Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Beitrag von Znegva » 05.03.2008 11:35

Der 3. Tag

Erneut klingelte der Wecker um 7 Uhr morgens. Da wir aber auch früh im Bett waren hatten wir absolut ausreichend Schlaf. Wieder schauten wir zunächst aus dem Fenster um anschließend den Fernseher mit den Bildern aus den Skigebieten anzuschalten.
Die Sonne schien zwar nicht mehr so deutlich wie am Donnerstag, aber das Wetter schien in Ordnung zu sein. Jedoch fühlten wir uns alle etwas geschlaucht, schließlich waren wir am Vortag ja auch reichlich gefahren.
Punkt 7.30 Uhr frühstückten wir und ließen den Tag langsam angehen.
Nach gut 10-minütiger Fahrt über den Gerlospass erreichten wir das Skigebiet. Deutlich spürbar war es aber zu warm, es hatte ein paar Plusgrade. Der Himmel war zugezogen, aber nach Regen oder Schnee sah es nicht aus.
Ich packte meine übernacht getrockneten und gewärmten Skischuhe aus dem Auto und schlüpfte hinein. Nachdem ich den linken geschlossen hatte schloss ich den rechten, als plötzlich, noch bevor ich sie wirklich angefasst hatte, die oberste Schnalle runterfiel. :o Was war das? Ich schaute mir die Schnalle an und sah, dass sie am Metallstift einfach abgebrochen war. Was nun? Skiverleih gabs an der Talstation keinen, nur in Krimml unten gab es welche. Stefan meinte dann zu mir, dass die mittleren beiden Schnallen die Wichtigsten sind und ich es einfach erst mal probieren solle. Gut, ok, ich habe ja keine Ahnung, ergo blieb mir eh nix anderes übrig und so zogen wir los.

[ externes Bild ]
Die oberste Schnalle war einfach abgebrochen...

Nachdem wir erneut ein Tagesticket gelöst hatten fuhren wir wieder mit der Gondel hoch. Auch heute ging es weiter hoch über verschiedene Pisten (einschließlich meiner schwarzen 12) und Lifte bis zur Königsleitenspitze. Das Fahren mit der fehlenden Schnalle stellte sich als rel. unproblematisch raus. Ich musste mich halt nur dran gewöhnen.

Von der Bergstation der Königsleitenspitze aus fuhren wir dann bis ins Tal über die roten Pisten 9, 8 und 7, die man alle hintereinander befahren konnte. Zu dem Zeitpunkt hatten die unteren beiden Pisten einen Supergrip und waren wie geschaffen zum Carven. Mir gelangen einige schöne Schwünge. Unten angekommen ging es dann nach nochmaligem Befahren der 8 und 7 mit dem KrummbachXpress rauf bis zur Latschenalm. Unterwegs zählten wir etwa 15 aus dem Lift verlorene Handschuhe und fragten uns was die Leute mit dem jeweils 2. Handschuh gemacht haben... :-D

Von der Latschenalm aus fuhren wir dann weiter hoch bis zum Isskogel, von dem aus man über einen langen Ziehweg wieder bis auf die richtigen Pisten fahren konnte. Wenn es dort nicht so voll gewesen wäre, wäre dies wohl eine Strecke zum Schuss fahren gewesen. So mussten wir halt viel abbremsen. Da dies nicht wirklich Spaß machte befuhren wir anschließend die normalen Pisten am Isskogel. Dort waren sehr viele Skifahrer (und auch Boarder) unterwegs. Es sah alles sehr familiengerecht aus.

Als wir einmal mit dem Lift hochfuhren lag knapp oberhalb einer Hütte ein Boarder im Schnee, umringt von größeren Flächen rot gefärbtem Schnees. 2 Leute waren bereits bei ihm. Ich möchte nicht wissen was da passiert ist. :cry:

Nachdem wir dann genug von diesem Skigebiet hatten trennten wir uns in 2 Grüppchen auf. Die einen fuhren mit dem Sessellift runter, die anderen, natürlich einschließlich mir ;-), nahmen die schwarze 6 zur Abfahrt ins Tal.

[ externes Bild ]
Auf der schwarzen 6

Leider waren auf der Piste sehr viele Leute unterwegs, wahrscheinlich haben viele davon nicht aufgepasst als sie zu der Piste fuhren, denn ein Großteil davon kam wirklich nur mit Ach und Krach runter. Ein Schneehaufen reihte sich an den anderen, überall standen Skifahrer rum und es war schon fast ein Hindernislauf. :-?
Fast unten angekommen machten wir eine Pause an der Prölleralm, die sogar mit Bedienung zu glänzen wusste!

[ externes Bild ]
Verkehr auf der schwarzen 6

Über das Königsleitener Skigebiet fuhren wir erneut über den Ziehweg, die Brücke und die schon wieder buckelige 5 zur Gerlospass-Talstation um anschließend wieder an der Plattenalm Mittagspause zu machen.
Kurz nach 14 Uhr ging es weiter und wir befuhren die Pisten der Gerlosplatte in alle Richtungen.
Nun fing es in den oberen Regionen an zu schneien und der Schnee wurde immer pappiger. Nach ein paar weiteren Abfahrten änderte sich das Wetter weiter und aus dem Schnee wurde ein ziemlich fieser Schneeregen, der kalt im Gesicht kleben blieb und die Skibrille verschmierte. Das Skifahren machte immer weniger Spaß so dass wir beschlossen den Skitag zu beenden.

[ externes Bild ]

Unabhängig voneinander trafen sich alle 3 Grüppchen von uns um etwa 15.30 Uhr an der Schirmbar. Keiner hatte mehr rechte Lust auf das geplante Après-Ski bei Luigi in Gerlos und so fuhren wir zurück nach Krimml.

Stefan, Pitjes und ich brachten unsere Skier direkt zum örtlichen Skigeschäft und ließen den Service machen. Da durch die Steinchen des Ziehweges einige Riefen und größere Macken vorhanden waren, ließen wir direkt den "mittleren" Service für 25 € machen (der kleine kostet 19, der große 30€). Abholen wollten wir die Skier dann am nächsten Morgen direkt bei unserer Abfahrt. Bei der Gelegenheit zeigte ich auch meinen Skischuh mit der abgebrochenen Schnalle. Der Mitarbeiter wollte mal nach einer passenden Schnalle suchen.

Nachdem wir noch einen leckeren Latte Macchiato in Mariannes Restaurant/Cafe zu uns genommen hatten ruhten wir uns noch auf dem Zimmer aus und sahen uns Bilder auf Dööörks laptop von einem seiner letzten Gerlosbesuche an, bei dem schon im Tal erheblich mehr Schnee lag. Das ist dann doch noch mal was anderes...

Auch heute waren wir gut ko und begaben uns frühzeitig ins Bett. In der Nacht zu Samstag wurden wir mehrfach wach, da sich die Vorboten von Sturm "Emma" ankündigten. Um 8.30 Uhr trafen wir nochmal die anderen, die ja noch einen Tag länger bleiben wollten und verabschiedeten uns.

Wir fuhren zum Skigeschäft, die im übrigen auch keine überteuerten Preise für alle Skiartikel hatten, und konnten pünktlich unsere Skier in einwandfreiem Zustand in Empfang nehmen. Dazu hatten sie mir auch den Schuh repariert für gerade mal 5€.
Das war für uns alles sehr praktisch, denn so hatten wir uns eine Menge Fahrerei zuhause in Düsseldorf gespart. :-D

[ externes Bild ]
Blau, aber einwandfrei repariert

Gegen 8.45 Uhr machten wir uns über den Gerlospass auf Richtung Heimat. Unterwegs kamen uns die anderen schon wieder entgegen: Alle Lifte waren wegen "Emma" geschlossen. Vorläufig war kein Skifahren möglich. Für die anderen ärgerlich, aber wir hatten Glück gehabt, dass wir eh nach Hause fuhren.
Für uns ärgerlich war aber dann die Rückfahrt, die sich ewig streckte. Trotz ein paar Umgehungen brauchten wir für die etwa 780 km 13 Stunden. Neben den starken Böen von "Emma" war auch Rückreiseverkehr aus den Skigebieten und dabei noch das Ende der Ferien in Holland. Trotzdem freuten wir uns über die gemeinsame Tour und die schönen Skitage.

[ externes Bild ]

Fazit:
- es waren meine ersten Skitage in Folge und dazu noch auf "echten" Pisten
- es gab trotz 9-köpfiger Gruppe keinerlei Streits oder Diskussionen
- ich habe eine Menge gelernt, ich habe gemerkt, dass Skifahren keine Zauberei ist und alle nur mit Wasser kochen... :-)
- ich habe deutlich an Sicherheit auf Skiern gewonnen
- es war anstrengend
- es schreit nach Wiederholung
- es waren wenig "Cracks" im Skigebiet
- 99,9 aller Leute auf den Pisten fuhren vorausschauend und dem eigenen können entsprechend schnell/langsam
- die meisten Skifahrer waren durchschnittliche Skifahrer, die halt alle Berge runter kommen, zu einem ganzen Teil sogar unter meinem Niveau
- die österreichische Landessprache muss niederländisch sein...

Zu den Kosten:
1.) Sprit: bei 3 Personen im Auto, incl. Vignette für jeden etwa 50€
2.) 3 Übernachtungen mit Frühstück 75 €
3.) 1x Skipass ab 11.30 Uhr Wildkogel 27 € und 2x Tagesskipass Gerlosplatte 35,70€ = ca. 100€
4.) Kaffee und Essen auf der Hin- und Rückfahrt etwa 20€
5.) 3x Abendessen plus Getränke, dazu das was man auf den Hütten verzehrt hat je ca. 25€ = 75€

Also insgesamt etwa 320€

Gruß, Martin

Znegva
Beitrag von Znegva » 05.03.2008 12:01

Flore hat geschrieben:Die Direttissima (12) im Zillertal ist eine mächtig geile Piste!
Ist das "meine" schwarze 12??

Flore hat geschrieben: Wie siehst du denn den Vergleich mit der Halle? Wirst du daheim nochmal in ne Halle gehen oder ist das jetzt gestorben?
Mit Sicherheit werde ich noch in der Halle fahren.

Mir ist aufgefallen, dass ich in der Halle einfach viel mehr spiele und ausprobiere, also so Sachen wie rückwärts fahren, Pirouetten, Skischulübungen usw.
Was ich mir schon vorher nicht vorstellen konnte war, mehrere Tage nacheinander in der Halle zu fahren. Das wäre dann wirklich zu fade.

Vor Mitte Mai werde ich wahrscheinlich aber nicht losziehen, da ich zunächst Ende März für ein paar Tage nach Südfrankreich auf die Rennstrecke fahren werde und dazu noch viel Trainingszeit für mein Marathondebüt am 4. Mai brauche. Außerdem ist zuhause in der Wohnung und im Garten auch noch reichlich zu tun.

Gruß, Martin

Flore
Vorname: Florian
Beitrag von Flore » 05.03.2008 14:48

Znegva hat geschrieben:
Flore hat geschrieben:Die Direttissima (12) im Zillertal ist eine mächtig geile Piste!
Ist das "meine" schwarze 12??
Ja, genau die ist das :)

Das mit der Landessprache hast du in deinem Fazit schön geschrieben. Krass find ich in der Zillertalarena vor allem die Werbungen an den Masten der Skilifte... ALLE auf holländisch... Banken und sonstwas... ich war entsetzt.

Insgesamt toller Bericht über anscheinend tolle Tage! Und danke für die Einschätzung bzgl der Halle. Vielleicht nehm ich einfach mal meine Ski mit, wenn ich mal nach Köln oder so komme :D Interessieren würde mich das ja schon sehr.
11,5 Skitage:
3*Skiwelt,2*Hintertux, 2*Zillertal Arena, 2*Axam, 1* Spitzing, 1*Christlum, 1*München

Znegva
Beitrag von Znegva » 05.03.2008 14:57

Ich seh schon, du kennst dich da aus! :D :D :D

Dabei dachte ich die Holländer übervölkern nur das Sauerland. .-(

Aber sie waren ja alle recht nett. In Ischgl dagegen müssen wohl die Russen eingefallen sein und die Preise in die Höhe treiben, wie ich hörte...

Wenn du tatsächlich mal in Köln oder Umgebung sein solltest, dann fahr aber direkt nach Holland (!) in die Halle in Landgraaf, die ist zumindest was den kalten Teil betrifft deutlich interessanter und besser als Bottrop oder Neuss.

Gruß, Martin

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 05.03.2008 15:10

Hast du dich eigentlich auch schon in die Kurve gelegt? Wie ist das Gefühl, verglichen mit dem Motorrad?

Gruss Herbert

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 05.03.2008 16:28

Danke für "schöne Zugfahrt" Teil 2 ... hab ein paar kurze Fragen/Anmerkungen:
schwarze 6 ... ein Schneehaufen reihte sich an den anderen
So war sie auch bei meinem 2006er-Besuch ... Jan tat sich dort ziemlich schwer und wollte zu Fuß runter ...

Zu den Fragen:
Auch heute waren wir gut ko und begaben uns frühzeitig ins Bett
Denkst du, dass ein 3-Tages-Trip eine gute Wahl war? Ward ihr mit den Kräften am Ende, so dass die nächsten Tage eh nicht so dolle gewesen wären oder warst du gerade erst "gut in Fahrt", so dass die nächsten Tage noch besser geworden wären ?
Grund der Frage: Viele fragen mich, ob sich z. B. diese 2-Tages-Trips lohnen ... ich finde 7/8 Tage ideal, danach wird's vermutlich zäh (war noch nie länger) ...
bei 3 Personen im Auto, incl. Vignette für jeden etwa 50€
Habt ihr euch mit dem Fahren abgewechselt? Konntet ihr im Auto schlafen? Meinst du, eine Busfahrt wäe anstrengender gewesen?

Grüße

Znegva
Beitrag von Znegva » 05.03.2008 17:04

@ Oecher Carver:

Was die schwarze 6 betrifft: Der Gedanke zu Fuß runterzugehen kam bei mir gar nicht erst auf, es ließ sich, zumindest aus meiner Sicht noch ganz gut fahren, aber ein paar "Wanderer" habe ich schon gesehen...

Was ich mir aber grausam vorstellen könnte wären dort Pistenverhältnisse wie wir sie am 2. Tag vormittags auf der Platte hatten: Bretthart.
Dafür fehlt mir garantiert noch das nötige Fahrkönnen. Theoretisch wüßte ich ja wie es geht, aber praktisch fehlt es da noch...

zu 1.) Ich denke dass der 3-Tages-Trip schon eine gute Wahl war. 1 Tag mehr wäre noch gegangen, wir hatten ursprünglich auch eingeplant bei Spaß und gutem Wetter noch den Samstag vormittag zu fahren, aber es passte weder das Wetter, noch waren die Lifte offen.
Da Stefan noch an seiner Erkältung laborierte, Pitjes (44) eh schnell auf seinen "ich bin der Älteste in der Runde"-Status pochte, ;-) und ich mich an diese ungewohnten Muskelanstrengungen in den Oberschenkeln erst gewöhnen muss, glaube ich, dass weiter folgende Tage wahrscheinlich nur driftend auf hellblauen Pisten spaßig geworden wären. :roll:

zu 2.) Wir haben uns beim Fahren abgewechselt, wobei Pitjes das Meiste gefahren ist (war ja auch sein Auto). Busfahrten mache ich äußerst ungern, da kriege ich grundsätzlich einen dicken Hintern...
Richtig schlafen kann ich im Auto nicht. Ich bin allenfalls etwas abwesend, aber das hilft schon. Ich war auf jeden Fall am ersten Tag auf der Piste noch fit genug, aber abends dann auch schnell müde.

Beim nächsten Trip dieser Art werden wir wohl ein bißchen anders planen. Auf jeden Fall geht es wahrscheinlich nicht nachts um 2 Uhr los und nicht samstags zurück, oder zumindest 5 Std. früher.

@ Herbert:
Da ich leider noch keinen guten Carver zum Vorfahren hatte, habe ich selbst mal versucht zum Carven das Tempo zu steigern und den Kurvenradius zu verringern. Drücken wir es mal so aus: Ich komme der Sache näher...
Ich denke, wenn mir Leute wie TEE vorweg fahren, käme ich schneller dahin.

Gruß, Martin

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 05.03.2008 22:00

@ Oecher Carver:
Danke für die Antworten ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 05.03.2008 22:28

Znegva hat geschrieben: Ich denke, wenn mir Leute wie TEE vorweg fahren, käme ich schneller dahin.
Wohl kaum :D Er benötigt mit den 182ern nur 1-2 Schwungähnliche Etwasse und ist unten :D

südi
Vorname: Wendelin

Beitrag von südi » 05.03.2008 23:18

goodie_1401 hat geschrieben:
Znegva hat geschrieben: Ich denke, wenn mir Leute wie TEE vorweg fahren, käme ich schneller dahin.
Wohl kaum :D Er benötigt mit den 182ern nur 1-2 Schwungähnliche Etwasse und ist unten :D
:D :D ...schneller dahin. Bestimmt - nämlich ins nächste Krankenhaus! :D :D

Wendelin

Antworten