Ein paar Fragen...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.01.2008 10:15

@cg1
herzliche Grüße vom kotzenden Pferd aus Braunschweig!
Ich denke schon, dass ich eine gute Skilehrin und Skifahrerin bin. Begonnen habe ich mit der Ausbildung als ich 33 Jahre alt war. Mit privat Lektionen und Trainings habe ich in der Saison vorher begonnen, als ich merkte, dass die Basis stimmt.
@Boris
in den Bergen brauchst du im Zweifelsfall noch mehr Flüssigkeit. Die Luftfeuchtigkeit ist deutl. niedriger und du wirst schwitzen wie ein S* wenn du so Gas gibst, wie du es hier angekündigt hast.
BITTE verzichte trotz allem auf den Rucksack.
Er hindert dich, eine gute Position über dem Ski einzunehmen bzw das Gefühl dafür zu erfahren und beim Lift fahren ist er mehr als störend. Es gibt überall im Skigebiet und im Skikindergarten die Möglichkeit etwas zu trinken!
hier ausführliche Lehrvideos mit, zunächst theoretischer Einweisung und anschliessendem step by step skikurs?
Mittlerweile hast du drei Seiten Antworten bekommen und uns klar gemacht, wie wichtig es dir ist, ein guter Skifahrer zu werden. Bitte lies die Tips von den wirklichen Profis und Fachleuten nochmal und ich bin sicher, die Frage nach Lehrvideos erledigt sich dann.
Beate

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 24.01.2008 10:38

beate, herzl. glückwunsch zurück :D aber ich unterstelle, du hast nicht erst im erwähnten alter mit SKIFAHREN begonnen sondern nur mit der Skilehrer-Ausbildung?!? boris' frage bezog sich ja auf seine situation als kompletter anfänger in diesem alter. ich denke, da relativiert sich schon einiges...

cheers,
martin
krypton rulez!

Boris0504

Beitrag von Boris0504 » 24.01.2008 10:45

Sehr aufmerksam carlgustav !

Noch eine Ergänzungsfrage an Beate, zum Gepäck. Würde der Rucksack selbst als fortgeschrittener und sicherer Fahrer, meine Technik behindern?
Oder war deine Antwort rein auf Skianfänger bezogen?

Boris

beate

Beitrag von beate » 24.01.2008 11:01

@cg1
ich habe mit 20 Jahren begonnen und dann wirklich viele Jahre nur 10 Tage pro Jahr auf Ski gestanden. Erst seit meinem 30 Lebensjahr fahre ich mehr als 10 Tage / Jahr und arbeite wirklich ernsthaft und ehrgeizig an mir.
Meine persönliche Meinung zu Rucksäcken und fahren auf der Piste:
Alles was nicht in den Jackentaschen untergebracht werden kann, ist überflüssig! In der CH gibts in den meisten Skigebieten Picknickräume mit Schließfächern bzw Regalen. Dort kann man den Rucksack dann deponieren, wenn es um die günstige Eigenverpflegung geht. Es ist in meinen Augen absolut unsinnig zu glauben man kann 6-7 Std / Tag ohne Pause (ausser man ist Skilehrer :roll: ) Ski fahren. Für die Regeneration des Körpers sind individuell ausreichende Pausen an einem warmen Ort unerlässlich.
Beate

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 24.01.2008 11:31

Es ist in meinen Augen absolut unsinnig zu glauben man kann 6-7 Std / Tag ohne Pause (ausser man ist Skilehrer ) Ski fahren
Wobei Skilehrer selten Schüler haben, die sie an die Leistungsgrenze bringen. :D

Fahren mit Rucksack kann ab einem gewissen Niveau durchaus als (Gleichgewichts) Training angesehen werden. Wichtig ist nur, dass der Rucksack mit Brust und Bauchgurt sauber, d.h. bewegungsfrei fixiert wird.

Gruss Herbert

beate

Beitrag von beate » 24.01.2008 11:37

Wobei Skilehrer selten Schüler haben, die sie an die Leistungsgrenze bringen
:o :o :o
Also ich hatte schon sehr oft Schüler, die mich an meine Leistungsgrenze gebracht haben: Geistig oder körperlich behinderte Gäste mit den entsprechenden Defiziten, Kinder die sich nonstop hinwerfen, Gäste die absolut blockieren wegen Erschöpfung oder Angst....
Beate

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 24.01.2008 11:47

Beate ich meinte die Körperliche, Skifahrerische Leistungsgrenze, da wir ja von 6h Skifahren und nicht Babysitten oder Psychobetreuung sprachen.

Gruss Herbert

LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 24.01.2008 11:48

Mit den kotzenden Pferden muss ich Beate Recht geben. Ich kenne (anderes Beispiel, aber ähnlich) jemanden, der es im Tennis vom blutigen Anfänger zum staatl. gepr. T-Lehrer in 6 Jahren geschafft hat. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber es ist möglich!
@Rucksack: IMO Blödsinn, was braucht man denn beim Skifahren so alles?
- Geldbeutel -> Hosentasche
- Handy -> Hosentasche
- Sonnencreme -> Jackentasche
- Auto- und Hausschlüssel -> Hosentasche
- evtl. Erste-Hilfe-Pack -> Gürtel
- Trinken -> kann man - wenn man's gar nicht aushält - unten am Lift hinstellen oder in irgendeiner Station ablegen. Wenn Du's gar nicht aushälst, dann nimm Dir einen 1-2 Liter-Camelback mit...
Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Yeti

Beitrag von Yeti » 24.01.2008 12:23

Boris0504 hat geschrieben:...Noch eine Ergänzungsfrage an Beate, zum Gepäck. Würde der Rucksack selbst als fortgeschrittener und sicherer Fahrer, meine Technik behindern?
Oder war deine Antwort rein auf Skianfänger bezogen?

Boris
Ich bin früher sehr gerne und fast ausschliesslich mit Rucksack gefahren.
Heute bin ich froh, wenn ich ohne fahren kann ;-). Beim Fahren mit Rucksack
besteht die Gefahr, dass Du Dir ein Vorbeugen des Oberkörpers, wegen dem
Ausgleichen des Rucksackgewichts, angewöhnst. Es gibt nicht's schöneres,
wenn man mit nicht zu enger Kleidung und ohne Rucksack fährt. Da wird
Skifahren dann erst richtig zum white flow...

Wenn ich bei Trainings oder auch einfach so einen Rucksack dabei hab
(Kleider, Verpflegung, Schaufel für Schanze bauen etc.), legen wir die
Rucksäcke oft einfach an den Lift und ketten die Rucksäcke manchmal
zusammen.

Yeti

Boris0504

Beitrag von Boris0504 » 24.01.2008 20:36

@yeti

Danke sehr. Dass klingt für mich sehr plausibel. Werde mich also demnach davor hüten, Rucksäcke zu tragen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag