habe mir gestern einen neuen Ski (Head XRC 500i mit Bindung Tyrolia RF 10) gekauft, bin aber nun etwas unsicher was die Zuverlässigleit der Tyrolia Bindung angeht

Ich selbst fahre seit 2005 Ski, bin also leicht Fortgeschritten (ca. 12 bis 18 Skitage pro Saison, komme alle Pisten runter, fahre aber noch nicht sehr schnell). Bisher hatte ich einen K2 True Luv mit Marker Mod 9.0 die mich wirklich überzeugt hat, denn für mich ist in erster Linie wichtig, daß die Bindung bei einem Sturz schnell auslöst und das war bei der Marker mit Einstellwert 4 auch immer der Fall. Das System mit den Rollen und dem Förderband bei der Tyrolia überzeugt mich nun aber gar nicht, denn was ist denn z.B. wenn Eis oder Schnee zwischen Schuh und Bildung kommt. Ich habe echte Bedenken, daß die Bindung nicht vernünftig auslöst zumal ich in meiner 1.Skisaison die Ski meines Freundes gefahren habe, die auch eine Tyrolia Bindung hatten und die haben bei Einstellwert 5 auch bei den wildesten Stürzen überhaupt nicht ausgelöst, so daß ich mir einmal auch ziemlich das Knie verdreht habe.
Sind meine Bedenken unbegründet?
Danke für eure Antworten und viele Grüße
Claudia