Einsteiger - nochmals Frage - bin etwas verwirrt nach heute.

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 24.01.2008 11:30

eiji05 hat geschrieben:schließ mich da mal da Beate an: meistens liegts mehr am Fahrer als am Ski. Bin den Speedwave auch gefahren und fand ihn wie gesagt schon gut zu fahren. Der Vorteil von einem "Anfängerski" ist ja unter anderen dass er dir erlaubt an deiner Technik zu feilen, nicht zuletzt weil er nicht so "beißt" wie a slalom/racecarver.
Ich würd eher zu bissl länger tendieren, so 170/175.

Für an Slalomski is 165 gut.
Bist Du den 8er gefahren?
Oder Modell 10 und höher?

Ich bin da mit meiner Meinung was Laufruhe etc angeht nicht alleine, dass zwischen dem 8er und dem 10er ein deutlicher, zwischen 8 und 12 ein extremer Unterschied herrscht nicht alleine.

Das mit Anfängerski und Technik feilen ist völlig i.O. und bin ich absolut einverstanden. Das Problem für mich ist aber - dass sobald Schneehäufungen und Unebenheiten sind, der Ski nicht mehr satt auf der Piste liegt. Lassen wir das Prob mit der Kante mal beiseite - dass der Ski bei solchem Untergrund hippelig ist - hat weniger was mit Fahrkönnen zu tun, als u.a. mit der Bauweise und Material. Wie gesagt - der R9S, aber auch der 10er schneiden da durch wie heißes Messer in Butter.

Ist mein pers. Eindruck.

Und bleibt noch die Frage - wieso kaufts dann keinen SW8? Wenn der doch genauso gut ist wie die anderen Modelle?
8)

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 24.01.2008 11:35

der rossi 9s ist das slalom-topmodell. selbstverständlich ist der erheblich radikaler tailliert und gleichzeitig erheblich torsionssteifer als ein elan speedwave 8.

natürlich ist es richtig, dass man sich am beginn der skikarierre nicht mit dem material verzetteln sollte, andererseits ist es nicht unbedingt ein schlechtes zeichen, wenn jemand das plus an torsionsfestigkeit eines hochwertigen ski, das ja auch eine unverzichtbare material-voraussetzung für erfolgreiches carven ist, als angenehm empfindet.

ob du, caligula, den r9s nach einem ganzen tag skifahren immer noch lustig findest, ist eine andere frage, denn solche ski fordern eben auch.

gemässigte slalomcarver (zb. der rossi 8s) für fortgeschrittene ski-einsteiger sind ja im grundsatz nicht verkehrt, das ist doch auch hier im forum eigentlich konsens.

halt nur nicht zeit & geld mit materialschlachten zuungunsten der fahrtechnischen weiterentwicklung verpulvern... :wink:

cheers martin
krypton rulez!

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 24.01.2008 12:00

carlgustav_1 hat geschrieben: gemässigte slalomcarver (zb. der rossi 8s) für fortgeschrittene ski-einsteiger sind ja im grundsatz nicht verkehrt, das ist doch auch hier im forum eigentlich konsens.

halt nur nicht zeit & geld mit materialschlachten zuungunsten der fahrtechnischen weiterentwicklung verpulvern... :wink:

cheers martin
Ne ne - bitte keine Materialschlachten und kein "ich merke aber das 1/10 mehr an ...... xy ...."! Ich will einfach nur Skifahren und Spass haben!

Und Danke!

Torsionssteifigkeit! Yepp - ich habe bei dem 8er Elan einfach das Gefühl, das Teil ist mir zu "unsteif". Ob ich das letzte Quentchen an Carving heraus kitzle oder nicht - was solls.

Was den R8S und den R9S angeht - da bin ich auch am Grübeln. Das dumme ist - den R9S habe ich gestern gefahren und fand es klasse. Will bei Ski nicht zum "ProbierJunkee" werden.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.01.2008 12:10

Einen 9s für einen Anfänger halte ich schlicht für gefährlich ( für deine Gesundheit! ), egal was dein Gefühl dir sagt!
Ich weiß nicht wie lange du sie gestern probiert hast und wie die Verhältnisse waren aber ich bin mir sehr sicher, dass du spätestens wenn du im Frühjahr bei Sulz fährst, die nächtse Anfrag von dir hier zu finden ist, wenn deine KB das überleben!
Trotzdem viel Spaß weiterhin!
Beate

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 24.01.2008 12:14

beate hat geschrieben:Einen 9s für einen Anfänger halte ich schlicht für gefährlich ( für deine Gesundheit! ), egal was dein Gefühl dir sagt!
Ich weiß nicht wie lange du sie gestern probiert hast und wie die Verhältnisse waren aber ich bin mir sehr sicher, dass du spätestens wenn du im Frühjahr bei Sulz fährst, die nächtse Anfrag von dir hier zu finden ist, wenn deine KB das überleben!
Trotzdem viel Spaß weiterhin!
Beate
Das Problem ist Beate - ohne Dich zu diskretitieren - jeder sagt irgendwie
etwas Anderes. Der Mensch von Elan, der Mensch von Rossignol, der Ski
Lehrer hier, der verkäufer dort. Welche fachkundige Meinung willst Du
hören?

Und als Argument hat jeder - ich mache das schon über 30 jahre, ich weiß was ich sage.

Und nun steh ich da.
---

Aber ich bin lernfähig.
Warum ist es gefährlich für meine Gesundheit?
Beziehst Du das auf beide Rossi? Auf den R8S und den R9S?

Eine Antwort wäre schön Beate.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.01.2008 12:23

Welche fachkundige Meinung willst Du hören?
:o
ICH??? Du stellst doch die Fragen und ich schreibe meine Meinung. Tut mir leid, dass die dir nicht gefällt!
Ein SL wie der 9s will extrem sauber bei allen Verhältnissen gefahren werden, sonst fährt er so, wie er möchte. Das ist bei solchen Ski in der Regel: Kante, jetzt und immer wieder. Das Ganze passiert schnell und aggressiv. Da hast du als Abfänger mit eingeschränkten, technischen Möglichkeiten kaum eine Chance zu reagieren, insbesondere wenn du müde oder ausgepowert bist.
Es gibt hier mehrer User im Forum die diese Erkenntnis mit mehr oder weniger schweren Knieverletzungen bezahlt haben.
Beate

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 24.01.2008 12:33

beate hat geschrieben: ICH??? Du stellst doch die Fragen und ich schreibe meine Meinung. Tut mir leid, dass die dir nicht gefällt!
Falsch verstanden von Dir Beate. Deine Meinung muss mir nicht gefallen, ich würde gerne wissen, wieso Du die Meinung hast - also mit Erklärung. Thats all. Denn - und das meinte ich damit - ich kenne inzwischen 100 meinungen von "Fachexperten" und die differenzieren ziemlich.

Deine Meinung höre ich mir gerne an, wollte nur den Hintergrund wissen. Denn - sorry nicht pers. gemeint - Ratschläge bekomme ich viele - ich frage mich aber - wieso so viele verschiedene. Ok, anderes Thema.

beate hat geschrieben: Ein SL wie der 9s will extrem sauber bei allen Verhältnissen gefahren werden, sonst fährt er so, wie er möchte. Das ist bei solchen Ski in der Regel: Kante, jetzt und immer wieder. Das Ganze passiert schnell und aggressiv. Da hast du als Abfänger mit eingeschränkten, technischen Möglichkeiten kaum eine Chance zu reagieren, insbesondere wenn du müde oder ausgepowert bist.
Es gibt hier mehrer User im Forum die diese Erkenntnis mit mehr oder weniger schweren Knieverletzungen bezahlt haben.
Beate
Ok, das kann ich nachvollziehen.
Hm. Gutes Argument von Dir.
Was wäre, wenn ich sagen würde, dass ich generell nur präparierte Pisten runter fahre. Wenn ich sagen würde - ich werde die nächsten Jahre nie
das Tempo fahren, dass Du kennst.

Porschevergleich?
Wenn ich auf den Ring gehe mit dem Teil, kann es gut sein, dass ich auf der Rennstrecke den Wagen nicht beherrsche. Wenn ich den Wagen aber schön mit 80 auf der Landstrasse bewege.....?

Nochmals. Ich - reiner Fun Fahrer. Nur präparierte Pisten. Geschwindigkeitsprofil - die Seilbahn nebenan ist schneller unten wie ich! Wieso dann einen R9S kastrieren - weil er so schön ruhig und komfortabel fährt - für meinen subjektiven Geschmack.

Und - Beate - ich bin schon Pisten runter gelaufen! Ich kenne meine Grenzen und dann ist auch gut. Ich habe kein Prob langsamer zu machen bzw die Ski ab zu schnallen.

---
Anderes Argument noch. Weiche Ski liegen mir anscheinend generell nicht - von dem 8er Elan bekomme ich Rückenschmerzen und nach 3/4 Tag sind meine Beine marode. Schon mit dem festeren Speedwave 10 merke ich kaum am Abend etwas.

So - sind meine Beweggründe - ich sage nicht, dass ich allwissend im Recht bin. Deine Antwort?
:wink:

eiji05
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 24.01.2008 13:08

Dass sich der SW8 gut fährt war (eben aufgrund deiner eigenen Einschätzung als Anfänger "komme blaue Pisten runter") auf die Bedürfnisse eines Anfängers bezogen. Ich bin mir durchaus bewusst dass agilere und agressivere Skier gibt. Ich selber hab z.B. kein Interesse an am Fehlerverzeihenden Ski, würd mich nach 20 Jahren Skifahrens mit so 20-30 Skitagen pro Jahr aber auch nicht mehr als Einsteiger bezeichnen...

Bin sowohl 8er als auch 10 12 14 gefahren...

Dass dir da Rossi Mensch sagt dass sein teurer Ski besser is jetzt aba auch nicht so die Überraschung oder(ohne den Ski schlecht machen zu wollen)?

den Vergleich mim Porsche: schön und gut aber wenn ich damit nicht schnell fahre dann kauf ich ihn mir in da regel auch nicht weil ich nicht ohne Grund viel Geld zahl und auf an besseren Komfort+ mehr Platz verzichte(außer als reine Schw...-Verlängerung)...

Möchte dir echt nicht Unrecht tun aber Rückenschmerzen wegen zu weichem Ski??? Des hört sich für mich doch sehr wild an. Würd dann mal eher meine Haltung beim Skifahren in frage stellen ;-)

Im Allgemeinen is a weicherer Ski eher als Komfortabel anzusehen(weiches Fahrwerk contra hartes Sportfahwerk ;-) )

Ich möcht dich hier nicht mit biegen und brechen von deinem Rossi abbringen, aber bin immer noch der Meinung dass für dich speziell wennst eh langsam unterwegs bist(und wer langsamer als da Lift is is wirklich langsam) mit am bisserl längeren Einsteiger/Allround ski auf dauer besser fahren wirst und auch mehr Spaß hast.

Wennst die Möglickeit hast stell doch mal a Video von dir online dann könn ma dich vielleicht besser einschätzen und ham a bessere Grundlage zum Argumentieren

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 24.01.2008 13:26

Ok - Rücken nur vom Ski - sagen wir es so, der Elan 8er fährt sich für mich anstrengender als der 10er bzw. gestern der R9S - vielleicht bin ich dann auf dem 8er verkrampfter (Haltung) und dann die Schmerzen.
---

Na ja - also bin kein unbelasteter. Snowboarden ist zwar etwas anderes, aber bin lange Board gefahren. Was die Pisten angeht - auch schlecht wohl von mir ausgedrückt. Ich bin nat. schneller wie der Lift - aber ich cruise gerne mit den Ski.

Blaue Pisten fahre ich normal ohne Probleme runter - rote Pisten fahre ich aber auch schon runter - nur strengen die mich mehr an noch. Also fahre nicht nur blau, auch rot. Schwarz allerdings auf keinen Fall! Und dunkelrote ebenso tabu.

Ja - ist nat. immer schlecht jemanden eine Empfehlung zu geben, wenn man denjenigen nicht live vor Augen hat/hatte.

Mein Skilehrer hatte das - und der meinte - der Fischer Worldcup SL passt zu Dir. Der Ski hat auch alles was ich möchte - fast - er fährt extrem laufstabil wie auf Schienen - leider reagiert er auf übersteuern in Kurven extremst - da reißt es einen dann schon mal um die Kurve. Ich finde den R9S zahmer ggü. dem WC SL von Fischer.
Aber wie gesagt - den Fischer WC SL habe ich gekauft, weil mein Skilehrer mir den empfohlen hat für mich.
:cry:

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 24.01.2008 13:32

Ich möchte noch 2 Dinge anmerken. Dass ich den Speedwave 10 für angenehmer zu fahren halte, zeigt doch, dass das Material doch eine gewisse Rolle spielt! Der 8er und 10er sind von den technischen Daten völlig identisch! Nur das Material ist beim 10er hochwertiger.
----

Und... ich würde ja gerne zwischen dem Radical und dem Speedwave wählen - wenn ich nur irgendwo den Speedwave 12er zum Testen bekommen würde :o

Nix gegen nen guten AllroundCarver - bisschen mehr satteres sicheres Fahrgefühl beim 8er - ich denke das könnte der 12er bieten. Aber den bekomme ich niergends zum testen.... und blind kaufen nochmals?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag