Platte bei Allroundcarver nötig?
Platte bei Allroundcarver nötig?
Ich wollte mir eine Allroundcarver mit Radius 13,5m zulegen. Brauch ich bei einer Bindung mit 2 cm Standerhöhung (Tyrolia freeflex) eine Standerhöhung oder reichen die 2 cm?
schon jetzt danke,
Gernot
schon jetzt danke,
Gernot
die Frage war ja gerade, ob ich eine benötige....ich habe den XP70 erst über einen Kumpel günstig bekommen, aber noch nicht ausprobiert. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob beine Freeflex , die 2 cm Standerhöhung integriert hat von der Höhe her ausreicht um nicht einen Bootout zu haben, oder ob da eine Platte mit z.B. weiteren 2 cm drunter sollte
Gruß, Gernot
Gruß, Gernot
Hallo Gernot,
ich glaube wir diskutieren etwas aneinander vorbei
.Ich bin davon ausgegangen,da du dir einen allround carver gekauft hast,eben ungefähr diesem Skityp in deinen Fahreigenschaften entsprichst.Das heißt für mich,du bist ein Gelegenheitsfahrer mit einem oder zwei Skiurlauben im Jahr,der keine speziellen Ansprüche,eben extreme carving turns,freeriding etc stellt.
Aus der Theorie zu beurteilen,ob du eine Standerhöhung benötigst,ohne entsprechende persönliche Fakten zu kennen ist kompliziert.
Meine Meinung dazu:Ich fahre recht viel Ski,ohne dabei sportlich,dynamisch Buckelpisten zu meistern oder extrem carving zu praktizieren.Deshalb fahre ich einen Ski ohne Standerhöhung,da ich diese nicht benötige.Kosti fährt den gleichen Ski wie ich aber mit Platte drunter.Das ist aber eine persönliche Ansicht.Jeder,insbesondere Männer,vetreten da völlig konträre Ansichten.
Liebe Grüße
Beate
ich glaube wir diskutieren etwas aneinander vorbei

Aus der Theorie zu beurteilen,ob du eine Standerhöhung benötigst,ohne entsprechende persönliche Fakten zu kennen ist kompliziert.
Meine Meinung dazu:Ich fahre recht viel Ski,ohne dabei sportlich,dynamisch Buckelpisten zu meistern oder extrem carving zu praktizieren.Deshalb fahre ich einen Ski ohne Standerhöhung,da ich diese nicht benötige.Kosti fährt den gleichen Ski wie ich aber mit Platte drunter.Das ist aber eine persönliche Ansicht.Jeder,insbesondere Männer,vetreten da völlig konträre Ansichten.
Liebe Grüße
Beate
Möchte mich mal kurz einklinken.
Gibt es, anders rum gefragt, eine "Schwelle" ab der man unbedingt bestimmte Standhöhen braucht? bzw. kann man da grundsätzliche Aussagen machen?
Also zb.:
"fürn 360er geht unter 8cm nix ..."
"grounding ist nur ab 10cm möglich ..."
"short-Craver ohne 3cm Platte sind nicht zu fahren ..."
("x-cm" frei erfunden!, habe nämlich da null Ahnung von)
Grüße.
Peter
Gibt es, anders rum gefragt, eine "Schwelle" ab der man unbedingt bestimmte Standhöhen braucht? bzw. kann man da grundsätzliche Aussagen machen?
Also zb.:
"fürn 360er geht unter 8cm nix ..."
"grounding ist nur ab 10cm möglich ..."
"short-Craver ohne 3cm Platte sind nicht zu fahren ..."
("x-cm" frei erfunden!, habe nämlich da null Ahnung von)

Grüße.
Peter
für die plattenhöhe gilt prinzipiell: wenn man einen boot out hat (d.h. der schuh schleift derart beim aufkanten im schnee, dass die kante ausgehebelt wird) braucht man (bei gleichem skischuh) mehr standhöhe.Peter L. hat geschrieben: Gibt es, anders rum gefragt, eine "Schwelle" ab der man unbedingt bestimmte Standhöhen braucht? bzw. kann man da grundsätzliche Aussagen machen?
eine platte kann des weiteren die biegeeigenschaften des skis beeinflussen. hier kann man kaum pauschale aussagen machen...
zur frage, braucht man für grounding, 360er, ... eine bestimmte höhe, werden sich die geister scheiden, jeder versteht etwas anderes unter 360er od. grounding.
eins ist aber sicher, um eine gestreckte kurve wie auf dem avartar hier zu fahren, braucht man (bei skiern mit normaler mittenbreite ca. 64mm) minimum 8cm höhe bis zum schuh und erhöhte und ultraschmale skischuh.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
- golden gaba
hi gabba,
irgendwie hast du mich jetzt abgehängt....
das, was der kosti vorgängig beschreibt (gestreckte kurve) ist eben gerade nicht grounding.
sowohl die schwungeinleitung als auch die schwungsteuerung sind komplett anders, wenn du groundest oder wenn du einen gestreckten schwung fährst.
fürs grounden brauchst du weniger standhöhe, einverstanden, aber für die gestreckten kurven geb ich dem kosti absolut recht mit 8cm , wenn du einen normalbreiten ski fährst. ohne schmale schale darfs dann auch gerne 10 cm sein.
besten gruss
mede
irgendwie hast du mich jetzt abgehängt....

das, was der kosti vorgängig beschreibt (gestreckte kurve) ist eben gerade nicht grounding.
sowohl die schwungeinleitung als auch die schwungsteuerung sind komplett anders, wenn du groundest oder wenn du einen gestreckten schwung fährst.
fürs grounden brauchst du weniger standhöhe, einverstanden, aber für die gestreckten kurven geb ich dem kosti absolut recht mit 8cm , wenn du einen normalbreiten ski fährst. ohne schmale schale darfs dann auch gerne 10 cm sein.
besten gruss
mede
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 3836 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Markus0301
27.01.2025 21:56
-
-
Genuss-/Allroundcarver für leicht fortgeschritten - Deacon XTD oder The Curv DTI
von Geisterski » 17.10.2023 23:38 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 10445 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flachland123
17.11.2023 11:52
-
-
- 4 Antworten
- 7301 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dani3181
03.08.2023 12:13