trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
HoTTrod
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von HoTTrod » 05.11.2009 11:44

Hi,
ich glaube genau deswegen halten sich viele der Forumsteilnehmer aus diesen persönlichen Dingen raus, ich bis jetzt auch :-?
aber:
das Problem für mich an der "geschrieben" Meinung und dem darauffolgenden Austausch von Meinungen ist:
der "Gegenüber" ist nicht zu sehen (keine Minik, keine Gestik ect.), so kann einges mehrfach gedeutet werden, was sich sonst selbst erklären würde. Im persönlichen Gespräch würde man sich nach einer möglichen Meinungsverschiedenheit?/Angriff? ect. die Hand geben..
auch das ist in einem Post nicht möglich, oder?
Wir alle werden damit leben müssen, dass es wirklich schwieriger und missverständlicher ist, zu schreiben, als sich mit jemandem zu treffen.
Gruß Jens

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 05.11.2009 12:06

In der Sache Material/Technik habe ich nicht die gleiche Erfahrung gemacht wie Nicola und habe das so im Forum geschrieben.

Unbeabsichtigterweise habe ich sie offenbar beleidigt, indem ich geschrieben habe, dass sie vielleicht eher die Perspektive derjenigen hat, die Ski verkauft.

Weiter hat sie es wohl als anmassend empfunden, dass ich geschrieben habe, dass meine Erfahrung auch langjährig sei und dass sowohl ich auch etwas im Materialbereich wie auch sie im Technikbereich mache.
Meine Erfahrung sei weder in dem einen noch in dem anderen Bereich mit dem ihren zu vergleichen (das hat sie mir per PN geschrieben). Sie empfand meine Anmerkung als "grosskotzig".

Ich habe dann im Forum klargestellt, dass sie mehr und langjährigere Erfahrung hat und von Beruf Skilehrerin ist.
Das empfand sie wiederum als kindisch.

Nicola, ich hätte das Thema nicht noch einmal aufgewärmt, ich hätte deine Befindlichkeiten auch nicht öffentlich aufgelistet, wenn nicht du nicht noch einmal davon angefangen hättest.
Ich verstehe bis jetzt nicht, was an meinem Beitrag so schlimm war und warum ich mich jetzt schon zum wiederholten Male rechtfertigen muss.

Es ist nun mal so, dass nicht alle Menschen die gleichen Erfahrungen machen und man diese auch so im Forum beschreiben darf - besonders, wenn man sie klar als Erfahrung deklariert - nicht als Wahrheit.

PK hat geschrieben: apropo ein strang... irgendwie ergänzt ihr euch doch. oder?
die eine bringt die leute soweit das sie überhaupt skifahren können, die andere unterstützt dabei mit welchem material das am besten geht. ist dann ein gewisser level erreicht kann die eine zeigen was noch aus dem ski herauszuholen ist, die andere was der mensch dabei noch besser machen kann... beliebig fortsetzbar... und vor allem: "die eine" und "die andere" ist in diesem text hier auch beliebig tauschbar... alles klar soweit? :wink:
Uiii.... nein, nein nein - Nicola hat natürlich viiiiiel mehr Erfahrung als ich im Unterricht!

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 05.11.2009 13:00

Tztztz [ externes Bild ]

Ich habe lange überlegt, ob ich ebenfalls meinen Senf dazugeben soll oder nicht? :-?

Es mag wohl sein, dass dieser Streit für uns (Forumsuser) als Lappalie erscheint, dieses sehen die Betroffenen aus ihrer Sicht aber anscheinend anders.

Ich kenne beide Kontrahentinnen persönlich und habe Beide als liebenswerte und sehr nette Menschen kennengelernt und werte dieses als Bereicherung für mich.

Ich möchte – auch in Zukunft – nicht auf diese Bekannt- bzw. Freundschaft verzichten; und empfinde es als „traurig“ dass sie sich jetzt öffentlich so in die Wolle gekriegt haben.

Aber dieses werden wir als „normale“ Forumsuser mit unseren Kommentaren nicht beheben können. Es wäre auf jeden Fall für dieses Forum sehr schade, wenn wir auf ihre Erfahrungen und Meinungen in Zukunft verzichten müssten, weil sie sich jeweils in ihr Schneckenhaus (bitte nicht missverstehen) zurückziehen.

…. also Mädels [ externes Bild ] und setzt Euch bei nächster Gelegenheit zusammen und bereinigt Euren Zwist bei einem Glas Wein oder Bier wie es unter Männern üblich ist.

[ externes Bild ] , …nichts für ungut…

Ulli

Hab Euch beide lieb [ externes Bild ]

matze2
Vorname: Matthias
Ski: Salomon

Beitrag von matze2 » 05.11.2009 15:55

Hallo,

möchte nun auch was zu der Sache sagen, auch wenn ich beide Parteien leider (noch) nicht persönlich kenne.

Ich lese seit letztem Winter hier begeistert und extrem ausführlich mit und habe auch ältere Beiträge aus den Jahren zuvor verschlungen. Dabei sind mir gerade Martina und Nicola als absolute Koryphäen aufgefallen. (würde sagen, es gibt vielleicht noch 4-5 weitere aktive User, die mich ähnlich beeindruckt haben)

Daraufhin habe ich mich weiter über beide Personen informiert (z.B. Martinas Canada-Blog/ Edelwiser Homepage, Xing-Gruppe von Nicola), war absolut begeistert, und hatte gehofft beide so bald wie möglich einmal auf der Piste zu erleben. (am besten beim CAMP, das ich nun wegen Bänderriss knicken kann, an dem beide aber wohl leider auch nicht teilnehmen werden)

Ist jetzt leider etwas länger geworden, was ich sagen möchte ist: Bitte zieht euch nicht aufgrund dieser Geschichte aus dem Forum zurück- ist vielleicht alles etwas missverständlich rübergekommen via Internet. (wie von Jens geschrieben) Mir würde in jedem Fall etwas (Qualität der Beiträge!) fehlen, wenn man von euch nichts mehr lesen würde.

Zum ursprünglichen Thema: Habe selbst erlebt, dass BEIDES, sowohl guter Unterricht als auch neues Material Quantensprünge beim Skifahren ausmachen können (worüber ihr euch ja eigentlich auch einig ward/seid)

Viele Grüße

Vielleicht sieht man sich diesen Winter doch nochmal im Schnee :wink:

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von TEE » 05.11.2009 23:20

Martina hat geschrieben:(das hat sie mir per PN geschrieben)
...für was steht nochmal "pn"?

ach martina, tatsächlich 3x rechtfertigen, schlimme sache - ich frage mich gerade, wie oft nicola schon edelwiser-sprüche aus "eurem" lager schlucken musste.

@beate: super beitrag - es ist übrigens ein unterschied ob man etwas nicht versteht oder nicht verstehen will.
liebe grüße
thomas

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007

Beitrag von nicola » 06.11.2009 11:25

nachdem es immer noch missverständnisse gibt muss ich mich wohl noch einmal melden...

vorweg möchte ich eines ganz klar stellen - mein "mission statement" für dieses forum und alle andere bereiche in denen ich skithemen publiziere:
ich möchte menschen helfen, dass ihnen das skifahren so leicht wie möglich gemacht wird. in erster linie geht es mir darum, zum gesamten thema skifahren, an allen möglichen stellen, soviel wie möglich an "aufklärungsarbeit" beizutragen. im vergangenen sommer habe ich beispielsweise ca. 10 skithemen seiten in wikipedia komplett überabeitet bzw. neu angelegt.

der grund dafür ist einerseits ein rein idealistischer – skifahren liegt mir wirklich am herzen - andererseits ist es für alle, die in der skibranche tätig sind von vorteil, wenn kunden nicht mit kompletten fehlinformationen ausgestattet sind. alleine so ein thema wie gefährlichkeit von carving-skis, das immer noch herumgeistert oder das quälen von menschen mit unsinnig gewordenen technikanleitungen diverser lehrpläne, hat auch weiterreichende wirtschaftliche nachteile für die gesamte branche.

ganz wichtig - es geht nicht um einen streit zwischen martina und mir. meine verstimmung habe ich auch nicht öffentlich kundgetan, sondern zuerst im hinterzimmer mal herausgelassen und dann sehr entschärft besprochen. ich glaube nicht, dass ich martina in einem meiner beiträge beleidigt habe, dazu schätze ich sie zu sehr. kindisch finde ich nur, dinge die per pn ausgetauscht werden, ins forum zu tragen.

warum ich so angebissen war, hat allerdings schon einen persönlichen grund, der allerdings bei mir liegt. ich war enttäuscht, dass ein mensch, dessen kompetenz ich schätze und respektiere mir vordergründig geschäftliche aspekte für meine beiträge zuschreibt. denn es gehört eine schöne portion idalismus dazu, in mehr als 3000 postings dinge zu erklären, menschen zu den vielfältigsten fragen zu beraten und damit, so wie ich meine, auch einen kleinen beitrag zu leisten, das forum aktuell und interessant zu mitzugestalten.

es geht mir deshalb auch besonders darum, meine gedanken zur richtung, die das forum einschlägt klarzulegen. der editorielle bereich ist stark vom thema ski hardware geprägt – siehe bspw. frontdoor. ich sehe darin einen zusammenhang, dass auch die anfragen im forum mehr und mehr auf das thema ski-material bezug nehmen. das ist meiner meinung nach unter anderem eben vom editor durch die redaktionellen beiträge beeinflusst. das forum verliert aber leider auch ganz einfach an vielschichtigkeit in den beiträgen, da vielen usern die fragen und antworten auf material themen ganz schön fad werden.
Und hier im Forum ist es eher bzw. zu oft so, dass man eher den Schwerpunkt auf das Material statt auf ihre Fahrtechnik legen...
@uwe wenn du diese aussage machst, frage ich mich wirklich wer "man" ist. schon dein willkommenstext könnte ein wenig aufschluss darüber geben.

uwes redaktionsplan, der wie bei jedem medium auch die wirtschaftlichen aspekte beinhaltet, kann von jedem forenmitglied nur respektiert werden, zumal die sache sein projekt ist. ich habe versucht zum thema ski-ausrüstung möglichst fundierte und immer sehr allgemeine beiträge zu liefern, da diese richtung ja auch von uwe nicht gerade als stiefkind behandelt wird. das war eigentlich im sinne der qualität der beiträge und des forums gedacht und nicht um skis zu verkaufen, übrigens mit den skiverkäufen, die über dieses forum stattfinden, käme ich auch nicht besonders weit.

diesen thread habe ich nach langer überlegung eröffnet und will hier ganz ehrlich auch mitteilen warum: mir gefällt die richtung, die carving-ski.de einschlägt seit einiger zeit nicht mehr so gut. von der qualität der editoriellen artikel bis zur oben angesprochenen themenvielfalt in den beiträgen und leider sind auch einige, der für mich spannenden diskussions-teilnehmer nicht mehr da. nun könnte ich kommentarlos meine tätigkeit reduzieren oder einstellen, was mir aber schwer fällt, da ich schon im allerersten ansatz von carving-ski.de mit dabei war. ich brauche nur einfach wirklich etwas abstand um mir zu überlegen in welcher form ich weiter zum gelingen beitragen kann und möchte.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 06.11.2009 12:27

