Mixery hat geschrieben:Und da wir hier gerade beim Thema Offenheit sind, spreche ich jetzt auch mal aus, was mir schon oft beim lesen hier durch den Kopf ging. Ich würde mir seitens Uwe bei solchen Beiträgen durchaus den ein- oder anderen Eingriff wünschen, ggf. im Zweifel auch mal einen Thread sperren.
Bitte nicht missverstehen, es soll keines dieser "übermoderierten" Foren werden, bei dem der kleinste Pieps gemaßregelt wird, aber so ein klein wenig "Farbe bekennen", gerade bei solch kritischen Themen, fände ich durchaus angebracht.
gerade, dass hier die forendemokratie sehr gut funktioniert gefällt mir, manchmal fehlt mir allerdings der knopf in der smiley auswahl, mit dem man im gegensatz zum zustimmen auch klar signalisieren könnte, dass man etwas als klaren irrtum - %-} - sieht (man bräuchte dann in manchen fällen einfach nicht soviel zu tippen

)
dass menschen wie felix in solchen foren dazugehören ist für mich klar und auch nicht negativ - er bringt immer wieder interessante links und materialinfos ein. manche der beiträge sind aber luftblasen oder direkter gesagt %-}. zu unterscheiden wo was aufhört und was anfängt mag manchem laien schwerfallen und manchem der sich in der skimaterie etwas besser auskennt bisweilen den hut hochgehen lassen. wie die letzten beispiele:
wer im frühling bei hohen temperaturen extrem steile hänge in felsdurchsetztem gelände am nachmittag befährt und keine notausrüstung (neben dem sowieso unverzichtbaren pieps, mindestens noch eine lawinenschaufel, normalerweise auch sonde und erste hilfe sachen) dabei hat, der kann mir über sluff + risk managment erzählen was er will.
und wenn jemand metallfedern am skischuh montieren will, soll er das tun; auch wenn sich diese in den siebziger jahren erstmals patentierten teile mittlererweile gegenüber den fähigkeiten moderner kunsstoffe als durchwegs nachteilig herausstellen. das argument, dass metallfedern bei temperaturen über 10°+ eine bessere performance ermöglichen, wird der industrie wahrscheinlich kaum ausreichen, verstärkt darauf zurückzugreifen, es sei denn dünenskilauf avanciert in wüstengebieten zum volkssport.
was mich wirklich stört, sind die permanenten off topic ausflüge, die nur einen zweck haben - selbstdarstellung. auch der rat diese zu ignorieren funktioniert nur teilweise, wenn man in einem thread ernsthaft an einer diskussion teilnimmt...
und was mir leid tut ist, dass in diesem forum ein paar experten verschwunden sind (kosti, ivan etc.) , die an einer moderation durch die community starken anteil hatten. andere, die hier noch aktiv sind oder solche die neu dazugekommen sind, haben offenbar schon auf den ignorieren button gedrückt...