Ein neuer "Smilie"!!!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 13.09.2006 19:56

beate hat geschrieben: Ich war diejenige, die angemailt worden ist wegen des patzigen Tons.
Und ich war diejenige, die gemailt hat.
...sondern oft stehen solche Fragen einfach tagelang im Forum und keiner antwortet. Das finde ich persönlich noch unangenehmer als zu antworten, dass er/sie die Suchfunktion nutzen sollte!Beate
...Das ist ja auch richtig, aber es klang oft ziemlich unfreundlich und ich finde, das haben die Leute einfach nicht verdient, besonders wenn sie sich hier im Forum (oder vielleicht sogar im Internet generell) noch nicht so gut auskennen. Es kommt ja keiner ins Forum und stellt eine ("blöde") Frage, nur um uns zu ärgern.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Jinn

Beitrag von Jinn » 13.09.2006 20:06

Liebe Beate,
Diesen Satz von dir:
Zitat:
@ martina wenn in deinem skikurs ein schüler zum 30 ten male in 2 tagen auf dem hintern liegt, wirst du dann auch patzig?

finde ich allerdings absolut daneben!
Ich verstehe das nicht, so wenig, wie man auf die Fragen von Newbies "patzig" antworten muss, warum Du in so eine harmlose Frage von Marius - der ja gar nicht aussagt, dass Martina patzig ist, sondern "ob sie das werden würde, wenn ... - eine völlig unnötige Schärfe reinbringst.

Ich mein: Wir sind doch hier, weil uns das Carven mit allem Drum und Dran verbindet. Mehr oder weniger. :D Spaß und Freude an diesem Sport, gemeinsame Interessen austauschen, die Erfahreren unter uns nach Rat und Tipps fragen, usw. Nichts, was einem auf den Wecker gehen könnte. Finde ich. Und, wenn was dabei ist, das mir "blöd" vorkommt, dann muss ich ja nicht antworten. In der Regel wird die/der Betreffende dann schon nochmal nachhaken, oder?

Ich las bei einem von uns in der Signatur
Wenn's keinen Spaß macht, dann war's nicht gecarvt

Mann, es geht hier nicht um das Bestehen des nächsten Skilehrerdiploms mit der Auszeichnung als resolutester Musterlehrer, es geht doch einfach nur

um's Carven!

Und manchmal eben auch um "was meint Ihr, werde ich jemals wieder ohne den Firnis skifahren können?" :lol: :D :lol:

Ist es nicht schön, dass es bald wieder schneit, Beate? :wink: Da darf mich Antje getrost noch zwanzigmal fragen, warum man mich Jinn nennt. *lach*
[ externes Bild ]

Suldenfan1

Beitrag von Suldenfan1 » 13.09.2006 20:44

beate hat geschrieben: Diesen Satz von dir:
@ martina wenn in deinem skikurs ein schüler zum 30 ten male in 2 tagen auf dem hintern liegt, wirst du dann auch patzig?
finde ich allerdings absolut daneben!
Ich war diejenige, die angemailt worden ist wegen des patzigen Tons. Wenn du mich fragst: NEIN, ich werde nie patzig im Unterricht, weil die Leute mich dafür bezahlen, dass ich nett zu ihnen bin :D
Martinas Methodik und Didaktik während des Unterrichts hast du offensichtlich noch nicht genossen, sonst hättest du diesen Satz nicht geschrieben!
liebe beate
ich hatte bei martina noch keinen skiunterricht, somit kann ich mich weder über methodik noch didaktik äussern.
es war eine rein hypothetisch gestellte frage auf ihren beitrag ganz oben. ich hätte vielleicht fragen sollen "würdest du auch ......" .
deine äusserung jedoch das die leute dich im unterricht dafür bezahlen das du freundlich bist, finde ich trotz smilie mehr als daneben. ich besitze auch ein paar jahre lehrerfahrung und mich hat man dafür bezahlt das ich den leuten skifahren beibringe, die freundlichkeit war umsonst und kam von herzen.

marius

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 13.09.2006 21:08

Wir alle sind freiwillig hier. Es steht uns allen frei, Fragen zu stellen (auch zum 1000sten Mal), zu antworten, sich auf Antworten zu beziehen oder bewusst sich bei einem Thema nicht einzumischen.

Ich glaube, das ist allen klar.

Es ist für mich darüber hinaus einfach so:
Ich mag dieses Forum. Ich habe hier sehr viel gelernt. Ich schätze, dass viele Leute mit grossem Fachwissen schreiben. Es ist toll, dass es von Uwe nach wie vor hervorragend gepflegt ist.
Und ich hoffe, dass das alles so bleibt.

Wenn also einer schreibt, er sucht einen Ski, er ist "Ferienskifahrer" und "kommt überall runter", was man ihm empfehlen könne:
Höchstwahrscheinlich wird er als Antwort bekommen, er soll mal verschiedene Modelle testen und dann den kaufen, der ihm liegt. Möglicherweise wird ihm der eine oder andere ein Modell empfehlen, das ihm selber gut gefallen hat. Das ist alles prima, dann ist mir völlig egal, ob die Frage zum zweiten oder 1000sten Mal da steht.

Wenn aber eine Antwort im Stil: "Ich habe den Adelpowerturn xx Ski gekauft und ich sage dir, nur mit dem kann man fahren, unbedingt kaufen, ist das beste, alles andere kann man vergessen."
Und ein weiterer ergänzt diese Antwort: "Dem kann ich nur zustimmen, aber ich würde den Adelpowerturn mit der hypertuning fine edge nehmen, sonst steuert er auf aus nicht richtig aus" etc. - dann stört mich das.
Meiner Meinung nach ist das ein völlig unsinniger Ratschlag, hilft dem Fragestellenden nicht weiter und drängt möglicherweise die Diskussion in eine Richtung, die dem von euch so propagierten "Wenigleser/schreiber, der sich im Internet nicht so auskennt und nicht stundenlang in die Materiel einlesen will" einen völlig falschen Eindruck vermittelt - kurz: die Antwort ist meiner Ansicht nach Quatsch!

Ich kann und will mich dann nicht zurückhalten, weil es mir daran gelegen ist, dass der oben erwähnte Leser einen Rat bekommt, der zu seiner Frage passt. Man muss dabei nicht meiner Meinung sein, aber ich möchte mindestens signalisieren, dass es auch noch andere Meinungen gibt und dass es durchaus möglich ist, auch mit einem anderen Ski ordentlich oder gar gut skifahren zu können.

Aber ich mag um ehrlich zu sein nicht jeden Winter x Mal schreiben:
"Ein Gelegenheitsskifahrer mit normalen Füssen braucht nicht ums verrecken einen geschäumten Schuh",
"Teste verschiedene Ski, bevor du einen kaufst und nimm dann den, der dir liegt",
"Anstatt immer neues Material zu kaufen wäre es vielleicht sinnvoll, mal etwas an deiner Technik zu ändern"
etc.

Deswegen habe ich - gegenüber Beate - mal die Idee aufgebracht, einen "Bitte Suchfunktion nutzen"-Smilie zu kreieren. Bevor ich ein zweites Mal dran gedacht habe, hat Uwe sie schon auf äusserst sympathische und sinnvolle Weise umgesetzt: Man kann sogar mit einem nützlichen Begriff helfen!
Dieser "Smilie" soll eben dazu dienen, dass man nicht patzig oder arrogant rüberkommt,wenn man eine zum 1000sten Mal gestellte Frage einfach nur knapp beantwortet!!

Das Beispiel ist wie immer überspitzt beschrieben!
Zuletzt geändert von Martina am 13.09.2006 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 13.09.2006 21:13

suldenfan hat geschrieben:@ martina wenn in deinem skikurs ein schüler zum 30 ten male in 2 tagen auf dem hintern liegt, wirst du dann auch patzig?
Wenn es ein Skischüler ist, der sich normal bemüht und normale Ausrüstung dabei hat - ja - gegenüber mir selbst, weil ich es ihm nicht beibringen kann. :wink:

Aber wenn einer zum Anfängergruppenunterricht erscheint mit 195cm Herminator Abfahrtsski, sich bezügl. Materials nicht überzeugen lässt, etwas passenderes / einfacheres auszuleihen und dann die ganze Gruppe noch nicht auf den Skilift kann, weil besagter Einzelfall immer noch nicht bremsen kann - nun, dann werde ich schon mal patzig...

Bucht dieser aber Privatunterricht und besteht auf seine langen Latten, dann kann er gerne üben so lange er will, dann verliere ich auch nicht die Geduld - und denke mir tatsächlich auch: Wenn er mich dafür bezahlen will - bitte!

Dies ist nicht überspitzt formuliert.

Suldenfan1

Re: Ein neuer "Smilie"!!!

Beitrag von Suldenfan1 » 13.09.2006 21:29

Martina hat geschrieben: Es gibt einige Fragen, die werden - so unglaublich es ist - immer und immer wieder gestellt. Antwortet jemand dann mal ein bisschen patzig, wird er rasch als "arrogant" etc. angepfiffen.
@ martina ich möchte weder dieses thema hochpuschen noch kleinkariert erscheinen aber das zitat oben lässt nichts darüber verlauten das es um richtigstellung falscher tips geht, sondern ganz klar um fragen die immer und immer wieder gestellt werden.
zu deinem vorletzten beitrag kann ich nur sagen :zs: :zs: .

und jetzt hoffen wir das es möglichst bald schneit :D :D :D

marius

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 13.09.2006 22:53

Jinn hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen, warum jemand "bisschen patzig" antworten "muss".
hi jinn

müssen tut niemand aber dürfen :D! und davon lebt das forum ja auch. ivan hat mal etwas weniger schmusedecken gefordert (bildlich übersetzt).

es geht wohl weniger darum, dass eine frage zum 100. mal, sondern dass eine frage ohne ein minimum an selbstreflexion ins forum gestellt wird. die fragen von martina sind zwar etwas überspitzt, aber karikieren m.e. gut gewisse typologien. ich persönlich befass mich weniger mit brillen und schuhen, nerv mich aber z.b. über undifferenzierte aussagen zur entwicklungspolitik oder über "geiz ist geil". auch einseitige hypes sind mir sehr suspekt. da hat jedeR wohl andere "vorlieben".

gruss urs

Jinn

Beitrag von Jinn » 13.09.2006 23:11

Hallo Urs,
:such:
...wollte was antworten. Aber ich geh erst mal die Suchfunktion bemühen, vielleicht steht meine Antwort ja schon irgendwo. :D

chatmonster
Vorname: Monsterchen

Beitrag von chatmonster » 13.09.2006 23:22

Aber mal ehrlich gesagt, zumindest schon mal im Fall dieses Themas sind die "Ähnlichen Themen" doch sehr ohne Bezug... das bringt wohl niemandem was, der auf der Suche nach bestimmten Antworten ist...
das monsterchen grüßt

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 13.09.2006 23:35

urs hat geschrieben:
Jinn hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen, warum jemand "bisschen patzig" antworten "muss".
hi jinn

müssen tut niemand aber dürfen :D! und davon lebt das forum ja auch. ivan hat mal etwas weniger schmusedecken gefordert (bildlich übersetzt).
gruss urs
klar, sagen dürfen darf jeder alles, aber welche vorteile bringt es gegenüber einer freundlich vorgebrachten antwort?
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Antworten