Hallo, nachdem ich für meine neuen Schuhe meine Bindungbacken 2cm im Abstand zusammenbringen muss hier meine Fragen:
1. Wie tief muss ich in die Platte bohren, länger oder kürzer als die Schrauben?
2. Wie bekomme ich die Freeflex Plus Dinger näher zusammen? Kann ich die am Vorderbacken ein/aushängen - da ich am Hinterbacken nichts gefunden habe, mehr als 1cm konnte ich da nicht verstellen. Geht das ganz einfach nach Vorderbackenabnahme oder gibts da Tricks?
3. Da ich keinen 4,1 Bohrer hab, geht 4 auch, oder krieg ich dann die Schrauben nicht mehr durchs Blech? Ich nehm mal Metallbohrer, korrekt?
Danke im voraus für die antworten.
Vist WCR Alu Platte Bohren + Längenverstellung Tyrolia FF+
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Vist WCR Alu Platte Bohren + Längenverstellung Tyrolia FF+
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
bin zwar kein bindungsbohr spezialist, hab aber schon paarmal als werkzeugmacher ferienjob gemacht.
1 etwas kürzer als die schrauben
2 ??? wenns net geht mach dieses mistding einfach raus. is eh unnütz er kram
3) 4er 3,5er würde auch gehen bzw ist besser wenn du keine ruhige hand hast.
alle angaben ohne gewähr
1 etwas kürzer als die schrauben
2 ??? wenns net geht mach dieses mistding einfach raus. is eh unnütz er kram
3) 4er 3,5er würde auch gehen bzw ist besser wenn du keine ruhige hand hast.
alle angaben ohne gewähr

- extremecarver
Mal schaun wegen FF+ klumpert rausmachen. Das es bei einer eh superharten Vistplatte unnütz ist, ist mir schon klar. Nur hab ich Angst dass ich dann das Gummi verlier, welches zwischen den beiden Plattenteilen ist.
Dann werd ich mal mit einem 3,5er vorbohren, schaun ob ich die Schrauben reingewürgt krieg, und sonst mit 4er nachbohren. Hab zum Glück eh einen guten Bohrer (Bosch) mit dem ich die Bohrtiefe so halbwegs sicher mit Stab an der Seite einstellen kann und auch mit hoher Geschwindigkeit bohren kann um im Alublech nicht wegzurutschen.
Echt ärgerlich dass die Platten keine Inserts so wie Snowboards haben.
Mal schaun wegen FF+ klumpert rausmachen. Das es bei einer eh superharten Vistplatte unnütz ist, ist mir schon klar. Nur hab ich Angst dass ich dann das Gummi verlier, welches zwischen den beiden Plattenteilen ist.
Dann werd ich mal mit einem 3,5er vorbohren, schaun ob ich die Schrauben reingewürgt krieg, und sonst mit 4er nachbohren. Hab zum Glück eh einen guten Bohrer (Bosch) mit dem ich die Bohrtiefe so halbwegs sicher mit Stab an der Seite einstellen kann und auch mit hoher Geschwindigkeit bohren kann um im Alublech nicht wegzurutschen.
Echt ärgerlich dass die Platten keine Inserts so wie Snowboards haben.
- Powderalert
@ extremecarver
Ich will nicht vorlaut klingen,aber deiner Fragestellung nach zu urteilen hast Du keinerlei Erfahrung mit der Bindungsmontage,daher würde ich doch den Weg zum Fachmann wählen.Mit Bohrschablone ist es doch genauer!(Drehpunkt,Längsachse u.s.w.)
Ansonsten leg' dir eine Metallplatte unter den Ski,damit der Tisch keine Macken bekommt!
Ich will nicht vorlaut klingen,aber deiner Fragestellung nach zu urteilen hast Du keinerlei Erfahrung mit der Bindungsmontage,daher würde ich doch den Weg zum Fachmann wählen.Mit Bohrschablone ist es doch genauer!(Drehpunkt,Längsachse u.s.w.)
Ansonsten leg' dir eine Metallplatte unter den Ski,damit der Tisch keine Macken bekommt!

Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169
Stöckli Rotor 06/07 169
Felix,
ich habe iM keine zeit zu posten, aber dich darf ich nicht im stich lassen.
1. die lochtiefe spielt keine grosse rolle. wichtig ist das gewinde in der oberen aluplatte der platte. normalerweise geht die schraube 0,8 bis 0,9 mm tief.
2. bindung am vorderbacken ausmachen und die metallschiene um 1-2 löcher verschieben, wieder zumachen. einfach, keine tricks. vergiss nicht, die position der ferse im raster einzukalkulieren - ca mitte, oder an einem oder anderen ende, wenn du für evtl verstellungen reserve brauchst.
3. ich weiss jetzt nach der sommerpause nicht genau, aber schau mal nach, ob für die dicke aluplatte nicht 4,5 vorgeschrieben ist. 4,1 gilt für den ski mit dem maximal 1mm dünnen titanal, aber hier ist das blech dicker.
wenn 4,1, schaffst du es auch mit 4,0. nimm dann eine gute schraube und schneide damit langsam das gewinde: eine halbe bis eine drehung vorwärts, dann ein stück zurück, usw. die gewindeschraube mit fett oder seife schmieren. beim finalschrauben der bindung musst du dann das gewinde richtig treffen.
übertrag genau den abstand der löcher vorderbacken - ferse (natürlich entsprechend kürzer).
es braucht etwas griff, but it ain´t no rocket science
und gratuliere zum schuh.
mehr wenn ich einige texte für under magazin fertig habe.
ich habe iM keine zeit zu posten, aber dich darf ich nicht im stich lassen.
1. die lochtiefe spielt keine grosse rolle. wichtig ist das gewinde in der oberen aluplatte der platte. normalerweise geht die schraube 0,8 bis 0,9 mm tief.
2. bindung am vorderbacken ausmachen und die metallschiene um 1-2 löcher verschieben, wieder zumachen. einfach, keine tricks. vergiss nicht, die position der ferse im raster einzukalkulieren - ca mitte, oder an einem oder anderen ende, wenn du für evtl verstellungen reserve brauchst.
3. ich weiss jetzt nach der sommerpause nicht genau, aber schau mal nach, ob für die dicke aluplatte nicht 4,5 vorgeschrieben ist. 4,1 gilt für den ski mit dem maximal 1mm dünnen titanal, aber hier ist das blech dicker.
wenn 4,1, schaffst du es auch mit 4,0. nimm dann eine gute schraube und schneide damit langsam das gewinde: eine halbe bis eine drehung vorwärts, dann ein stück zurück, usw. die gewindeschraube mit fett oder seife schmieren. beim finalschrauben der bindung musst du dann das gewinde richtig treffen.
übertrag genau den abstand der löcher vorderbacken - ferse (natürlich entsprechend kürzer).
es braucht etwas griff, but it ain´t no rocket science

und gratuliere zum schuh.
mehr wenn ich einige texte für under magazin fertig habe.
- extremecarver
Vielen Dank für die Antworten. Insbesondere an Ivan fürs extra Zeitnehmen.
Stimmt dass ich sowas noch nie gemacht hab, aber irgendwal ist immer das erste Mal. Ab und angeschraubt hab ich Bindungen schon mal, also sollte es schon funktionieren. Wenn es danebengeht dann verzeiht mir die Vist Platte eh auch wenn ich noch mehr Löcher 0,6-0,7cm daneben von einem prof. Service reinmachen lasse. Aber der Ski ist halt sonst schon vollständig für den Winter präpariert, und mein Servicemann wohnt halt 80km entfernt. Oder ich schau bei Snowrider vorbei.
Stimmt dass ich sowas noch nie gemacht hab, aber irgendwal ist immer das erste Mal. Ab und angeschraubt hab ich Bindungen schon mal, also sollte es schon funktionieren. Wenn es danebengeht dann verzeiht mir die Vist Platte eh auch wenn ich noch mehr Löcher 0,6-0,7cm daneben von einem prof. Service reinmachen lasse. Aber der Ski ist halt sonst schon vollständig für den Winter präpariert, und mein Servicemann wohnt halt 80km entfernt. Oder ich schau bei Snowrider vorbei.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 11276 Zugriffe
-