Carvingplatte????

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Gast

Carvingplatte????

Beitrag von Gast » 09.02.2006 15:40

Hallo!
Ich fahre mittlerweile seit 5 Jahren Ski und in 2 Wochen geht es wieder los. Ich überlege, ob ich mir dieses Jahr Snowblades kaufen soll. Bei Ebay steht immer was von Carvingplatten, die zusätzlich montiert werden können. Leider habe ich keine Ahnung, was solche Platten bewirken, ob man die unbedingt braucht um mit Snowblades fahren zu können und ob es von Vorteil ist, wenn ich eine solche Carvingplatte zusätzlich für dieses Modell montieren lasse...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 09.02.2006 15:50

Was die Platte bewirkt hat Uwe hier schön dargestellt.
Ob Du eine brauchst. Das kommt drauf an was Du mit Deinen Blades anstellen willst, wie breit dass die Blades unterm Skischuh sind und wie breit Deine Schuhe sind.
Gruß Reiner

Gast

Beitrag von Gast » 09.02.2006 16:47

oenologe78 hat geschrieben:Was die Platte bewirkt hat Uwe hier schön dargestellt.
Ob Du eine brauchst. Das kommt drauf an was Du mit Deinen Blades anstellen willst, wie breit dass die Blades unterm Skischuh sind und wie breit Deine Schuhe sind.
Hallo Reiner,

jetzt weiss ich auch, warum sich in diesem Forum so viele Bootout-Fetischisten tummeln. :lol: Die Gefahr eines Bootout ist doch in den wenigsten Situationen gegeben, als hier die Häufigkeit seiner Zitierungen den Anschein machen will.

Eine Bindungsplatte hat noch eine ganze andere wichtige Funktion, wie sich z.b. hier entnehmen lässt, nämlich die Vorspannung/Biegelinie des Skis trotz Bindung zu erhalten.

Gruss
Ralph

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 09.02.2006 16:58

Gast hat geschrieben:
jetzt weiss ich auch, warum sich in diesem Forum so viele Bootout-Fetischisten tummeln. :lol: Die Gefahr eines Bootout ist doch in den wenigsten Situationen gegeben, als hier die Häufigkeit seiner Zitierungen den Anschein machen will.

Eine Bindungsplatte hat noch eine ganze andere wichtige Funktion, wie sich z.b. hier entnehmen lässt, nämlich die Vorspannung/Biegelinie des Skis trotz Bindung zu erhalten.

Gruss
Ralph
Bei schmalen Ski kommt man bei nicht optimaler Technik recht schnell in den Bereich wo der Bootout droht.
Die Erhaltung der Biegelinie wird nicht durch alle Plattensysteme gewärleistet. Nur wenn Vorder und /oder Hinterbacken im Vergleich zum Ski sich bewegen könnenbzw. ganz frei über dem Ski sind (also wenn die Platte nur in der Mitte fixiert ist) kann der Ski sich optimal durchbiegen.
Gruß Reiner

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 09.02.2006 21:36

Hi!

Alles schön und gut, nur würde ich bei allem kürzer als 1m (Shorties, Snowblades oder wie auch immer) mit Bügelbindung keine Platte montieren, sondern eher ein Bindungssystem mit Standerhöhung.

Sein etwas über einem Jahr verbaut Salomon anscheinend (neben den Sicherheitsbindung) nur noch solche Bindungen.

Mit meine jetzigen Skischuhen (Salomon Crossmax 10, ziemlich breit) ist es kein Problem, mit meinen Fischer Spyder einen Bootout zu produzieren. (bzw. sich selber die Schnallen zu öffnen :D ).

Hatte Salomon Blades mit den "neuen", erhöhten Bindungen neben den Fischer liegen, und da steht man ca. 2 cm höher drauf.

In Amerika gibt es dafür auch Nachrüstbindungen zu kaufen - in Europa noch nie gesehen (http://www.skiboards.com/bindings/bombe ... elite.html). Nur ein bißchen teuer :o <- sagt einer, dessen RTC 28 endlich aus der Schweiz unterwegs sind :D

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 10.02.2006 07:56

Hi!

OK, nochmal zum Flex auf Shorties:

Zwar liegt es unter anderem an der fehlenden Länge, daß die Blades sich nicht so stark durchbiegen lassen wie "normale" Skis, aber halt nicht nur. Sie sind auch wesentlich härter.

Und daher haben die meisten Blades auch inzwischen einen extremen Konstruktionsradius von 4 (Big Easy) - 6 Metern, weil sie sich halt nicht sonderlich biegen lassen.

Da hilft dann auch nicht wirklich eine Platte.

Und von wegen Bootout = Urban Myth: Also, mit meinen jetzigen Schuhen und den Fischer Spyder ist es ein leichtes, mit dem (!) Innenski (normalerweise ist es der Außenski) so tief runter zu kommen, daß die Schnallen im Schnee hängen bleiben. Weswegen ich leider (fahre die aber auch nur noch 1 - 2 Mal pro Saison) die Hauptbelastung auf den Außenski lege.

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2006 19:59

Danke Frau Rieger, jetzt hab ichs verstanden :)

Antworten