Hallo Nicola,
nicola hat geschrieben: der editorielle bereich ist stark vom thema ski hardware geprägt – siehe bspw. frontdoor. ich sehe darin einen zusammenhang, dass auch die anfragen im forum mehr und mehr auf das thema ski-material bezug nehmen. das ist meiner meinung nach unter anderem eben vom editor durch die redaktionellen beiträge beeinflusst.
Hm ... eigentlich ist es genau anders rum:
WEIL das Thema Hardware bei den Besuchern so stark nachgefragt wird (siehe Anzahl der Fragen im Forum unter FAHRTECHNIK bzw. SKI) versuche ich hier den Besuchern Informationen zu geben.
Und gerade WEIL so viele Fragende glauben, dass nur Slalom- oder Racecarver ein "Muss" sind, habe ich die FAQ im letzten Winter ausgebaut, um den Lesern klar zu machen, dass es eben nicht so ist ... deshalb *auch* das Ski-Level-Tool, um darüber zu verdeutlichen, dass man mit einem 50-er Level keinen Racecarver braucht.
Aber überall findet man von mir auch den deutlchen Hinweis, dass Skiunterricht meist mehr bringt, als ein neuer Ski ... und - neben meinem gewiss nicht perfekten Lehrplan - auch die Berichte von Martina und Beate unter "Besser Skifahren für Fortgeschrittene".
nicola hat geschrieben: uwe hat geschrieben:Und hier im Forum ist es eher bzw. zu oft so, dass man eher den Schwerpunkt auf das Material statt auf ihre Fahrtechnik legen, und glaubt der Worldcup-Racedivision-Ski wäre der einzige Ski, der den Ansprüchen genügt.
@uwe wenn du diese aussage machst, frage ich mich wirklich wer "man" ist. schon dein willkommenstext könnte ein wenig aufschluss darüber geben.
Mit "man" meine ich - wie oben beschrieben - ein Großteil der - meist mälichen

- Besucher.
Und mein "Willkommenstext" lautet:
hier findet Ihr (hoffentlich) alles, was Ihr über Ski, Zubehör, Fahrtechnik (inkl. Online-Videoanalyse) und Skigebiete wissen wollt!
... hier werden alle Bereiche "gleichwertig" genannt.
nicola hat geschrieben: uwes redaktionsplan, der wie bei jedem medium auch die wirtschaftlichen aspekte beinhaltet
Eigentlich habe ich "keinen Plan"

In den Mediadaten schreibe ich:
Die Zukunft von carving-ski.de ist und bleibt an den Bedürfnissen der Besucher orientiert! Themenbereiche die im Forum verstärkt nachgefragt werden, werden im redaktionellen Bereich ausgebaut bzw. neu aufgebaut, so dass die vielen Besucher auf carving-ski.de immer das finden, was sie interessiert!
Und wenn ich die wirtschaftlichen Aspekte in den Mittelpunkt meines Handelns setzen würde, müsste ich von den absolut "unwirtschaftlichen" Themen wie Material und Technik zu den lukrativen Themen wie "Skireisen" und "Skigebiete" umstellen ... in alle großen, rein kommerziell ortientierten Seiten geht es im Wesentlichen um "Skireisen" und "Skigebiete".
Aber carving-ski.de ist eben nicht aus kommerziellen Gründen entstanden, und deshalb bleibe ich dabei, dass ich mich thematisch an den Interessen der Besucher orientiere, und nicht an den kommerziellen Themen der (Tourismus)Industrie.
nicola hat geschrieben: mir gefällt die richtung, die carving-ski.de einschlägt seit einiger zeit nicht mehr so gut. von der qualität der editoriellen artikel bis zur oben angesprochenen themenvielfalt in den beiträgen
Ich habe keine "Richtung" eingeschlagen ... der redaktionelle Teil ist in seiner Grundstruktur seit Jahren gleich, und die Themenvielfalt im Forum? ... die Themen bestimmen die Besucher.
Das einzige, was diese Saison neu ist, ist dass ich versuche etwas mehr Firmen durch "Firmensupport" mit ins Forum zu holen. Und das geschieht aus einem einzigen Grund: Ich finde es für viele Besucher äußerst hilfreich, wie im speziellen Dani immer wieder spezielle Fragen zu Head-Skiern beantwortet. Aber auch hier geht es mir nicht um "mich", sondern darum den Informationsbedürfnissen der BESUCHERN gerecht zu werden.
Nochmal:
Die Zukunft von carving-ski.de ist und bleibt an den Bedürfnissen der Besucher orientiert! Themenbereiche die im Forum verstärkt nachgefragt werden, werden im redaktionellen Bereich ausgebaut bzw. neu aufgebaut, so dass die vielen Besucher auf carving-ski.de immer das finden, was sie interessiert!
... es tut mir leid, dass ich es nicht ALLEN Recht machen kann ... aber mehr kann ich nicht, und damit muss ich leben.