@tee:
Nein, Lasermessung. Sowas haben wir seit ein paar Jährchen im Skiclub. Und das ganze is keine Hexerei, ich fahre seit meinem 8. Lebensjahr Ski in einem Skiclub (gibts bei uns in Ö in jeder Gemeinde über 1000 Einwohner) und liebe Geschwindigkeit. Man muss sich nur trauen und eine freie Strecke vor sich haben.
Zum "Kurzschwingen": gehen tuts auch mit 2,20 Abfahrtslatten, nur obs SPASS macht is die Frage!
@rudolf:
Ich muss ja auch keine Tore erwischen wie Rennläufer, darüber schon mal nachgedacht?
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...ohne Deine Leistungen schmälern zu wollen. Tief in mir drin möchte ich Dir ja auch glauben. Aber eine Radarpistole einzusetzen, um eine genaue Geschwindikeit bei einem Skifahrer zu messen, ist meines erachtens so gut wie unmöglich (zumindest sogar für einen Profi an diesem Gerät extrem schwierig)! Geringe Reflektionen an Dir, starke Bewegungen, möglicherweise völlig falsche Winkel (die das Messergebnis stark verfälschen) usw. usw...
liebe grüße
thomas
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so ab ca. 50 cm feinstem Pulver aufwärts hätte nach meiner Erfahrung der 172er noch viiiieel mehr Spass gemacht.oenologe78 hat geschrieben:(wobei auch da die 162 des Edelwiser für 98% der Skifahrer mehr als ausreichend sind, im hüfttiefen Pulverschnee sieht es vielleicht anders aus, den hatte ich aber noch nie) gegeben.
Gruss
ursus
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Es gibt Lichtschranken-Meßgeräte, die inzwischen mit Laserstrahlen arbeiten und primär im Straßenverkehr eingesetzt werden, indem da drei Strahlen quer über die Fahrbahn gehen und der (möglichst rechtwinklig) durchfahrende Verkehr geschwindigkeitsgemessen wird.TEE hat geschrieben:...ohne Deine Leistungen schmälern zu wollen. Tief in mir drin möchte ich Dir ja auch glauben. Aber eine Radarpistole einzusetzen, um eine genaue Geschwindikeit bei einem Skifahrer zu messen, ist meines erachtens so gut wie unmöglich (zumindest sogar für einen Profi an diesem Gerät extrem schwierig)! Geringe Reflektionen an Dir, starke Bewegungen, möglicherweise völlig falsche Winkel (die das Messergebnis stark verfälschen) usw. usw...
Dann gibt es die "Pistolen", mit denen man an- und abfließenden Verkehr messen kann. Die funktionieren auch mit Laser (nicht mit Radar), benötigen aber eine gute und zum Strahl rechtwinklige Reflektionsfläche. Textilien könnten wohl zu Verfälschungen des Meßergebnisses führen.
Dann gibt es noch die altbekannten Radargeräte (z.B. Traffipax), die mit einer dicken, schwarzen Keule einen Radarstrahl aussenden und die nach dem Dopplerprinzip berechnete Rücklaufverzögerung zur Berechnung der Geschwindigkeit benutzen.
Ich gehe mal stark davon aus, daß zur Messung von Geschwindigkeiten (und Zwischenzeiten) im Skisport das genaueste Mittel, Lichtschranke, verwendet wird.
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...hoppla. wollte natürlich "Laserpistole" schreiben!
Im Profirennsport werden mit Sicherheit Lichtschranken eingesetzt.
Jetzt fragt sich natürlich ob ein "normaler" Skiklub sich "Laserlichtschranken" oder ähnlich aufwändiges kauft, nur um die Mitglieder zu messen...
Da kommt mir schon eine Laserpistole seltsam vor - bei uns hat das keiner (ausser die Polizei in SF) !
Gruß TEE
Im Profirennsport werden mit Sicherheit Lichtschranken eingesetzt.
Jetzt fragt sich natürlich ob ein "normaler" Skiklub sich "Laserlichtschranken" oder ähnlich aufwändiges kauft, nur um die Mitglieder zu messen...
Da kommt mir schon eine Laserpistole seltsam vor - bei uns hat das keiner (ausser die Polizei in SF) !
Gruß TEE
liebe grüße
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...huch, das ist ja auch eine Möglichkeit...martin.heynert hat geschrieben:Vielleicht ist es der Polizei-SkivereinTEE hat geschrieben:Im Profirennsport werden mit Sicherheit Lichtschranken eingesetzt. Jetzt fragt sich natürlich ob ein "normaler" Skiklub sich "Laserlichtschranken" oder ähnlich aufwändiges kauft, nur um die Mitglieder zu messen...
liebe grüße
thomas
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