wenn Du einen ordentlichen Skiservice hast, was ich bei Dir ohnehin annehme, dann wird - so z.B. bei meinem - bei heruntergefahrener Struktur angeboten, dieselbe direkt zusammen mit dem maschinellen Wachsen wieder einzuschleifen. Also erst Struktur, dann Wachsen.
"Austrocknen" sage ich dazu, weil der Belag ohne Wachs und Pflege grau-weißlich wird, eben "ausgelutscht" aussieht.
Mir ist's egal, ob einer meint waxen wäre richtig oder er bräuchte das nicht. Meine Ski und mein Geldbeutel sind mir diese Pflege wert.
Kannst ja auch mal lesen, was dazu andere schreiben, z.B.
http://www.snowboardschule-mannheim.de/bc/B4_H.HTM
"Skipflege (siehe auch bei Skipflege)
Voraussetzung für die optimale Gleitfähigkeit der Ski ist der einwandfreie Zustand von Kante und Laufbelag.
Wenn Ski mehrere Tage oder gar Wochen in Gebrauch sind, ohne gefeilt und gewachst zu werden, geht die Fahreigenschaft bis zu 60 Prozent verloren.
Scharten in den Kanten, Löcher und Rillen im Belag können das Fahrverhalten wesentlich beeinträchtigen."
Aber das alles sind im Grunde genommen so elementare Wissensbestände rund um die Materialkunde von Ski, dass sich jeder seine Philosphie nach Gutdünken selbst zusammenschustern kann. Ich muss ja nicht mit den Latten von anderen fahren.