..auf der Suche nach dem perfektem Kurzschwung -die 1000ste-

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 06.03.2007 23:32

nicola hat geschrieben: ich mach gerade eine rosskur gegen die grippe .
Gute Besserung

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 06.03.2007 23:39

ursus2 hat geschrieben:
nicola hat geschrieben: ich mach gerade eine rosskur gegen die grippe .
Gute Besserung

Gruss
ursus
hu_uups ich hab im falschen beitrag gepostet - danke trotzdem für die wünsche.... na sowas wo habe ich jetzt wieder meine brille hingelegt :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 06.03.2007 23:45

nicola hat geschrieben:hi kosti - ich mach gerade eine rosskur gegen die grippe
...jaja, verdammte grippe :D :D
liebe grüße
thomas

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 07.03.2007 07:57

gubro hat geschrieben:
...wenn ich versuche den ski aus der Fallinie heraus zu bekommen, werden die Schwunge größer und ich kann die Frequenz nicht halten!?! ;(
Wie gesagt: dafür wäre es hilfreich, mit beugen/strecken zu arbeiten!

Martina

Beitrag von Martina » 07.03.2007 12:25

urs hat geschrieben:["quote="Martina"](Ich habe übrigens gestern ein Video von mir beim Kurzschwingen in einem wirklich steilen Hang mit so harschigem Schnee angeschaut - schauder :roll: - anstatt die Streckbewegung fertig auszuführen, dass der Ski wirklich entlastet wird und selber drehen kann, reisse ich ihn mit so einer Art Halbkörperrotation herum....brrr....)
ich stell es gerne für dich ein :D :wink:.

gruss urs[/quote]

Danke Urs, sehr "lieb" von dir, aber dank youtube etc. kann ich das mittlerweile auch selber, werde es aber trotzdem zu vermeiden wissen...

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 07.03.2007 16:52

gubro hat geschrieben: Auf die Frage was ich möchte: eng und kurz schwingen, schnelle, spielerische, rhytmische Lastwechsel (von der Frequenz eigentlich wie im Video) dabei aber vor allem dabei ruhiger wirken/werden.
… soll es weiterhin gewischt sein, wie von dir vorgefahren? Dann kommst du um eine starke Verwindung nicht herum, kannst aber durch mehr Körperspannung die Bewegungen zwischen Armen und Oberkörper reduzieren.
Od. du lernst kurze hart gekantete Kurzschwünge und musst dich daher kaum noch verwinden. Um das zu lernen wäre der Weg zu einem Profi nicht der schlechteste.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

gubro

Beitrag von gubro » 07.03.2007 18:54

@kosti: Danke! Jetzt kann ich zumindest formulieren was ich möchte:

- ich möchte nicht mehr "wischen" wie im Video, also keine Verwindung im ganzen Körper mehr
sondern kurze, hart gekantete Schwünge mit ruhigem Oberkörper fahren und den ganzen Körper mit um die Kurve nehmen!

...so jetzt weis ich zumindest was mich stört und wo ich hin will, aber was ist der beste Weg dort hin?!?

Beugen/Strecken?!? -da komm ich doch wieder in die alte Hoch-/Tiefbewegung?! *grübel* (will doch ruhiger werden, nicht hüpfen)

Blöde Frage: wieviel macht das Material dabei aus?!? (fahr nen 06/07er superhape in der 170)

Gruß an Alle und gute Besserung!

-gunther

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 07.03.2007 19:47

gubro hat geschrieben:Blöde Frage: wieviel macht das Material dabei aus?!? (fahr nen 06/07er superhape in der 170)
bei männern weit über 90% :D :wink:!

quatsch, mit dem supershape hast du einen perfekten kurzschwung-ski. es liegt an der technik :cry:. und wie gesagt: das forum kann dir anregungen mit auf die reise geben. mach dir aber nicht zu viele gedanken und hol dir professionelle hilfe im schnee.

gruss urs

Martina

Beitrag von Martina » 07.03.2007 20:25

beugen/strecken musst nicht = hoch/tief sein. Und auch wenn (normalerweise ist es am Anfang sinnvoll),dann muss es nicht unruhig sein! Und hüpfen musst du dafür keineswegs, die Bewegung soll fliessend sein, eher wie eine Welle.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deine Verwindungsbewegung am ehesten über ein betontes, aber eben nicht ruckartiges beugen und strecken rauskriegst.

Warum "hart gekantet"? Meinst du damit "Tempo stets kontrolliert"?
Denn wenn du wirklich "hart kantest", dann wird es nie ein flüssiger. Hartes Aufkanten bricht den Schwung immer ab.

gubro

Beitrag von gubro » 07.03.2007 21:00

...danke wie immer für die zahlreichen antworten!!!

...habe nochmal alte videos durchgeforstet, überall das gleiche muster! -das mit dem rechten arm sieht voll albern aus! -das wird viel arbeit!!! ( hier nochmal ein bsp.: http://www.myvideo.de/watch/993685 )

@urs: mal wieder blöde frage: proffesionelle hilfe!? wie mach ich das in praxi am besten - in ne ski schule reingehen und einzelunterricht buchen?!? (und dann an jemand geraten, der mir nen schneepflug zeigen will!?! oder anders rum: wie oft kommt jemand zum unterricht und kann schon halbwegs fahren, will halt nur seine technik umkrempeln? - hab angst da geld in den sand zu setzen)

@martina (merke schon dass ich echt probleme habe, das auszudrücken was ich meine) mit hart kanten meine ich keinesfalls ruckartig, snd schon fließend aber am kurvenscheitelpunkt soll richtig kraft über die kanten fließen / Druck aufgebaut sein .... werde auf jeden richtig anfangen zu probieren ... und gleich mal nen urlaubsantrag stellen!!!

Gruß!!!

-gunther

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag