Hallo zusammen,
ich brauche euere Mithilfe: Ich fahre einen Atomic SL 9.11 in 170 cm (Radius 12m) und möchte mir als nächsten Ski entweder einen Allmountain-Carver oder einen Freeride Ski zulegen, da ich wenn es die Bedingungen zulassen im Gelände bzw. neben der Piste unterwegs bin.
Jetzt habe ich aber ein bisschen "Angst" davor von den neuen längeren und breiteren Ski in Sachen Radius und Fahrspaß beim Carven enttäuscht zu werden. Klar ist, dass mein nächster Ski wieder länger und breiter wird um im Gelände mehr Auftrieb zu haben. Aber ich befürchte, dass ich durch die größeren Radien, die diese Ski haben, in Sachen Carving-Fahrspaß enttäuscht werde, weil ich durch den Atomic im Carving so "geprägt" worden bin. Und natürlich ist ein Radius von 12m bei entsprechenden Verhältnissen richtig "geil"! Mir ist auch klar, dass längere und breitere Ski im Gelände deutliche Vorteile bringen! Was ist der beste Kompromiss in Sachen Radius – Skilänge - Fahrspaß – geländetauglichkeit ?(Ich bin 185 cm groß)
Wer kann mir die „Angst“ vor längeren und breiteren Ski nehmen?
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Allmountain bzw. Freeridern (z.B. K2 Apache Recon, Head i.M 77, Roggisnol Bandit B2, Dynastar Legend 8000, usw.) gemacht, die vorher einen Slalom-Carver gefahren sind? Wo kann ich solche Ski testen? Ich möchte nämlich nicht die Katze im Sack kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Thomas
Allmountain vs. Freeride richtige Skilänge und Breite?
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
Re: Allmountain vs. Freeride richtige Skilänge und Breite?
Ich will Dir die Angst vor längeren Ski nicht nehmen. Wie wärs mit einem kürzeren, breiterem mit ähnlichem Radius wie Dein Atomic hat?thpit hat geschrieben: Was ist der beste Kompromiss in Sachen Radius – Skilänge - Fahrspaß – geländetauglichkeit ?(Ich bin 185 cm groß)
Wer kann mir die „Angst“ vor längeren und breiteren Ski nehmen?
Wie schon so oft hier geschrieben, er kommt meiner Meinung nach der eierlegenden Wollmichsau wohl am nächsten: EDELWISER SWING
Lies mal ein bischen im Edelwiserforum und teste einen Swing.
Gruß Reiner
Re: Allmountain vs. Freeride richtige Skilänge und Breite?
ausser dem Head i.M. 77 bin ich die anderen schon gefahren. Wenn Du wirklich sehr viel Wert auf Carving-Eigenschaften legst, schlage ich Dir vor den Atomic Metron B5 und den Snowrider/Edelwiser zu testen. Länge würde ich sowohl 162 wie auch 172 testen; hängt meiner Meinung nach auch vom Körpergewicht ab. Ich fahre den Snowrider in 162 bei ca. 72 kg; auf der Piste von der Länge her gesehen perfekt, off-piste gut, denke aber in 172 wäre der absolute Traum. Na ja, ist halt ein Kompromiss (aber ein guter).thpit hat geschrieben:(z.B. K2 Apache Recon, Head i.M 77, Roggisnol Bandit B2, Dynastar Legend 8000, usw.)
Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
richtig, der Z9. evtl. auch die Salomon Scrambler. es geht ja aber nicht um eine komplette liste, sondern um einen tipp und empfehlung von ski, die einigermassen die eigenschaften eines SL und eines allmountain unter einen hut bringen.
und natürlich: zuerst testen. nicht jeder ist begeistert, die akzeptanz scheint stark individuell zu sein.
und natürlich: zuerst testen. nicht jeder ist begeistert, die akzeptanz scheint stark individuell zu sein.
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tipps. Werde mir bei Gelegenheit ein paar Metrons oder den Edelwiser ausleihen (wenn das vor Ort überhaupt geht). Ein Freund von mir hat den K2 Apache Recon schon gefahren und nur positive Erfahrungen gemacht. Ich glaube, ich mache mir zu viel Gedanken darüber, dass ich mit größer taillierten Ski keinen Spaß mehr haben kann. Bei entsprechender Fahrweise kann man den Radius noch verkleinern und den Ski weiter durchbiegen.
Wie gesagt, danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß Thomas
vielen Dank für eure Tipps. Werde mir bei Gelegenheit ein paar Metrons oder den Edelwiser ausleihen (wenn das vor Ort überhaupt geht). Ein Freund von mir hat den K2 Apache Recon schon gefahren und nur positive Erfahrungen gemacht. Ich glaube, ich mache mir zu viel Gedanken darüber, dass ich mit größer taillierten Ski keinen Spaß mehr haben kann. Bei entsprechender Fahrweise kann man den Radius noch verkleinern und den Ski weiter durchbiegen.
Wie gesagt, danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Parkski, Allmountain oder doch Freeride?
von freddy_ » 24.01.2024 15:52 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 11983 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
27.10.2024 17:59
-
-
-
Breitere Allmountain Ski das Richtige? z.B. Völkl Deacon 84 oder Stöckli Montero AX
von blowcake » 10.03.2024 14:38 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 186972 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
25.10.2024 13:42
-
-
- 4 Antworten
- 5725 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
12.09.2022 19:10
-
-
Sportlicher Skischuhe für kleine, breite flache Füße "Flossen"
von Temposüchtig » 06.10.2023 10:45 » in Ski-SCHUHE - 5 Antworten
- 7822 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bibobutcher
16.10.2023 10:59
-
-
-
All-Mountain? Freeride? Vielleicht doch Freestyle?
von Sebpel » 17.01.2024 22:44 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 7059 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.01.2024 11:46
-
-
-
Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Ski mit einem reinen Freeride Ski?
von raceyannik » 26.10.2024 19:03 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 2731 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
27.10.2024 15:55
-
-
-
Spaßgerät, Allmountainski - richtige Vorauswahl?
von max1878 » 11.11.2024 22:23 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 11 Antworten
- 4979 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
17.11.2024 20:28
-
-
- 2 Antworten
- 4271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hjokvilla
03.01.2023 21:26