FUN-Carver, so hießen die stark taillierten Ski zu beginn des Carving-Booms. Aber der Name war zu "radikal" und die Ski wurden nicht genug verkauft. Deshalb holte man den bekannten Namenszusatzes "Slalom" wieder aus der Schublade ... die Slalom-Carver waren geboren und setzten mit Allround- und Race-Carvern zu Siegeszug an.
Seit dem kamen viele neue Bezeichnungen auf (siehe Bericht
Skitests04/05),
die allerdings mehr zur Verwirrung beitrugen, als zur Klarheit.
Beispiel: Die Cross-Carver waren sportliche Ski mit größerem
Radius und "Moto-Cross" -ähnlicher aggressiver Optik.
Mittlerweile zählt man sie wieder zu den sportlichen Allroundern
bzw. gemäßigten Racern mit mittleren bis größeren
Radius.
In der "PlanetSNOW" werden diese Ski nun auch als "Powercarver", "Supercarver"
oder "die Waffe der Racer" bezeichnet. Dabei habe ich den Eindruck,
dass man den Lesern etwas "verkaufen" will, das es gar nicht
gibt: Man muss sich nur einen solchen Ski kaufen, und schon ist
man selbst der "Power- und Super-Racer".
Damit tut man den Skikäufern
keinen Gefallen, denn oft passt der "Superski" nicht zum persönlichen
Fahrkönnen und man hat keinen echten Spaß mit dem Ski.
Denn wesentlich für die skifahrerische Leistung ist immer noch
der Fahrer selbst und nicht der Ski! Mit einem Ski, der
wirklich zu dem persönlichen Fahrstil und Können passt, hat man
1. mehr Freude, und 2. kann man damit auch wesentlich bessere
Fortschritte erzielen!
Ein "alter Hut" aber neu entdeckt sind die sogenannten "All-Mountain-Carver", die vermehrt die Kollektionen der Skihersteller füllen. Das sind Carvingski, die statt 62 - 65 mm Breite in der Skimitte ca. 70 bis teilweise über 80 mm breit sind und durch dieses mehr an Breite nicht so aggressiv und auch besser abseits der Piste im Tiefschnee einsetzbar sind, aber auch im Sulz mehr über den Schnee gleiten und weniger einsacken. Diesen Skityp gibt es in allen Variationen; vom Allroundcarver bis hin zum Slalomcarver (siehe Atomic Metron Serie).
"Alter Hut" deshalb, weil einer der Ur-Carver, der Snowrider,
schon immer so breit war.
"All-Mountain-Carver" sagt aber wenig über
die wesentlichen Fahreigenschaften der Ski aus, sondern ist
lediglich ein Hinweis auf das (erweiterte) Einsatzgebiet.
Weiter
stark im Kommen sind die "Lady-Carver"
Waren die Ski für Damen bisher weniger im Top-Segment angesiedelt,
so bieten mittlerweile viele Firmen auch ihre Lady-Carver über die
gesamte Anwendungspalette hin an; also von einfachen Allroundcarvern
bis hin zu hochsportlichen Modellen ... aber eben nicht im typischen
brachialen Männer-look, sondern eher in weiblich, harmonischer Optik
von unaufdringlich,
über leicht verspielt, bis hin zu sehr weiblich. Auch ist das Gewicht
diese Ski meist etwas geringer und die Bindung etwas weiter vorne montiert,
um ein leichteres Drehen zu ermöglichen bzw. der "weiblichen Anatomie
des Körperschwerpunktes" besser gerecht zu werden, wie es heißt.
Die Bezeichnung "Lady-Carver" sagt aber auch nur wenig über
die wesentlichen Fahreigenschaften der Ski aus, sondern ist lediglich
ein Hinweis auf die Zielgruppe.
Wer jetzt aber denkt, dass durch diese Modellvielfalt alles noch komplizierter wird, der irrt, denn wenn man mal die ganzen Bezeichnungen weg lässt merkt man, dass Ski immer noch Ski sind, und sich nur in wenigen Merkmalen unterscheiden.
Meine N
E U E E I N T E I L U N G von Ski
Wenn jemand im Forum fragt, welche Ski er sich
kaufen soll, ist meist die erste Frage nach dem "bevorzugten Fahrstil" in
Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Können.
- Jemand der gerne kleine Radien mit Schräglage fährt wird ebensowenig
Spaß
an einem Race-Carver mit 21 m Radius haben, wie ein "Abfahrer"
an einem 11m Slalom-Carver ... in sofern ist der Radius des Ski einer der
wesentlichen Merkmale hinsichtlich der bevorzugten Fahrweise!
- Je höher die gefahrene Geschwindigkeit oder je größer der Wunsch nach einem
"straffen und exakt einlenkenden Fahrwerk", desto "härter"
muss der Ski sein (Unterschied Race- bzw. Einsteiger-Modelle).
Letztendlich lassen sich durch diese beiden Faktoren
alles Ski im Wesentlichen unterscheiden! (Sonderfälle
des Slalom-Race-Fahrers, der auch mal mit einem extrem breiten und untaillierten
Ski powdern will mal außen vor gelassen)
Hinzu
kommen dann nur noch ein "Varianten-Zusatz" wie
"All-Mountain" für Ski mit über
70 mm Breite in der Skimitte und erweitertem Einsatzgebiet außerhalb
präparierter
Pisten, bzw. "Lady" für eine weibliche Optik. Das war´s
dann eigentlich schon!
Deshalb möchte ich euch nun die jährliche SKITEST-Übersicht nach folgender Einteilung präsentieren, wobei die Übergänge immer noch fließend sind:
ST-Carver = Short-Turn (kleiner Radius)- Radius zwischen 10 und 13 m - Länge ca. 155 - 170 cm Bisher z.B.: - Slalom-Carver - Fun-Carver - Allround-Carver mit sehr kleinem Radius |
MT-Carver = Medium-Turn (mittlerer Radius)- Radius zwischen 13 und 16 m - Länge ca. 165 - 180 cm Bisher z.B.: - Cross-Carver - Allround-Carver - Race-Carver mit kleinerem Radius |
LT-Carver = Long-Turn (großer Radius)- Radius ab 16 m aufwärts - Länge ab ca. 175 cm Bisher z.B.: - Allround-Carver mit großem Radius - Race-Carver - All-Mountain-Carver mit großem Radius - Freerider |
Unterschieden werde diese dann noch nach:
Sport - Ski mit hoher Steifigkeit*- Ski für mittlere bis hohe Geschwindigkeiten Bisher z.B.: Slalom-Carver, Race-Carver |
Allround - Fehlerverzeihende Ski mit mittlerer Steifigkeit*- Ski für untere bis mittlere Geschwindigkeiten Bisher z.B.: Allround-Carver, Allround-Carver für Einsteiger |
|
* Erläuterung: In Bezug auf "Steifigkeit" ist im Wesentlichen die TORSIONS-Steifigkeit gemeint. Das ist die Verwindungssteifigkeit um die Längsachse des Ski. Bei einem torsionssteifen Ski behalten Schaufel und Skiende den gleichen Aufkantwinkel bei, wie die Skimitte. Das bedeutet, dass der Ski sehr exakt, aber auch aggressiv auf das Aufkanten reagiert. Bei einem torsionsweichen Ski kanten Schaufel und Skiende nicht so stark auf, wie die Skimitte. Das bedeutet, dass der Ski weniger exakt, dafür aber auch weniger aggressiv und fehlerverzeihender auf (ggf. unbeabsichtigtes) Aufkanten reagiert. |
Zusatzangabe:
All-Mountain - Ein einfacher Zusatz "All-Mountain" wäre zu grob, da die Breiten der Ski noch SEHR große Unterschiede haben. Deshalb werde ich die Breite in der Skimitte als Maß in Millimetern (mm) angeben |
Lady - hier kommt der Zusatz "Lady" hinzu |
Zu guter
Letzt noch der Standardhinweis wie jedes Jahr:
In der folgenden Tabelle führe ich nur die "Testsieger" der einzelnen Skitests
auf. Wenn ich alle "guten" und "sehr guten" Ski aufführen wollte, müsste
ich ALLE getesteten Ski aufführen, denn es gibt keine schlechten Ski
mehr, sondern nur noch Ski, die nicht zu einem passen. Diese Übersicht
soll auch nur für euch ein Anhaltspunkt sein, welche Ski besonders empfehlenswert
sind, was aber nicht bedeutet, dass die nicht-Sieger nicht vielleicht
sogar dem einen oder anderen unter euch besser gefallen könnten!
Noch ganz wichtig: Auch der beste Ski macht aus euch keinen Top-Skifahrer;
wichtiger als das Material ist immer noch der Fahrer selbst! Also anstatt
einen besseren Ski zu kaufen, könnte auch mal ein Skikurs für Fortgeschrittene,
Privatunterricht oder ein Race-Camp mal hilfreich sein ;-)
Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr diese im Forum stellen.
Übersicht der Testsieger Skitests 2005 / 2006 |
||||||
Kategorie Modell |
Radius bei Länge | Zusatzangabe*: Breite Skimitte oder Lady |
SkiMAGAZIN
* Ski-Super-Test St. Moritz |
planetSNOW * |
austria-skitest.com
* mehr dazu Alle Ergebnisse Online |
|
Short-Turn - Sport | ||||||
Atomic | ST:11 | 11,0 m / 160 cm | VIP | ||||
Blizzard | Sigma SL FIS WC | 12,0 m / 165 cm | Preis-TIPP | 2. Platz Damen-Race | |||
Dynamic | VR 27 Slalom | 11,5 m / 165 cm | TIPP | ||||
Dynastar | Speed Omeglass | 11,0 m / 165 cm | VIP | ||||
Elan | SLX Fusion PRO | 12,0 m / 165 cm | VIP | TIPP | |||
Fischer | RC4 Race SC | 13,0 m / 165 cm | TIPP | ||||
Fischer | RC4 Worldcup SL | 13,0 m / 166 cm | 1. Platz Herren-Race | ||||
Head | Supershape | 10,7 m / 160 cm | TIPP | ||||
Head | Worldcup i.SL | 11,3 m / 160 cm | TIPP | ||||
K2 | Moto SL Comp | 12,0 m / 166 cm | VIP | ||||
K2 | Moto S Comp | 13,0 m / 167 cm | TIPP | ||||
Nordica | Dobermann SLR | 12,0 m / 165 cm | VIP | 2. Platz Herren-Race | |||
Rossignol | 9S Ti Oversize TP | 11,4 m / 158 cm | 3. Platz Damen-Race | ||||
Salomon | Equipe 3V Race | 13,2 m / 165 cm | 1. Platz Damen-Race | ||||
Scott | Genius SDR | 11,0 m / 165 cm | TIPP | ||||
Völkl | Racetiger SL Racing | 12,8 m / 165 cm | TIPP | ||||
Short-Turn - Allround | ||||||
Atomic | M:11 | 11,0 m / 162 cm | 76 mm | VIP | |||
Atomic | Balanze 7:4 Lady | 12,5 m / 152 cm | Lady |
VIP | |||
Atomic | Balance 9:6 Diva | 13,0 m / 160 cm | Lady |
VIP | TIPP | ||
Atomic | Balance 11 Puls | 11,5 m / 157 cm | 74 mm Lady |
VIP | |||
Fischer | Vision 50 | 10,0 m / 155 cm | Lady |
TIPP | 2. Platz Lady-Allround-Top | ||
Fischer | RX 6 | 13,0 m / 160 cm | TIPP | ||||
K2 | Burnin Luv | 13,0 m / 160 cm | Lady |
VIP | TIPP | ||
K2 | T-Nine True Luv | 13,0 m / 160 cm | Lady |
VIP | |||
Salomon | Pilot Rush No 7 | 11,7 m / 159 cm | Lady |
3. Platz Lady-Allround-Top | |||
Salomon | Siam N°5 | 12,1 m / 154 cm | Lady |
VIP | |||
Stöckli | Sinox Fun | 12,9 m / 156 cm | Lady |
VIP | |||
Medium-Turn - Sport | ||||||
Atomic | SL:11m | 14,5 m / 165 cm | VIP | TIPP | 3. Platz Herren-Race | ||
Dynastar | Contact Limited | 15,0 m / 172 cm | 70 mm | VIP | |||
Dynastar | Speed Omeglass Comp | 14,0 m / 165 cm | VIP | TIPP | |||
Fischer | RC4 Worldcup RC | 15,0 m / 170 cm | VIP | ||||
Head | Worldcup i.Race | 15,4 m / 170 cm | TIPP | ||||
K2 | Moto Cross | 14,0 m / 167 cm | VIP | ||||
Salomon | Equipe GC | 15,5 m / 170 cm | TIPP | ||||
Völkl | Racetiger SC | 14,2 m / 170 cm | VIP | TIPP | |||
Medium-Turn - Allround | ||||||
Atomic | Izor 3:1 | 16,0 m / 168 cm | VIP | ||||
Atomic | Izor 9:7 | 16,0 m / 168 cm | VIP | 3. Platz Herren All-Mountain | |||
Blizzard | X-Sprit 5 | 14,9 m / 156 cm | Lady |
VIP | |||
Blizzard | Sigma X-Cross 11 IQ | 15,0 m / 171 cm | TIPP | ||||
Dynastar | Exclusive 10 aktive | 15,0 m / 165 cm | Lady |
VIP | |||
Dynastar | Exlc. 11 XT Fash. | 15,0 m / 163 cm | Lady |
TIPP | |||
Elan | CRX Fusion Pro | 15,4 m / 170 cm | VIP | ||||
