Platte oder nicht Platte ???

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
skifahrer
Vorname: Andreas
Ski: Der, mit dem ich gerade fahre :-)
Skitage pro Saison: 40

Platte oder nicht Platte ???

Beitrag von skifahrer » 03.09.2006 17:35

Hallo

habe da mal eine Grundsatzfrage: Was bringt einen Platte wirklich ? ( Ich meine die Platte zwischen Ski und Bindung, nicht die auf dem Kopf.....die kommt von alleine. )
:D

Ich habe den Importeur von Sporten-Ski wegen Infos zu den Ski angeschrieben. Da kamen wir auch auf die Platte zu sprechen. Er meinte die Platten brauche man nicht. Selbst Rennläufer kommen wieder von der Platte weg. Bringt nur was gegen das Abrutschen über die Schuhe. Mehr Kantendruck hätte ich damit auch nicht. Stimmt das ?? Ich dachte immer, so bekommt man mehr Druck auf die Kante.

Soll ich nun die Neuen mit oder ohne Platte planen ??

(Vielleicht kommt dann ja wieder meine Marker MRR zum Einsatz....)

Grüße, Andreas
Völkl Racetiger Speedwall SLR Worldcup FIS mit Marker XComp 16
Lange RS130

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 03.09.2006 23:07

Geh mal oben in der Leiste auf Skikurs+Lehrplan, dann wähle Ski- und Carvinlehrplan un dann geh unter Punkt E, dort wird das sehr anschaulich erklärt.

Und übrigens: Auf dem Ski sind doch schon ab Werk Vist-Platten montiert.
Gruß Michael

ivan

Beitrag von ivan » 05.09.2006 14:57

wie meist im leben, sind pauschalisierende urteile falsch.
eine platte erübrigt sich bei freeride-, freestyle-, powder-, mogul- oder aerialsskis.
eine platte hat bestimmte vorteile bei schmalen pistenskis. die sind überall in der literatur beschrieben, vgl. auch circlers "link".

realtiv offen bleibt die frage bei breiteren pistenmodellen und teilweise auch bei allmountains, wo das problem des bootout nicht existiert. es kann sein, dass ein biegeweicher ski ohne platte in der mitte so versteift wird, dass das ergebnis sehr zufriedenstellend ist. es hängt aber auch von der bindung, ihrer einstellung, dem schuh und dem fahrergewicht und dem fahrstil ab, es gibt also kaum garantie, dass es dem fahrer passt.

da die meisten ski im set mit einer art erhöhung (egal, ob integriert oder montiert, ob teil der bindung) versehen sind, kommt das dilemma nur sehr selten vor.

eine platte dient auch als bindungsträger mit einigen vorteilen.

natürlich kommen die rennläufer NICHT von der platte weg.

die MRR kannst du natürlich montieren, das einzige problem könnte bei sehr hohen platten die bremsdornlänge sein.

skifahrer
Vorname: Andreas
Ski: Der, mit dem ich gerade fahre :-)
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von skifahrer » 05.09.2006 23:29

circler hat geschrieben: Und übrigens: Auf dem Ski sind doch schon ab Werk Vist-Platten montiert.
Hallo circler,

nee, die Vist-Platte gibts nur als Option.

Grüße, Andreas
Völkl Racetiger Speedwall SLR Worldcup FIS mit Marker XComp 16
Lange RS130

ivan

Beitrag von ivan » 05.09.2006 23:43

skifahrer hat geschrieben:
circler hat geschrieben: Und übrigens: Auf dem Ski sind doch schon ab Werk Vist-Platten montiert.
nee, die Vist-Platte gibts nur als Option.
richtig und gottseidank dafür. ich habe ziemlich lange die leute in der firma überzeugen müssen, dass eine platte wenigstens als option da sein muss, und dass Vist auch für die topmodelle geeignete platten hat. daneben gibt es aber (wenigstens auf dem tschechischen markt) auch einige non-Vist allroundplatten. und jetzt auch eine ganz neue patentierte Sporten platte mit vielen einstellmöglichkeiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag