Was für Skier soll ich kaufen?!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
man1ac
Vorname: Bastian

Was für Skier soll ich kaufen?!

Beitrag von man1ac » 01.02.2009 13:46

Hallöchen,

da meine Freundin total Skibesessen ist, möchte ich mich nun ihrem andauernden flehen beugen und mit ihr mal öfters Ski fahren. Ich war schonmal 1ne Woche in der Schule fahren, vor ca 4-5 Jahren war das glaub ich. Da ich mich eigentlich als recht sportliche bezeichnen mag, lerne ich sowas generell sehr schell, als blutiger Anfänger beginnend konnte ich glaub am 2-3. Tag alleine die normalen Piste fahren ;)

1. Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein?
23, Männlich

2. Wie lang und schwer? … Damen dürfen beim Gewicht natürlich etwas schummeln ;-)
~174cm und gute 62kg

3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
wie oben beschrieben war ich erst einmal. Das letzte mal war letztes Jahr mit den BigFoots meiner Freundin, selber ca 50m plattgetrampelt und dann gefahren,bis auf saumäßige Fußschmerzen wegen 2 Nummern zu kleine Schuhe, gings ganz gut, hab mich nicht langegemacht und konnte die ca 6m breite "Piste" auch auskurven ;) Wie oben gesagt: Da brauch ich max wieer 1 Tag dann passt das größtenteils. Ich vermute mal das ich nach 2-3 Tagen auch rot werde heil runter kommen ;)

4. Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
Für schönes Fahren denke ich Blau und teils Rot

5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.
Als Laie sag ich mal das ich schön geschmeidig fahren will, ich würd eher sagen halt das ich so der Allroundfahrer bin, mal schnell, mal langsam, Spass solls machen :D

6. Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.
Wie oben gesagt, eher so mittel, natürlich muss man auchmal ne Runde flitzen können ;)

7. Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-)
S.o.

8. Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Schön zu fahren, sauber fahren, alles learning by doing :D

9. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Recht sportlich, mache zwar kein Sport. Modellsport zähle ich mal nicht under DIESE Art Sport

10. Welche Ski bist du bisher gefahren?
Damals in der Schule die ausgeliehehnen, waren nichtmal Carver und halt aus Fun die BigFoots :D

11. Welchen davon fandest du gut? Warum?
öhm, kA? :D

12. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
öhm kA? :D

13. Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen?
Ich hätte so Allround getippt, das wisst ihr aber glaub ich besser!

Mir wurden hier mal als ich nach nem Skigebiet für Ostern gefragt die Völkl White Tiger empfohlen, die gibts bei eBay mit Bindung (M10 EPS) für 140€. Wären die genau richtig für mich? Wie ist das mit der Bindung, da steht nix drüber, gibts da Unterschiede oder sowas?
Ich habe mich für Kaufen entschieden, da ich in Zukunft auch öfters mit meiner Freundin fahren will. Vllt. wären auch die absoluten Einsteiger Ski nicht soo gut, da ich wie gesagt recht schnell lerne und eig erstmal nur einmal Skier kaufen will ;)
Danke!!!

freeriderin
Vorname: Kati

Re: Was für Skier soll ich kaufen?!

Beitrag von freeriderin » 02.02.2009 10:49

Hi Bastian,

Schwierig, 'ne Empfehlung zu geben....

...meine Gedanken:
Schau zunächst mal nach eigenen Schuhen. Die sollten unbedingt gut passen, Modell und Firma sind da eher nebensächlich. Der häufigste Fehler bei den Schuhen ist sicher der, dass die Schuhe eher zu groß gekauft werden - das fühlt sich im Laden bequem an und der Innenschuh ist noch kein bisschen zusammengedrückt...
In den Schuhkauf würde ich die meiste Zeit und auch das meiste Geld investieren, die guten Stücke sollten dann auch einige Jahre halten.

Ski? Hm - welche 'Richtung' Du später einschlagen willst, kannst natürlich nur Du selbst wissen. Ist ein bisschen wie beim Fahrrad: irgend'ne Rolle Draht mit Pedalen, auf der man herumfahren kann, bekommt man recht günstig und einfach. Aber wenn es richtig Spaß machen soll und man sich spezialisieren will, muss man selbst entscheiden, ob es ein Trecking-Rad, ein Rennrad, ein Mountainbike (downhill oder nicht?), ... sein soll. Beim Ski ist das ähnlich.

Für den Anfang ist ein 'vernünftiger' Allround-Ski mit nicht zu großem Radius vermutlich nicht verkehrt. 'Vernünftig' meint: nicht allzu billig gefertigt, daher etwas haltbarer als total günstige Einsteigerski.

Bindung: da musst Du nicht auf allzu viele Sachen achten. Die Bindung muss entsprechend der Sohlenlänge Deiner Skischuhe (Sohlenlänge ist nicht gleich Größe - je nach Skischuhmodell kann einer mit Schuhgröße 39 Sohlenlängen von 285mm oder 309mm haben...!) montiert werden, dann wird auch noch der sogenannte z-Wert eingestellt - der z-Wert sagt aus, wie groß eine auf die Bindung wirkende Kraft sein msus, damit die Bindung öffnet. Habe jetzt nicht nachgeschaut, was Dein z-Wert vermutlich wäre - aber eine Bindung mit z-Wert bis 10 sollte es für den Anfang tun (Fachmann fragen!).

Viel Spaß jedenfalls

man1ac

Beitrag von man1ac » 02.02.2009 12:21

Vielen DAnk schonmal für die Antwort.
Ich hab mir mal so gedacht das gebrauchte Allmountain vllt keine verkehrte Wahl sein dürften oder? Da diese ja so das Spektrum "Allround" gut abdecken :)

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 02.02.2009 12:53

hi, wenn du eh über einen gebrauchtkauf nachdenkst, wäre es evtl. auch sinnvoll, im nächsten skiurlaub vor ort zu leihen bzw. zu testen und wenn du mit einem ski zurechtkommst, mit dem verleihmann über den preis zu verhandeln? bei neuem ski werden testtage beim kauf i d regel auf den preis angerechnet, und am saisonende (ostern?) lassen die sicher auch beim (gebrauchten) verleihmaterial mit sich reden.

was ist denn deine preisvorstellung? zwischen 250 und 300 EUR findet man eigentlich immer anständige set-sonderangebote (neu!), alles drunter ist meist qualitativ etwas zweifelhaft... gebrauchtpreise wiederum sind reine verhandlungsssache...

gruß martin
krypton rulez!

man1ac

Beitrag von man1ac » 02.02.2009 13:33

Also so im die 250€ hatte ich angedacht. Ich habe überlegt mal nach Intersport hier in Aachen zu gehen und da mal generell nach einem studentischen Angebot zu fragen, jedoch bin ich immer preislich dann doch von sowas recht enttäuscht.
Was wäre denn in so einem Set enthalten? Ich hatte da jetzt mit den 250 Tacken an Skier inkl Bindung gedacht, richtig?

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 02.02.2009 15:38

man1ac hat geschrieben:Was wäre denn in so einem Set enthalten? Ich hatte da jetzt mit den 250 Tacken an Skier inkl Bindung gedacht, richtig?
ja, das ist was man allgemeinhin als skiset bezeichnet!

viel glück beim suchen, einfach mal die diversen shops online und im echten leben abklappern... oder eben abwarten, bis du in den bergen bist.

komme selbst gerade zurück aus vorarlberg incl. shopping-abstecher nach st.anton, wo ich mir geschworen habe, NIE NIE wieder skikrams im flachland zu kaufen...!! preise sind in skiorten auch nicht höher, auswahl und beratung dagegen meist deutlich besser. von den testmöglichkeiten ganz zu schweigen.

gruß martin
krypton rulez!

man1ac

Beitrag von man1ac » 04.02.2009 08:50

Ich hab jetzt mal nen bisschen gestörbert und vllt ein paar gute Angebote gefunden:

Salomon X-Wing X7 + 711 Red/White 08/09 249,-
Atomic Drive 5 Fibre silber + 4 TIX 310 08/09 259,-
Dynastar Exclusive Sensation + Nova Exclusive 08/09 249,-
Blizzard Magnum 7.4 IQ All Mountain Carver Modell 2008/09 299,-
Blizzard IQON 7400 299,-

Da ich aber wie gesagt totaler Laie bin fällt es mir recht schwer da allein was zu finden im Netz. Ich hab mich jetzt mal einfach nach Allroundern umgeschaut....könnt ihr von denen vllt. was empfehlen?

man1ac

Beitrag von man1ac » 18.02.2009 19:44

Ich war jetzt mal in 2 Intersport Läden, dort wurde mir der Völkl Unlimited AC 10 und andererseits der K2 Apache Ranger empfohlen. Vom Skityp her wurde mir jeweils ein etwas härterer Allrounder empfohlen, damit ich auch länger was habe-
Beide liegen preislich bei 299€ inkl Bindung.

Hat jemand Erfahrungen zu obigen Ski? lt. PlanetSnow ist der Apache Ranger wohl ganz gut.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 18.02.2009 22:19

man1ac hat geschrieben: wurde mir jeweils ein etwas härterer Allrounder empfohlen, damit ich auch länger was habe
"härter" Ja, aber nicht "zu hart", da du selbst ja auch kein Schwergewicht bist.
Aber die beiden angebotenen Skier sind ok ... besser wäre natürlich Testen.
Als Länge würde ich 160 - 165 cm empfehlen ... eher 165.
Uwe

man1ac

Beitrag von man1ac » 19.02.2009 10:12

Uwe hat geschrieben:
man1ac hat geschrieben: wurde mir jeweils ein etwas härterer Allrounder empfohlen, damit ich auch länger was habe
"härter" Ja, aber nicht "zu hart", da du selbst ja auch kein Schwergewicht bist.
Aber die beiden angebotenen Skier sind ok ... besser wäre natürlich Testen.
Als Länge würde ich 160 - 165 cm empfehlen ... eher 165.

Klar, so ein hartes Race Teil möchte ich auch gar nicht haben nur bei Intersport meinten die, grade wenn man bei sowas schneller lernt, sind mit unter die mehrheit der Allrounder zu weich. Ich hatte aber noch gelesen das der Völkl irgendwie nur so die untere Niveau Klasse von Völkl ist (es gibt ja noch Ac 20/30/40), oder wird das nicht sooo den Unterschied machen? Bei beiden wurde mir 1,63m empfohlen, denke das wird ok sein.

Ich würde gern vorher was testen, aber ich habe dazu keine Möglichkeit, bzw Zeit. Da wir nur 3 volle Tage aufm Stubaier sind, will ich eig so viel wie möglich fahren und nicht die ganze Zeit Skier testen. Ich denke aber auch das wenn 80% mit einem Allrounder klarkommen, bzw zufrieden sind, das ich nicht unbedingt zu den übrigen 20% gehören werde ;)
Weiß jemand zufällig wie das mit dem Material im Aplin Center Bottrop ist? Da hätte ich jetzt auchmal Zeit 1-2mal hinzufahren. Da das ja für 22€ oder so ne komplette Flat ist, könnte ich da doch eig. Ideal mal paar Skier testen -oder sind diese zu alt oder im zu schlechten Zustand?

Grüße Bastian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag