bindung aufgegangen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Marc

Beitrag von Marc » 25.02.2006 22:44

Warum sollte sich jemand über Bindungseinstellungen Gedanken machen, wenn er die Bindung hinterher sowieso von einem Fachmann einstellen lässt?
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

ivan

Beitrag von ivan » 25.02.2006 23:25

wenn jemand glück? hat und als junger rennläufer nie seine ski schleifen und wachsen muss, bitte.
wie viele gibt es, die sich als no-name möchtegern-stars der zukunft um ihre ski gar nicht kümmern müssen? die mädels vielleicht, aber die burschen?
die ahnung vom material gehört im rennlauf doch zur sache. es verbessert das zusammenspiel zwischen dem läufer und dem material, hilft antworten zu geben, warum was (nicht) passt und (nicht) funktioniert.

natürlich, wenn man im weltcup eine frau fragt, welche einstellung sie hat, kriegt man oft die antwort "ich weiss nicht genau, es stellt mein servicemann ein", das ist aber die elite, die auch nicht mehr schleift und wachst, weil dafür spezialisten zur verfügung stehen. über diese skiläufer-kategorie war aber nicht die rede. auch nicht über die rennläufer als solche, sondern über "gute fahrer".

ich will und kann aber nicht streiten denn ihr solltet eure landsleute besser kennen. auch wenn es wirklich so ist, dass sogar "gute fahrer" nicht viel über die bindungseinstellung wissen, bin ich wirklich schockiert, wenn "Kaum jemand weiss was diese Striche und Sahlen bedeuten."

ist mir schliesslich wurst. euer minus, nicht meins... :D

(es hat ja auch einige praktischen folgen. da muss - oder muss nicht - der gute unwissende mit jedem f*rz zum "fachmann", der sich jeden banalen griff bezahlen lässt. auch kostet es zeit.)

btw, die diskussion, was man mit der bindung selber machen kann/soll oder vom fachmann machen sollte hatten wir schon letzen winter...

ivan

Beitrag von ivan » 25.02.2006 23:35

Marc hat geschrieben:Warum sollte sich jemand über Bindungseinstellungen Gedanken machen, wenn er die Bindung hinterher sowieso von einem Fachmann einstellen lässt?
kommt darauf an, wer der "jemand" ist
ein Otto Normalfahrer sollte die bindung lieber nicht berühren und er braucht sich keine gedanken zu machen - wenigstens solange alles gut klappt

wenns aber nicht klappt??? s. diesen thread: das wissen ist plötzlich gut. nicht jeder hat das glück, es hier im forum besprechen zu können mit leuten, die "ahnung" haben...

und der "gute fahrer" (und um so mehr der rennläfer) kann in situationen geraten, wo die standardeinstellung laut ISO nicht mehr gut genug ist. und sieh da: er macht sich plötzlich gedanken. aber mit "keine ahnung..." steht er unwissend da, hat wirklich keine ahnung und weis nicht, was er tun soll.
deshalb.

hanss

Beitrag von hanss » 26.02.2006 00:09

Also: Ich glaube ich habe meine Frage falsch gestellt (bezüglich des Z-Wertes). Ich weiß schon so ungefähr (aber eben nur ungefähr) was der Wert ist, und dass er sich aus Komponenten wie fahrerisches Können, Gewicht, Körpergröße etc. zusammensetzt. Allerdings wußte ich nicht wie man nun genau auf den Wert kommt, ob es eine Formel zur Berechnung gibt, ob man den Wert selbst bestimmen kann, ob es andere Faktoren wie die oben aufgezählten gibt,....

Und das man gut Skifahren kann (mit gut meine ich relativ gut. Ich kanns sicherlich nicht mit einem Vereinsfahrer, der seine gesamte Freizeit auf der Skipiste verbringt, aufnehmen) ohne das man eine Ahnung von irgendwelchen Einstellung hat, glaube ich sehrwohl. Ich habe meine Ski zum Fachmann gebracht, damit ich eine richtige Einstellung der Bindung und gute präparierte Ski habe, und habe mich selbst nicht darum gekümmert, da ich der Meinung bin, wenn man sich nicht richtig gut auskennt soll man die Finger davon lassen, bevor man etwas falsch macht.

Ich glaube einfach, wir haben unterschiedliche Vorstellungen, was ein "ganz guter Skifahrer" ist, und deswegen benenne ich mich jetzt für euch in einen "mittelmäßigen Skifahrer" um, da hier anscheinend viele Rennfahrer sind... Und ich bin auch froh darüber, dass es ein Forum gibt, wo man solche Fragen stellen kann. Und ich gebe auch zu, dass ich keine Ahnung davon habe und mir es lieber wäre, wenn ich viel Fachwissen hätte. Aber da ich dieses Fachwissen nicht habe, will ich es mir gerade deswegen (zumindest ein bisschen) aneignen...

Trotz all dem wäre ich ganz froh, wenn ihr ein paar Meinungen zum ursprünglichen Thema posten könntet....

Jinn

Beitrag von Jinn » 26.02.2006 00:30

Ivan, ich glaube, Dir und mir, und sicher auch noch anderen "Alten" fällt es schwer zu verstehen, wie jemand "gut Skifahren", bzw. überhaupt "etwas gut machen/kann" - und gleichzeitig eine Sch ... ahnung von seinem Zeug hat. :D

Aber tatsächlich: Ich kenne ein paar so Jungs, wäre froh so fahren zu können, wie sie es offenbar mit links tun - und Nullahnung von der ganzen Materie haben. Einfach irgendwie Naturtalente, die draufstehen, sich fast senkrecht die Hänge hinunterstürzen, und es sieht nicht nur gut aus, sie haben auch das Gefühl für das, was sie da machen.

Trotzdem: Für mich wäre es undenkbar so gar nichts über die Materie Ski, Bindung u.a. zu wissen. Nicht, dass ich meine, man müsste die Formel für die Bindung wissen, aber so Dinge wie "Z-Wert", für was er wichtig ist, und warum man besonders darauf achten sollte - das halte ich schon mehr oder weniger für Allgemeinwissen bei Skifahrern.

Ich finde auch nicht, dass "Otto-Normal-Skifahrer", wie das hier immer von "Profis" :wink: in den Raum gestellt wird, nichts darüber zu wissen bräuchte, sondern, dass die Bindungswerte für jeden Skifahrer extrem wichtig sind, und er/sie wissen sollte, wieviel diese Werteeinstellungen über sein Wohl und Wehe beim Skifahren entscheiden. Deshalb ist es unbedingt notwendig, dass man dem Skiservice "seinen Background" bzgl. Knieverletzung, Belastbarkeit, eventuell Sehnen- und Bänderprobleme genau mitteilt. Ebenso, dass man bei der Angabe seiner Fährkünste nicht schummelt. Das rächt sich dann über kurz oder lang garantiert.

Ich würde an Hanss Stelle entweder nochmal sehr eindringlich um Überprüfung meiner Bindung bitten. Das wird ja mit einer elektronischen Maschine gemacht, die exakt die Auslösewerte ausliest. Sollte das der Skiservice von Hanss nicht können, oder sollte die Bindung unsachgemäß montiert oder eingestellt sein - dann würde ich zwingend einen anderen Skifachmann aufsuchen.

Selbst dran rumschrauben würde ich bleiben lassen, es sei denn ich hätte den Mut und die nötige Eigenverantwortung von M8. (Zahlt deine KV auch, wenn Du deswegen dann ein kaputtes Knie oder einer Bruch hast, M8? :roll: )

Mein Z-Wert ist übrigens 7 - solange beide Knie so Ordnung sind, wie sie glücklicherweise "noch" sind. Sollte sich daran etwas ändern, dann würde ich das unbedingt erneut überprüfen lassen, spätestens aber dann, wenn ich in das nächste Lebensjahrzehnt eintrete. :lol:

ivan

Beitrag von ivan » 26.02.2006 01:46

hanss hat geschrieben:Also: Ich glaube ich habe meine Frage falsch gestellt (bezüglich des Z-Wertes). Ich weiß schon so ungefähr (aber eben nur ungefähr) was der Wert ist, und dass er sich aus Komponenten wie fahrerisches Können, Gewicht, Körpergröße etc. zusammensetzt. Allerdings wußte ich nicht wie man nun genau auf den Wert kommt, ob es eine Formel zur Berechnung gibt, ob man den Wert selbst bestimmen kann, ob es andere Faktoren wie die oben aufgezählten gibt,....

Trotz all dem wäre ich ganz froh, wenn ihr ein paar Meinungen zum ursprünglichen Thema posten könntet....
na und alles ist endlich klar.
so formuliert macht es absolut sinn und ich kann es auch ohne probleme akzeptieren.

@ hanss:
es geht nicht darum, deine selbsteinschätzung herabzusetzen, so dass du dich gegenüber "rennläufern" (die du sowieso nicht kennst, nur ihre behauptungen) nicht gut genug fühlst. obwohl eine gewisse bescheidenheit in dieser hinsicht nicht schadet, ging es hier um die irreführende formulierung. wie gesagt, ein guter fahrer mit dem beschriebenen grundwissen ist für mich absolut akzeptabel. :-D

@ Jinn:
ich kann vielleicht doch verstehen. ich weiss, dass nicht wenige freerider und bestimmt auch freestyler keine materialfreaks sind, die sich grosse gedanken machen. ganz lässig im sinne von "just take the skis and ride", auch weil sie keine messerscharfen kanten brauchen und weil auf den rails das richtige wachs nicht so wichtig ist :D. und weil ihnen reicht, wenn der erhahrenere kumpel rät "du brauchst 14".

für mehr infos zum thema generell empfehle ich die suchfunktion. ich glaube sogar die ISO 11088-einstelltabelle ist irgendwo zu finden, wenigstens ein link dazu.

ivan

Beitrag von ivan » 26.02.2006 01:54

noch zum thema:
die FS 10 ist das basis-modell, also einfache bindung mit DIN bis 10, mit hohem kunstoffanteil, die für wirklich sportliche fahrt (und eine fahrt mit sprüngen muss man so einstufen) nicht geeignet ist. die bindung ist nicht sehr steif und, stärker beansprucht, gibt sie konstruktions- und materialbedingt ziemlich leicht nach.
ohne zu wissen wie schwer hanss ist und wie die einstellung war ist es aber immer dieselbe spekulative story.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag