Tecnica Dragon 120 Hiperfit-Schaft

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
lord_helmchen1
Vorname: Andrea
Ski: Fischer RC4 WC SC, Atomic GS:9M

Tecnica Dragon 120 Hiperfit-Schaft

Beitrag von lord_helmchen1 » 18.02.2009 14:23

Hallo! Ich lese hier schon einige Zeit mit und kann nur sagen: Super-Forum! Habe schon einige Fragestellungen durch verschiedene Beiträge von Usern hier lösen können(Skikauf(Länge) uvm.).
Nun zur eigentlichen Frage: Habe gestern nach langer Odyssee endlich einen Skischuh gefunden und gekauft(sh. Betreff). Habe normal Schuhgröße 45-46, habe ihn aber in 28 gekauft( 28.5er Schale mit 28er Innenschuh), also eigentlich ziemlich eng. Nun habe ich das Problem( oder auch nicht), dass wenn ich im Stand in Vorlage gehe, also ordentlich gegen den Schaft drücke, ich hinten also hinter der Wade ein wenig Spiel zur Rückseite des Schuhs habe(dort wo der Spoiler ist). Jetzt wollte ich fragen, ob das "normal" ist oder dieses Spiel die Fahrdynamik oder was auch immer in irgendeiner Form beeinträchtigen kann?
Mir kommt es ein wenig so vor, dass sich die (sehr dünne) Zunge nicht perfekt an die Waden anpasst und das vl das Spiel hervorruft!
Es sei noch dazu gesagt, dass der Schuh sonst überall perfekt sitzt und dass ich die Tipps für Skischuhkauf gelesen habe.
Ich hoffe, mir kann irgendwer helfen, da ich den Schuh noch umtauschen könnte( bin noch nicht damit gefahren)!
Aja noch zu mir: Fahre seit ca. 15 Jahren Ski und habe mir jetzt zum ersten Mal einen etwas besseren und v.a. kleineren, engeren Skischuh gegönnt..

MfG

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Tecnica Dragon 120 Hiperfit-Schaft

Beitrag von Uwe » 18.02.2009 16:30

Hallo Andreas,

glückwunsch zur Beförderung vom "Mitleser" zum "Mitmacher" :D

Mach mal das obere Klettband nicht komplett außen um den Schaft, sondern vorne unter das Plastik, also nur um den Innenschuh ... und ggf. dann noch die obere Schnalle etwas enger.
Dann sollte der Schuh auch oben an Schienbein und Wande satt anliegen.
Notfalls schau mal hier: viewtopic.php?t=7115
Uwe

lord_helmchen1

Beitrag von lord_helmchen1 » 18.02.2009 16:43

Danke für die Antwort! Ja das war auch mein erster Gedanke, nur (leider) hat der Schuh ein sogenanntes Ultra Flex System, d.h. das Klettband ist relativ weit unten, und man kommt nicht rauf zum Schaft damit, es liegt direkt über der 4.Schnalle. Enger machen geht natürlich, bin dann aber bei den unteren beiden auf der 1.-2. Schnalle und oben so 5. herum. Dennnoch liegt dann die Zunge nicht genau am Bein. D.h. in Neutraler bzw. leichter Rücklage habe ich vorne bei der Zunge eine bisschen Spiel, in Vorlage hinten. Bin leider noch nicht gefahren und kann nicht beurteilen, ob es "stört"... Ich merke hald schon jetzt, dass ich beim Übergang von neutraler in eine eher agressivere Position ein bisschen Spiel habe bis der Widerstand da ist. Weißt nicht, ob das bei dem Schuh so vorgesehen ist oder nicht, da meine bisherigen Schuhe (zu große) Komfortschuhe waren! Die Zunge ist hald sehr schmal und umfasst das Bein erst bei Vorlage...

MfG

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 18.02.2009 16:46

davon ab, denke ich, etwas spiel an der schaftrückseite ("spoiler") wenn man sich nach vorne lehnt, also das ist tatsächlich normal oder?!?

(wenn es dieses spiel nicht gäbe, wären ja (elastische) booster straps sinnlos...)

cheers, martin
krypton rulez!

lord_helmchen1

Beitrag von lord_helmchen1 » 18.02.2009 16:48

Meinst du Spiel zw. dem Innenschuh und der Schale(hinten) oder zw. Innenschuh und Bein(wie es bei mir der Fall ist)?

MfG

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 18.02.2009 17:18

Das Klettband (genannt Ultraflex-Booster) ist zwar direkt über der 4. Schnalle, aber eigentlich weit genug oben: http://www.tecnicausa.com/assets/conten ... n_120.html

Mach dieses Band NICHT vorne über die Schale, sondern unter die Schale, direkt um denn Innenschuh. Das sollte dann reichen, um den Innenschuh "fest" um das Schienbein zu schließen ... ok, 1/2 cm "Spiel" kann dann vielleicht immer noch sein ... aber gerade weil es ein flexibles System ist, sollte es sich immer wieder zusammenziehen.
Uwe

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 18.02.2009 17:21

lord_helmchen1 hat geschrieben:Meinst du Spiel zw. dem Innenschuh und der Schale(hinten) oder zw. Innenschuh und Bein(wie es bei mir der Fall ist)?

MfG
letzteres - zwischen innenschuh und bein.

wie gesagt: man denke an den elastischen booster strap. hinten an der manschette befestigt. vorne um die zunge gewickelt. wenn sich die "öffnung" (zwischen fuß und schuh) hier nicht grundsätzlich vergrößern würde, bräuche man auch keinen elastischen boosterstrap... oder?!? :wink:

also keine sorge, soweit alles in ordnung. aber wie uwe schon sagt, der strap gehört um die zunge, vorne unter die manschette...
krypton rulez!

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 18.02.2009 17:34

carlgustav_1 hat geschrieben: wie gesagt: man denke an den elastischen booster strap. hinten an der manschette befestigt. vorne um die zunge gewickelt. wenn sich die "öffnung" (zwischen fuß und schuh) hier nicht grundsätzlich vergrößern würde, bräuche man auch keinen elastischen boosterstrap... oder?!? :wink:
Genau, der Sinn des "elastischen" ist ja, dass er etwas nachgiebt, wodurch an der Wade eine Lücke entsteht. Beim "Zurückgehen" sollte die Zunge vorne am Schienbein aber auch mit zurück gehen ... der Kontakt von Schienbein zur Zunge sollte also immer vorhanden sein.
Uwe

lord_helmchen1

Beitrag von lord_helmchen1 » 18.02.2009 17:50

Sobald ich nach vorne drücke, ist auch vorne keine Lücke, aber sobald ich mich leicht nach hinten lehne, ist zw. Zunge und Bein eine Daumenbreite... Hab ein Foto angehängt

MfG
Dateianhänge
DSC00499.JPG

lord_helmchen1

Beitrag von lord_helmchen1 » 18.02.2009 18:04

Hab jetzt erst deinen Post bgl. dem Klettband gsehen! Genau das wollte ich eh machen, geht aber leider nicht, da das Band direkt an der Schale befestigt ist und deshalb nicht darunter bringen zu ist :roll:
Trotzdem will ich mich schon mal für die Antworten bedanken!

MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag