In der Saison 2002/2003 bieten die Skifirmen neben Allround-, Carving-, Racing-, Womens-, All-terrain- und Freeride-Skiern auch: Supersportler (Völkl), Hyperform und Pleasure Carve (Elan), Expert, Advanced und Recreational (Rossignol), Freestyle, Freeride und Leisure (Salomon) ... liebe Skiindustrie: Was soll das? Habt Ihr keine Interesse daran, dass sich Eure Kunden zurecht finden? Glaubt Ihr wirklich, Eure Kunden sind so "dumm & marketing-gesteuert", dass sie nur auf "coole Namen" und "megacooles Designs" achten? Ist es Euch soooo egal, dass Eure Kunden den Ski finden, der zu ihnen passt und mit dem sie Spaß haben?
Auch sind manche Homepages - mal abgesehen von den o.g. Begriffen - eine Zumutung: Überall blinkt und bewegt sich was, immer wieder wartet man, bis die -zigste Flash-Animation geladen ist ... nur wo sind denn die Ski? ... ist DAS heute modernes Marketing?
Nicht verzagen ... CARVING-SKI.de fragen ;-)
Am Ende der Seite möchte ich
versuchen, einen verständlichen und objektiven Überblick über
die besten Ski seiner jeweiligen Kategorie zu geben. Keine
Angst, ich verfalle jetzt nicht in Selbstüberschätzung
und werde alle Ski auf dem Markt selbst bewerten ... ich
möchte hier die TESTSIEGER der GROSSEN SKITEST auflisten.
Ich möchte jedoch davor warnen, einfach "blind" einen Testsieger
zu kaufen, denn es kann sein, dass man selbst ganz andere Vorlieben hat
und ein ganz anderer Ski einem viel besser gefällt ... allerdings ist
es schon sehr Wahrscheinlich, unter den Testsiegern SEINEN Lieblingsski zu
finden ;-)
Der
1. veröffentlichte Skitest kommt vom SkiMAGAZIN
... einem der größten Skitest der Welt unter der
Leitung vonDr. Walter Kuchler.
Im letzten CARVING-SKI.de-Skitest habe ich geschrieben: ...
and the Winner sind: SLALOM-CARVER! Dies sieht nun auch das SkiMAGAZIN so.
Dort steht: "Der Slalomski heutiger Spitzenreiter". Auch meine
Prognose, dass die Radien der Ski immer kleiner werden, wurde dort bestätigt: "12
Meter Radius - der goldene Schnitt".
Der Funcarver ist tot ... es lebe der Slalom-Caver. Aber keine Angst, die heutigen Slalom-Carver sind eigentlich das Gleiche, wie unsere geliebten Funcarver, nur heißen sie nun anders; ein Tribut an das Marketing, das Probleme mit der Vermarktung der Funcarver (als Ski für Extremsportler) hatte und nun mit dem bekannten Begriff "Slalomcarver" wieder die Massen erobern und den Umsatz ankurbeln will.
Schon in meinem letzten CARVING-SKI.de-Skitest habe
ich die Slalomcarver in Slalom-RACE-Carver und Slalom-FUN-Carver unterteilt.
Im SkiSuperTest gibt es nun eine vergleichbare Unterteilung; dort heißt
es Slalom-Top ( "harte" Wettkampfski) und Slalom-Performance (sportlicher
SL-Ski mit einem breitbandigen Anwendungsbereich) ... Hr. Kuchler, Sie haben
doch nicht bei mir abgeschrieben, oder ? ;-)
In der Ausgabe 6 Dez / 2002 werden sogar noch "Fun-Carver" getestet. Mit dabei sind: Fischer Radarc, Blizzard SSK, Dynamic VR 27, Elan Whistler 4.0, Head .iC 200 und Kneissl Wild Board R. Überrascht war ich, dass der Elan dabei ist, obwohl er lt. Elan ein Pleasure Carver ist, dass der Head dabei ist, obwohl er als Allrounder bereits bei den Allroundern-Top getestet wurde, dass der Dynamic dabei ist, obwohl es schon bei den Slalom-Carvern dabei war ... und dass ein Kneissl "Wild Board R" präsentiert wird (wohl ein Nachfolger des CGx), den ich bisher weder in Prospekten noch auf der Kneissl-Homepage gesehen habe. Etwas enttäuschend ist, dass bei keinem der Ski (außer dem Kneissl) Angaben zu Radius und Taillierung gemacht wurden.
