Frage zu Tyrolia FF11

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Powderjunkie24
Vorname: Marco
Ski: Völkl

Frage zu Tyrolia FF11

Beitrag von Powderjunkie24 » 24.08.2006 14:58

Servus miteinander !
Mal eine allgemeine Frage zur Freeflex. Für was ist eigentlich die Stellschraube die unter der Schuhmitte sitzt . Hat die was mit den Federn die an der Freeflex sind zu tun ?
Hoffe jemand kann meine Neugier stillen .

MFG
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Marius

Beitrag von Marius » 26.08.2006 13:46

ähm die "aktiviert das freeflex system"....so stehts zumindest drauf. hab die bei mir diese saison nach 2 jahren mal zugedreht. und der effekt ist der wahnsinn: plötzlich kann ich skifahren :wink:

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 27.08.2006 16:27

Falsch so weit ich weiß, die aktiviert das Freeflex + (PLUS;PLUS;PLUS) System. Das normale Freeflex ist die Fersenaufnahme die nach hinten rutschen kann.

Besonders auf Skiern mit weichen Platten wird diese Schraube zugedreht den Ski leicht versteifen. Der Sinn soll sein den Ski schneller herauszuflexen nach der Kompressierung. Da die Einstellung offen aber kaum Sinn macht meiner Erfahrung nach, könnte Tyrolia den ganzen Plus Gag auch weglassen, den zugedreht entsprichts es wohl einer normalen ohne Plus Bindung.

Daher heißt die Bindung wohl auch FF11+, die FF11 hat keine Schraube (bin nicht sicher ob es eine FF11 ohne + noch gibt).

Sollte eigentlich auf jedem Ski zugedreht ausgeliefer werden. Auf meiner harten Vist Platte ist der Unterschied aber kaum spürbar, wenns mir jemand anderes verstellt würd ich es nicht merken.

Fals mir jemand eine Situation erklären kann wo es offen Vorteile bringt, nehme ich mein Kommentar das es ein Marketingschmäh ist, zurück. Mir ist der Sinn offen nicht klar.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Jinn

Beitrag von Jinn » 27.08.2006 18:30

Extremecarver schrieb:Fals mir jemand eine Situation erklären kann wo es offen Vorteile bringt, nehme ich mein Kommentar das es ein Marketingschmäh ist, zurück. Mir ist der Sinn offen nicht klar.
Hm, werde da mal direkt bei Tyrolia nachfragen.

ivan

Beitrag von ivan » 27.08.2006 21:26

ich habe diesen thread irgendwie übersehen

die schraube betätigt wirklich die "plus"funktion der Freeflex Plus bindungen

freeflex ist natürlich die verbindung des fixierten backens und der gleitenden ferse durch das metallband und die resultierende flexbegünstigung. freeflex an sich braucht also keine schraube und die älteren bindungen bis ca. 1996 oder 97 hatten auch keine.

die plus-funktion dient zur minimalisierung des counterflex, also negativer durchbiegung des skis, die entsteht, wenn der vorder- und hinterteil des skis nach unten schwingen. beide teile der bindung geraten auseinander, der andruck der bindung sinkt und die gefahrt entsteht, die bindung kann den schuh nicht mehr halten. "plus" soll gegen counterflex wirken.

ich habe keine messungen gesehen, die die effektivität beweisen. als Tyrolia und FF+ fahrer kann ich bestätigen, dass in der fahrt man nichts merkt. wirkt vielleicht in seltenen situationen eines starken counterflex und der "beweis" könnte sein, dass man weiter fährt und den ski nicht verliert. ich glaube, es funktioniert auch als placebo, ich fühle mich sicherer, wenn ich mit FF+ fahre. (besonders nachdem mich vorletzten winter bei einem rennen auf drei hintereinander liegenden wellen ein ski ohne FF+ verlassen hatte und ich ziemlich wild stürzte, gottseidank nicht auf mein kunstgelenk...)

otoh, Atomic mit fullflex hat nichts ähnliches und die bindungen funktionieren auch. ihre ski sind aber steif in der mitte und vielleicht ist auch deshalb die gefahr kleiner? oder vielleicht hilft der erhöhte andruck, oder sind die sohlenhalter anders, oder...?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag