Edelwiser die traditionellen Multi-Condition-Ski?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Edelwiser die traditionellen Multi-Condition-Ski?

Beitrag von skiingman » 13.10.2006 22:23

Hallo Forum,
nach dem Cross vor drei Jahren und dem Allmountain die letzten beiden WInter, scheint dieses Jahr der "Multi-Conditions-Ski" das neueste Kind der Industrie zu sein. Kann mir jemand sagen wie sich dieser "skityp" definiert? Ich habe mal wo gelesen, es handelt sich dabei um Skier die die Breite eines AM mit der Taillierung eines Sl-Carvers verbinden. Stimmt das so? Und falls ja, ist das nicht eigentlich das gleiche was auch ein edelwiser ist? Was meint Ihr?

Gruß
skiingman

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Edelwiser die traditionellen Multi-Condition-Ski?

Beitrag von Martina » 14.10.2006 10:18

skiingman hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wie sich dieser "skityp" definiert?
Die eierlegende Wollmilchsau!
:wink:

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 14.10.2006 12:23

Na endlich, da haben wir alle ja schon seit jeher drauf gewartet! :D

Gruß
skiingman

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 14.10.2006 13:42

:zs: :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8394
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 14.10.2006 14:05

"Cross" war eine optische Modeerscheinung und eigentlich nur ein abgespeckter RaceCarver.

"Allmountain" und "All-Condition" sind - zumindest für mich - das Gleiche ... vielleicht nennt man dies in Zukunft ganz einfach "Allround".

Der edelwiser ist für mich ein sportlicher Allrounder (im wirklichen Sinne des Wortes), und somit ganz nah an der "eierlegenden Wollmilchsau"; ich bin halt zu "faul", für unterschiedliche Bedingungen jeweils andere, spezialisierte Ski mitzunehmen.
Der edelwiser kann fast alles, fast perfekt ... nicht mehr und nicht weniger.
Uwe

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 14.10.2006 20:28

die sog. multi-condition ski könnte man als sonderform oder subkategorie der allmountains verstehen, oder die typischen allmountains als
allmountain classic (weniger tailliert, radius grösser)
und die multiconditions als
allmountain modern (mehr tailliert, R wie SL oder nur knapp darüber)
bezeichnen.
die abtrennung bzw. definierung ist noch frei, keine bezeichnung hat sich bis dato etabliert.

die multiconditions sind nicht so neu, der vorreiter Atomic Metron B5 geht nun in die dritte saison. zuerst gab es nur noch Salomon Scrambler, einigermassen Elan und Nordica (nicht so tailliert), nun gibt es einige mehr.
den "brutalen" SL-radius 11-12 m haben aber nur die Metrons (nicht alle). es scheint, dass diese gruppe so radikale taillierung nicht entwickeln wird und es ist gut möglich, dass die goldene mitte zwischen diesem extrem und dem weniger taillierten heutigen allmountain vorherrschen könnte. oder vielleicht bleibt die differenzierung mit mehr und weniger taillierung, beide je nach anwendungszweck und lust.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 14.10.2006 20:46

Mir war nicht klar, dass die Metron Serie ein Multi-Condition-Ski ist. Wobei jetzt wo ich drüber nachdenke: relativ stark tailliert und etwas breiter macht eigentlich Sinn...
Danke für die Infos!!!

Gruß
skiingman

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 14.10.2006 21:42

Atomic war derjenige, der 04/05 mit der bezeichnung MCE = multi condition equipment, gekommen ist.
bei Salomon mit Scrambler war es "multi activity", diese IMO weniger geeignete bezeichnung hat sich aber nicht durchgesetzt.

Antworten