Wiedereinsteiger

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 08.01.2006 21:44

Schuhe musst du probieren, hauptsache, sie passen an deine Füsse!

Ski:
Grob gesagt sind Allrounder einfacher zu handhaben und verzeihen mehr "Fehler" und "undeutliche Anweisungen", aber SL-Carver "zwingen" dich eher, die Technik umzustellen -> bei einem guten Skigefühl oder passender Instruktion ist es damit einfacher, Carven zu lernen, weil der Ski ein deutlicheres Feedback gibt.
(Ja, ja, es ist mir klar, das ist vereinfacht ausgedrückt!)

Herrenfahrer

Beitrag von Herrenfahrer » 08.01.2006 21:52

Martina hat geschrieben:bei einem guten Skigefühl oder passender Instruktion ist es damit einfacher, Carven zu lernen, weil der Ski ein deutlicheres Feedback gibt.
Gilt das auch für Anfänger? (5 Tage)

Noche eine Frage zu harten Skiern hier. (Die Suche ergab 42 Seiten, etwas viel zum lesen) Ich wiege mit Skikleidung ca 100KG. brauche ich einen harten Ski oder hat das Gewicht nur mit Körperlänge (und Können sowie Einsatgebiet) zu tun?
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12
die grüne Mamba beißt wieder

Chris81
Wohnort: Mörschied (bei Idar-Oberstein), unter der Woche Mainz

Re: Wiedereinsteiger

Beitrag von Chris81 » 08.01.2006 22:24

Schwabe hat geschrieben:welche Schuhe würdet ihr empfehlen:
- Atomic B9/B10
- Nordica Beast 10
- Salomon performa 7 CF
Hallo Schwabe.
Bei den Schuhen solltest du auf jeden Fall denjenigen kaufen der passt.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass die alle drei super an deinen Fuß passen... :wink:
Chris

Wer Köpfchen hat, der schützt es! ;.)

Martina

Beitrag von Martina » 09.01.2006 12:39

Herrenfahrer hat geschrieben: Gilt das auch für Anfänger? (5 Tage)
Meiner Meinung nach schon, aber dann ist gute Instruktion angesagt.

Allerdings lässt sich das nie verallgemeinern: einem fällt es leichter mit Allroundern, einem mit SL-Carvern. Einer schafft es problemlos allein, der andere wäre ohne Unterricht völlig aufgeschmissen.

Skihärte: Bei um 100kg würde ich schon einen etwas härteren Ski empfehlen. Die Körpergrösse spielt eine untergeortnete Rolle.

Testski: Bist du sicher, dass du nirgends Ski testen kannst? Bisher habe ich im Umfeld auch noch des popeligsten Liftes irgendwo ein Sportgeschäft mit Testskis (wenn auch kleiner Auswahl, aber egal) gefunden.

Schwabe

Beitrag von Schwabe » 09.01.2006 23:43

Testski: Bist du sicher, dass du nirgends Ski testen kannst? Bisher habe ich im Umfeld auch noch des popeligsten Liftes irgendwo ein Sportgeschäft mit Testskis (wenn auch kleiner Auswahl, aber egal) gefunden.
hab ich bis jetzt noch keinen gefunden :roll:
Grob gesagt sind Allrounder einfacher zu handhaben und verzeihen mehr "Fehler" und "undeutliche Anweisungen", aber SL-Carver "zwingen" dich eher, die Technik umzustellen -> bei einem guten Skigefühl oder passender Instruktion ist es damit einfacher, Carven zu lernen, weil der Ski ein deutlicheres Feedback gibt.
(Ja, ja, es ist mir klar, das ist vereinfacht ausgedrückt!)
jetzt komm ich aber ins Grübeln. Bis jetzt dachte ich Allrounder wäre für mich ideal aber nach dieser Aussage bekomme ich doch Zweifeln. Mir ging es auch um den Verletzungsrisiko (Knie) was bei den Carver wesentlich höher sein sollte. :roll:
Bei den Schuhen solltest du auf jeden Fall denjenigen kaufen der passt.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass die alle drei super an deinen Fuß passen...
eigentlich schon, au0er die Atomic, die war eine Idee zu weit. Fairness halber mu0 ich dazu sagen, dass es ein wide feet war. Am besten fand ich den Salomon. Der soll aber anscheinend überteuert sein. Daher meine unentschlossenheit.

Da fehlt mir noch was ein:
was für eine Skilänge würdet ihr empfehlen ? Bis jetzt tendiere ich zu 168

Gruß
Schwabe

Martina

Beitrag von Martina » 10.01.2006 09:18

Wieso überteuert? Diese Aussage habe ich noch nie gehört (was nicht heisst, dass sie falsch ist).

Chris81
Wohnort: Mörschied (bei Idar-Oberstein), unter der Woche Mainz

Beitrag von Chris81 » 10.01.2006 13:11

Also ein Freund von mir hat den Salomon performa und ist sehr zufrieden damit. Wieso sollte der überteuert sein? Der Schuh ist qualitativ hochwertig und kostet meiner Erinnerung nach so um die 280 Eus.

Grüße
Chris

Wer Köpfchen hat, der schützt es! ;.)

Schwabe

Beitrag von Schwabe » 10.01.2006 19:15

Also ein Freund von mir hat den Salomon performa und ist sehr zufrieden damit. Wieso sollte der überteuert sein? Der Schuh ist qualitativ hochwertig und kostet meiner Erinnerung nach so um die 280 Eus.
bin eigentlich der gleicher Meinung, nur in ein Sportgeschäft, der überhaupt kein Salomon mehr führt, sagte man mir überteuert. Die Preis-Leistung Verhältnis würde nicht mehr stimmen.

Gruß
Schwabe

Martina

Beitrag von Martina » 10.01.2006 22:04

Veilleicht bei der Marge fürs Geschäft?

Schwabe

Beitrag von Schwabe » 11.01.2006 21:08

Veilleicht bei der Marge fürs Geschäft?
Denke ich auch :D

so die Schuhe sind jetzt klar, jetzt brauch ich nur noch bei die Skier Ünterstützung :wink:
Allrounder oder Slalom und was für eins?
Wie bereits erwähnt, Carver bin ich noch nie gefahren und ein lädiertes Knie (OP wegen Kreuzbandriss) hab ich auch noch.

Also lasst mich nicht hängen :D :wink:

Gruß
Schwabe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag