Lässt sich Bindung für größere Schuhe ummontieren?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 14.02.2008 18:14

na dann bist du ja einigermassen versiert. ich rate trotzdem allen welche die sache nicht unter professioneller anleitung gelernt haben die finger davon zu lassen! wie martin schreibt können an den folgen unsachgemässer montage mensch und material schaden nehmen. :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 14.02.2008 22:42

Mal ein Gedanke nicht direkt zur Anfrage vom Threatstarter.

Da wollen die Leute die Bindung selber montieren um 10 - 25 Euro zu sparen, versaufen aber jeden Abend im Skiurlaub ein mehrfaches davon. Diese Sparerei/Geiz ist geil Haltung verstehe ich nicht. Kann mich bitte jemand aufklären oder sind das nur die Piefkes die sowas machen.

Wenn ich wenig Geld zur Verfügung habe, sauf ich halt weniger und lass die Bindung denoch fachgerecht montieren.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

eiji05
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 14.02.2008 22:59

Falls du mich damit meinst: Mir machts einfach Spaß meine Sachen selber zu Warten! Dazu zähl ich halt mal auch Bindungsmontage/Einstellung. Nicht zuletzt da wenn ichs selber gemacht hab ich weis dass es vernünftig ausgefürht wird und ich mich nicht rumärgern muss. Auch weil ich selten an Ski im Laden kauf und dann nicht den Service vom Laden in Anspruch nehmen will.

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 15.02.2008 08:46

@eij05

War nicht perönlich auf Dich bezogen, sondern eine allgemeine Feststellung meinerseits.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

sashenka

Beitrag von sashenka » 15.02.2008 13:05

Wow, gibt ja eine Menge antworten! Vielen Dank erstmal!!!

Der Ski ist für meine Freundin (bin Snowboarder), sie ist 1,50m groß, daher dachte ich, dass ein Kinderski es auch tut. Zumal sie Anfängerin ist und wir erstmal was Günstiges wollten. Hab halt das günstigste ersteigert, was es bei eBay so gab.
Wegen Ummontage war ich eben nicht sicher, ob man sowas überhaupt bei Skiern macht, hab noch nie Ski besessen. Die Tipps mit Wiederverschließen der alten Löcher u.a. waren daher sehr hilfreich.
Mittlerweile hab ich die Bindung beim Händler ummontieren lassen, da es nur 10 Euro gekostet hat. Als ich den Thread eröffnet hab, hatte ich noch bei keinem Händler angefragt. Hab nicht gedacht, dass es so günstig ist. Bei 25 Euro hätte ich's dann evtl. selbst versucht... Zumal ein Bisschen werkeln auch Spaß macht und ich mich an was selbst gemachten immer erfreuen kann :)
Aber danke für die Tipps (auch im Hinblick auf die Fehlerquellen), irgendwann werden sie wahrscheinlich noch hilfreich werden.

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Beitrag von Ramon 23 » 15.02.2008 13:12

... Nicht zuletzt da wenn ichs selber gemacht hab ich weis dass es vernünftig ausgefürht wird und ich mich nicht rumärgern muss.
Passend dazu vielleicht kurz eine Erfahrung mit Bindungseinstellung letzte Woche in Zell am See.
Meine Frau "flog" zu Anfang immer aus der Bindung ihrer eigenen Ski mit der "Anfängereinstellung" der letzten 2 Jahre. Nun ist sie aber deutlich zügiger unterwegs und ich "schickte" sie ins "Drive In" auf der Schmittenhöhe um die Bindung "Fachmännisch" einstellen zu lassen.
Als sie wiederkam war tatsächlich ein anderer Z-Wert auf der Bindung zu lesen. Abends fragte ich sie dann aus Interesse nach dem "Ablauf" der Einstellung und dem Beleg.
Der Beleg war die Quittung mit dem bezahlten Betrag von 10 Euro für
Skiverleih!? Kein Beleg über ordnungsgemässe Überprüfung und Einstellung der Bindung. Also SO hät ichs auch noch einstellen können(mach ansonsten alles an den Ski selber, halts da wie @eiji05- aus Spass)

Soll nur mal zeigen wie es mit dem Sevice beim "Fachmann" aussehen kann.Und wie soll ein Laie wie meine Frau erkennen obs Fachmännisch ist oder nicht. Auf jeden Fall hat er nur kurz an der Bindung rumgeschraubt um den Z-Wert zu erhöhen und das wars! Selber bin ich lieber weiter gefahren, wusste sie ja beim Fachgeschäft gut aufgehoben.
Später hinzugehen und mich zu beschweren hatte ich auch keine Lust, da mir schon öfter Unsinn erzählt wurde und unterschwellig "ahnunglosigkeit" bescheingt wurde....und auf Diskussionen hatte ich keine Lust.

Gruss Nils

eiji05
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 15.02.2008 13:38

Genau des hab ich gemeint: Der dreht kurz an Z-Wert hoch und kassiert 10€-da kauf ich mir lieber 3 Bier :D

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 15.02.2008 13:52

10 eur für ne fremdmontage sind fair.

zum thema billigste ski bei ebay: gerade für anfänger macht es dann manchmal mehr sinn, erstmal material zu leihen, als eigenes material zweifelhafter qualität bei eb*y zu schiessen... aber das ist ja jetzt zu spät :wink:

so oder so, viel spass!

martin
krypton rulez!

sashenka

Beitrag von sashenka » 16.02.2008 13:28

Wir werden aber zwei Wochen im Urlaub sein - und da ist Leihen definitiv teurer als gebraucht kaufen. Und wenn der Ski was taugt, kann man den ja auch nächstes Jahr benutzen. Wenn nicht, dann kann man immer noch leihen und den gekauften weiterversteigern...

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 16.02.2008 14:54

Ramon 23 hat geschrieben:wie soll ein Laie wie meine Frau erkennen obs Fachmännisch ist oder nicht.
qualitätsmerkmal für einstellung von funktionseinheit ski, bindung, fangeinrichtung, schuh

- der kunde bekommt eine servicekarte, die er selbst ausfüllt
- das material wird überprüft - 1.visueller check auf abnützungsschäden vom servicemann (bindung, ski, stopper, schuhe) 2.ermittlung des einstellwerts mittels iso norm gerechtem bindungsmessgerät.
- eintrag des eingestellten z-werts in der servicekarte
- hinweis an den kunden den einegstellten z-wert mit dem auf der servicekarte vermerkten zu vergleichen und die übereinstimmung mit datum und unterschrift zu bestätigen.
- aushändigung der servicekarte.

für sowas bezahlt man je nach preisniveau zwischen 8 und 15 euro, hat im schadensfall was in der hand und kann sicher gehen, dass die bindung normgerecht eingestellt ist und ein fachmann alle anderen ausrüstungsteile gecheckt hat. alles andere ist nicht der norm entsprechend, für den servicebetrieb im schadensfall schwierig und leider oft auch sein geld nicht wert.

aber nochmal für do it yourselfer - der z-wert ist eine variable, die ausser von den humankomponenten auch vom zustand der bindung, des schuhs und der sohlenlänge abhängt.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag