Tyrolia.....

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Sepp52

Tyrolia.....

Beitrag von Sepp52 » 05.03.2008 16:00

Hallo! Wollte einfach mal fragen ob von Euch schon jemand Probs mit Tyrolia Bindungen hatte? Hab meine Elan im Set mit 12er Tyrolia gekauft! Absolut toller Ski! Bindung ist mir jetzt schon das zweite mal,ohne Grund, während der Fahrt aufgegangen! Sofort zum Dealer,Kontrolle,aber ALLES war optimal eingestellt! Er hat mir dann nach dem ersten mal die Vorderbacken(Übeltäter) etwas höher eingestellt! Und wieder die gleiche Scheisse auf harter Piste.... Skischuhe,Anpressdruck Auslösewerte(mit gerät geprüft!) alles ok! Hatte das früher schon mal mit Fischer Ski auf denen ebenfalls Tyrolia montiert war! Die letzten Jahre mit Völkl und Marker Motion nicht eine einzige Fehlauslösung! Die Einstellung wurde immer vom selben Mann,mit dem gleichen Messgerät gemacht! Wer weiss was los ist,wenn man plötzlich nen Ski verliert,der kann sich auch denken dass das Vertrauen weg ist! Überlege mir,ob ich nicht ne Marker draufmachen lassen soll?

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 05.03.2008 18:06

Nein bisher nie Probs!
gerade von Marker halte ich persoenlich dagegen nicht viel.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Math
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 05.03.2008 18:11

Ich hatte auch bisher nie probs ;)
Es liegt warscheinlich auch an deiner Bindungseinstellung....

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 05.03.2008 18:21

bin kein viel- oder extremfahrer, habe keinen aktuellen vergleich mit anderen bindungen, aber meine tyrolia billigbindung (sl 110) hat bisher 0,0 probleme gemacht, dh. sie löste aus wenns sein musste und blieb ansonsten zuverlässig zu... toi toi toi!

viel gutes liest man hier ja immer über look(bzw rossignol)... scheinen einige fans zu haben.

cheers, martin
krypton rulez!

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Beitrag von dani1965 » 05.03.2008 22:06

Wie schwer bist du?
Auf welches DIN-Wert ist die Bindung eingestellt?
Dani (HEAD Switzerland)

Sepp52

Beitrag von Sepp52 » 05.03.2008 23:29

Hi! Bin ca 80 Kg schwer! Bindund sand auf 10!

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 06.03.2008 03:14

Also ich fahre sowohl Tyrolia als auch Look und hatte bis jetzt nie Probleme. Ich mache immer sehr gewissenhaft den Schnee von meinen Schuhsohlen.

Ich fahre übrigens bei ca 80 kg Gewicht eine 8 und hatte noch nie Fehlauslösungen und ich bin (auch wenn hier im Forum sich einige notorisch überschätzen dürften, meiner Ansicht nach) kein schlechter Skifahrer, meist im höheren Geschwindigkeitsbereich (im Verhältnis zum Pistendurchschnitt) und wenn immer möglich im Gelände unterwegs.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

karntnerbua

Beitrag von karntnerbua » 06.03.2008 08:43

Bin sogar schwerer und fahre auch nur 8 bei der Tyrolia. Vermutlich ist der Anpressdruck des Hinterbackens zu gering. Wenn das Zäpfchen ganz oder weit herausschaut, dann ist er zweifelsfrei zu gering.

Ich habe mir einmal von einem Schilehrer erklären lassen, der gar nur 5 hatte, dass, wenn man richtig am Schi steht die Bindung nicht aufgeht - da hat er nicht ganz unrecht ....

Sepp52

Beitrag von Sepp52 » 06.03.2008 09:18

Hallo! Das Anpresszäpfchen ist eben mit der Fläche! Dealer sagt wäre so OK!
Nicht richtig auf dem Ski stehen? Ich denke mal,dass ich auch nicht anders draufstehe wie die letzten 25 Jahre ohne Probs... Weiss zwar nicht wie das gemeint ist,aber auf ner bockharten Piste,am frühen morgen, muss man halt reinhalten.... Das sollte jede Bindung eigentlich packen!
Wir haben jetzt mal nen Test gemacht: Ski eingespannt,Schuhe rein und zu. Dann langsam seitlich dagegendrücken! Dann ist der Wiederstand eher höher als bei meinem Völkl mit Marker! So und jetzt einen schlag mit denm Handballen ziemlich vorne seitlich nach ausen,und peng der Schuh ist frei....
Beim Völkl federt der Schuh leicht nach aussen (bei gleich starkem Schlag!)und geht aber sofort wieder zurück in normale Position! Es ist immer das gleiche mit verschiedenem Anpressdruck und verschiedenen Schuhen! Wenn ich ganz auf 12 zudrehe sitzt der Schuh fester,aber beim stärkeren dagegenschlagen,sofort raus und fast kein zurückfedern.... Harte Schläge,wie es beim fahren manchmal eben vorkommt,kompensiert die Tyrolia offensichtlich nicht so.... Wobei die Bindung, laut dem guten alten Auslösetester, einiges härter eingestellt ist als die Marker Motion auf dem Völkl!

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 06.03.2008 09:48

DASS MUSS RAUSSCHAUEN - GENAU ZUR HÄLFTE - da sind kleine Markierungen drauf - es sollte im Bereich der mittleren stehen - im Zweifel lieber noch weiter rausstehen. Dem Händer dass BITTE auch erklären. Wennst so aussteigst ist es natürlich eine Fehleinstellung. Wenn es komplett verschwindet ist die Bindung zu groß eingestellt. Dem Händler gehört seine Lizenz entzogen, falls dass was du schreibst stimmt, und die Symptome sprechen genau dafür!
Es gibt Bindungen wie von Vist wo es tatsächlich bündig abschließen soll, nicht so aber bei Tyrolia/Head.

Einfach mit Schraubenzieher hochheben, 1-2 Raster nach vorne schieben, runterdrücken und Z-Wert evtl runterdrehen.

Bei meiner Bindung reichen schon Einstellungen um 5-6 dass ich keine Chance hab den Schuh per Hand rauszudrücken/schlagen. Mit dem Fuß rausdrücken geht natürlich (und muss es auch sonst ist zu hoch eingestellt). Je nach Bedingungen/Schnee und Skiart fahre ich so von 6-13/14. Am härtesten natürlich fürs Freeriden, was ich aber kaum mache. Zum Skiunterricht geben, oder wenn man weiß dass man den ganzen Tag nur sehr langsam fährt, würde ich vielleicht nocht tiefer gehen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag