Elektrischer Kanten Schleifer

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Winke

Elektrischer Kanten Schleifer

Beitrag von Winke » 27.05.2025 00:10

Hier sind ja ein paar Experten.
Bin am überlegen welchen elektrischen Ski Kanten schleifer ich mir zulegen soll.
Schleife im Jahr 60 paar Skier. Händisch ist es oftmals nervig bzw wieder den grundschliff hinzu bekommen.

Mit was habt ihr Erfahrung bzw mit welchen Geräten
Toko Swik und Holmi etc..

Was würdet ihr empfehlen..

lg

Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildC,DobbieSL+GS,Ranger102,Bones97,MTNExp95

Re: Elektrischer Kanten Schleifer

Beitrag von Roboter » Gestern 11:49

Respekt, 60 Paar (oder 60 Kantenservices) pro Jahr sind eine ordentliche Ansage :D .

Ich habe ein Snowglide Rhombus mit 151 (grob), 91 (mittel) und 46 (fein) Schleifrad. Das ist das Einsteigermodell von Snowglide um 790 € Listenpreis (als ich es gekauft habe, war es bei Tesmasport gerade auf 690 € vergünstigt). Das mittlere Schleifrad war bei mir dabei, jedes zusätzliche Rad kostet rund 140 €.

Der Rhombus ist in der Anwendung sehr einfach. Ich habe für mich einmal eine Routine mit 3-5 Zügen mit dem groben und je 5 Zügen mit dem mittleren und feinen Schleifrad entwickelt. Das dauert bei mir dann ungefähr 5 Minuten pro Ski (mit abschließendem Entgraten mit einem Keramikstein). Das Schleifbild schaut einfach super aus. Wie es sich im Einsatz anfühlt, wird sich zu Beginn der nächsten Saison zeigen. Ich bin jedenfalls sehr optimistisch.

Da gibt’s ein schönes YT-Erklär-Video:
https://youtu.be/b2hsMDqbsD4?si=nvGQ8f0xRgsvGe3G

In diese Kategorie fällt auch der Razor Tune Podium. Der hat den Vorteil, dass er akkubetrieben und damit mobil ist. Mich hat einfach das Snowglide-Modell mehr angesprochen, weil ich damit eh nur stationär arbeite.

Der Vorteil dieser Modelle gegenüber den Swix/Holmenkol/Toko/Skiman-Varianten scheint mir vor allem darin zu bestehen, dass du sie auf den Belag aufsetzt. Der Ski ist also nicht aufgekantet, sondern liegt mit dem Belag nach oben. Dadurch ist (jedenfalls mit meiner Snowglide) ein Abrutschen und eine dadurch verursachte Beschädigung nahezu ausgeschlossen.

Bei deinem Arbeitsumfang könntest du mE schon überlegen, das nächstgrößere Modell von Snowglide zu nehmen. Das kostet, soweit ich mich erinnern kann, so um die 1.800 € mit einem Schleifrad und ein Zusatzschleifrad so um die 250 €.

Auf der Snowglide-HP steht, dass die nur nach F, BeNeLux und Spanien liefern würden. Man kann sie aber auch per E-Mail anschreiben und nach einem Versand in ein anderes Land fragen. Bei mir war es hinsichtlich des groben Schleifrads überhaupt kein Problem, das gegen Vorab-Überweisung nach Österreich zu bekommen. Am Fr bestellt, am Mo oder Di war’s da. Außerdem gibt’s dort ein Verzeichnis mit Händlern, bei denen du das bestellen kannst, zB Tesmasport (Slowenien), Denifl oder Frandl (beide Ö).

Wichtig zu beachten ist halt, dass du damit nur die Seitenkanten bearbeiten kannst. Die belagseitigen Kanten brauchen weiterhin Pflege per Hand.
Weiters brauchst du einen Seitenwangenschneider um die Kanten vor dem Schleifen freizulegen und einen Aluoxid-Stein oder einen groben Diamanten, um Schrammen vor dem Schleifen zu glätten. Aber das wirst du sicher eh schon wissen und bereits machen.

In diesem amerikanischen Forum gibt’s zu diesem Thema noch ganz gute Infos, vor allem zum Razor Tune. Ich hab dort (Seite 5) auch ein paar meiner ersten Anwendungserfahrungen (bevor ich auch das grobe Schleifrad hatte) mit Bsp-Bildern geteilt:
https://www.skitalk.com/threads/electri ... ice.25583/

LG und viel Erfolg bei der Auswahl
R

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag