Z-Wert in Abhängigkeit der Skilänge??
- Anderl
- Vorname: Andreas
- Ski: Atomic Redster G9 177cm , Snowrider 172cm
Z-Wert in Abhängigkeit der Skilänge??
Hallo,
ich hätt da mal ne Frage an die Technic-Experts:
Wenn ich einen Slalom Carver mit 1,65 m Länge fahre, mit einer Bindungseinstellung von 6.
Wie groß muß der Einstellungs-Wert dann bei einem 2,18 m Downhill Racer sein?
Auch 6, oder eher höher? Der Hebel ist ja viel größer, müßte also höher sein, oder??
Gibts da irgend eine Formel?
Das Ganze jetzt nur rein auf die Skilänge betrachtet, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und denn härteren Schlägen bei der Abfahrt.
Daaanke...
ich hätt da mal ne Frage an die Technic-Experts:
Wenn ich einen Slalom Carver mit 1,65 m Länge fahre, mit einer Bindungseinstellung von 6.
Wie groß muß der Einstellungs-Wert dann bei einem 2,18 m Downhill Racer sein?
Auch 6, oder eher höher? Der Hebel ist ja viel größer, müßte also höher sein, oder??
Gibts da irgend eine Formel?
Das Ganze jetzt nur rein auf die Skilänge betrachtet, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und denn härteren Schlägen bei der Abfahrt.
Daaanke...
Gruß
Anderl
Anderl
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
-
- Vorname: Martin
- Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
- Ski-Level: 60
Bin ja nicht der Fachmann, aber wenn ich mich in einem normalen Carvingski nach vorne lehne, dann löst doch eher die Bindung aus als dass der Ski hinten abhebt (und umgekehrt). Und nur wenn er das machen würde müsste die skilänge irgendwo mit berücksichtigt werden.Anderl hat geschrieben:interessant, ich hätt jetzt gedacht das auch die Skilänge mit einfließt![]()
Danke für die schnellen Antworten
Martin
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Indirekt wirkt sich die Skilänge ja auch aus:Znegva hat geschrieben: ... müsste die skilänge irgendwo mit berücksichtigt werden.
Wie Nicola schreibt, bezieht sich der Z-Wert auf das, was die Knochen aushalten.
Längere Ski = größerer Hebel = höhere Kräfte = früheres Auslösen
Kürzere Ski = kleinerer Hebel = geringere Kräfte = später Auslösen
Bigfoot = ganz kleiner Hebel = kein Auslösen nötig, deshalb keine Sicherheitsbindung, sondern Bügelbindung.
Oder anders gesagt: Längere Ski verursachen wegen des größeren Hebels / höherer Kraft die sie erzeugen können öfters ein Auslösen, als kürzere Ski ... ausgelöst wird aber immer nur dann, wenn die entstehenden Kräfte "kurz vor Knochen durch" sind.
Verstanden, was ich meine?
Uwe
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
tun sie auch (die klassischen skiverletzungen der letzten jahre sind kreuzband- und seitenbandrisse im knie), nur gibt's für gelenke, bänder und muskeln keine so genauen durchschnittwerte wie für knochen - z.b. den durchschnitt der knochendichte von geschlechtsgleichen 30jährigen gesunden - peak bone mass - (deshalb wird ja auch der einstellwert ab 50+ nach unten korrigiert, da im alter die knochendichte abnimmt)Der Papa hat geschrieben:Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hätte vermutet das eher die Gelenke z.b. irgendwelche Bänder im Knie die Schwachstelle darstellen würden wenn die Bindung zu spät auslöst.
![]()
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 3740 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von danielw1978
06.02.2024 11:15
-
- 2 Antworten
- 4405 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hjokvilla
03.01.2023 21:26
-
- 4 Antworten
- 4487 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
07.03.2023 15:38
-
-
Skilänge - Head Supershape e-Magnum 170vs.177cm
von tomek » 02.02.2023 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 11846 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
08.02.2023 17:31
-
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 8014 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-