eine fahrtechnik analyse ;) - ich wäre dankbar

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Powderjunkie24
Vorname: Marco
Ski: Völkl

Beitrag von Powderjunkie24 » 21.11.2007 09:46

Pass angenommen und sauuuuber im Kreuzeck versenkt.
Sorry , konnte nicht anders :lol:
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 21.11.2007 09:55

urs: :zs:

für einen Anfänger ist der gut, der schon eine rote Piste flüssig befahren kann.
für einen Fortgeschrittenen ist der gut, der schwarze Pisten flüssig befahren kann und auf blauen/roten einigermaßen sauber carven kann.
für einen Crack sind alle nicht wirklich gut, die nicht in jeder Situation, egal ob Piste, Gelände, Buckel oder sonstwas absolut souverän, spielerisch, aggressiv und technisch vielseitig fahren können.

Wenn die Selbsteinschätzung halt nicht stimmt, wirds schwierig :roll:

Aber es ja auch reallife-treffen, bei denen sich das Ganze relativiert... :wink:

...und die im übrigen meiner Erfahrung nach gottseidank ohne irgendwelchen "Konkurrenzdruck" ablaufen, sondern bei denen einfach der gemeinsame Spaß im Vordergrund steht.

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 21.11.2007 10:32

urs hat geschrieben:
Powderjunkie24 hat geschrieben:
golden gaba hat geschrieben: und wie ich im ersten camp erfahren durfte, liegen zwischen dem geschriebenem im netz (forum) und der wirklichkeit auf der piste welten!!!!
endlich fällt dieser satz einmal ! :D
@powderjunkie: ich weiss nicht, ob du in einem anderen forum als ich liest. das wird hier immer wieder angemerkt. aber grundsätzlich ist alles eine frage der messgrösse. und wenn tom von "richtig gut" spricht, dann meint er cracks. wenn ich mit solchen unterwegs bin, komm ich mir skitechnisch auch als zwerg vor :oops:. bewege ich mich im "normalen" volk, freu ich mich an meinen fertigkeiten :-D.

gruss urs
danke urs für diese sympathische meinung, die ich teile.

bei allem respekt vor den fahrkünsten einiger forums-gurus, sprüche vom typus "der arme stoffel denkt, er fährt gut, haha, dabei hat er null ahnung" kommen reichlich arrogant rüber.

bitte bedenkt: ihr "forums-gurus" habt dem skifahren in euerm bisherigen leben überdurchschnittlich viel zeit und geld geopfert, evtl. noch kombiniert mit glücklichen umständen wie aufwachsen in den bergen, skibegeisterte eltern, etc.pp.

wärt ihr dazu noch alle sooo überdurchschnittlich talentiert, wärt ihr wohl im leistungssport gelandet. (manche sinds ja, wie forumsgöttin n. s.-w.).

andere leute setzen andere prioritäten im leben, oder haben ihr leben mit 17, 18 noch vor sich. deshalb sind sie weder doof noch untalentiert oder schlechte menschen. und sie dürfen auch spass am skifahren haben.

so, musste mal raus.

gruß martin
krypton rulez!

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 21.11.2007 10:50

carlgustav_1 hat geschrieben:bei allem respekt vor den fahrkünsten einiger forums-gurus, sprüche vom typus "der arme stoffel denkt, er fährt gut, haha, dabei hat er null ahnung" kommen reichlich arrogant rüber.

bitte bedenkt: ihr "forums-gurus" habt dem skifahren in euerm bisherigen leben überdurchschnittlich viel zeit und geld geopfert, evtl. noch kombiniert mit glücklichen umständen wie aufwachsen in den bergen, skibegeisterte eltern, etc.pp.

wärt ihr dazu noch alle sooo überdurchschnittlich talentiert, wärt ihr wohl im leistungssport gelandet. (manche sinds ja, wie forumsgöttin n. s.-w.).

andere leute setzen andere prioritäten im leben, oder haben ihr leben mit 17, 18 noch vor sich. deshalb sind sie weder doof noch untalentiert oder schlechte menschen. und sie dürfen auch spass am skifahren haben.

so, musste mal raus.

gruß martin
:zs:

mensch carlgustav, das ist mal eine gute ansage, die ich mit dir 1 zu 1 teile.
(du bist ja doch schon mehr "edelwiser", als ich dachte :D )

der grund warum sich viele "gute" skifahrer für "cracks" halten? weil sie selten bis nie jemand treffen, der besser ist. somit verschwimmt die selbsteinschätzung ein wenig (bis viel). ich habe das glück, dass ich oft mit leuten fahre, die mir persönlich deutlich überlegen sind, somit relativiert sich eben alles wieder und du bleibst auf dem boden der tatsachen.
liebe grüße
thomas

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 21.11.2007 11:08

Es ist doch egal, ob jemand gut, ziemlich, gut oder wirklich richtig gut ist.
Für GG gehöre ich nicht zu den "richtig guten" ... alles eine Frage der Relation ... und die Relativitätstheorie versteht eh keiner :D

Aber darum geht es ja nicht. Soweit ich dies hier mitbekommen geht es darum, ob ein Bekannter gut genug ist, etwas zu zeigen ... das wissen wir alle nicht, weil wir den Bekannten nicht kennen.

ABER: Die "Gefahr", dass "gute" - skitechnisch gesehen - Bekannte doch nicht gut sind und dann viel Mist rauskommt, die ist schon gegeben ... und ich denke, dass darauf nur hingewiesen werden sollte. Das finde ich auch vollkommen ok und wichtig!

Aber bitte nicht wieder die Diskussion, wer gut ist oder richtig gut ist, oder glaubt gut oder besser zu sein ... das findet eh keine Ende ... ausser beim CAMP :D
Uwe

Laengling69
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12

Beitrag von Laengling69 » 21.11.2007 11:13

muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben:

ich glaube, Tom hatte es nicht ganz so gemeint, wie es jetzt rüber kommt. Er sprach vom ersten Camp. Dort gab es wohl einige sehr spezielle Typen (bzw. EINEN). Bei den Camps (2), die ich mitmachen durfte, gab es nur bei einigen wenigen eine (für mich) große Diskrepanz zwischen Forum-Statements, Hotel-Bar-Unterhaltungen und tatsächlichem Ski-Können (nur meine persönliche Einschätzung, ich hoffe natürlich, dass man mir solches nicht nachsagt :oops: ).

Viele Grüße

Dietrich

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 21.11.2007 11:26

carlgustav_1 hat geschrieben:
danke urs für diese sympathische meinung, die ich teile.

bei allem respekt vor den fahrkünsten einiger forums-gurus, sprüche vom typus "der arme stoffel denkt, er fährt gut, haha, dabei hat er null ahnung" kommen reichlich arrogant rüber.

so, musste mal raus.

gruß martin
Gut, dass Du dich jetzt besser fühlst :wink:

Aber das finde ich an diesem Forum sympathisch, denn Sprüche der og Art sind insgesamt doch sehr selten hier, und fallen wenn überhaupt nur dann, wenn sie durch eine offensichtlich falsche Selbsteinschätzung, gepaart mit totaler Beratungsresistenz provoziert werden - was hier ja gar nicht der Fall war. raceface hat doch wiederholt geschrieben, daß er
- sich als totalem Amateur bezeichnet der die Grundlagen einfach noch nicht kennt
- die Einsicht gewonnen hat, dass Tipps gewisser Kumpels wohl eher nicht dienlich sind
- er sich kompetente Hilfe holen will, und den anderen aus einer Skilehrerfamile stammende Kumpel, der ebenfalls schon eine Ausbildung angegangen ist (nicht die schlechteste Voraussetzung), als geeignete kompetente Hilfe ansieht. Dessen wahre Qualifikation kann doch hier keiner überprüfen - und sie muß nicht schlechter sein als die des zufällig ausgewählten Grundstufenskilehrers einer zufällig ausgewählten Skischule :wink:

=> soweit ich das sehen kann, hat auch keiner einen solchen Spruch über raceface abgelassen. Also alles in Ordnung :wink:

In der Regel überwiegt doch wie in diesem thread bei allen die Hilfsbereitschaft, so daß jeder auf seinem Level noch mehr Spaß an unserem gemeinsamen Hobby haben kann. Und das ist gut so.

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 21.11.2007 11:31

Uwe hat geschrieben:Es ist doch egal, ob jemand gut, ziemlich, gut oder wirklich richtig gut ist.
Für GG gehöre ich nicht zu den "richtig guten" ... alles eine Frage der Relation ... und die Relativitätstheorie versteht eh keiner :D
...das meinte ich nicht.
Uwe hat geschrieben: ABER: Die "Gefahr", dass "gute" - skitechnisch gesehen - Bekannte doch nicht gut sind und dann viel Mist rauskommt, die ist schon gegeben ... und ich denke, dass darauf nur hingewiesen werden sollte. Das finde ich auch vollkommen ok und wichtig!
das meinte ich schon eher, wie will ein anfänger das können seines begleiters einschätzen, wenn sich die meisten selbst massiv überschätzen.

es ist schon wie carlgustav sagt - viele der guten hier vergessen, dass sie auch mal angefangen haben und saubere nieten waren - mit dem vorteil, bei kindern fällt es nicht so auf und ein forum gab es auch nicht :wink:
liebe grüße
thomas

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 21.11.2007 11:38

im leistungssport gelandet. (manche sinds ja, wie forumsgöttin n. s.-w.).
:o Wer soll das denn sein????????
kommen reichlich arrogant rüber.
Ich lese deine Beiträge auch immer gern!
@Tom
HERZLICHEN GLÜÜCKWUNSCH!
Schön wieder von dir zu lesen!

Beate

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 21.11.2007 11:38

hosky, auch wenn du persönlich dich sicher nicht angesprochen fühlen musst - - mir gehts hier nicht darum, ob im einzelfall der threadstarter gedisst wurde oder nicht, sondern um eine einstellung, die bei einzelnen leuten immer wieder durchscheint. könnte da auch namen nennen, aber das ist bekanntlich nicht so beliebt. wie meistens, gibts natürlich wenig hoffnung, dass sich die gemeinten selbst erkennen, denn gerade hochmut macht blind....

gruß, martin

ps & edit, @beate:

n. w.-s. -> nicola. professioneller werdegang ja allgemein hier bekannt.
und bitte nicht falsch verstehen: wenn hier nach rat gesucht wird und zb. du (und andere qualifizierte kollegInnen) antworten, ist das völlig ok und prima. schwierigkeiten habe ich mit hobbyisten, die fanatisch skifahren (und natürlich entsprechende routine aufbauen) - und dann auf alle herabschauen, die vielleicht nicht ganz so fanatisch sind. verbreitet insbesondere im freeride bereich.
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag