Frage: Was sind: S.U.V. - EXP - SLE - XBS - SFR und FTI? Ja, Ihr könnt es Euch schon denken ... auch wenn es sich wie elektronische Bauteile eines modernen Autos anhört, so sind es ... "nur" Ski ;-)
Aber bitte: Habt Verständnis für die Kreationen der
Marketing-Abteilungen und Werbe-Strategen ... ohne diese "Schöpfungen" wären
sie arbeitslos, und - wenn wir ehrlich sind - wir wollen ja immer
wieder was Neues ... also kriegen wir es auch ... und wenn auch nur in
Form von "Buchstaben" ;-)
Trotzdem: Lasst Euch nicht ver... unsichern! Auch wenn das "Suchen
nach dem richtigen Ski" schon fast verwirrender ist, wie Handytarife
oder Vor-Vorwahlen ... hier erfahrt Ihr, was hinter den ganzen Werbeaussagen
steht, und was wirklich wichtig ist!
Vorab: Es gibt KEINE Ski, die Euch automatisch zum Speed-Meister, Cross-King, All-Mountain-Gott oder Slalom-Crack machen! Ein Ski kann Euer "Können" zwar unterstützen, aber nicht ersetzen! Wenn Ihr also besser werden wollt, wäre es sicher auch ratsam, im nächsten Skiurlaub mal einen Spezial-Skikurs für Fortgeschrittene zu machen. Das bringt wirklich sehr viel, und ist viel günstiger, als das neueste Top-Modell!
So, nun aber weiter zu den Test der neuen Skimodelle des Winters 04/05:
Wenn Ihr Euch die diversen Skitests in den Magazinen anseht, stellt Ihr fest,
dass es fast nur "sehr gute" Ski gibt. Dass mal der eine, mal der
andere Ski "gewinnt" zeigt, dass es keinen wirklich "besten
Ski" gibt, sondern vieles auch von den Vorlieben der Tester oder den
Schnee- oder Pistenverhältnissen abhängt. Das bedeutet für
Euch, dass es viel wichtiger ist, die passende Ski-Kategorie zu finden, als
einfach einen Testsieger der "Herminator-Race-Klasse" oder der "optisch
agressiven Cross-Klasse" zu kaufen!
...
und da beginnt das Problem:
Welche Ski-Kategorie passt wirklich zu Euch?
Ich behaupte einfach mal, dass die meisten Freizeit Skifahrer keine Racer sind.
Klar lässt man es gerne mal laufen (sofern die Pisten überhaupt frei
genug sind), aber die Race-Carver machen eigentlich nur Sinn, wenn man
sie wirklich im obersten Geschwindigkeitsbereich "die Piste runter prügelt".
Wer dies will und kann, bzw. über die entsprechende Kondition verfügt
oder rennsportliche Ambitionen hat, weiß dies selbst und wird genau wissen,
was er braucht ... aber für die meisten Freizeit-Skifahrer (auch für
mich) gibt es bessere Ski!
Die Allround-Carver sind heutzutage so gut, dass man sie guten Gewissens
rund 80% der "durchschnittlichen Freizeitskifahrer"
empfehlen kann! Allerdings muss man hier etwas aufpassen; es gibt viele "sehr
preiswerte" Ski, die als "gute Allrounder" abgeboten werden. Tatsächlich
handelt es sich hierbei um Easy-Carver (Einsteigerski), die im Gegensatz
zur den Allroundern qualitativ abgespeckt sind. diese sind oft daran zu erkennen,
dass die Zahlen in der Modellbezeichnung kleiner sind.
Ein etwas "schwammiges Gefühl" habe ich bei den Cross-Carvern;
irgendwie sind sie für mich "weder Fisch noch Fleisch"! Eigentlich
sind es nichts anderes als "bunte, agressiv aufgemachte" Race-Carver,
denn die Radien liegen ganz klar im Race-Bereich. Auch die Marketingaussagen,
dass die Ski wegen Ihrem "mehr an Breite" besser für abseits der
Piste geeignet sind, scheint mir mehr Verkaufsargument als Tatsache zu sein,
denn wie hier unten in der Tabelle zu sehen, sind
die Crosser nur 1,2,3 mm breiter, als Allround- oder Race-Carver. Umgerechnet
auf ein Paar Ski ist das eine Fläche von 1 Bierdeckel ... und das macht
wohl nicht wirklich was aus ... ganz im Gegensatz zu den wirklich breiten All-Mountain-Modellen,
wo teilweise "ein ganzes DIN A4 Blatt" für mehr Auftrieb sorgt
(siehe Bild "Breitenvergleich" hier unten)! Dass die Skiindustrie selbst
keinen großen Unterschied zwischen Race und Cross sieht, merkt man daran,
dass teilweise Cross-Ski als Race-Ski - und umgekehrt - getestet wurden!
Kurioser Weise werden diese Cross-Carver beim DSV-Skitest unter der Kategorie "Allroundcarver
170 cm" (im Gegensatz zu den anderen Allroundern, die um die 160 cm getestet
wurden) getestet ... und das, obwohl sich die Marketingabteilungen sooo viel
Mühe geben, das "Cross" als was ganz Besonderes zu vermarkten
... ;-)
Die Slalom-Carver sind sehr sportliche Ski für Aufsteiger und Könner
die ihre (kleinen) Kurven sauber auf der Kante fahren möchten! Sie unterscheiden
sich in RACE- bzw. PERFORMANCE-Modelle. Die Race-Modelle machen nur für
technisch versierte Fahrer Sinn, die 100%-ig sauber Carven können und sehr
dynamisch Fahren wollen. Die Performance-Modelle sind - meiner Meinung nach -
die "eierlegende Wollmilchsau"; sie sind schon von "normalen Fortgeschrittenen" zu
beherrschen sind, aber auch dem Könner volle Performance bieten! (siehe
auch meinen Skitest 01/02)
N E U E T R E N D S:
Die neuen All-Mountain Modelle sind Ski mit "Überbreite" (bis zu 75 - 80 mm in der Skimitte). Innerhalb dieser Kategorie gibt es alle Ausprägungen; vom Skiern, die überwiegend für Powder konzipiert sind (mit großen Radien und teilweise noch breiter) und solchen, die überwiegend für die Piste gedacht sind. Die letzteren sind - meiner Meinung nach - auch die interessanteren, die auch eine "relativ" große Zielgruppe ansprechen. Sie sind praktisch "breite Slalom-Carver". Durch ihr "mehr an Breite" vergrößert sich die Auflagefläche so sehr, dass sie nicht nur auf der Piste, sondern auch abseits im Tiefschnee genügend Auftrieb und Fahrspass garantieren. Beispiele dieser breiten All-Mountain-Slalom-Carver sind u.a. hier in der Tabelle dargestellt:
Hersteller | Modell | Länge | Radius | Breite Vorne | Mitte | Hinten |
Atomic | Metron B5 | 162 cm | 11,0 m | 129 | 76 | 116 mm |
edelwiser | Swing | 162 cm | 12,0 m | 125 | 80 | 114 mm |
Salomon | Scrambler 8 | 165 cm | 13,2 m | 123 | 75 | 110 mm |
Breitenvergleich: edelwiser SWING (80 mm) - ELAN SLX (62 mm) |
Ich finde dieses Konzept sehr interessant, wie ich selbst mit meinem CARVING-SKI.de-edelwiser feststellen konnte; diese "Überbreite" ist zwar im ersten Augenblick "anders" und "ungewohnt", man hat sich aber recht schnell daran gewöhnt und kann dann die Vorteile genießen.
Dieses Prinzip "kurz und breit" erinnert mich - als "alter Surfer" ;-) - an die Entwicklung der Surfbretter, die - nachdem sie "kurz und wendig" bleiben sollten - immer breiter wurden, um den manchmal fehlenden Auftrieb durch mehr Breite auszugleichen.
"Die Ski werden wieder länger!" liest man immer wieder in den Medien. Dabei muss man sich allerdings fragen: ... länger als was? Sicherlich ist der Trend zu den ca. 150 cm "kurzen" Extrem-Fun-Carvern vorbei, weil sich doch herausgestellt hat, dass diese Ski zwar auf top präparierten Pisten super sind, aber im Sulz, Powder oder auf zerfahrenen Pisten doch erhebliche Nachteile haben (siehe auch oben "breitere Ski"). Ich habe bereits beim Skitest 01/02 geschrieben " ... mehr als 165 cm Ski braucht kein Mensch!". Und daran hat sich für 95% der Skifahrer bis heute nichts geändert ... außer Ihr seid (Hobby-)Rennfahrer und wollt Euch "high-speed" die leeren Hänge runter stürzen.
Kein Trend mehr, sondern ein stark wachsender Markt sind die Lady-Carver, die nicht nur weicher sind, um den im Durchschnitt leichteren Damen nicht so viel Widerstand zu bieten, sondern auch optisch sehr weiblich sind ... und sogar Namen wie "brennende Liebe" tragen. Fand man bis letztes Jahr eingentlich nur Lady-ALLROUND-Carver, so werden jetzt auch sportlichere Modelle für "Ladies" angeboten; beim austria-skitest.com waren es die "richtig sportlichen" Slalom-Carver-Performance, die das richtige für "knackige Ladies" sind, bei SkiMAGAZIN wurden etwas sportlichere Allrounder getestet.
Eine - wenn auch nicht optische - Alternative zu den Lady-Modellen sind Jugend-Skier,
die ebenfalls für "leichtere Personen" konzipiert sind. Ladies
die etwas "fülliger" sind, bzw. sehr sportlich fahren (und somit
wieder mehr Druck auf die Ski bekommen), sind jedoch mit Nicht-Lady-Modellen
besser beraten.
So, damit Ihr einen Überblick über die "besten Modelle" der Saison 2004 / 2005 bekommt, stelle ich Euch hier unten einfach die Testsieger der einzelnen Skitest vor. Unter anderen auch die Ergebnisse des austria-skitest.com, bei dem ich selbst als Tester dabei war. Ich habe mich - wie schon im letzten Jahr - dazu entschieden, wirklich NUR die SIEGER einzutragen, denn hätte ich auch noch alle "sehr guten" und "5-Sterne" Ski aufführen wollen ... ich hätte (fast) ALLE Ski der gesammten Tests aufführen müssen ... und das bringt ja nichts. Ein Blick in die gleiche Tabelle aus 2003/2004 bestätigt, dass sich nicht viel geändert hat.
Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr diese im Forum stellen.
Übersicht der Testsieger Skitests 2004 / 2005 |
|||||
Kategorie Modell |
Radius bei Länge | SkiMAGAZIN
* Ski-Super-Test St. Moritz |
planetSNOW * 2004 |
austria-skitest.com
* mehr dazu |
ski TEST 2005 * (vom DSV) |
SLALOM-CARVER TOP | Breite Skimitte: meist zwischen 64 - 66 mm | ||||
Atomic | SL:11M | 14,5 m / 165 cm | VIP ***** |
TIPP |
3. Platz "Herren-Race" | BRONZE |
Dynamic | VR 27 Slalom | 11,5 m / 165 cm | Preistipp ***** |
1. Platz "Herren-Race" | ||
Dynastar | Omeglass 63 | 11,0 m / 165 cm | TIPP | GOLD | ||
Elan | Fusion PRO SX | 12,0 m / 165 cm | 2. Platz "Damen-Race" | SILBER | ||
Fischer | RC4 Worldcup SC | 13,0 m / 165 cm | VIP ***** |
TIPP | ||
Head | World Cup i.SL RD | 11,5 m / 161 cm | VIP ***** |
1. Platz "Damen-Race" | ||
Rossignol | 9S Oversize | 12,0 m / 165 cm | VIP ***** | TIPP | 3. Platz "Damen-Race" | |
Salomon | Equipe 10 3V Race SL | 13,0 m / 165 cm | TIPP | |||
Nordica | Dobermann SL XBS | 14 m / 165 cm | VIP ***** | TIPP | ||
Völkl | P60 SC Racing | 10,8 m / 160 cm | 2. Platz "Herren-Race" | |||
SLALOM-CARVER Performance | Breite Skimitte: meist zwischen 64 - 66 mm | ||||
Atomic | SL: 9 M | 11 m / 160 cm | VIP ***** |
|||
Dynamic | VR 17 Slalom | 11,5 m / 165 cm | VIP ***** | |||
Elan | SL (ehem. HCX) | 12,0 m / 165 cm | Preistipp+VIP ***** | |||
Fischer | RC4 Race SC | 12,0 m / 165 cm | VIP ***** |
TIPP | ||
Head | Worldcup i.SL | 11,1 m / 160 cm | VIP ***** |
TIPP | ||
K2 | Mach S Comp | 13,0 m / 167 cm | TIPP |
|||
Nordica | Dobermann Pro SC | 13,0 m / 170 cm | TIPP |
|||
Völkl | P60 SC | 14,2 m / 170 cm | TIPP |
|||
RACE-Carver | Breite Skimitte: meist zwischen 64 - 68 mm | ||||
Atomic | GS: 11 M | 18,5 m / 176 cm | VIP***** |
TIPP | ||
Dynamic | VR 27 Giant | 15,5 m / 172 cm | Preistipp+VIP ***** |
|||
Dynastar | Speed Course 66 | 21,0 m / 184 cm | BRONZE | |||
Elan | Fusion Pro GX | 15,4 m / 170 cm | VIP ***** |
|||
Fischer | RC 4 Worldcup RC | 16,0 m / 175 cm | VIP ***** | TIPP | ||
Head | i.XRC 1100 SW | 16,6 m / 177 cm | VIP ***** | TIPP | ||
Nordica | Dob. Pro RC XBS | 17,0 m / 176 cm | VIP ***** |
SILBER | ||
Völkl | P60 Race Carver | 17,2 m / 178 cm | TIPP | GOLD | ||
Völkl | Superspeed | 17,6 m / 175 cm | TIPP | |||
Allround-Carver | Breite Skimitte: meist zwischen 64 - 68 mm | ||||
Atomic | M:9 | 12,5 m / 164 cm | 1. Platz | |||
Atomic | SX: 9 Puls | 15,0 m / 170 cm | VIP ***** | |||
Atomic | SX:10 Puls Ti | 15,0 m / 170 cm | TIPP | |||
Dynamic | VR 11 (74mm Skibreite in der Mitte) |
18,5 m / 168 cm | Preis-Tipp***** | |||
Elan | Fusion S08 | 12,8 m / 160 cm | SILBER (160 cm)) | |||
Fischer | S.Move 9.9 | 15,0 m / 170 cm | VIP ***** | |||
Head | Cyber i.C160 SRF | 14,7 m / 170 cm | VIP ***** | GOLD (160 cm) | ||
Head | Cyber i.C180 | 13,0 m / 170 cm | TIPP | |||
Nordica | Speedm. 14 XBS | 16,0 m / 170 cm | TIPP | |||
Nordica | SUV 12 | 16,0 m / 170 cm | 2. Platz | |||
Völkl | Energy 420 | 15,0 m / 170 cm | TIPP | 3. Platz | BRONZE (160 cm) | |
LADY-Carver | Breite Skimitte: meist zwischen 64 - 68 mm | ||||
Atomic | B:9 Puls Lady | 14,0 m / 158 cm | Allround-VIP ***** |
TIPP | ||
Atomic | B:11 Puls Lady | 11,0 m / 158 cm | Sport-VIP ***** |
|||
Blizzard | Sigma X-Spirit 9 | 13,0 m / 163 cm | TIPP | |||
Dynastar | excl. Carve Spice | 11,0 m / 158 cm | Sport-VIP ***** |
TIPP | ||
Fischer | 9.9 | 15,0 m / 160 cm | 3. Platz | |||
Fischer | Vision VI 40 | 11,0 m / 160 cm | Sport-VIP ***** |
|||
K2 | True Luv | 13,0 m / 160 cm | Allround-VIP ***** |
|||
K2 | T-Nine Burnin Luv | 16,0 m / 174 cm | Sport-VIP ***** |
TIPP | ||
Nordica | SUV 12 SLE | 15,0 m / 160 cm | TIPP | 2. Platz | ||
Salomon | Streetracer 8 w | 11,1 m / 155 cm | 1. Platz | |||
Skier-CROSS | Breite Skimitte: meist zwischen 66 - 69 mm | ||||
Atomic | SX:11M | 16,0 m / 170 cm | VIP ***** | TIPP | 2. Platz | |
Atomic | SX:B5 | 18,0 m / 174 cm | Tipp | |||
Blizzard | X-Cross Ti | 16,0 m / 170 cm | TIPP | |||
Dynamic | ZR 67 | 16,0 m / 168 cm | TIPP | |||
Dynastar | Skicross C08 | 18 m / 173 cm | GOLD | |||
Elan | GX | 18 m / 178 cm | TIPP | |||
Elan | Fusion Pro G | 15,4 m / 170 cm | VIP ***** | |||
Fischer | RX 9 FTI | 17,0 m / 170 cm | Preis-Tipp+VIP ***** | TIPP | ||
Head | i.XRC 800 | 14,5 m / 177 cm | TIPP | |||
Head | i.XRC 1100 SW | 15,4 m / 170 cm | (siehe Race-Carver) | 3. Platz | ||
K2 | Apache Crossfire | 16,0 m / 174 cm | SILBER | |||
Nordica | Speedmachine 12 | 16,0 m / 170 cm | BRONZE | |||
Salomon | Crossmax 10 Pilot | 17,0 m / 175 cm | 1. Platz | |||
All-Mountain / Freeride | Breite Skimitte:meist zwischen 72 - 80 mm | ||||
Atomic | M:9 Pulse | 13,5 m / 171 cm | VIP ***** | |||
Atomic | Metron:B5 | 12,0 m / 172 cm | TIPP | |||
Dynamic | VR 21 | 18,5 m / 167 cm | VIP ***** | |||
Head | Monster i.M75 | 16,9 m / 170 cm | VIP ***** | TIPP | ||
K2 | Apache Recon | 18,0 m / 174 cm | TIPP | |||
Nordica | S.U.V. 12 XBS | 16,0 m / 170 cm | VIP ***** | |||
Rossignol | Bandit B2 | 18,5 m / 182 cm | TIPP | |||
Völkl | 724 EXP | 16,5 m / 170 cm | VIP ***** | TIPP | ||
Zechno Pro | XT 400 | 14,9 m / 160 cm | Preis-Tipp***** | |||
Offene Klasse / Einzeltests ... | |||||
Atomic | M:11 Puls TI Gehört eigentlich zu den All-Mountain, wie der M:9 |
11,0 m / 162 cm | VIP ***** | |||
RTC | 48 excellenter Fun-Carver für präparierte Pisten |
11,5 m /148 cm | VIP ***** | |||
Scott | Genius Eigentlich ein SL-Carver mit "Kraftarmen" |
11,0 m / 165 cm | VIP ***** | TIPP | ||
Twin-Tips | |||||
Atomic | Tweak | 20,0 m / 172 cm | 3. Platz | |||
Elan | MO 2 | 13,5 m / 165 cm | 2. Platz | |||
Salomon | Teneighty | 17,1 m / 171 cm | 1. Platz | |||
Weitere Einzelheiten könnt Ihr in den jeweiligen Test nachlesen::
* SkiMAGAZIN Ski-Super-Test St. Moritz 2004/2005 veröffentlicht im
SkiMAGAZIN ab Ausgabe 4/2004. Link: www.SkiMagazin.de
* planetSNOW, Skitest 2005 ab Ausgabe Nov./Dez. 2004, Link: www.planetsnow.de
* austria-skitest.com 04/05, erscheint in diversen europäischen Printmagazinen
und hier: www.austria-skitest.com
* ski TEST 2005, Das Sonderheft von DSV-aktiv, Ausgabe Winter 1/2005, www.ski-online.de
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