Hallo Nicola,
nicola hat geschrieben: der editorielle bereich ist stark vom thema ski hardware geprägt – siehe bspw. frontdoor. ich sehe darin einen zusammenhang, dass auch die anfragen im forum mehr und mehr auf das thema ski-material bezug nehmen. das ist meiner meinung nach unter anderem eben vom editor durch die redaktionellen beiträge beeinflusst.
Hm ... eigentlich ist es genau anders rum:
WEIL das Thema Hardware bei den Besuchern so stark nachgefragt wird (siehe Anzahl der Fragen im Forum unter FAHRTECHNIK bzw. SKI) versuche ich hier den Besuchern Informationen zu geben.
Und gerade WEIL so viele Fragende glauben, dass nur Slalom- oder Racecarver ein "Muss" sind, habe ich die FAQ im letzten Winter ausgebaut, um den Lesern klar zu machen, dass es eben nicht so ist ... deshalb *auch* das Ski-Level-Tool, um darüber zu verdeutlichen, dass man mit einem 50-er Level keinen Racecarver braucht.
Aber überall findet man von mir auch den deutlchen Hinweis, dass Skiunterricht meist mehr bringt, als ein neuer Ski ... und - neben meinem gewiss nicht perfekten Lehrplan - auch die Berichte von Martina und Beate unter "Besser Skifahren für Fortgeschrittene".
nicola hat geschrieben:
uwe hat geschrieben:Und hier im Forum ist es eher bzw. zu oft so, dass man eher den Schwerpunkt auf das Material statt auf ihre Fahrtechnik legen, und glaubt der Worldcup-Racedivision-Ski wäre der einzige Ski, der den Ansprüchen genügt.
@uwe wenn du diese aussage machst, frage ich mich wirklich wer "man" ist. schon dein willkommenstext könnte ein wenig aufschluss darüber geben.
Mit "man" meine ich - wie oben beschrieben - ein Großteil der - meist mälichen ;-) - Besucher.
Und mein "Willkommenstext" lautet:
hier findet Ihr (hoffentlich) alles, was Ihr über Ski, Zubehör, Fahrtechnik (inkl. Online-Videoanalyse) und Skigebiete wissen wollt!
... hier werden alle Bereiche "gleichwertig" genannt.
nicola hat geschrieben: uwes redaktionsplan, der wie bei jedem medium auch die wirtschaftlichen aspekte beinhaltet
Eigentlich habe ich "keinen Plan" ;-)
In den Mediadaten schreibe ich:
Die Zukunft von carving-ski.de ist und bleibt an den Bedürfnissen der Besucher orientiert! Themenbereiche die im Forum verstärkt nachgefragt werden, werden im redaktionellen Bereich ausgebaut bzw. neu aufgebaut, so dass die vielen Besucher auf carving-ski.de immer das finden, was sie interessiert!
Und wenn ich die wirtschaftlichen Aspekte in den Mittelpunkt meines Handelns setzen würde, müsste ich von den absolut "unwirtschaftlichen" Themen wie Material und Technik zu den lukrativen Themen wie "Skireisen" und "Skigebiete" umstellen ... in alle großen, rein kommerziell ortientierten Seiten geht es im Wesentlichen um "Skireisen" und "Skigebiete".

Aber carving-ski.de ist eben nicht aus kommerziellen Gründen entstanden, und deshalb bleibe ich dabei, dass ich mich thematisch an den Interessen der Besucher orientiere, und nicht an den kommerziellen Themen der (Tourismus)Industrie.
nicola hat geschrieben: mir gefällt die richtung, die carving-ski.de einschlägt seit einiger zeit nicht mehr so gut. von der qualität der editoriellen artikel bis zur oben angesprochenen themenvielfalt in den beiträgen
Ich habe keine "Richtung" eingeschlagen ... der redaktionelle Teil ist in seiner Grundstruktur seit Jahren gleich, und die Themenvielfalt im Forum? ... die Themen bestimmen die Besucher.

Das einzige, was diese Saison neu ist, ist dass ich versuche etwas mehr Firmen durch "Firmensupport" mit ins Forum zu holen. Und das geschieht aus einem einzigen Grund: Ich finde es für viele Besucher äußerst hilfreich, wie im speziellen Dani immer wieder spezielle Fragen zu Head-Skiern beantwortet. Aber auch hier geht es mir nicht um "mich", sondern darum den Informationsbedürfnissen der BESUCHERN gerecht zu werden.

Nochmal:
Die Zukunft von carving-ski.de ist und bleibt an den Bedürfnissen der Besucher orientiert! Themenbereiche die im Forum verstärkt nachgefragt werden, werden im redaktionellen Bereich ausgebaut bzw. neu aufgebaut, so dass die vielen Besucher auf carving-ski.de immer das finden, was sie interessiert!
... es tut mir leid, dass ich es nicht ALLEN Recht machen kann ... aber mehr kann ich nicht, und damit muss ich leben.
Uwe

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 06.11.2009 13:20

Uwe hat geschrieben: ....von mir auch den deutlchen Hinweis, dass Skiunterricht meist mehr bringt, als ein neuer Ski ...
Jetzt hast Du all meine Hoffnungen und Träume zerstört. :evil:
:D

----
BTW... kennt jemand diesen Film: http://de.wikipedia.org/wiki/Viel_L%C3% ... hts_(1993)
Find ich klasse den Film. Ernsthaft. 8) :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 06.11.2009 14:21

Uwe hat geschrieben:Und wenn ich die wirtschaftlichen Aspekte in den Mittelpunkt meines Handelns setzen würde, müsste ich von den absolut "unwirtschaftlichen" Themen wie Material und Technik zu den lukrativen Themen wie "Skireisen" und "Skigebiete" umstellen ... in alle großen, rein kommerziell ortientierten Seiten geht es im Wesentlichen um "Skireisen" und "Skigebiete".
Also ich hatte mir ja erst vorgenommen, mich rauszuhalten. Da sich die Diskussion nun jedoch in "Richtung und Zukunft" des Forum entwickelt, möchte ich nun doch noch was sagen:

Mich langweilen die Beiträge à la "welchen Ski soll ich kaufen" oder "Lieber den X oder Y in 150cm oder doch 153cm" zu Tode. Viele Leute kommen hier rein, lassen sich beraten und sind wieder weg.
Die letzte große Diskussion war die um die Zukunft des Camps mit vielen Beteiligten. Nun sieht und hört man wenig, das Interesse ist gering. Überhaupt sind viele alte Weggefährten nicht mehr online. Ob sie noch lesen und so wie ich auch nicht wissen, was sie hier noch posten sollen? Keine Ahnung.
Den Technikdebatten konnte ich immer nur staunend folgen und unwissend meine Klappe halten. Meist bin ich nicht mal mitgekommen. ;)

Was mir am meisten fehlt ist die Leichtigkeit. Der Spaß. Das Miteinander. Treffen, die hier im Westen stattfanden, sind eingeschlafen. Spaß-Threads wie die TEE-Halle gibts nicht mehr.

Ich finde Veränderungen nicht per se schlecht. Aber manchmal entwickeln sich die Dinge eben in eine Richtung, die einem persönlich nicht so zusagt. Damit kann man sich dann abfinden oder wegbleiben. Oder man versucht den Dingen eine eigene Richtung zu geben.

Mir ist derzeit nicht klar, wohin sich das Forum genau entwickeln wird. Aber ich fühle mich derzeit etwas deplatziert.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 06.11.2009 14:30

Petra, ich verstehe schon, aber ich kann euch nur den Rahmen bieten ... für den Inhalt ist jeder selbst MITverantwortlich ;-)
Auch beim CAMP hab ich mir "scheiß viel Arbeit" gemacht ... aber mehr als vorbereiten und anbieten kann ich nicht ;-)

PS: Man muss aber auch erkennen, dass wir nicht mehr die Kleine Community von "damals" sind, wo für ALLE ALLES neu war, wo JEDER heiß auf das NEUE war. Mittlerweile ist Carving nicht mehr neu, sondern einfach nur noch und gleichbedeutend mit Skifahren.
Das kann man - verständlicher Weise - bedauern ... ist aber so.
Aber soll ich deswegen das Forum zu machen? ;-)
Uwe

Antworten