"Die Besten für die Schwächsten !" (Kuchler) & "Slalom-Carver ... der Ski für ALLE !" (CARVING-SKI.de-Skitest). Auch hier sind wir uns wieder einig, dass gerade Anfängern die hervorragenden Eigenschaften der "guten kurzen Ski mit kleinem Radius" sehr entgegenkommen! Dies erfährt Kuchler immer wieder in seinen Seniorenkursen und ich in meinem Skikursen: "Nach ein paar Tagen wollen ALLE nur noch gute, kurze und stark taillierte Ski fahren !"
Da die Allround-Carver mittlerweile mit so vielen
Modellen vertreten sind, werden sie erstmals in 2 Gruppen
( "Allrounder-Top" und "Allrounder-Performance" )
unterteilt. Die "Allrounder-Top" sind in der Regel
hochpreisiger, als die "Allrounder-Performance",
da sie aus höherwertigen Materialien gefertigt und teilweise
gar nicht mehr weit von den Slalom- und Race-Carvern entfernt
sind.
Im Kinder- und Jugend-Skitest wurde festgestellt, dass auch diese Ski
von der Entwicklung der Taillierung und Materialien profitieren; die Radien
sind meist unter 12 m und die hochwertigen Materialien sind auf die "Fliegengewichte" optimiert.
Die Kinder hatten mit den taillierten Skiern sehr viel Spaß und große
Lernerfolge!
Der
planetSNOW -
Skitest:
Dass planetSNOW ein Lifestyle-Magazin ist, zeigt sich an
Themen wie Freeriden, Heli-Skiing in Alaska und Powdern in
den Alpen, die mit faszinierenden Bildern präsentiert
werden. Auch die Einleitung zum Skitest spricht vom "Innovationskick
des Offpist-Trends" und den "neuen Lifestyle-Latten".
Wer jetzt befürchtet, dass der Skitest nur "das coolsten
Offpiste-Tool für einen durchgestylten Freerider" verrät,
irrt sich ... zum Glück! Im Gegenteil: Der Skitest
ist SEHR ÜBERSICHTLICH!
Zu Trends schreibt planetSNOW, dass die Slalom-Carver sich anschicken, die Racer zu verdrängen, was sicherlich mehr und mehr zutrifft, da die Radien der Racer immer kleiner werden ( Atomic-Racer GS 9.21 liegt mit 16m Radius nicht mehr weit vom typischen 12 - 13m -SL-Radius entfernt.
Slalom-Carver werden als "Ultimative Schräglagen-Könige
für technisch versierte Slalom-Piloten mit guter Kondition" bezeichnet,
deren "optimale Länge für einen sportlichen
Fahrer bei etwa 164 - 171 cm liegt". Sollte beim Fahrer
ein Defizit bei Kondition oder guter Fahrtechnik vorliegen, wird
eher zum zum Allround-Carver geraten. Dieser Meinung möchte
ich mich jedoch nicht so anschließen! Obwohl man zwar erkannt
hat, dass es bei SL-Carvern reinrasige Rennski und "Pistencarver" gibt,
wurden alle SL´s zusammen getestet.
Interessant ist, dass z.B. die Race-Carver nicht nur aus der Sicht von und für Race-Fahrer getesten wurden, sondern auch ihre Eignungen für Sport- und Allround-Class-Fahrer angegeben werden.
ski
TEST 2003 - Sonderheft des DSV
Das Sonderheft ski TEST 2003 vom DSV scheint unserer
Zeit voraus zu sein ... es trägt die Nummer "Winter
1/2003" ;-)
Im Editorial wird mit dem Wahn aufgeräumt, dass es immer das Top-Modell
eines Herstellers sein muss, dass für den Hobbyfahrer "gerade gut genug" ist.
Die aktuellen Allround-Carver sind mitterweile so gut, dass "... viele
technisch versierten ... Fahrer wahrscheinlich noch eine Klasse besser wären,
wenn sie anststt des obligatorischen Race-Carvers auf einen Allrounder wechseln
würden." Da ist mit Sicherheit viel Wahres dran!
