Wasser in und Schnee unter den Füßen
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Re: Wasser in und Schnee unter den Füßen
Hallo Antje,
das mit den Stützstrümpfen ist vielleicht keine schlechte Idee. Mal sehen, ob die 20 Minuten Fahrt bis zur Halle reichen.
*LG*
Peter
das mit den Stützstrümpfen ist vielleicht keine schlechte Idee. Mal sehen, ob die 20 Minuten Fahrt bis zur Halle reichen.
*LG*
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Nach dem Bürotag Beine im Wechsel kalt/warm abduschen und 30min hoch legen. Dann dürfte das anziehen der Skistiefel weniger Probleme bereiten!
Beate
Beate
- HoTTrod
- Vorname: Jens
- Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Hi,
ad 1 normales Sommerloch.., viele sind mit Sommersportarten beschäftigt
ad 2 mit etwas Druck in den Schuh hinein und Schnallen in kleinen Zeitintervallenenger machen, das Gewebe am Fuß wird mit der Zeit wieder dünner...
Gruß aus dem Sommer-Berlin
Jens
ad 2 mit etwas Druck in den Schuh hinein und Schnallen in kleinen Zeitintervallenenger machen, das Gewebe am Fuß wird mit der Zeit wieder dünner...
Gruß aus dem Sommer-Berlin
Jens
- NeusserGletscher
Hallo Jens,HoTTrod hat geschrieben:Hi,
was ist das, Sommersportarten? Die Skihalle hat doch das ganze Jahr offen

schon probiert. Geht leider nicht. Der geschäumte Innenschuh ist von Haus aus dicker als das Original, ich fahre die Schnallen schon auf dem letzten Loch. Und Schnallen ganz auf geht auch nicht, weil ich dann keine Führung mehr habe.HoTTrod hat geschrieben:ad 2 mit etwas Druck in den Schuh hinein und Schnallen in kleinen Zeitintervallenenger machen, das Gewebe am Fuß wird mit der Zeit wieder dünner
Ich probiere jetzt erst mal Knöchelbandagen. Die sind preiswerter als Stützstrümpfe, wobei man letztere am Abend wahrscheinlich eh kaum noch übers Bein bekommt.
Gruß
Peter
kurz zur Physiologie:
"dicke Beine" bekommt man dadurch, dass das venöse Blut nicht vollständig aus den unteren Extremitäten nach oben transportiert wird (sehr laienhaft beschrieben, wer will kann mal bei wiki nachlesen, was genau für Prozesse ablaufen). Man kann den Rücktransport des Blutes über die Muskelpumpe oder auch durch Beine hochlegen physiologisch unterstützen.
Du komprimierst damit punktuell, presst das angestaute Oedem in die unmittelbare Umgebung. das hat nicht nur keinen Effekt, sondern ist auch noch ungesund.
Vielleicht denkst du noch einmal über Wechselduschen und Beine hochlegen nach, bevor du dir die Knöchel und die gefäße um die Knöchel mit Bandagen strangulierst......
Stützkniestrümpfe kann man übrigens recht günstig bei C&A in der Damenstrumpfabteilung erwerben. Die sind für diesen Zweck völlig ausreichend
Echte ATS (Antithrombosestrümpfe) hingegen sollte man sich im Sanitätshaus anpassen lassen.
Beate
"dicke Beine" bekommt man dadurch, dass das venöse Blut nicht vollständig aus den unteren Extremitäten nach oben transportiert wird (sehr laienhaft beschrieben, wer will kann mal bei wiki nachlesen, was genau für Prozesse ablaufen). Man kann den Rücktransport des Blutes über die Muskelpumpe oder auch durch Beine hochlegen physiologisch unterstützen.
da stehen mir jetzt aber die Haare zu Berge!Ich probiere jetzt erst mal Knöchelbandagen
Du komprimierst damit punktuell, presst das angestaute Oedem in die unmittelbare Umgebung. das hat nicht nur keinen Effekt, sondern ist auch noch ungesund.
Vielleicht denkst du noch einmal über Wechselduschen und Beine hochlegen nach, bevor du dir die Knöchel und die gefäße um die Knöchel mit Bandagen strangulierst......
Stützkniestrümpfe kann man übrigens recht günstig bei C&A in der Damenstrumpfabteilung erwerben. Die sind für diesen Zweck völlig ausreichend
Echte ATS (Antithrombosestrümpfe) hingegen sollte man sich im Sanitätshaus anpassen lassen.

Beate
- HoTTrod
- Vorname: Jens
- Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Hi,
Sommersportarten gibt es eine Menge..
und, wie zu sehen, sehr spannende Sachen, die viel Spaß machen (
Beate)..
die Physiologie der dicken Beine (leichtes Ödem) hat Beate bestens beschrieben, das ist normal und jeden Morgen wieder weg. Was mich wundert, dass der Schuh so eng geschäumt ist, das Du auf der letzten Einstellung fahren must? Das macht die Sache für den Nachmittag schwierig, auch was passiert, wenn Du im Winter die Schuhe mittags aufmachst und die Füße anschwellen? Ist das bei geschäumten Schuhen immer so?
Gruß Jens
(war 1 x in Wittenburg, für 1 h fand ich es amüsant, mehr nicht, leider)
Sommersportarten gibt es eine Menge..
und, wie zu sehen, sehr spannende Sachen, die viel Spaß machen (

die Physiologie der dicken Beine (leichtes Ödem) hat Beate bestens beschrieben, das ist normal und jeden Morgen wieder weg. Was mich wundert, dass der Schuh so eng geschäumt ist, das Du auf der letzten Einstellung fahren must? Das macht die Sache für den Nachmittag schwierig, auch was passiert, wenn Du im Winter die Schuhe mittags aufmachst und die Füße anschwellen? Ist das bei geschäumten Schuhen immer so?
Gruß Jens
(war 1 x in Wittenburg, für 1 h fand ich es amüsant, mehr nicht, leider)
Golf ist geil!
Bis zu unserem nächsten Treffen muß ich allerdings noch trainieren, sonst müssen wir uns für die Gleichstellung der Kräfteverhältnisse im Winter auf Ski treffen!
Meine Schuhe sind komplett mit Schale angepasst (nicht nur in eine evtl nicht passende Schale eingeschäumt) und ich bin variabel im Schnallen schließen habe aber bombigen Halt auch mit offenen Schuhen (empfinde ich auf alle Fälle so! Allerdings fahre ich bei 6 Stunden Unterricht am Tag auch fast immer zu Übungszwecken ca 20-30 min mit offenen Schuhen)
Beate

Bis zu unserem nächsten Treffen muß ich allerdings noch trainieren, sonst müssen wir uns für die Gleichstellung der Kräfteverhältnisse im Winter auf Ski treffen!
Nein!Ist das bei geschäumten Schuhen immer so?
Meine Schuhe sind komplett mit Schale angepasst (nicht nur in eine evtl nicht passende Schale eingeschäumt) und ich bin variabel im Schnallen schließen habe aber bombigen Halt auch mit offenen Schuhen (empfinde ich auf alle Fälle so! Allerdings fahre ich bei 6 Stunden Unterricht am Tag auch fast immer zu Übungszwecken ca 20-30 min mit offenen Schuhen)
Beate
- NeusserGletscher
Hallo Beate,beate hat geschrieben:da stehen mir jetzt aber die Haare zu Berge![...]
Vielleicht denkst du noch einmal über Wechselduschen und Beine hochlegen nach
was macht Deine Frisur

Grundsätzlich wird Dein Rat sicherlich funktionieren, aber leider fehlt mir dazu die Zeit. Nach derArbeit nach Hause, eine Kleinigkeit essen und dann ist es eh schon meist zwischen 7 und 8, ehe ich auf der Piste bin. Die Knöchelbandagen sind dafür konstruiert, daß man sie z.B. erst beim Sport anziehen kann.
Du fährst als auch einen geschäumten Schuh? Wurde der nur an der Schale angepasst oder auch im Innenschuh?
Nebenbei, die Schale meines Schuhs ist mit Sicherheit nicht zu groß gewählt. Weder zu lang noch zu breit.
Gruß
Peter
Mein Schuh ist ein Gesamtkunstwerk aus skischuhorthopädischer Sicht
Beate

Beate
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Skischuh für leichte Fahrerin mit schmalen Füßen, Flex?
von babette123 » 05.11.2022 22:40 » in Ski-SCHUHE - 0 Antworten
- 11253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von babette123
05.11.2022 22:40
-
-
-
Schnee und Pistenbedingungen
von Geißlein » 05.01.2025 12:47 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 0 Antworten
- 1163 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Geißlein
05.01.2025 12:47
-
-
-
Sicherheit im Schnee mit Kindern Equipment?
von bansko » 11.11.2022 17:47 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 18 Antworten
- 12947 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
13.01.2023 20:40
-