Unsicher wegen Tyrolia RF 10 Bindung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
ClaudiaM

Unsicher wegen Tyrolia RF 10 Bindung

Beitrag von ClaudiaM » 03.02.2008 20:02

Hallo allerseits,

habe mir gestern einen neuen Ski (Head XRC 500i mit Bindung Tyrolia RF 10) gekauft, bin aber nun etwas unsicher was die Zuverlässigleit der Tyrolia Bindung angeht :-? .
Ich selbst fahre seit 2005 Ski, bin also leicht Fortgeschritten (ca. 12 bis 18 Skitage pro Saison, komme alle Pisten runter, fahre aber noch nicht sehr schnell). Bisher hatte ich einen K2 True Luv mit Marker Mod 9.0 die mich wirklich überzeugt hat, denn für mich ist in erster Linie wichtig, daß die Bindung bei einem Sturz schnell auslöst und das war bei der Marker mit Einstellwert 4 auch immer der Fall. Das System mit den Rollen und dem Förderband bei der Tyrolia überzeugt mich nun aber gar nicht, denn was ist denn z.B. wenn Eis oder Schnee zwischen Schuh und Bildung kommt. Ich habe echte Bedenken, daß die Bindung nicht vernünftig auslöst zumal ich in meiner 1.Skisaison die Ski meines Freundes gefahren habe, die auch eine Tyrolia Bindung hatten und die haben bei Einstellwert 5 auch bei den wildesten Stürzen überhaupt nicht ausgelöst, so daß ich mir einmal auch ziemlich das Knie verdreht habe.
Sind meine Bedenken unbegründet?

Danke für eure Antworten und viele Grüße
Claudia

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 03.02.2008 20:34

ALLE modernen bindungen der großen hersteller bieten ein sehr hohes sicherheitsniveau.

mach dir keine sorgen, die rollen und das "förderband" der tyrolia funktionieren auch bei eis und schnee. die jungs bei tyrolia haben das vorher ausprobiert :wink:

wichtig ist, die bindung von einem fachmann einstellen zu lassen, dem du zuvor deine bedürfnisse geschildert hast, der also weiss dass du lieber einmal zu oft als einmal zu selten aus der bindung fliegst und deinen einstellwert entsprechend anpasst.

eine unfallfreie fahrt wünscht
martin
krypton rulez!

Rutschbär

Beitrag von Rutschbär » 03.02.2008 20:40

Das bei Tyrolia ABS genannte System am Vorderbacken der Bindung was du hier als Förderband bezeichnest funktioniert genauso gut oder schlecht wie andere Bindungssysteme. Mit dem auslösen der Bindung hat es auch nur indirekt zu tun, es ermöglicht aber gerade ein relativ reibungsarmes herausgleiten aus der Bindung im Falle eines Sturzes. Funktionieren tut das System natürlich auch im Winter bei Eis und Schnee ;) - allerdings sollte man sowieso grundsätzlich vorm einssteigen in die Bindung die Schuhsohle von Schnee und Eis befreien.
Der Einstellwert den du auf der Bindung abliest ist nicht zwingend der Wert bei welchem die Bindung auslöst, da gibt es teilweise erhebliche Toleranzen zwischen angezweigtem und tatsächlichem Auslösewert. Wenn du einmal einen angezeigten Einstellwert von 4 und einmal von 5 hattest können da durchaus mehr als die theoretischen 25% Unterschied beim tatsächlichen Auslösewert dazwischenliegen. Ausserdem löst eine Bindung nicht immer bei jedem Sturz gleich aus, je nachdem wie die Belastung auftritt kann es auch bei recht weich eingestellter Bindung noch zu Verletzungen kommen. Wenn die Bindungssysteme so perfekt wären würde es ja fast keine Verletzungen der unteren Extremitäten beim Skifahren geben.

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 03.02.2008 22:11

Rutschbär hat geschrieben:Ausserdem löst eine Bindung nicht immer bei jedem Sturz gleich aus, je nachdem wie die Belastung auftritt kann es auch bei recht weich eingestellter Bindung noch zu Verletzungen kommen. Wenn die Bindungssysteme so perfekt wären würde es ja fast keine Verletzungen der unteren Extremitäten beim Skifahren geben.
jau, wahr gesprochen.

die heutigen bindungen senken alle durch die bank das verletzungsrisiko sehr stark (korrekte einstellung vorausgesetzt) - aber keine bringt das risiko auf null. dessen sollte man sich als skifahrerIn bewusst sein.

faktoren wie pistenzustand, "verkehrsdichte" auf der piste, trainingszustand/beweglichkeit, fahrkönnen, wetter etc. beeinflussen das risiko sicher viel stärker als die marke der bindung.

cheers, martin
krypton rulez!

luiltm

Beitrag von luiltm » 04.02.2008 23:02

hi, ich schließe mich meinen vorrednern an,

...kann ja auch sein das deine alte bindung schon relativ schwach war und deshalb schneller ausgelöst hat, ich habe meine bindung auf 8 eingestellt und die löst immer aus

...zu schwach ist, wenn du etwas schneller fahren kannst auch nicht günstig, wenn der ski beim fahren durch eine kurze kompression von alleine auslöst und du auf einen ski weitefährst...(sehr interessante erfahrung wenn der ski schon 30 m vor dir fährt)

... aber sonst im zweifel eher den unteren bereich deines ermittelten wehrtes einstellen lassen
torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag