Ich habe da auch ein paar Fragen....

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 21.11.2007 14:31

@Zwergi,
man soll die Ski meiden, mit denen man nicht klar kommt!!!
Die Gefühle von Monika, Linda, Herbert, mir und vielen anderen werden auf jedem Ski, die wir fahren unsere Gefühle sein! Ich kann dir dein Gefühl nicht vorgeben! Wenn du absolut nicht testen willst, mußt du filtern, welche Aussagen deinen "Ansprüchen" am besten gerecht werden können! Ich habe dir Ski empfohlen, von denen ich aus meiner Erfahrung heraus weiß, dass sie bei dem Typ Skifahrerin meist als "fehlerverzeihend, unterstützend,gutmütig etc" empfunden werden. Meine Antwort resultiert aus meiner Skilehrererfahrung. Linda und Monikas Antwort basiert auf ihren eigenen Erfahrungen. Ich weiß über Monika, dass sie technisch gut fährt aber sehr ängstlich ist. Über dich weiß ich technisch nichts. Deshalb würde ich dir keinen bocksteifen SL Carver empfehlen (was Monika auch nicht tut!) Also, Anfänger hin oder her:
Interpretieren mußt du die Antworten für dich selbst!!!
Weil du von anbeginn an eine sehr ablehnende gegenüber anderen Tips gezeigt hast, hast du von mir konkrete Skiempfehlungen erhalten. Mein sehr gut gemeinter Rat wäre jedoch: Nicht die Angst zu akzeptieren und auf niedrigem Niveau irgendwie runterrutschen, sondern zu versuchen, bevor du neue Ski kaufst, deine Technik und deine Psyche so zu stabilisieren, dass du ganz anders an einen Skikauf herangehen kannst als so:
Meinen Fahrstil würde ich als vorsichtig und vorausschauend bezeichnen. Ich schaue immer genau, wo ich langfahre, damit es mich ja nicht umhaut... Also relativ unsicher, wenn ich ehrlich sein soll.
Ski fahren bedeutet nicht Angst sondern kann auch Spaß machen!
Wende dich mal an Monika. Die hat damit Erfahrung!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 21.11.2007 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 21.11.2007 15:22

Hallo Zwergi,

Du hast im Anfangspost geschrieben, dass Du auch in einer Skihalle fährst. In Neuss könntest Du einige Ski probieren ohne deinen Urlaub zu opfern.

Wenn Du in der Woche morgens hinfahren kannst, hast Du viel Platz und allzu steil ist es dort ja auch nicht.

Gruss, WolliHood

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 21.11.2007 15:35

Ähm ... wo fang ich an:

Es gibt ganz einfache weiche (Billig-)Ski, die einem wahrscheinlich eher Angst machen, als Sicherheit bieten. Bei Ladycarvern gibt es solche/billige und bessere ... eigentlich bei jeder Marke!

Du muss KEINE 20 Ski testen, aber geht in den Verleih, sag was du willst, "teste" 1 oder 2 Alternativen und frag vorher, ob du deinen Favoriten auch Kaufen kannst (gebraucht oder neu). Meist werden dann die Leihgebühren erlassen und du hast zumindest mal 2, 3 Ski zur Auswahl gehabt. Falls du DEUTLICHE Unterschiede merkst, hat sich das "Testen" schon gelohnt!!

Hol dir einen Ski mit kleinem Radius (short-turn) bis max. 12 oder 13m Radius.

Zum Thema Angsthase, suche mal im Forum nach "Angsthäsin" oder lies auch mal hier:
https://www.carving-ski.de/skischule/bes ... rtina.html
was Martina unten zu "Bettina" schreibt
... bestimmt interessant und hilfreich für dich.

Hab ich noch was vergessen ... dann viel Spaß beim Skifahren :D
Uwe

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 21.11.2007 15:52

Hallo Zwergi,

den Gedanken, in Neuss zu testen wollte ich auch anführen. Du könntest dort im Sportgeschäft für ein Entgelt 3 Paar Ski testen. Dann wirst du entsprechende Allround-, Lady- oder sonstwasfür-Ski bekommen.

Ich könnte dir dann, falls du magst, zwei Paar meiner Ski als "Konstrastprogramm" leihen. Ein Elan SLX und einen Swing. Der Elan stünde übrigens zum Verkauf ;-) Auf jedenfall wärst du danach um ein paar Erfahrungen reicher.

Meine Freundin hat mit einem von mir abgelegten Ski super Fortschritte gemacht... und diesen Ski hätte ihr auch niemand empfohlen. Wir haben einfach aus einer Laune heraus mal getauscht und sie hat sich sofort sicher und wohl gefühlt. Also ich finde testen schon wichtig...

Gruß Petra

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 21.11.2007 18:07

beate hat geschrieben: Deshalb würde ich dir keinen bocksteifen SL Carver empfehlen (was Monika auch nicht tut!)
Um Himmels willen, nein, das sollte ganz bestimmt nicht meine Intention sein. Ich wollte damit nur sagen, dass die Erfahrung auch als "Angsthase" mal solch einen Ski zu testen, schon ziemlich begeisternd und einzigartig war. Wie schon oben geschrieben ist das für mich auch noch nicht ganz der letzte Schluss, aber es hat mir geholfen wieder ein wenig (auch technisch) weiter zu kommen.

Mein Rat ging dann mehr in die Richtung, die von Uwe beschriebene "Weich-Billig-Kategorie" zu vermeiden, zu denen einem leider gerne geraten wird wenn man sich so beschreibt. Da haben schon einige schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich glaube auch annii, die sich auch zur Kategorie "Angsthase" zählt ;)

Ich würde auch ganz gewiss keine 20 Ski testen. Von jeder Kategorie halt mal einen (der Hersteller ist da wahrscheinlich eher subjektiv). Nur wenn ich mir vorstellle, ich hätte z.B. diesen K2 Burnin Luv blind gekauft, ich würde mich schwarz ärgern. Es gibt nun einfach mal Ski die liegen einem überhaupt nicht. Aber wie Beate schon schreibt, das ist sehr subjektiv.

@Beate: Deine Meinung über mich ehrt mich ja sehr. Aber ich glaube Du überschätzt mich dann doch noch ein wenig ;)
Ich sondiere auch immer noch jede noch so minimale Eisplatte, Engstelle was auch immer sonst für Veränderungen der Piste schon von weitem und bleibe im Zweifelsfall eher mal stehen. Aber ich denke was richtig ist, ich bin mittlerweile in einem Stadium, wo ich merke dass ich gewisse Dinge mittlerweile schon gut kann, mich dann halt aber einfach die Angst noch blockiert. Aber das ist ein anderes Thema. Mal schauen ob ich das diese Saison mal schaffe mit einer geeigneten Skilehrerin ;) ;) diese Dinge noch mal gezielt anzugehen.
Ihr bewegt euch leider immer so außerhalb meines Skigebiets-Aktionsradius' ;)

LG

Monika

beate

Beitrag von beate » 21.11.2007 19:56

@Monika
ich glaube Du überschätzt mich dann doch noch ein wenig
Nein!
ich schrieb:
Ich weiß über Monika, dass sie technisch gut fährt aber sehr ängstlich ist
Ich kenne dich zwar nicht aber ich weiß aus zuverlässiger, absolut kompetenter Quelle :wink:, dass du technisch gut fährst aber durch deine Angst blockiert bist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, will heißen: Man kann technisch gut fahren und trotzdem eine Angstblockade haben
OK?
Beate
p.s. ich fahre übrigens auch technisch gut und bin aber wegen div. Verletzungen oft sehr zurückhaltend! Allerdings kann ich die Angst beherrschen und durch die Erfahrungen die ich hierdurch sammele, verschiebe ich meine Angstschwelle. Wenn die Angst nur im Vordergrund stünde, könnte ich das Ski fahren nicht genießen und würde das Golf spielen anfangen! :wink: Da kann man auch prima übers material plaudern! :D :D

Zwergi

Beitrag von Zwergi » 22.11.2007 13:38

Vielen Dank für eure Meinungen und ausführlichen Berichte.

Auch wenn mich einige jetzt vielleicht für total bekloppt halten, ich liebäugle mit dem

Rossignol Passion II
Lieben Gruß, Zwergi

beate

Beitrag von beate » 22.11.2007 14:16

Nicht bekloppt aber beratungsresistent!
Viel Spaß im Schnee!
Beate

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 22.11.2007 14:22

Zwergi hat geschrieben: ..., ich liebäugle mit dem
Rossignol Passion II
Ds wäre auf jeden Fall so ein Ski, der für dich in die engere Wahl kommen könnte. Schau im nächsten Skiurlaub, ob die so einen im Verleih haben ... Fahren ... wen ok, dann kaufen :D
Uwe

Zwergi

Beitrag von Zwergi » 22.11.2007 15:12

Vorab: Ich bin wirklich dankbar für eure Antworten. :wink:

Ich merke, dass ihr das nicht nachvollziehen könnt, warum ich mir direkt welche kaufen möchte, und nicht erst testen/ausleihen.

Ich weiß, dass ihr es im Grunde gut meint mit mir. Im Grunde genommen habt ihr schon recht mit dieser Einstellung, die ich auch nachvollziehen kann.

Ich dachte eigentlich, dass es nicht so wahnsinnig gravierende Unterschiede gibt, von wegen klarkommen oder nicht.
In der Skischule bekommt man auch ein paar Bretter auf´s Auge gedrückt und ab dafür.

Da wird nur gefragt, wie weit man ist (Anfänger, Fortgeschritten usw.)

Meine letzten beiden paar Ski, die ich mir in den 10 Jahren zugelegt habe,
habe ich vorher auch nicht getestet sondern bin damit halt gefahren.

Aber nun ist es an der Zeit, mir einen Carver (Lady-Allrounder) zuzulegen, weil der Easy-Carver mich nun nicht mehr weiterbringt, habe ich den Eindruck.

Dass nicht jeder mit jedem Ski klarkommt, verstehe sogar ich.

Dass die einen auf Atomic - die anderen auf Head usw. schwören,
kann ich auch nachvollziehen. Ist ja bei den Automarken auch nicht anders. :wink:

Ich wollte ja lediglich nur wissen, ob ihr mir einen Ski besonders ans Herz legen könnt, oder ob ihr mir von einem Ski ganz besonders abraten würdet, weil die die Herstellerseite evtl. zuviel verspricht, was der Ski
nicht halten kann.

Ein anderer sagte mir: "Hör auf deinen Bauch, sooooo große Unterschiede gibt es nicht innerhalb der Allrounder - hol dir nur keinen Race-Carver. Mit einem Lady-Allrounder bist du mit auf jeden Fall gut beraten. Der macht fast alles mit. Und so schnell fährst du ja auch nicht. Egal, welche Marke... usw. "

Ich wollte mir hier nicht euren Unmut auf mich ziehen (was mir aber wohl schon unbeabsichtigter Weise passiert ist :( )
Lieben Gruß, Zwergi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag