irgenwie reichts mir jetzt!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von Uwe » 11.05.2009 11:25

Mixery hat geschrieben:Ich würde mir seitens Uwe bei solchen Beiträgen durchaus den ein- oder anderen Eingriff wünschen, ggf. im Zweifel auch mal einen Thread sperren.
Ich hatte mir schon überlegt zu schreiben: "Ein kluges Sprichwort sagt: Im Zweifel NIE!"
Mehr hätte ich dazu aber nicht geschrieben, weil das Thema mir nicht mehr "Wert" gewesen wäre ... ganz nach Petra's Motto "Gelassenheit".

Aber da Nicole bereits alles Wichtige geschrieben hat, war eigentlich "alles nötige gesagt", denn nicht wer am meisten schreibt, oder das "letzte Wort" hat, hat Recht ;-)

Aber wem es schwer fällt, manch unsinnigen Beitrag/User einfach zu ignorieren, dem sei eine hilfreiche Funktion des Forums ans Herz gelegt:
Mitglied ignorieren:
Einfach auf das Profil des Mitgliedes klicken und unterhalb des Avatarfeldes auf "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen" klicken ... und schon sieht man den Text nicht mehr :D
Uwe

Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60

Beitrag von Znegva » 11.05.2009 12:34

skiingman hat geschrieben:Wie Andreas auch schon sagt sind z.B. Motorradforen manchmal in einer Art und einem Ton geführt, der eine deutliche Testosteronüberproduktion der User vermuten läßt. Martin, falls Du das liest, genau dieses Forum meine ich :-D
Ja, hier? Ich nehme an, du meintest mich? Dann kann ich dir beipflichten! :roll: :D

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007

Beitrag von nicola » 11.05.2009 14:52

Mixery hat geschrieben:Und da wir hier gerade beim Thema Offenheit sind, spreche ich jetzt auch mal aus, was mir schon oft beim lesen hier durch den Kopf ging. Ich würde mir seitens Uwe bei solchen Beiträgen durchaus den ein- oder anderen Eingriff wünschen, ggf. im Zweifel auch mal einen Thread sperren.
Bitte nicht missverstehen, es soll keines dieser "übermoderierten" Foren werden, bei dem der kleinste Pieps gemaßregelt wird, aber so ein klein wenig "Farbe bekennen", gerade bei solch kritischen Themen, fände ich durchaus angebracht.
gerade, dass hier die forendemokratie sehr gut funktioniert gefällt mir, manchmal fehlt mir allerdings der knopf in der smiley auswahl, mit dem man im gegensatz zum zustimmen auch klar signalisieren könnte, dass man etwas als klaren irrtum - %-} - sieht (man bräuchte dann in manchen fällen einfach nicht soviel zu tippen :D )

dass menschen wie felix in solchen foren dazugehören ist für mich klar und auch nicht negativ - er bringt immer wieder interessante links und materialinfos ein. manche der beiträge sind aber luftblasen oder direkter gesagt %-}. zu unterscheiden wo was aufhört und was anfängt mag manchem laien schwerfallen und manchem der sich in der skimaterie etwas besser auskennt bisweilen den hut hochgehen lassen. wie die letzten beispiele:

wer im frühling bei hohen temperaturen extrem steile hänge in felsdurchsetztem gelände am nachmittag befährt und keine notausrüstung (neben dem sowieso unverzichtbaren pieps, mindestens noch eine lawinenschaufel, normalerweise auch sonde und erste hilfe sachen) dabei hat, der kann mir über sluff + risk managment erzählen was er will.

und wenn jemand metallfedern am skischuh montieren will, soll er das tun; auch wenn sich diese in den siebziger jahren erstmals patentierten teile mittlererweile gegenüber den fähigkeiten moderner kunsstoffe als durchwegs nachteilig herausstellen. das argument, dass metallfedern bei temperaturen über 10°+ eine bessere performance ermöglichen, wird der industrie wahrscheinlich kaum ausreichen, verstärkt darauf zurückzugreifen, es sei denn dünenskilauf avanciert in wüstengebieten zum volkssport. :D

was mich wirklich stört, sind die permanenten off topic ausflüge, die nur einen zweck haben - selbstdarstellung. auch der rat diese zu ignorieren funktioniert nur teilweise, wenn man in einem thread ernsthaft an einer diskussion teilnimmt...

und was mir leid tut ist, dass in diesem forum ein paar experten verschwunden sind (kosti, ivan etc.) , die an einer moderation durch die community starken anteil hatten. andere, die hier noch aktiv sind oder solche die neu dazugekommen sind, haben offenbar schon auf den ignorieren button gedrückt... :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

HoTTrod
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm

Beitrag von HoTTrod » 11.05.2009 17:30

Hi,
ja, dieser Button funktioniert auch richtig gut. Ich lese diese Beiträge mit einem Schmunzeln und Kopfschütteln, kann mir aber gut denken, dass diese Beiträge bei den Experten extrem nerven. :roll:

Aber wie heißt es so schön:
wenn de keene Ahnung hast, dann halt doch einfach mal die Schnautze.. :zs:

und so lesen viele (glaube ich) im Forum mit und denken sich Ihren Teil. Das gilt aber nicht nur bei Felix, auch bei anderen Beiträgen ist das so. Ich finde es gut und richtig, dass Ihr dann mal was sagt..
und nicht einfach das Forum verläßt. Leider hat sich Beate schon zum Großteil zurückgezogen, ich hoffe, sie startet nächstes Jahr wieder hier durch..
Vor allem wenn die Antworten mit Witz, Charme und Augenzwinkern gemacht werden, kann ich mich herzlich amüsieren.
Weiter so, ich, für meinem Teil, bleibe am Ball.
Gruß Jens

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 11.05.2009 19:45

Tja tut mir Leid Nikola dass du dich angepinkelt fuehlst. Arbeitest du inzwsichen im Dalbello Vertrieb?

Jeder hat halt seine Meinung was Boots angeht. Und ich haette lieber Metallfedern.

Uebrigens fahre ICH nie ohne Pieps, Schaufel und Sonde abseits der Piste (Rueckenschutz, Crash Pants und Helm natuerlich genauso immer an - selbst wenns so wie jetzt im April >15° hatte in der Sonne). Auch eine Aludecke hab ich fast immer dabei. Steilheit ist eben lange nicht alles und aus der Ferne zu meinen ein Hang ist unsicher sollte doch eigentlich allen deinem Lawinenwissen widersprechen? Und wenn du Fotos siehst wo einer von uns ohne Rucksack wo runter faehrt - wer sagt dir nicht oben mit Schaufel und Sonde gewartet haben? Du maßt hier Dinge an die einfach komplett aus der Luft gegriffen sind, dass kenne ich sonst nicht so bei dir. Wennst verschuettet bist bringt dir die Schaufel nix. Kann man also auch oben lassen wenn man eh alleine den Hang befaehrt.

Hangeinschaetzungen kann man nur lokal machen und nicht aus der Ferne, schon gar nicht weil man auf dem Foto ein superaltes Fischmaul sieht. Wir haben uns wegen der Lawinengefahr schließlich auch gegen so ein paar Abfahrten am Schneeberg entschieden - die Rote Schuett Flanke war fuer uns vertretbar und ist mit +-45° auch nicht besonders steil. Die Fotos des vorigen Bericht am Oetscher waren in deutlich steilerem Gelaende, nur halt sehr schlecht zum fotografieren.

Bei Abfahrten wie Kaiserstein Direktvariante (rund 60° mit Spruengen von 4-5m um den Felsen auszuweichen) - gehts von der Steilheit richtig ab bzw einfach mal die Fotos von Sella Nevea die ich hier gepostet hab anschauen. Dagegen sind die 45-50° Flanken am Schneeberg Kinderkram. Es gibt ja gewalzte Pisten mit 45° - also 45° als extrem zu bezeichnen finde ich komisch. Die Piste de l'Aigle in Zinal ist rund 40° ueber rund 400HM, und meist stark vereist und trotzdem kann man da noch runtercarven wenn die Kanten astrein prapariert sind. Da jammert auch kaum jemand ueber Absturzgefahr. Komisch dass dies im Gelaende deutlich anders bewertet wird. 45-50° sind steil. Extrem steil wirds bei rund 60° - hier ist es dann auch bei besten Bedingungen meist nicht moeglich einen Sturz abzufangen, sondern man fliegt halt runter bis es flacher wird. Wenn dann Baume im Weg sind, wirds richtig gefaherlich.

Warum hat hier niemand aufgeschrien? - die Haenge waren im Gegensatz zu den Schneeberg Riesen wirklich gefaehrlich und an der Grenze was noch fahrbar ist:
viewtopic.php?f=54&t=10359&start=16

Oder bei unseren Fotos von den Berglmaeurn zu denen man im Internet zum Beispiel diesen Bericht findet. Beschwert ihr euch alle nur wenn das Leittier mekert? http://www.freeski.net/showthread.php?t=6853
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Thomas-HH
Vorname: Thomas

Beitrag von Thomas-HH » 11.05.2009 20:22

Nö, aber vor lauter Kopfschütteln kommt man vielleicht nicht dazu. Oder weil man sich sagt "Ist halt Felix".

Es ist mir grundsätzlich wurscht, ob und wie sich jemand umbringt. Es ist aber nicht mehr egal, wenn Ihr mit Bemerkungen wie "kann jeder nach Minuten lernen" o.s.ä. suggeriert, dass jeder, der es nur ernsthaft versucht, es Euch gleich tun kann - und damit seinen Hals riskiert. Das mag ja nicht Euer Ziel sein, aber wirklich beeinflussen könnt Ihr die Wirkung Eurer Fotos und Aussagen nicht. Und sich dann hinzustellen und zu sagen, dass Ihr ja keinen auffordert, sich in die Tiefe zu stürzen, ist mir zu einfach.
Ich würde es ja sehr bedauern, wenn ich Deine Beiträge hier nicht mehr lesen könnte, aber es würd emich auch nicht wundern, wenn sie Dich eines Tages aus einem Berg von Schnee ausbuddeln. Naja gut, wenn Du das willst. Früher war es den Leuten eine große Genugtuung, wenn sie in den Stiefeln sterben durften. Heute stirbt man vielleicht mit Rax-Ski an den Füßen.

extremecarver hat geschrieben: Oder bei unseren Fotos von den Berglmaeurn zu denen man im Internet zum Beispiel diesen Bericht findet. Beschwert ihr euch alle nur wenn das Leittier mekert? http://www.freeski.net/showthread.php?t=6853
Ziemlich uncharmant, findest Du nicht?

Thomas

extremecarver

Beitrag von extremecarver » 11.05.2009 20:29

Charmant sein war noch nie meine Staerke.

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli

Beitrag von urs » 11.05.2009 22:21

extremecarver hat geschrieben:Uebrigens fahre ICH nie ohne Pieps, Schaufel und Sonde abseits der Piste (Rueckenschutz, Crash Pants und Helm natuerlich genauso immer an - ... Und wenn du Fotos siehst wo einer von uns ohne Rucksack wo runter faehrt - wer sagt dir nicht oben mit Schaufel und Sonde gewartet haben?
so ein quatsch, felix. auf den fotos sind mehrere ohne rucksack unterwegs. und du willst mir weismachen, dass die anderen das zeugs jeweils hinterherschleppen ?!
extremecarver hat geschrieben:Beschwert ihr euch alle nur wenn das Leittier mekert?
stimmt doch gar nicht. beate hat schon des öfteren deine tollkühnen (oder eher hirnlosen :roll:?) stunts "bewundert", rolf pflichtete deinen statements so gut wie nie bei und ich hab auch schon an deiner "kultigkeit" gezweifelt und bemerkt, dass vieles von dir angelesen (aber wohl nicht verstanden) ist. von freeskier.net, wo es weit mehr offpiste erfahrene hat als hier, müssen wir gar nicht erst reden. für mich bist du ein richtiger jungspund (oder ewiger studi?), der gscheit schwatzt aber mangels erfahrung nicht wirklich ahnung hat.
extremecarver hat geschrieben:Charmant sein war noch nie meine Staerke.
war jetzt wohl auch nicht charmant. aber das behagt dir ja :D.

urs

extremecarver

Beitrag von extremecarver » 11.05.2009 22:40

Ja sicher hatten wir Rucksaecke mit, glaubst du wir hatschen mit Skischuhen quer ueber den Schneeberg und im TAl gute 5-6km ueber Fahrwege und Wanderwege ohne die Schuhe zu wechseln. Und nein Niemand schleppt das Zeugs hinterher. Wiederaufstieg war ja eh Pflicht wenn man mehrmals fahren wollte. Die einzige Abfahrt ohne Wiederaufstieg (bzw wir sind nur ein paarmal wieder rauf) war die allerletzte in der Roten Schuett Flanke. Da wir dann Equipment wie Stativ und leider nicht vernuenftig funktionierende Poor Mans Steadycam, Kamera, sonstiges mitruntergenommen haben gibts davon nur halt keine Pics.

Les doch auch was ich schreib. Mein Rucksack wog ueber 20kg - was den Rueckweg ziemlich anstrengend gemacht hat (nachdem ich die 20kg schon einmal uebers komplette Schneebergplateau (etwa 2 1/2 Stunden Gehzeit) getragen hatte.

Da wir ja eh immer wieder raufmussten ist der Rucksack nur bei der letzten Abfahrt angezogen worden. Wobei ich generell mit Rucksack gefahren bin, damit ich beim Aufstieg die Raxski am Rucksack befestigen kann.

Wenn du dir das letzte Foto im Tal anschaust kannst du 2 Rucksaecke leicht verdeckt von uns am Boden sehen.
Bzw auf dem ersten Foto auf dem Weg rauf auf der Rax (auch vorher schon verlinkt):

Du machst dich schon ziemlich laecherlich wenn du glaubst man geht ohne Rucksack einen ganzen Tag auf den Schneeberg. Die Halbschuhtouristen schaffens meist nicht weit weg von der Schneebergbahn (und stuerzen dabei hoffentlich nicht ueber die Schneefelder ab - ist schon ein paar mal passiert).
Dateianhänge
Bild mit Rucksack-50%.jpg
SNV80773-medium.JPG

skiingman
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 11.05.2009 23:05

Liebes Forum,

nur mal so als Denkanstoss: Glaubt einer von Euch ernsthaft, dass es uns hier gelingen wird auf einen grünen Zweig zu kommen?

Ich habe den Eindruck, dass sich die Gemüter langsam erhitzen. Ob jetzt aber bald das heilbringende Posting kommen wird und wir uns weinend in die Arme fallen...? Ich wage es zu bezweifeln.

Wollen wir uns nicht drauf einigen, dass Deine Art Felix manchmal sehr kurzweilig ist, oft unvernünftig und manchmal vielleicht auch total bescheuert, aber genauso hierher gehört, wie die von jedem anderen auch? Mal ganz im Ernst, ich bin froh, dass ihr beide hier seid. Ich genieße die Vielfalt hier.

Ich für meinen Teil denke, dass hier alles produktive gesagt wurde und wenigstens ich bin aus dem thread hiermit raus. Hey vergeudet doch nicht Eure Zeit hier über ungelegte Eier zu grübeln. Schaut mal lieber zum Fenster raus, freut Euch über den Frühling und quatscht nicht alles tot. Das meine ich nicht respektlos und will damit nicht runterspielen, dass Euch (und v.a. Dir liebe Nicola) die Sache echt wichtig ist. Aber man wird das doch eh nicht ändern können...

Felix bleibt mit Sicherheit ein Großmaul, aber ein sympathisches... Nicola bleibt mit Sicherheit einer der nettesten Menschen, die ich in der virtuellen Welt kennengerlnt habe....

Wollen wir das einfach akzeptieren und uns aufhören, hier zu ärgern.....

the wise buddha himself :-D

Antworten