Ein kurzer Artikel beschäftigt sich mit den neuen Lady-Ski,
und nennt die 3 wesentlichen Unterschiede zum "Unisex-Ski": "weniger
Gewicht, weicherer Flex und einen nach vorne gelegten Montagepunkt
der Bindung." Die Notwendigkeit eines Lady-Ski wird
damit begründet, dass die Frauen ca. 9 % kleiner und
27 % leichter sind, sowie einen anderen Körperschwerpunkt
haben, als Männer. Die typischen Lady-Ski haben allerdings
meist Schwächen ab mittleren Geschwindigkeiten.
Die Allround-Carver werden beim DSV ebenso wie beim SkiMAGAZIN unterteilt:
Hier nennt man sie GENUSS-Allrounder und ALLROUNDER. Es wird festgestellt,
dass die Allround-Carver allgemein immer kürzer geworden sind und sich
der Radius verringert hat (heutiger Durchschnitt: Länge:165 cm, Radius:
17 m). Ebenso soll sich die Skibreite in der Skimitte in den letzten 5 Jahren
von 64 auf 67 cm (es soll wohl mm heissen) verbreitert haben. Grund sei der
Einfluss der breiteren Freerider. "Die Folge: Der Ski ist trotz des reduzierten
Taillierungsradius nicht mehr ganz so beweglich und spritzig ..."
Im folgenden werden "Slalomcarver" getestet. In diese Kategorie
fallen nun - für mich unverständlich - die kurzen Slalomcarver à la
Elan SLX (162 cm Länge und 11,5 m Radius) aber auch Racecarver wie der
Atomic Beta Race GS 9.12 ( 180 cm Länge und 17 m Radius). Zum einen wird
hier Völkl-Empfehlung " ... unsere Slalomski in Körpergröße
zu fahren" zitiert, andererseits aber auch von Salomon der Trend zum
kürzeren RS-Ski genannt ... irgendwie wird hier so ziemlich alles zusammengeworfen.
Auch der nachfolgende Artikel über die Ski aus "der Rennabteilung" ist
etwas chaotisch. Hier werden die angeblichen "Rennmaschinen" der
einzelnen Firmen vorgestellt. Dort steht: "Für unser "race-ausprobiert"-Team
- das wird spätestens nach der Wiederherstellung der Sauerstoffversorgung
klar - bedeutet "abseits" schlicht und ergreifend "nicht durch
die Stangen". Ui, denke ich, jetzt gehts also (abseits der Stangen)
weder um Slalom noch um Riesenslalom ... jetzt kommen die Downhill-Kracher
... und ... welche Ski findet man dann: Wieder Slalom- und Race-Carver. Dass
der Atomic Beta Race 11.12 (157 cm, 12 m) und der Head Worldcup i.GS R.D. (Race
Department) ( 185 cm, 23 m) zu den Top-Racern gehören, ist verständlich,
aber warum der Elan WC GSX und der Kneissl White Star (und sogar die "zahmere" Silver
Star Variante) hier in der "Rennklasse" stehen, während ihre "racigen" Slalom-Pendants
(Elan SLX und Kneissl Red Star) in der "normalen" Slalom-Klasse sind
... alles ziemlich unverständlich ... wenn der Bereich Slalom- und Race-Carver
eine Diplomarbeit gewesen wäre, wäre der Anwärter sicherlich
durchgefallen ...
Zu guter letzt kommt noch der Kinderski-Test. Auch hier , so stellt
der Autor fest, besteht der Trend zum kürzeren Ski. Auch wird positiv
bemerkt: "Ihnen (den Kindern) fällt das Lernen auf kurzen, aber
breiten und taillierten Ski leichter. Kinder kommen auf diesen Brettern schneller
in eine kontrollierte Tempophase, können die Kante leichter spüren
und fahren deshalb rasch annähernd geschnittene Schwünge." Hört
sich ja sehr positiv an ... nur direkt im nächsten Satz folgt: "Soll
sich der Nachwuchs nach dem erlernten Basiswissen optimal weiterentwickeln,
heißt es dagegen: weg von der starken Taillierung. Um die für das
Skifahren so wichtigen feinmotorischen Fähigkeiten auszubilden, eignen
sich kaum oder wenig taillierte Ski. Da die Reaktionskräfte hier kleiner
sind, müssen die Kinder exakter über dem Ski stehen, wollen sie auf
der Kante fahren."
Was soll das denn jetzt schon wieder? Erst lässt man die Kleinen in den
Genuss der taillierten Ski kommen, um sie dann wieder mit "den geradebn
Latten" zu quälen? Stellt man hier an Kinder andere Ansprüche,
als an die Erwachsenen, die immer tailliert fahren dürfen? ... oder ...
das klingt eher nach einem Hilfeschrei der Vereinsfunktionäre an die Nachwuchsförderung
für die schwache Weltcup Mannschaft, als nach einem guten Rat für
Familien mit Kindern.
FAZIT:
Der DSV-Ski TEST - jahrelang das Maß der Dinge - hat seine Dominaz
verloren. Der Test vom SkiMAGAZIN ist wesentlich übersichtlicher,
nachvollziehbarer und verständlicher und ist zum REFERENZ-TEST geworden
... Glückwunsch an den Testleiter Dr. Walter Kuchler! Ein dickes Lob noch
an planetSNOW: Die Eignung eines Ski für verschiedene
(Könnens-) Klassen finde ich SEHR übersichtlich und hilfreich!
So, hier nun die ersehnte Übersicht:
*** Der Übergang von der einen zur anderen Kategorie ist teilweise fließend.
Den Elan SLX würde ich z.B. eher zu den Slalom-Carver stecken, da er nicht
nur im Renntempo alles gibt, sondern wirklich auch super "allroundig" ist
und locker gefahren werden kann ***
Übersicht der Testsieger |
||||
Kategorie Modell |
Radius bei ø-Länge |
SkiMAGAZIN
* SuperSkiTest 2002/2003 |
planetSNOW * Megatest Ausgabe 2/2002 |
ski TEST 2003 * (vom DSV) |
SLALOM-RACE-CARVER | Race- | Sport- | Allround-Eigenschaften |
|||
Atomic | SL:11.12 | 12 m / 157 cm | VIP ***** |
95% | 60% | 10% |
|
Dynastar | Omeglass | 12 m / 157 cm | VIP ***** |
||
Elan | SLX | 11 m / 162 cm | VIP ***** |
Gold / ausgezeichnet | |
Fischer | RC4 Worldcup SC | 10 m / 160 cm | VIP ***** |
||
Rossignol | Powerpulsion 9S | 12,6 m / 158 cm | ***** | TIPP 85% | 90% | 35% | sehr gut |
Tecno Pro | R 10 Sl | 12,5 m / 161 cm | ( Preis-Leistung) VIP **** |
||
Völkl | P50 SC Racing | 12,6 m / 163 cm | VIP ***** |
TIPP 90% | 80% | 30% | sehr gut |
SLALOM-CARVER | Race- | Sport- | Allround-Eigenschaften | |||
Atomic | SL: 9.12 | 11 m / 160 cm | VIP ***** |
TIPP 90% | 90% | 25% | |
Dynamic | VR27 | 11 m / 160 cm | ***** | TIPP 90% | 85% | 20% | Silber / ausgezeichnet |
Elan| HCX Hyper | 11 m / 162 cm | ***** | sehr gut | |
Fischer | RC4 Race SC | 11 m / 160 cm | VIP ***** |
TIPP 85% | 90% | 25% | sehr gut |
Head | World Cup iSL | 11,3 m / 160 cm | VIP ***** |
TIPP 75% | 95% | 35% | sehr gut |
K2 | Mach S | 14 m / 160 cm | ***** | TIPP 75% | 95% | 40% | sehr gut |
Kneissl | Red Star | 12 m / 160 cm | ***** | Bronze / ausgezeichnet | |
Kneissl | Black Star | 12 m / 160 cm | (Preis-Leistung) VIP ***** |
65% | 90% | 50% | |
Salomon | Equipe 10 3V | 14 m / 160 cm | ***** | 75% | 80% | 40% | |
Völkl | P50 Slalom Carver | 14,3 m / 163 cm | ***** | 70% | 85% | 35% | |
RACE-Carver | Race- | Sport- | Allround-Eigenschaften | |||
Atomic | GS: 9.21 | 16 m / 180 cm | TIPP 95% | 85% | 15% | ausgezeichnet | |
Atomic | GS: 11.21 | 21 m / 181 cm | VIP ***** |
||
Dynastar | Speed Carve 63 | 16 m / 178 cm | ***** | TIPP 75% | 95% | 30% | sehr gut |
Elan | Dual X | 19 m / 176 cm | VIP ***** |
||
Fischer | RC 4 Worldcup RC | 17 m / 180 cm | ***** | TIPP 90% | 85% | 10% | |
Head | World Cup iRace | 17 m / 180 cm | VIP ***** |
80% | 85% | 40% | |
Kneissl | Silver Star | 18 m / 178 cm | ( Preis-Leistung) VIP **** |
||
Völkl | P50 Race Carver | 18,5 m / 178 cm | VIP ***** |
TIPP 80% | 90% | 30% | sehr gut |
Allround-Carver | Sport- | Allround- | Komfort-Eigenschaften | |||
Atomic | C: 9.18 | 15 m / 170 cm | VIP ***** | TIPP 85% | 85% | 25% | sehr gut |
Atomic | C:11.16 | 14 m / 170 cm | VIP ***** | Gold / sehr gut | |
Dynamic | CR 7 | 14 m / 160 cm | VIP ***** | ||
Dynamic | CR 27 | 17 m / 170 cm | ***** | TIPP 80% | 80% | 10% | sehr gut |
Fischer | S 300 ICE Booster | 17 m / 170 cm | VIP ***** | TIPP 80% | 80% | 10% | sehr gut |
Head | i.C 160 | 16 m / 177 cm | VIP ***** | TIPP 70% | 80% | 50% | Bronze / sehr gut |
Head | i.C 180 | 14,5 m / 177 cm | Silber / sehr gut | ||
Head | i.C 200 | 12 m / 170 cm | TIPP 95% | 80% | 10% | ||
Head | i.C 300 | 16,7 m / 177 cm | Bronze / sehr gut | ||
K2 | Escape 4500 | 17 m / 181 cm | VIP ***** | TIPP 55% | 85% | 50% | |
K2 | Escape 5500 | 15 m / 167 cm | TIPP 55% | 85% | 50% | Silber / sehr gut | |
K2 | Axis X | 17 m / 167 cm | VIP ***** | sehr gut | |
Rossignol | Viper STX | 14,6 m / 170 cm | ***** | TIPP 80% | 90% | 40% | sehr gut |
Salomon | Crossmax 8 Pilot | 16 m / 170 cm | VIP ***** | sehr gut | |
Salomon | Crossmax 10 Pilot | 17 m / 170 cm | VIP ***** | TIPP 80% | 85% | 20% | Gold / sehr gut |
Techno | Pro C5 | ? / 160 cm | (Preis-Leistung) VIP **** | ||
Techno | Pro C4 | 15 m/ 170 cm | (Preis-Leistung) VIP ***** | ||
Völkl | Carver Motion | 16 m / 170 cm | TIPP 85% | 85% | 15% | ||
Völkl | Carver V3 | 16,9 m / 170 cm | ***** | TIPP 65% | 90% | 40% | sehr gut |
Kinder- / Jugend - Carver | ||||
Atomic | SL: 9.12 | 11 m / 140 cm | VIP ***** | ||
Atomic | GS: 11.21 | 17 m / 150 cm | VIP ***** | ||
Blizzard | RXK Junior | 11,3 m / 130 cm | (Preis-Leistung) VIP **** | sehr gut | |
Dynastar | Team Carve | 11 m / 140 cm | VIP ***** | ||
Elan | Race F3 | 11,2 m / 138 cm | Race / sehr gut | ||
Fischer / Gummibär | 6 m / 98 cm | Junior / sehr gut | ||
Fischer | RC4 WC SC Jr. | 10 m / 138 cm | VIP ***** | sehr gut | |
Head |WC SL Team | 8,3 m / 140 cm | VIP ***** | ||
Kneissl | White Star Team | 12 m / 140 cm | VIP ***** | sehr gut | |
Kneissl | Red Star Team | 9 m / 130 cm | VIP ***** | sehr gut | |
Salomon | Equipe T 3V | 12 m / 130 cm | ***** | Carver / ausgezeichnet | |
Völkl | P50 SC Racing Jr. | 10,1 m / 135 cm | Preis VIP ***** | sehr gut |
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Erläuterung:
* SkiMAGAZIN SuperSkiTest 2002/2003 veröffentlicht im SkiMAGAZIN ab
Ausgabe 4/2002
* planetSNOW, 50 Ski im Megatest Ausgabe 2/2002
* Ski TEST ... Sonderhaft des DSV-Magazins "aktiv" (ehemals "ski")
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