Oft sucht man einen Ski, der auf der Piste UND im Tiefschnee "gut" funktioniert.
Ein Pistenski (Einsatz zu 100-80% Piste / 0-20% Tiefschnee) ist schmaler und kürzer als ein Tiefschneeski, und an Schaufel und Ende eher steif. Die bevorzugten Eigenschaften eines Pistenski sind: Kantengriff, Laufruhe, Reaktionsfreudigkeit. Die Breite in der Skimitte beträgt meist 65 bis 75 mm.
Ein Tiefschneeski (Einsatz zu 0-20% Piste / 100-80% Tiefschnee) ist breiter und länger als ein Pistenski, und an Schaufel und Ende eher weich. Die bevorzugten Eigenschaften eines Tiefschneeski sind überwiegend: Auftrieb (große Auflagefläche = breiter und langer Ski) und Steuereigenschaften (weichere Skienden). Die Länge gibt auch eine gewisse Richtungsstabilität. Die Breite in der Skimitte beträgt meist 85 bis 105 mm.
In sofern widersprechen sich die wesentlichen Eingenschaften von Pisten und Tiefschneeski!
Nun gibt es zwar "All-Mountain-Ski" (Einsatz zu 40-60% Piste - 60-40% Tiefschnee), die - mit Mittelbreiten von 75 bis 85 mm - speziell für den Einsatz auf und abseits der Piste ausgelegt sind, aber ein Ski für alle Einsatzgebiete ist immer nur ein Kompromiss zu Lasten der einen oder anderen Eigenschaft! Z.B.: Je breiter und länger der Ski, desto mehr Auftrieb im Tiefschnee, aber desto träger (reaktionsärmer, schwerfälliger) auf der Piste.
Wer sich einen Allmountainski kaufen möchte, sollte diesen unbedingt vorher mal Testen, um für sich selbst zu entscheiden, ob dieser Eigenschaftenmix wirklich das sind, was man möchte, oder ob die Nachteile gegenüber reinen Pisten-/Tiefschneeski nicht doch zu groß sind.
Wenn man z.B. "meist" auf der Piste unterwegs ist und nur "hin und wieder" mal abseits fahren will (so oft herrschen ja auch keine top-Tiefschnee-Bedingungen), sollte man lieber einen reinen Pistenski holen, denn auch mit einem Pistenski kann man im Tiefschnee seinen (wenn auch gegenüber reinen Powderlatten eingeschränkten) Spaß haben ... oder man leiht sich dann bei Bedarf mal einen reinen Powderski.
Wenn Ihr im Forum nach einem Ski fragt, der AUCH im Tiefschnee / Off-Piste funktionieren soll, versucht bitte, Eure Off-Piste-Ambitionen etwas genauer zu beschreiben. Hierzu könnt Ihr Euch an dem Forumsbeitrag Prozentuale Anteile On-/Off-Piste orientieren.
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