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 Ski + Trends 2005 / 2006 - Pressespiegel Skitests

 

Immer wieder neuer , immer wieder besser...

Nachdem der große Carving-Boom Ende der 90-er langsam abflaute, suchten die Skihersteller nach neuen (Umsatz-) Trends. Nun scheint sich ein Zukunftstrend zu festigen, der aber eigentlich ein "alter Hut" ist.

 

 

 

FUN-Carver, so hießen die stark taillierten Ski zu beginn des Carving-Booms. Aber der Name war zu "radikal" und die Ski wurden nicht genug verkauft. Deshalb holte man den bekannten Namenszusatzes "Slalom" wieder aus der Schublade ... die Slalom-Carver waren geboren und setzten mit Allround- und Race-Carvern zu Siegeszug an.

 

Seit dem kamen viele neue Bezeichnungen auf (siehe Bericht Skitests04/05), die allerdings mehr zur Verwirrung beitrugen, als zur Klarheit. Beispiel: Die Cross-Carver waren sportliche Ski mit größerem Radius und "Moto-Cross" -ähnlicher aggressiver Optik. Mittlerweile zählt man sie wieder zu den sportlichen Allroundern bzw. gemäßigten Racern mit mittleren bis größeren Radius.
In der "PlanetSNOW" werden diese Ski nun auch als "Powercarver", "Supercarver" oder "die Waffe der Racer" bezeichnet. Dabei habe ich den Eindruck, dass man den Lesern etwas "verkaufen" will, das es gar nicht gibt: Man muss sich nur einen solchen Ski kaufen, und schon ist man selbst der "Power- und Super-Racer".


Damit tut man den Skikäufern keinen Gefallen, denn oft passt der "Superski" nicht zum persönlichen Fahrkönnen und man hat keinen echten Spaß mit dem Ski. Denn wesentlich für die skifahrerische Leistung ist immer noch der Fahrer selbst und nicht der Ski! Mit einem Ski, der wirklich zu dem persönlichen Fahrstil und Können passt, hat man 1. mehr Freude, und 2. kann man damit auch wesentlich bessere Fortschritte erzielen!

 

 

 

Ein "alter Hut" aber neu entdeckt sind die sogenannten "All-Mountain-Carver", die vermehrt die Kollektionen der Skihersteller füllen. Das sind Carvingski, die statt 62 - 65 mm Breite in der Skimitte ca. 70 bis teilweise über 80 mm breit sind und durch dieses mehr an Breite nicht so aggressiv und auch besser abseits der Piste im Tiefschnee einsetzbar sind, aber auch im Sulz mehr über den Schnee gleiten und weniger einsacken. Diesen Skityp gibt es in allen Variationen; vom Allroundcarver bis hin zum Slalomcarver (siehe Atomic Metron Serie).


"Alter Hut" deshalb, weil einer der Ur-Carver, der Snowrider, schon immer so breit war.
"All-Mountain-Carver" sagt aber wenig über die wesentlichen Fahreigenschaften der Ski aus, sondern ist lediglich ein Hinweis auf das (erweiterte) Einsatzgebiet.

 

 

Weiter stark im Kommen sind die "Lady-Carver"
Waren die Ski für Damen bisher weniger im Top-Segment angesiedelt, so bieten mittlerweile viele Firmen auch ihre Lady-Carver über die gesamte Anwendungspalette hin an; also von einfachen Allroundcarvern bis hin zu hochsportlichen Modellen ... aber eben nicht im typischen brachialen Männer-look, sondern eher in weiblich, harmonischer Optik von unaufdringlich, über leicht verspielt, bis hin zu sehr weiblich. Auch ist das Gewicht diese Ski meist etwas geringer und die Bindung etwas weiter vorne montiert, um ein leichteres Drehen zu ermöglichen bzw. der "weiblichen Anatomie des Körperschwerpunktes" besser gerecht zu werden, wie es heißt.
Die Bezeichnung "Lady-Carver" sagt aber auch nur wenig über die wesentlichen Fahreigenschaften der Ski aus, sondern ist lediglich ein Hinweis auf die Zielgruppe.

 

Wer jetzt aber denkt, dass durch diese Modellvielfalt alles noch komplizierter wird, der irrt, denn wenn man mal die ganzen Bezeichnungen weg lässt merkt man, dass Ski immer noch Ski sind, und sich nur in wenigen Merkmalen unterscheiden.

 

 Meine N E U E   E I N T E I L U N G  von Ski
Wenn jemand im Forum fragt, welche Ski er sich kaufen soll, ist meist die erste Frage nach dem "bevorzugten Fahrstil" in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Können.
- Jemand der gerne kleine Radien mit Schräglage fährt wird ebensowenig Spaß an einem Race-Carver mit 21 m Radius haben, wie ein "Abfahrer" an einem 11m Slalom-Carver ... in sofern ist der Radius des Ski einer der wesentlichen Merkmale hinsichtlich der bevorzugten Fahrweise!
- Je höher die gefahrene Geschwindigkeit oder je größer der Wunsch nach einem "straffen und exakt einlenkenden Fahrwerk", desto "härter" muss der Ski sein (Unterschied Race- bzw. Einsteiger-Modelle).


Letztendlich lassen sich durch diese beiden Faktoren alles Ski im Wesentlichen unterscheiden! (Sonderfälle des Slalom-Race-Fahrers, der auch mal mit einem extrem breiten und untaillierten Ski powdern will mal außen vor gelassen)
Hinzu kommen dann nur noch ein "Varianten-Zusatz" wie "All-Mountain" für Ski mit über 70 mm Breite in der Skimitte und erweitertem Einsatzgebiet außerhalb präparierter Pisten, bzw. "Lady" für eine weibliche Optik. Das war´s dann eigentlich schon!

Deshalb möchte ich euch nun die jährliche SKITEST-Übersicht nach folgender Einteilung präsentieren, wobei die Übergänge immer noch fließend sind:

 

ST-Carver

= Short-Turn (kleiner Radius)
- Radius zwischen 10 und 13 m
- Länge ca. 155 - 170 cm
Bisher z.B.:
- Slalom-Carver
- Fun-Carver
- Allround-Carver mit sehr kleinem Radius

MT-Carver

= Medium-Turn (mittlerer Radius)
- Radius zwischen 13 und 16 m
- Länge ca. 165 - 180 cm
Bisher z.B.:
- Cross-Carver
- Allround-Carver
- Race-Carver mit kleinerem Radius

LT-Carver

= Long-Turn (großer Radius)
- Radius ab 16 m aufwärts
- Länge ab ca. 175 cm
Bisher z.B.:
- Allround-Carver mit großem Radius
- Race-Carver
- All-Mountain-Carver mit großem Radius
- Freerider

 

Unterschieden werde diese dann noch nach:

 

Sport

- Ski mit hoher Steifigkeit*
- Ski für mittlere bis hohe Geschwindigkeiten
Bisher z.B.: Slalom-Carver, Race-Carver

Allround

- Fehlerverzeihende Ski mit mittlerer Steifigkeit*
- Ski für untere bis mittlere Geschwindigkeiten
Bisher z.B.: Allround-Carver, Allround-Carver für Einsteiger
* Erläuterung:
In Bezug auf "Steifigkeit" ist im Wesentlichen die TORSIONS-Steifigkeit gemeint. Das ist die Verwindungssteifigkeit um die Längsachse des Ski.
Bei einem torsionssteifen Ski behalten Schaufel und Skiende den gleichen Aufkantwinkel bei, wie die Skimitte. Das bedeutet, dass der Ski sehr exakt, aber auch aggressiv auf das Aufkanten reagiert.
Bei einem torsionsweichen Ski kanten Schaufel und Skiende nicht so stark auf, wie die Skimitte. Das bedeutet, dass der Ski weniger exakt, dafür aber auch weniger aggressiv und fehlerverzeihender auf (ggf. unbeabsichtigtes) Aufkanten reagiert.

 

Zusatzangabe:

 

All-Mountain

- Ein einfacher Zusatz "All-Mountain" wäre zu grob, da die Breiten der Ski noch SEHR große Unterschiede haben. Deshalb werde ich die Breite in der Skimitte als Maß in Millimetern (mm) angeben

Lady

- hier kommt der Zusatz "Lady" hinzu

 

 

 

Zu guter Letzt noch der Standardhinweis wie jedes Jahr:
In der folgenden Tabelle führe ich nur die "Testsieger" der einzelnen Skitests auf. Wenn ich alle "guten" und "sehr guten" Ski aufführen wollte, müsste ich ALLE getesteten Ski aufführen, denn es gibt keine schlechten Ski mehr, sondern nur noch Ski, die nicht zu einem passen. Diese Übersicht soll auch nur für euch ein Anhaltspunkt sein, welche Ski besonders empfehlenswert sind, was aber nicht bedeutet, dass die nicht-Sieger nicht vielleicht sogar dem einen oder anderen unter euch besser gefallen könnten!
Noch ganz wichtig: Auch der beste Ski macht aus euch keinen Top-Skifahrer; wichtiger als das Material ist immer noch der Fahrer selbst! Also anstatt einen besseren Ski zu kaufen, könnte auch mal ein Skikurs für Fortgeschrittene, Privatunterricht oder ein Race-Camp mal hilfreich sein ;-)

 

 

 

Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr diese im Forum stellen.

Übersicht der Testsieger Skitests 2005 / 2006

Kategorie
Modell
Radius bei Länge Zusatzangabe*:
Breite Skimitte
oder Lady
SkiMAGAZIN *
Ski-Super-Test
St. Moritz
planetSNOW *
austria-skitest.com *
mehr dazu
Alle Ergebnisse Online
 
             
Short-Turn - Sport    
Atomic | ST:11 11,0 m / 160 cm   VIP      
Blizzard | Sigma SL FIS WC 12,0 m / 165 cm   Preis-TIPP   2. Platz Damen-Race  
Dynamic | VR 27 Slalom 11,5 m / 165 cm     TIPP    
Dynastar | Speed Omeglass 11,0 m / 165 cm   VIP      
Elan | SLX Fusion PRO 12,0 m / 165 cm   VIP TIPP    
Fischer | RC4 Race SC 13,0 m / 165 cm     TIPP    
Fischer | RC4 Worldcup SL 13,0 m / 166 cm       1. Platz Herren-Race  
Head | Supershape 10,7 m / 160 cm     TIPP    
Head | Worldcup i.SL 11,3 m / 160 cm     TIPP    
K2 | Moto SL Comp 12,0 m / 166 cm   VIP      
K2 | Moto S Comp 13,0 m / 167 cm     TIPP    
Nordica | Dobermann SLR 12,0 m / 165 cm   VIP   2. Platz Herren-Race  
Rossignol | 9S Ti Oversize TP 11,4 m / 158 cm       3. Platz Damen-Race  
Salomon | Equipe 3V Race 13,2 m / 165 cm       1. Platz Damen-Race  
Scott | Genius SDR 11,0 m / 165 cm     TIPP    
Völkl | Racetiger SL Racing 12,8 m / 165 cm     TIPP    
             
Short-Turn - Allround    
Atomic | M:11 11,0 m / 162 cm 76 mm VIP      
Atomic | Balanze 7:4 Lady 12,5 m / 152 cm
Lady
VIP      
Atomic | Balance 9:6 Diva 13,0 m / 160 cm
Lady
VIP TIPP    
Atomic | Balance 11 Puls 11,5 m / 157 cm
74 mm     Lady
VIP      
Fischer | Vision 50 10,0 m / 155 cm
Lady
  TIPP 2. Platz Lady-Allround-Top  
Fischer | RX 6 13,0 m / 160 cm     TIPP    
K2 | Burnin Luv 13,0 m / 160 cm
Lady
VIP TIPP    
K2 | T-Nine True Luv 13,0 m / 160 cm
Lady
VIP      
Salomon | Pilot Rush No 7 11,7 m / 159 cm
Lady
    3. Platz Lady-Allround-Top  
Salomon | Siam N°5 12,1 m / 154 cm
Lady
VIP      
Stöckli | Sinox Fun 12,9 m / 156 cm
Lady
VIP      
             
Medium-Turn - Sport    
Atomic | SL:11m 14,5 m / 165 cm   VIP TIPP 3. Platz Herren-Race  
Dynastar | Contact Limited 15,0 m / 172 cm 70 mm VIP      
Dynastar | Speed Omeglass Comp 14,0 m / 165 cm   VIP TIPP    
Fischer | RC4 Worldcup RC 15,0 m / 170 cm   VIP      
Head | Worldcup i.Race 15,4 m / 170 cm     TIPP    
K2 | Moto Cross 14,0 m / 167 cm   VIP      
Salomon | Equipe GC 15,5 m / 170 cm     TIPP    
Völkl | Racetiger SC 14,2 m / 170 cm   VIP TIPP    
             
Medium-Turn - Allround    
Atomic | Izor 3:1 16,0 m / 168 cm   VIP      
Atomic | Izor 9:7 16,0 m / 168 cm   VIP   3. Platz Herren All-Mountain  
Blizzard | X-Sprit 5 14,9 m / 156 cm
Lady
VIP      
Blizzard | Sigma X-Cross 11 IQ 15,0 m / 171 cm     TIPP    
Dynastar | Exclusive 10 aktive 15,0 m / 165 cm
Lady
VIP      
Dynastar | Exlc. 11 XT Fash. 15,0 m / 163 cm
Lady
  TIPP    
Elan | CRX Fusion Pro 15,4 m / 170 cm   VIP      
Fischer | AMC 76 16,0 m / 170 cm 76 mm VIP   3. Platz Herren All-Mountain  
Fischer | RC4 Race C 15,0 m / 165 cm   VIP      
Head | Hot Thang 14,7 m / 170 cm
Lady
VIP      
Head | Fine Thang 15,3 m / 170 cm
Lady
VIP      
Head | XRC 800 14,5 m / 177 cm     TIPP 2. Platz Herren-All-Mountain  
K2 | T-Nine Lotta Luv 15 m / 160 cm
78 mm Lady
VIP      
K2 | Apache Crossfire 14,5 m / 165 cm 68 mm   TIPP    
K2 | Moto Cross 16,0 m / 174 cm     TIPP    
K2 | Omni 5.5 14,0 m / 167 cm   VIP      
Kneissl | White Star 14,0 m / 158 cm       1. Platz Lady-Allround-Top  
Nordica | SUV 12.1 16,0 m / 170 cm     TIPP    
Rossignol | Bandit B2 W 14,2 m / 166 cm
78 mm Lady
VIP      
Rossignol | Attraxion WP 14,2 m / 154 cm
Lady
VIP      
Rossignol | Zenith Z5W 14,2 m / 162 cm
Lady
VIP      
Salomon | Teneighty Foil 15,2 m / 166 cm 83 mm TwinTip     1. Platz TwinTip  
Salomon | Pilot Crossmax V12 15,0 m / 170 cm       2. Platz SkierCross  
Völkl | Supersport Allstar 14,4 m / 168 cm 70 mm     1. Platz Herren All-Mountain  
             
Long-Turn - Sport    
Atomic | LT:11 17,0 m / 170 cm     TIPP    
Atomic | SX:11M 16,5 m / 170 cm   VIP TIPP 3. Platz SkierCross  
Dynastar | Speed Course 17,0 m / 178 cm     TIPP    
             
Long-Turn - Allround    
Blizzard | Sigma Titan 8 17,9 m / 175 cm 80 mm   TIPP    
Dynastar | Legend Pro Rider 29,0 m / 186 cm 97 mm   TIPP    
Dynastar | Skicross 11 17,0 m / 178 cm     TIPP    
Dynamic | T22 19,0 m / 168 cm 78 mm   TIPP    
Fischer | RX 9 17,0 m / 170 cm 69 mm VIP TIPP 1. Platz SkierCross  
Fischer | Atua 22,0 m / 186 cm 96 mm   TIPP    
Head | Monster IM 72 16,5 m /177 cm 72 mm   TIPP    
Head | Monster IM 77 16,6 m / 177 cm 77 mm   TIPP    
Head | Monster IM 88 19,2 m / 175 cm 88 mm VIP TIPP    
K2 | Apache Recom 18,0 m / 174 cm   VIP      
K2 | Seth Vicios 21,0 m / 179 cm 98 mm VIP TIPP    
K2 | Made ´n AK 27,0 m / 179 cm 108 mm VIP      
Nordica | Speedmachine 16.1 17,0 m / 178 cm     TIPP    
Rossignol | Bandit B2 18,5 m / 182 cm 78 mm   TIPP    
Rossignol | Bandit B3 17,3 m / 176 cm 83 mm   TIPP    
Rossignol | Scratch FS 19,7 m / 174 cm 84 mm TwinTip     3. Platz TwinTip  
Rossignol | Squad 25,0 m / 191 cm 100 mm VIP      
Salomon | Teneighty Foil 20,4 m / 182 cm 87 mm VIP      
Salomon | AK Rocket Lab Limited 25,0 m / 195 cm 95 mm VIP      
Scott | Santiago Pure 20,5 m / 188 cm 92 mm   TIPP    
Völkl | Unlimited AC3 18,1 m / 177 cm 74 mm   TIPP    
Völkl | Unlimited AC4 19,5 m / 184 cm 82 mm   TIPP    
Völkl Karma 22,3 m / 177 cm 87 mm TwinTip     2. Platz TwinTip  
Völkl | Mantra 25,5 m / 184 cm 85 mm   TIPP    
Völkl | Gotama 32,3 m / 190 cm 105 mm   TIPP    
Völkl | Sumo 24,9 m / 175 cm 125 mm VIP      
             

 JUGEND-SKI

           
Short-Turn - Sport Radius bis 12 m  
Atomic | SL:11 JR 10,5 m / 137 cm   VIP      
Elan RCS 9,7 m / 140 cm   VIP      
Fischer | RC4 Worldcup SL 10,0 m / 141 cm   VIP      
Völkl | Racetiger SC JR 10,5 m / 136 cm   VIP      
             
Medium-Turn - Sport Radius über 12 m  
Atomic | GS 11.1 JR 14,0 m / 144 cm   VIP      
Elan | RCG 14,0 m / 152 cm   VIP      
Head | Worldcup RS Team 15,0 m / 145 cm   VIP      
             
Medium-Turn - Allround Radius über 12 m  
Atomic | Deviant JR 14,0 m / 140 cm 74 mm VIP      
Fischer | Riu JR 15,0 m / 151 cm 78 mm VIP      
Head | Mojo 70 13,4 m / 145 cm 77 mm VIP      
             

 

 

Weitere Ergebnisse folgen, sobald sie veröffentlicht sind!

Weitere Einzelheiten könnt Ihr in den jeweiligen Test nachlesen:
* www.SkiMagazin.de Ski-Super-Test St. Moritz 2005/2006, Print: SkiMAGAZIN ab Ausgabe 4/2005
* www.planetsnow.de, Skitest 2006, Print: ab Ausgabe Okt/Nov 2005
* www.austria-skitest.com 05/06, bei dem ich selbst als Tester dabei bin, Print: in diversen europäischen Magazinen

 

Wenn man sich die Tabelle mit dieser neuen Einteilung genau ansieht, erkennt man viel Interessantes:

 

- Im ST-Bereich scheint es ein "Revival der FUN-Carver" zu geben; Head bringt mit dem Supershape einen Ski mit 10 m Radius, der vor Jahren einem Fun-Carver alle Ehre gemacht hätte, und viele ander liegen unter 12 m. Mit dem Vision 50 bringt Fischer einen Lady-Ski mit 10 m Radius, der wahrscheinlich für viele Damen echten Fahrspaß garantiert!

- Die "echten" SL-Rennmaschinen wie Atomic SL:11 und Dynastar Speed Omeglass Comp. liegen mit 14,0 und 14,5 m Radius nicht mehr im ST-Bereich, sondern im MT-Bereich, nahe bei vielen Race-Carvern wie z.B. dem Fischer RC4 Worldcup RC mit 15 m (bei 170 cm) ... wer hätte das gedacht, dass sich diese Gruppen noch so nahe kommen?

- Der MT-Bereich ist mittlerweile auch mit vielen Race-Carvern mit 14 - 16 m Radius besetzt, die sich weit von dem Worldcup-Mindestradius (21 m) entfernt haben, hin zu einem Radius, der auch auf "bevölkerten Pisten" carvend nutzbar ist.

- Dem LT-Bereich gebe ich keine große Zukunft, zumindest nicht hinsichtlich Umsatzzahlen und Akzeptanz bei der Mehrheit der Skifahrer. Die Radien sind für den üblichen Pisteneinsatz einfach zu groß; sie sind größer als die meisten gefahrenen Radien, was dazu führt, dass die Vorteile des Carvingski (Ski dreht in Kurve rein) nicht zum tragen kommen und man überwiegend driftend den Ski selbst in die Kurve eindrehen muss.
Natürlich haben diese Ski noch eine Daseinsberechtigung für spezielle Einsatzbereiche. Sei es für die ersten 2,3 Abfahrten nach Liftbeginn, wenn die Pisten noch so gut wie leer sind und man wirklich "Vollgas" geben kann, den Renneinsatz, oder - bei den "breiten Teilen" - für langgezogene Speedturns im frischen Powder.

 

... wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Bis dahin: Viel Spaß beim Testen und Carven!

 

 

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