Fischer | AMC 76 | 16,0 m / 170 cm | 76 mm | VIP | 3. Platz Herren All-Mountain | ||
Fischer | RC4 Race C | 15,0 m / 165 cm | VIP | ||||
Head | Hot Thang | 14,7 m / 170 cm | Lady |
VIP | |||
Head | Fine Thang | 15,3 m / 170 cm | Lady |
VIP | |||
Head | XRC 800 | 14,5 m / 177 cm | TIPP | 2. Platz Herren-All-Mountain | |||
K2 | T-Nine Lotta Luv | 15 m / 160 cm | 78 mm Lady |
VIP | |||
K2 | Apache Crossfire | 14,5 m / 165 cm | 68 mm | TIPP | |||
K2 | Moto Cross | 16,0 m / 174 cm | TIPP | ||||
K2 | Omni 5.5 | 14,0 m / 167 cm | VIP | ||||
Kneissl | White Star | 14,0 m / 158 cm | 1. Platz Lady-Allround-Top | ||||
Nordica | SUV 12.1 | 16,0 m / 170 cm | TIPP | ||||
Rossignol | Bandit B2 W | 14,2 m / 166 cm | 78 mm Lady |
VIP | |||
Rossignol | Attraxion WP | 14,2 m / 154 cm | Lady |
VIP | |||
Rossignol | Zenith Z5W | 14,2 m / 162 cm | Lady |
VIP | |||
Salomon | Teneighty Foil | 15,2 m / 166 cm | 83 mm TwinTip | 1. Platz TwinTip | |||
Salomon | Pilot Crossmax V12 | 15,0 m / 170 cm | 2. Platz SkierCross | ||||
Völkl | Supersport Allstar | 14,4 m / 168 cm | 70 mm | 1. Platz Herren All-Mountain | |||
Long-Turn - Sport | ||||||
Atomic | LT:11 | 17,0 m / 170 cm | TIPP | ||||
Atomic | SX:11M | 16,5 m / 170 cm | VIP | TIPP | 3. Platz SkierCross | ||
Dynastar | Speed Course | 17,0 m / 178 cm | TIPP | ||||
Long-Turn - Allround | ||||||
Blizzard | Sigma Titan 8 | 17,9 m / 175 cm | 80 mm | TIPP | |||
Dynastar | Legend Pro Rider | 29,0 m / 186 cm | 97 mm | TIPP | |||
Dynastar | Skicross 11 | 17,0 m / 178 cm | TIPP | ||||
Dynamic | T22 | 19,0 m / 168 cm | 78 mm | TIPP | |||
Fischer | RX 9 | 17,0 m / 170 cm | 69 mm | VIP | TIPP | 1. Platz SkierCross | |
Fischer | Atua | 22,0 m / 186 cm | 96 mm | TIPP | |||
Head | Monster IM 72 | 16,5 m /177 cm | 72 mm | TIPP | |||
Head | Monster IM 77 | 16,6 m / 177 cm | 77 mm | TIPP | |||
Head | Monster IM 88 | 19,2 m / 175 cm | 88 mm | VIP | TIPP | ||
K2 | Apache Recom | 18,0 m / 174 cm | VIP | ||||
K2 | Seth Vicios | 21,0 m / 179 cm | 98 mm | VIP | TIPP | ||
K2 | Made ´n AK | 27,0 m / 179 cm | 108 mm | VIP | |||
Nordica | Speedmachine 16.1 | 17,0 m / 178 cm | TIPP | ||||
Rossignol | Bandit B2 | 18,5 m / 182 cm | 78 mm | TIPP | |||
Rossignol | Bandit B3 | 17,3 m / 176 cm | 83 mm | TIPP | |||
Rossignol | Scratch FS | 19,7 m / 174 cm | 84 mm TwinTip | 3. Platz TwinTip | |||
Rossignol | Squad | 25,0 m / 191 cm | 100 mm | VIP | |||
Salomon | Teneighty Foil | 20,4 m / 182 cm | 87 mm | VIP | |||
Salomon | AK Rocket Lab Limited | 25,0 m / 195 cm | 95 mm | VIP | |||
Scott | Santiago Pure | 20,5 m / 188 cm | 92 mm | TIPP | |||
Völkl | Unlimited AC3 | 18,1 m / 177 cm | 74 mm | TIPP | |||
Völkl | Unlimited AC4 | 19,5 m / 184 cm | 82 mm | TIPP | |||
Völkl Karma | 22,3 m / 177 cm | 87 mm TwinTip | 2. Platz TwinTip | |||
Völkl | Mantra | 25,5 m / 184 cm | 85 mm | TIPP | |||
Völkl | Gotama | 32,3 m / 190 cm | 105 mm | TIPP | |||
Völkl | Sumo | 24,9 m / 175 cm | 125 mm | VIP | |||
JUGEND-SKI |
||||||
Short-Turn - Sport | Radius bis 12 m | |||||
Atomic | SL:11 JR | 10,5 m / 137 cm | VIP | ||||
Elan RCS | 9,7 m / 140 cm | VIP | ||||
Fischer | RC4 Worldcup SL | 10,0 m / 141 cm | VIP | ||||
Völkl | Racetiger SC JR | 10,5 m / 136 cm | VIP | ||||
Medium-Turn - Sport | Radius über 12 m | |||||
Atomic | GS 11.1 JR | 14,0 m / 144 cm | VIP | ||||
Elan | RCG | 14,0 m / 152 cm | VIP | ||||
Head | Worldcup RS Team | 15,0 m / 145 cm | VIP | ||||
Medium-Turn - Allround | Radius über 12 m | |||||
Atomic | Deviant JR | 14,0 m / 140 cm | 74 mm | VIP | |||
Fischer | Riu JR | 15,0 m / 151 cm | 78 mm | VIP | |||
Head | Mojo 70 | 13,4 m / 145 cm | 77 mm | VIP | |||
|
Weitere Ergebnisse folgen, sobald sie veröffentlicht sind!
Weitere Einzelheiten
könnt Ihr in den jeweiligen Test nachlesen:
* www.SkiMagazin.de Ski-Super-Test
St. Moritz 2005/2006, Print: SkiMAGAZIN ab Ausgabe
4/2005
* www.planetsnow.de,
Skitest 2006, Print: ab Ausgabe Okt/Nov 2005
* www.austria-skitest.com 05/06,
bei dem ich selbst als Tester dabei bin, Print:
in diversen europäischen
Magazinen
Wenn man sich die Tabelle mit dieser neuen Einteilung genau ansieht, erkennt man viel Interessantes:
- Im ST-Bereich scheint es ein "Revival der FUN-Carver" zu geben; Head bringt mit dem Supershape einen Ski mit 10 m Radius, der vor Jahren einem Fun-Carver alle Ehre gemacht hätte, und viele ander liegen unter 12 m. Mit dem Vision 50 bringt Fischer einen Lady-Ski mit 10 m Radius, der wahrscheinlich für viele Damen echten Fahrspaß garantiert!
- Die "echten" SL-Rennmaschinen wie Atomic SL:11 und Dynastar Speed Omeglass Comp. liegen mit 14,0 und 14,5 m Radius nicht mehr im ST-Bereich, sondern im MT-Bereich, nahe bei vielen Race-Carvern wie z.B. dem Fischer RC4 Worldcup RC mit 15 m (bei 170 cm) ... wer hätte das gedacht, dass sich diese Gruppen noch so nahe kommen?
- Der MT-Bereich ist mittlerweile auch mit vielen Race-Carvern mit 14 - 16 m Radius besetzt, die sich weit von dem Worldcup-Mindestradius (21 m) entfernt haben, hin zu einem Radius, der auch auf "bevölkerten Pisten" carvend nutzbar ist.
- Dem LT-Bereich gebe ich keine große Zukunft,
zumindest nicht hinsichtlich Umsatzzahlen und Akzeptanz
bei der Mehrheit der Skifahrer. Die Radien sind für
den üblichen Pisteneinsatz einfach zu groß;
sie sind größer als die meisten gefahrenen
Radien, was dazu führt, dass die Vorteile des
Carvingski (Ski dreht in Kurve rein) nicht zum tragen
kommen und man
überwiegend driftend den Ski selbst in die Kurve
eindrehen muss.
Natürlich haben diese Ski noch eine Daseinsberechtigung
für spezielle Einsatzbereiche. Sei es
für die ersten 2,3 Abfahrten nach Liftbeginn,
wenn die Pisten noch so gut wie leer sind und man
wirklich
"Vollgas" geben kann, den Renneinsatz, oder
- bei den
"breiten Teilen" - für langgezogene
Speedturns im frischen Powder.
... wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Bis dahin:
Viel Spaß beim Testen und Carven!
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