (siehe oben).

 

Länge: Je nach Skityp, siehe auch Skilängen-Tabelle.

 

Radius: Je nach Skityp

 

Modellempfehlungen: Welche konkreten Skimodelle der Kategorie Jugendski zuzuordnen sind, bzw. welche besonders empfehlenswert (Testsieger) sind, könnt ihr meiner Skitest-Übersicht entnehmen.

 

 

Allroundcarver

 

Beschreibung: Allroundcarver sind Ski ohne besondere Stärken und Schwächen mit Mittelbreiten um die 70 mm. Sie sind einfach zu beherrschende Pistenski für den geübten Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.

 

Geschwindigkeit: Überwiegend mittel

 

Länge: Sie werden in kurzer bis mittlerer Länge gefahren (siehe auch Skilängen-Tabelle).

 

Radius: Eher mittel = 12 - 15 m

 

Modellempfehlungen: Welche konkreten Skimodelle der Kategorie Allroundcarver zuzuordnen sind, bzw. welche besonders empfehlenswert (Testsieger) sind, könnt ihr meiner Skitest-Übersicht entnehmen.

 

 

Sportcarver

 

Beschreibung: Viele Jahre waren "Allroundcarver" ein Synonym für "Mittelklasse". Mittlerweile gibt es allerdings hochsportliche Allrounder, die eine perfekte Mischung aus Allround, Allmountain, Slalom und Race sind ...ich will sie deshalb mal "Sportcarver" nennen. Das "SkiMAGAZIN" bezeichnet sie als "High-Performance MediumTurn" und setzt sie damit (zumindest begrifflich) auf die gleiche Stufe wie Slalomcarver (High-Performance ShortTurn) und Racecarver (High-Performance LongTurn). Die Sportcarver haben oft einen (fast) ähnlich hochwertigen Aufbau wie Slalom- oder Racecarver.
Sehr interessant sind hier Multi-Radius Konzepte, bei denen die Ski im vorderen Bereich die Taillierung von Slalomcarvern, und im hinteren Bereich die von Racecarvern haben, was die Ski sehr breitbandig macht.

 

Geschwindigkeit: Mittleres bis hohes Tempo

 

Länge: Sie werden in mittlerer Länge gefahren (siehe auch Skilängen-Tabelle). Die Mittelbreite liegt oft um die 70 - 75 mm, also ganz leicht Richtung Allmountain, ohne dabei - durch zu viel Breite - zu träge zu werden.

 

Radius: Eher mittel = 13 - 16 m

 

Modellempfehlungen: Welche konkreten Skimodelle der Kategorie Sportcarver zuzuordnen sind, bzw. welche besonders empfehlenswert (Testsieger) sind, könnt ihr meiner Skitest-Übersicht entnehmen.

 

 

Crosscarver

 

Beschreibung: Crosscarver sind gemäßigte Racecarver (siehe unten), bzw. Sportcarver mit größerem Radius. Sie sind nicht ganz so hart, und damit deutlich kraftsparender zu fahren, als Racecarver ... quasi die Racecarver für den ganzen Tag. Crosscarver werden - zumindest von der Bezeichnung her - mehr und mehr von den Sportcarvern abgelöst.

 

Geschwindigkeit: Mittel bis eher hoch

 

Länge: Sie werden in mittlerer bis eher oberen Länge gefahren (siehe auch Skilängen-Tabelle).

 

Radius: Eher groß = größer 15 m

 

Modellempfehlungen: Welche konkreten Skimodelle der Kategorie Crosscarver (Sportcarver) zuzuordnen sind, bzw. welche besonders empfehlenswert (Testsieger) sind, könnt ihr meiner Skitest-Übersicht entnehmen.

 

 

Allmountainski

 

Beschreibung: Allmountainski sind breitere Allrounder/Sportcarver/Crosscarver, mit Mittelbreiten zwischen 80 und 95 mm für den Einsatz auf und außerhalb der Pisten. Das mehr an Breite verleiht diesen Skiern ein besseres Fahrverhalten (Auftrieb) im Tiefschnee, macht sie allerdings auf der Piste etwas träger (siehe auch FAQ: Ski für Piste und Tiefschnee). Je breiter die Ski, desto mehr sind sie für den Einsatz außerhalb der Pisten geeignet.

 

Geschwindigkeit: mittel bis eher hoch

 

Länge: Sie werden in mittlerer bis eher oberen Länge gefahren (siehe auch Skilängen-Tabelle). Die Mittelbreite liegt zwischen 80 und 95 mm.

 

Radius: Eher groß = größer 15 m

 

Modellempfehlungen: Welche konkreten Skimodelle der Kategorie Allmountainski zuzuordnen sind, bzw. welche besonders empfehlenswert (Testsieger) sind, könnt ihr meiner Skitest-Übersicht entnehmen.

 

 

Slalomcarver*

 

Beschreibung: Slalomcarver sind stark taillierte Ski mit Radien von ca. 10 - 13 m, die relativ kurz (Schulterhöhe) gefahren werden. Durch die Torsionssteifigkeit greifen die Kanten extrem gut und in Verbindung mit dem kleinen Radius und der entsprechenden Carvingtechnik ergibt dies ein extrem dynamisches Kurvenfeeling.
Bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit kann so ein SL-Carver auch (bedingt) von "fortgeschrittenen Anfängern" und oft problemlos von Fortgeschrittenen gefahren werden. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man aber die Carvingtechnik beherrschen, weil Slalomcarver sonst unruhig werden.

 

Geschwindigkeit: Mittel bis hoch

 

Länge: Kurz (siehe auch Skilängen-Tabelle).

 

Radius: Klein = 10 - 13 m

 

Modellempfehlungen: Welche konkreten Skimodelle der Kategorie Slalomcarver zuzuordnen sind, bzw. welche besonders empfehlenswert (Testsieger) sind, könnt ihr meiner Skitest-Übersicht entnehmen.

 

 

Racecarver*

 

Beschreibung: Racecarver sind kaum taillierte Ski für Radien ab ca. 16 m aufwärts und werden körperlang und länger gefahren. Sie sind für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und haben aufgrund ihrer Torsionssteifigkeit einen sehr guten Kantengriff. Racecarver müssen sehr aktiv und kraftvoll gefahren werden, um ihr Potenzial auszunutzen; sie sind daher eher kein Ganztagesski. Man kann sie zwar auch im mitleren Tempobereich fahren, dafür sind sie aber nicht gemacht, dafür gibt es bessere Ski (siehe Sportcarver oder Slalomcarver)

 

Geschwindigkeit: eher hoch

 

Länge: Sie werden in oberen Länge gefahren (siehe auch Skilängen-Tabelle).

 

Radius: Groß = größer 15 m

 

Modellempfehlungen: Welche konkreten Skimodelle der Kategorie Racecarver zuzuordnen sind, bzw. welche besonders empfehlenswert (Testsieger) sind, könnt ihr meiner Skitest-Übersicht entnehmen.

 

* Nicht verwechseln:
Slalomcarver sind und bleiben Slalomcarver (SL), auch wenn da Race oder Worldcup draufsteht! Slalomcarver fährt man relativ kurz (siehe Längentabelle).
Racecarver sind und bleiben Racecarver (RC), das hat nichts damit zu tun, dass da Race oder Worldcup draufsteht! Racecarver fährt man relativ lang (siehe Längentabelle). Racecarver werden auch Riesenslalomski (RS, RSL) oder GiantSlalom (GS) genannt.
Siehe auch Ski-FAQ - Slalomcarver-Racecarver

 

 

Tourenski

 

Beschreibung: Tourenski sind spezielle Ski, die auf die Bedürfnisse des Tourengehers zugeschnitten sind. Sie sollten leicht sein, aber auch genügend Auflagefläche bieten, um im tiefen Schnee nicht zu tief einzusinken.

Es gibt aufstiegsorientierte Tourenski, die besonders leicht und nicht so breit sind, sowie abfahrtsorientierte Tourenski (Touren-Freerider), die - aufgrund ihrer stabileren und breiteren Bauweise - etwas schwerer sind.

 

Geschwindigkeit: mittel

 

Länge: Sie werden meist körperlang gefahren (siehe auch Skilängen-Tabelle). Die Mittelbreite liegt bei aufstiegsorientierten Tourenski meist zwischen 75 und 85 mm, und bei abfahrtsorientierten Tourenski (Touren-Freerider) eher zwischen 85 und 95 mm.

 

Radius: Eher groß = größer 15 m

 

Modellempfehlungen: Welche konkreten Skimodelle der Kategorie Tourenski zuzuordnen sind, bzw. welche besonders empfehlenswert (Testsieger) sind, könnt ihr meiner Skitest-Übersicht entnehmen.

 

 

Freeride

 

Beschreibung: Freeride-Ski sind spezielle breite bis sehr breite Ski (Mittelbreite von 90 bis 110 mm) für den Einsatz im Tiefschnee. Aufgrund ihrer Breite sinkt man im Tiefschnee kaum ein. Je weicher, pulveriger der Schnee, desto breiter sollte der Ski sein. Freerider sind auch besonders im Schaufelbereit recht weich - und teilweise verstärkt nach oben gebogen (Rocker) - , um über der Schneeoberfläche zu bleiben und nicht darin einzutauchen.

 

Geschwindigkeit: mittel bis eher hoch

 

Länge: Sie werden relativ lang gefahren (siehe auch Skilängen-Tabelle). Die Mittelbreite liegt meist über 90 mm.

 

Radius: Eher groß = größer 15 m

 

Modellempfehlungen: Welche konkreten Skimodelle der Kategorie Freerideski zuzuordnen sind, bzw. welche besonders empfehlenswert (Testsieger) sind, könnt ihr meiner Skitest-Übersicht entnehmen.

 

 

TwinTips

 

Beschreibung: TwinTips sind Ski, die vorne und hinten aufgebogen sind, damit man mit ihnen gleichermaßen vorwärts und rückwärts fahren kann. TwinTips werden meist in Funparks mit Halfpipes, Schanzen und Rails für Tricks und Sprünge benutzt.

 

Geschwindigkeit: mittel

 

Länge: Sie werden fast körperlang gefahren (siehe auch Skilängen-Tabelle). Die Mittelbreite liegt meist zwischen 80 und 90 mm.

 

Radius: Eher groß = größer 15 m

 

Modellempfehlungen: Welche konkreten Skimodelle der Kategorie TwinTips zuzuordnen sind, bzw. welche besonders empfehlenswert (Testsieger) sind, könnt ihr meiner Skitest-Übersicht entnehmen.

 

 

Zum Thema passende Diskussionen im Forum

 

 

Weitere Infos auf CARVING-SKI.de:
- Ski-FAQ - Übersicht
- Ski-Forum

 

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