Suche neuen (SL) Pistenski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Markus13
Vorname: Markus
Skitage pro Saison: 10

Suche neuen (SL) Pistenski

Beitrag von Markus13 » 18.04.2025 19:20

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38J - M - 196cm - 110kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich - eher muskulös als ausdauernd

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca 20 Jahren eine Woche pro Jahr, seid 3 Jahren ca. 10 Skitage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bisher Allround, sowohl auf als auch neben der Piste. Alles von Blau bis Schwarz.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Technisch sauberes und kraftschonendes Carven, auch bei Sulz und zu viel Eis

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Eher gecarvt, wenns zu schnell wird oder zwischendurch auch mal gedriftet.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Versuche auf den einfacheren Teilen an der Technik zu feilen und würde mir auch nochmal Unterricht gönnen

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, kurze Schwünge, aber gerne auch mal laufen lassen auf rot/Blau.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
SL

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
63

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauberes (technisch anspruchsvolles) und sicheres fahren bei allen Pistenverhältnissen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Nordica Fire Arrow 84 in 180 - mein aktuelles Modell als Allrounder
- Atomic Redster DoubleDeck LT Rocker 166 - gehen besser als meine, aber noch nicht optimal
- Atomic Redster G9 (vor 3 Jahren, Länge nicht mehr bekannt) - hat viel Spaß gemacht, wie auf Schienen, aber zu lange Radien.
- Head Rebel SL (vor 3 Jahren, nicht mehr sicher welcher genau, aber war super und geht in die Richtung)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, GS und SL

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Siehe oben

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit meinem eigenem auf der Piste für kurze Schwünge, Kante greift nicht mehr so gut, kann an meiner Technik, aber auch am Alter/fehlendem Service liegen. Ski hat mir viele Jahre Spaß gemacht, war aber in Summe sicher nie für mein Level geeignet.

———————————————————————————————————

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen aktuellen Ski Gute 12 Jahre fahre, wird es Zeit für was neues. Ich fahre seid 20 Jahren regelmäßig, Skiunterricht hatte ich nur in der Jugend einmal, weswegen meine Technik nicht besonders gut ist. Ich komme überall runter und bin in der Regel auch recht schnell und sicher unterwegs, aber bei einer gefühlt sehr ermüdenden Fahrweise. Ich bin bisher „einfach“ gefahren und habe mich weniger mit Technik beschäftigt bzw. zwischendurch immer mal versucht. Da ich mittlerweile Kinder habe (die jedes Jahr zur Skischule gehen und es „richtig“ lernen), fahre ich nur noch auf der Piste. Aktuell habe ich einen Nordica Fire Arrow 84 in 180.

Zukünftig möchte ich an meiner Technik arbeiten und hauptsächlich kürzere Schwünge fahren, aber gerne auch mal laufen lassen. Im Grunde suche ich einen reinen Pistenski für mittlere bis kurze Radien, mit dem ich aufgrund meiner Größe/Gewicht Spaß habe, der auch Fehler verzeiht und eben nicht nur für Profis ist. Einer mit dem ich noch gut lernen kann. Und ich bin mir bezüglich der Größe absolut unsicher, hätte aber gerne einen kürzeren als heute. Idee ist, Empfehlungen von hier im nächsten Urlaub zu testen.

Viele Grüße,
Markus

Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildC,DobbieSL+GS,Ranger102,Bones97,MTNExp95

Re: Suche neuen (SL) Pistenski

Beitrag von Roboter » 18.04.2025 20:58

Servus Markus,
an deiner Stelle - bei deinem Gewicht und bei dem von dir angegebenen Profil - würde ich einmal an einen FIS SL in 165cm denken.
Die decken mE so ziemlich alle Pistenverhältnisse ab, sind super spaßig und gleichzeitig stabil, und sind auch viel leichter zu fahren als man glaubt - auch im Pistenalltag (insbesondere, wenn der Winkel der belagseitigen Kante so auf ca 0,7° [und nicht auf 0,3°] geschliffen wird). Vielleicht kannst ja einmal einen ausprobieren.
Regelmäßiges Service (Kanten, wachsen) trägt halt schon sehr zu einem guten Fahrgefühl bei - am besten natürlich selbst per Hand (und mit genug Service-Bier :D) - das gilt mE aber für alle Ski, die hauptsächlich auf der Piste verwendet werden.
LG und viel Erfolg bei der Suche
R

Markus13
Vorname: Markus
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von Markus13 » 20.04.2025 08:45

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Empfehlung. 165 werde ich auf jeden Fall ausprobieren, FIS dann wegen der höheren Härte? Die Beschreibung von FIS Skiern lässt mich eher zweifeln ob meine Technik ausreicht den auf allen Pisten zu beherrschen. Werde das aber gerne ausprobieren. Wohne geografisch grob zwischen den Skihallen Neuss und Landgraaf, vielleicht kann ich da schon testen und ggf. Lohnt sich da direkt auch nochmal professionelle Unterstützung.

Folgende Ski (erstmal auf einen Hersteller beschränkt, mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe) habe ich mir jetzt rausgesucht und würde ich testen wollen, um einfach den Unterschied zu merken:

Head WCR e-SL FIS 165/168
Head WCR e-SL Pro 165
Head WCR e-Speed Pro 14 170
Head WCR e-Race Pro 175

Atomic gefällt mir ebenfalls, blicke ich aber noch nicht ganz durch. Stökli ließt sich ebenfalls gut, ist mir dann aber doch eine Nummer zu teuer, bzw. bin ich nicht sicher, ob der Aufpreis lohnt.

Mit dem regelmäßigen Service muss ich mich dann noch beschäftigen.

Viele Grüße,
Markus

Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildC,DobbieSL+GS,Ranger102,Bones97,MTNExp95

Beitrag von Roboter » 20.04.2025 09:27

ME bieten FIS SL für ihre Länge eine tolle Stabilität, das ist nicht mit bloßer Härte gleichzusetzen. Mein Nordica Dobby SL WC Dept. zB hält (wenn die Kanten geschliffen sind) auf jedem Untergrund und „smootht“ so ziemlich alle Unebenheiten aus. Dabei bleibt er wunderbar agil von Kante zu Kante, bietet einen tollen Rebound (vor allem wenn man das Skieende dafür nutzt) und ist auch schön flexbar. Er ist also - zumindest für mich (bei ca 90kg) - überhaupt kein störrisches, steifes „Brett“.

Ein guter Teil des Fahrverhaltens hängt nach meiner Erfahrung von der Präparierung ab. Wenn der belagseitige Kantenwinkel 0,5° oder kleiner ist oder wenn die belagseitige Kante überhaupt verschliffen ist, kann man das halt im Skialltag stark merken. Der Ski kann dann möglicherweise hakelig werden und unharmonisch zu fahren sein. Dann wird ein Ski schnell als „giftig“ bezeichnet, obwohl es mit dem Ski selbst eigentlich nichts zu tun hat. Das kann auch bei frisch aus dem Laden kommenden Skis der Fall sein. Wenn man merkt, dass der (auch neue) Ski nicht so tut wie man will, zahlt sich oft ein „Reparaturservice“ (plan schleifen des Belags, neues Einschleifen der Kanten) aus. Sollte eigentlich jeder Skiservice-Anbieter können.

Du hast dir da eh eine attraktive Liste zusammengestellt, die für deine Zwecke infrage kommende Modelle enthält. Wenn du die Möglichkeit hast, zu testen, was dir am besten gefällt, wäre das sicherlich optimal. Einen vollen Griff ins Klo wirst du wohl mit keinem dieser Ski machen.

freddy_
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von freddy_ » 28.04.2025 18:12

Von einem FIS würde ich eher abraten, teste ein paar gängige SL oder GS, fast egal welche Marke.
Die kannst du in jedem Skigebiet ausgiebig testen und dann nach Gefallen entscheiden und kaufen.
Wenn du einen Allrounder suchst, probiere mal die Head Super Shape Reihe, e Magnum beispielsweise.
Gruß Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag