Männer und die Z-Zahl!

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
ivan

Beitrag von ivan » 08.10.2006 12:19

@ Krumel & Martina:
beide methoden, tibia und gewicht, decken sich sowieso nicht. die gewichtsmethode stellt um etwas höher ein, so dass -1 plusminus beide in einklang bringt.
dazu noch gibt es versuche, die fast uralte tabelle zu modernisieren mit dem ergebnis, von den bestehenden werten etwas runter zu gehen (kürzere ski? bessere AFDs? häufige knieverletzungen?)

ich würde aber nicht alles pauschal um 1,0 runterschrauben. das würde IMO eher den gemütlichen langsamen fahrern entsprechen. je höher die geschwindigkeit, um so (meist) kurzzeitiger die kraftwirkung und um so höherer ZW ist möglich bei gleichbleibenden impulsen.

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 08.10.2006 19:27

Das thema hatten wir doch schon hier viewtopic.php?t=5809&highlight=

Ist es nicht auch eine persönliche Ansichtssache ob ich den "normalen" per Computer errechneten Z-Wert beibehalte. Habe ich eher Respekt davor, dass bei einem Sturz eventuell Bänder, Gelenke, Knochen etc. in Mitleidenschaft gezogen werde, schraube ich den Z-Wert unter Alltagsbedingen sicher nicht höher. Gehen eventuelle Befürchtungen in die Richtung, dass sich ein Schi während des Fahren plötzlich selbständig macht (und dies doch zu einem üblen Sturz führen kann), dann werde ich ziemlich sicher den Z-Wert erhöhen. Ich bin auch überzeugt, dass die Skibreite einen nicht unerhebliche Einfluss auf den richtigen Z-Wert hat; damit meine ich, dass breitere Skis wie z.B. ein Edelwiser Swing, Atomic Metron B5 etc. höhere Z-Werte benötigen. Bin leider in Mathematik/Pgysik zu wenig bewander um dies erklären zu können.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

ivan

Beitrag von ivan » 08.10.2006 20:02

ursus2 hat geschrieben: Ich bin auch überzeugt, dass die Skibreite einen nicht unerhebliche Einfluss auf den richtigen Z-Wert hat; damit meine ich, dass breitere Skis wie z.B. ein Edelwiser Swing, Atomic Metron B5 etc. höhere Z-Werte benötigen. Bin leider in Mathematik/Pgysik zu wenig bewander um dies erklären zu können.
wenn ich mich gut erinnere, haben wir die breite auch erwähnt als wir Nicolas ZW zu erklären versuchten, aber ohne antwort. die sollte hoffentlich die zusammenarbeit von Edelwiser und Uni Wien bringen.

fakt ist, dass bis dato breite ski fast nur im gelände gefahren wurden und meist von experten, die sowieso höhere ZW einstellen.
wenn jetzt aber 75 mm und sogar mehr immer öfter auf den pisten erscheinen auf den füssen von normalos, wäre klarheit in dieser hinsicht sehr wünschenswert.

ich kann mir als nicht-physiker laienhaft vorstellen, dass die auf den vorderbacken eines breiten skis wirkenden kräfte auf harter piste etwas anders sind als bei einem 65 mm. ob aber wirklich, ?

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 09.10.2006 08:20

Ich lasse meine Skier heute im Sportgeschäft mit der Prüfmaschine einstellen, bis vor einigen Jahren habe ich die Bindung selbst eingestellt, indem ich in der guten Stube auf dem Teppich die Bindung im Stand ausgedreht habe. Den Z- Wert kenne ich nicht, müsste mal nachschauen. DieBindung löst eigentlich selten unbegründet aus. Ein einziges Mal war dies jedoch die Ursache für einen fatalen Sturz.

@ Martina habe kürzlich ein neues Auto, einen netten kleinen Fiat Panda - Cross 4x4 gekauft, er hätte fast im Kofferraum seines Vorgängers Platz.
Es gibt also wirklich Männer die den Z-Wert ihrer Skibindung nicht kennen und die zudem auch noch ein kleineres Auto als das Vorgänger Modell kaufen.

Gruss Herbert

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 09.10.2006 09:19

ursus2 hat geschrieben:Das thema hatten wir doch schon hier viewtopic.php?t=5809&highlight=

Ist es nicht auch eine persönliche Ansichtssache ob ich den "normalen" per Computer errechneten Z-Wert beibehalte. Habe ich eher Respekt davor, dass bei einem Sturz eventuell Bänder, Gelenke, Knochen etc. in Mitleidenschaft gezogen werde, schraube ich den Z-Wert unter Alltagsbedingen sicher nicht höher. Gehen eventuelle Befürchtungen in die Richtung, dass sich ein Schi während des Fahren plötzlich selbständig macht (und dies doch zu einem üblen Sturz führen kann), dann werde ich ziemlich sicher den Z-Wert erhöhen. Ich bin auch überzeugt, dass die Skibreite einen nicht unerhebliche Einfluss auf den richtigen Z-Wert hat; damit meine ich, dass breitere Skis wie z.B. ein Edelwiser Swing, Atomic Metron B5 etc. höhere Z-Werte benötigen. Bin leider in Mathematik/Pgysik zu wenig bewander um dies erklären zu können.

Gruss
ursus
:zs: ...so sehe ich das im großen und ganzen auch.
Ich persönlich habe schon einen heiden respekt davor, dass die bindung mal nicht aufgeht, aber noch mehr respekt habe ich davor, dass die bindung unerwartet aufgeht und ich mich völlig unvorbereitet wie ein sack auf den planet lege...vergleichbar mit dem bruch eines lenkers beim fahrrad oder ähnlichem.
gruß
thomas
liebe grüße
thomas

ivan

Beitrag von ivan » 09.10.2006 09:39

es trifft nicht für alle und ist vereinfacht:

je besser der fahrer, um so mehr situationen meistert er und um so weniger stürzt er. und um so grösser seine angst, die bindung geht falsch auf.

noch überspitzter:
der anfänger hat angst, dass die bindung nicht aufgeht, der experte dagegen, dass sie aufgeht.

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 09.10.2006 12:26

ivan hat geschrieben:
noch überspitzter:
der anfänger hat angst, dass die bindung nicht aufgeht, der experte dagegen, dass sie aufgeht.
und wenn man vor beidem gleichzeitig Angst hat, so wie ich, ist man entweder mittelmäßig oder ein "Kopfkino-Katastrophenvorausseher" :wink:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

lazyboy

Beitrag von lazyboy » 09.10.2006 12:48

Dem was Ivan schreibt kann ich 100% zustimmen. Es ist ein wirklich bloedes Gefuehl wenn die Bindung ausloest wenn sie nicht soll. An moegliche Konsequenzen moechte ich gar nicht denken.

Und ich habe noch nie gehoert das jemand mit seinem Z-Wert herumprahlt. Die meisten Leute wissen nicht was es ist und die, die hohe Z-Werte fahren wissen in der Regel auch wieso sie dies tun.

Hier noch so meine Eckdaten:
Groesse 188cm, Gewicht 90kg, Sohlenlaenge 324mm. Mein fahrerisches koennen wuerde ich mal als ganz ordentlich bezeichnen. :wink:

Z-Werte:
Im Gelaende: 16
Buckelpiste: 14 Zwischen Wettkampf und Training unterscheide ich da nicht, Ski weg ist Ski weg.
Park/Pipe: 12
Zum nur Piste fahren wuerd ich die Bindung wohl zwischen 10 und 12 einstellen.

Gruss,
Roger

Tom

Beitrag von Tom » 09.10.2006 16:58

Servus zusammen:
Und ich habe noch nie gehoert das jemand mit seinem Z-Wert herumprahlt
und
Z-Werte:
Im Gelaende: 16
Buckelpiste: 14 Zwischen Wettkampf und Training unterscheide ich da nicht, Ski weg ist Ski weg.
Park/Pipe: 12
Zum nur Piste fahren wuerd ich die Bindung wohl zwischen 10 und 12 einstellen.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:wink: Tom

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 09.10.2006 17:49

tscha echtes schweizer understatement...! :wink:
krypton rulez!

Antworten