Meiner Meinung nach gab es nach den Erfahrungen des ersten Camps in den weiteren keine krassen Fälle von Selbstüberschätzung mehr.TEE hat geschrieben:beate hat geschrieben: Ich freu mich übrigens aufs Camp 07!![]()
...ich werde zwar daran nicht teilnehmen können
, doch werde ich auf jedenfall mal vorbeischauen, ich bin schon richtig gespannt
...
Liebe Grüße
Thomas
Fahrkönnen und Skimodell
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Hosky
- Vorname: Ja, hab ich ;-)
- Ski: Diverse...
Wer hat außer Berufsskilehrern denn schon mehr Zeit zum unterrichten? Andersrum: Skilehrer, die soviel unterrichten, daß sie kaum mehr privat fahren, reden vielleicht nicht mehr übers Material...Martina hat geschrieben:Oh, da kann ich auch eine böse Bemerkung anfügen:Hosky hat geschrieben: EinspruchSeit fast 20 Jahren habe ich keine Weiterbildung, keinen Lehrgang und kein längeres Skilehrertreffen erlebt, an dem nicht (zumindest von den männlichen Kollegen) ausführlich über Material diskutiert wurde.
Das sind typische "Weiterbildungsskilehrer"! Nämlich solche, die mal einen Kurs gemacht haben und nun höchstens- wenn überhaupt - wenige Wochen pro Jahr unterrichten und wegen mangelnder Praxis nun auch materialkompensatorisch arbeiten müssen...

-
- Vorname: Kati
Hihi, auch ist der Materialdiskussionsunterschied zwischen örtlichen Skischulen in Österreich (in anderen Ländern mag es ähnlich sein!?) und deutschen Reiseskischulen schon augenfälligMartina hat geschrieben:Oh, da kann ich auch eine böse Bemerkung anfügen:Hosky hat geschrieben: EinspruchSeit fast 20 Jahren habe ich keine Weiterbildung, keinen Lehrgang und kein längeres Skilehrertreffen erlebt, an dem nicht (zumindest von den männlichen Kollegen) ausführlich über Material diskutiert wurde.
Das sind typische "Weiterbildungsskilehrer"! Nämlich solche, die mal einen Kurs gemacht haben und nun höchstens- wenn überhaupt - wenige Wochen pro Jahr unterrichten und wegen mangelnder Praxis nun auch materialkompensatorisch arbeiten müssen...

-
Ist mir eben auch schon aufgefallen - nicht in AU, sondern CH.freeriderin hat geschrieben: Hihi, auch ist der Materialdiskussionsunterschied zwischen örtlichen Skischulen in Österreich (in anderen Ländern mag es ähnlich sein!?) und deutschen Reiseskischulen schon augenfällig
Kompensationsverhalten, wenn man mich fragt...
-
- Vorname: Kati
Vielleicht für die Nähe zu den Bergen? Für die Möglichkeit, schon als Schüler einfach nachmittags mal zwei Stunden skifahren zu gehen (und es entsprechend mit 16 oder 18 schon ganz anständig zu können, ohne das es besonders viel Mühe gekostet hätte) statt auf den Gummiplatz zum Kicken? Für den fehlenden Dialekt
?
... da fällt mir noch viel ein

He, was geht denn hier ab? Habt ihr nix zu tun??Uwe hat geschrieben: -> Siehe die ganzen Videoanalysen hier im Forum
viewforum.php?f=22
Das hat einigen - wahrscheinlich und hoffentlich - mehr gebracht, als ein neuer Ski!

Auch wenn's niemand glauben mag, aber darüber: http://carving-ski.de/lehrplan/carving-technik.html bin ich hier gelandet.
Und das hat mir - in Kombination mit dem: http://2394513cee2483ba.edelwiser.com/d ... l_1_de.doc auch tatsächlich was gebracht.
Ich habe sogar die Trockenübungen von "Uwe's Ski- und Carving-Lehrplan" durchgeführt

Ich habe 'ne ähnliche Ski-Historie wie CarvingKarlos und kann daher in den meisten Bereichen gar nicht mitreden - aber aus meiner bescheidenen Sicht ist eine gute Fahrtechnik in Kombination mit einem perfekt passenden Schuh das A und O. Da ist der Ski an sich deutlich unwichtiger. Aber: selbst bei der handvoll Ski, die ich bisher gefahren bin, konnte man grosse, um nicht zu sagen gigantische, Unterschiede feststellen.
Daher würde ich - in aller Bescheidenheit - behaupten, dass ein gut vorbereiteter und zum eigenen Fahrkönnen passender Ski den Fahrspaß neben Technik und Schuhen doch sehr deutlich nach oben schraubt.
Also soo gaaaaanz unwichtig ist das Material vielleicht nicht...

Thomas
-
freeriderin hat geschrieben:Vielleicht für die Nähe zu den Bergen? Für die Möglichkeit, schon als Schüler einfach nachmittags mal zwei Stunden skifahren zu gehen ...

Kompensationsverhalten: mangelnde Skizeit (ev. auch Können) mit Materialwissen kompensieren
Soweit ich verstanden habe, bestreitet das hier auch niemand. Ich kritisiere nur die Relation, mit der sich viele mit dem Material verglichen mit der eigenen Technik beschäftigen.sandmann hat geschrieben:Daher würde ich - in aller Bescheidenheit - behaupten, dass ein gut vorbereiteter und zum eigenen Fahrkönnen passender Ski den Fahrspaß neben Technik und Schuhen doch sehr deutlich nach oben schraubt.