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 Ski-FAQ - - Carving-Ski "flattern" bei höherer Geschwindigkeit / Schußfahrt

 

Carving-Ski "flattern" bei höherer Geschwindigkeit / Schußfahrt

 

Viele Um- und Einsteiger "beschweren" sich darüber, dass ihnen die Carving-Ski bei höheren Geschwindigkeiten "zu unruhig" sind und "flattern". Dies liegt daran, dass Carving-Ski stark tailliert sind und keine "langen und kerzengeraden Seiten" haben, die den Ski führen. Dies kommt eigentlich nur dann vor, wenn der Ski beim Schußfahren plan aufliegt, bzw. keinen Kantengriff hat.

 

 

 

Um dies zu vermeiden, gibt es folgende Möglichkeiten:
Wenn die Ski plan aufliegen, wie es eigentlich beim Schußfahren richtig ist, fehlt zum einen - wie oben gesagt - die seitliche Führung der "langen Kante", zum anderen kann es passieren, dass ungewollt die innere oder äußere Kante greift und den Ski seitlich wegzieht.

Gegen das ungewollte Verkanten kann man - wenn man denn unbedingt Schuß fahren möchte - folgendes tun: Bei schulterbreiter Skiführung die Knie ganz leicht nach innen kippen (ganz leichte X-Bein-Stellung). Aber wirklich nur so leicht, dass die Innenkanten NOCH NICHT richtig greifen, aber die Außenkanten entlastet sind. Folge ist: WENN eine Kante greift, dann ist es eher die Innen-, als die AUSSEN-Kante ... und darauf kann man dann - weil man darauf vorbereitet ist - besser reagieren, als wenn es zu beiden Seiten sein kann. Mit dieser Methode kann also das Verscheiden bei höherer Geschwindigkeit besser kontrolliert werden, nur bringt es nichts hinsichtlich der FÜHRUNGSQUALITÄT.

 

Deshalb die bessere Lösung:
Bei hohen Geschwindigkeiten ist es immer sehr wichtig für die Sicherheit, dass die Ski sauber und sicher führen. Und wenn wir schon Carving-Ski haben, warum nutzen wir dann nicht die genialen "wie auf Schienen"-Führungsqualitäten der Ski. Das bedeutet in diesem Fall: Anstatt das Schußstück "kerzengrade" runter zu fahren, einfach - wenn möglich - gaaanz leichte und große Bögen AUF der Kante fahren! Da verschneidet nix, da flattert nix ... so mache zumindest ich es immer!

 

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- Ski-FAQ - Übersicht
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