Keile für Marker Platte

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Anderl
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Redster G9 177cm , Snowrider 172cm

Keile für Marker Platte

Beitrag von Anderl » 08.08.2005 16:20

Hallo Frauens und Männers,

der Winter naht (bei uns im Moment 12 Grad) und mich packt die Bastelwut. :lol:

Um die unten abgebildete Platte zu montieren bräuchte ich noch 2 von diesen schwarzen Keilen (Bild 2) um die Platte an die Wölbung des Skis anzupassen.

Weiß jemand wo man die bekommen kann, oder hat vielleicht eventuell noch jemand welche zuhaus rumliegen, oder vielleicht jemand eine "Spezial Telefonnummer" von Marker??

Danke und Gruß
Anderl

Sorry, aber das mit dem Bild direkt einfügen klappt irgendwie nicht. :x
Die beiden Links gehen aber auf alle Fälle

Bild 1:
https://fotoalbum.web.de/alben/andypbas ... 1870&image

Bild 2:
https://fotoalbum.web.de/alben/andypbas ... 1887&image

ivan

Beitrag von ivan » 08.08.2005 18:00

OMG, was ist das für eine platte?
nie gesehen - wohl nicht das ergebnis deiner besagten bastelwut? :D
die keile sind wohl gummi, die evtl. mit geeigneten gummistücken ersetzt werden könnten.
du fragst aber nicht nach einem ersatz. deine frei fragen kann ich leider nicht beantworten.
es interessiert mich wirklich, was für platte das ist. es findet sich nur selten ein stück skimaterial von den letzetn 10 jahren, das ich nicht kenne - wenns um offizielle firmenprodukte geht.
nun hast du mich erwischt. :cry:

Anderl

Beitrag von Anderl » 08.08.2005 18:26

Hallo Ivan,

Merci für die prompte Antwort
wohl nicht das ergebnis deiner besagten bastelwut?
Nein, nein so viel Zeit hab ich gar nicht sowas zu fräsen oder so.

Also das Ding ist komplett aus Alu, ziemlich massiv außer den Aussparungen für die Shock Absorber Gummis.
Und es gibt keine vorgefertigten Löcher für die Bindung sondern man
muß selbst alles anzeichnen und bohren. Aber ansonsten gibts keine eingeprägte Nummer oder Name oder sonst was.
Und es steht 5x ganz fett Marker drauf. Ich habe die Platte von einem P30 Downhill Ski, vielleicht gabs die mal als Option zu einer Marker Rennbindung (MRR oder ähnliches)
die keile sind wohl gummi
Nee die Keile sind aus Hartplastik und werden praktisch zwischen Platte und Gummi, jeweils von vorne reingeschoben und drücken dann den Gummi auf den Ski.

Soll ich noch paar Bilder, mit mehr Details machen?

Gruß
Anderl[/quote]

ivan

Beitrag von ivan » 08.08.2005 19:11

also, die zeit der P30 würde, dem system und aussehen der platte nach, etwa entsprechen
willst du sie platte fürs museum komplettieren (für mich verständlich), oder sie vielleicht auf einen aktuellen ski montieren?
wenn ja, willst du einen vergleichstest durchführen, oder damit regulär fahren?
was versprichst du dir davon?

die bilder sind sonst ganz aussagekräftig. ich nehme an, die 4 löcher vorn und 3 hinten könnten von einer MRR bindung stammen.
wenn ja, dann wären die 6 zentralschrauben das einzige, was die platte im ski hält.
wenn ja, ist es ganz bestimmt keine platte für abfahrsski. solche platten waren auch bei kurzen funcarvern problematisch und bei rennski absolut undenkbar.
wenn ja, geht es um eine ziemlich typische fancarve "wiege". vielleicht bei marker um 1997 oder 1998 als prototyp hergerstellt. da müsste ich eine email-frage dem Stepanek schicken, der damals noch chefkonstrukteur war...

Anderl

Beitrag von Anderl » 08.08.2005 20:23

Hallo Ivan,
willst du sie platte fürs museum komplettieren (für mich verständlich), oder sie vielleicht auf einen aktuellen ski montieren?
wenn ja, willst du einen vergleichstest durchführen, oder damit regulär fahren?
ich habe noch einen alten Atomic 9.28 in 198cm ohne Platte. Und da wollt ich die Platte draufschrauben und oben drauf die Marker M54 und dann damit regulär fahren 8)
Wie gesagt es geht mehr ums Basteln, bei dem alten Atomic lohnt es sich nicht mehr eine neue Platte zu kaufen.
wenn ja, dann wären die 6 zentralschrauben das einzige, was die platte im ski hält. Wenn ja, ist es ganz bestimmt keine platte für abfahrsski.
Ich habe die Ski (P30) letzten Winter in Ebay von einem Typ in Frankfurt für einen Euro gekauft. :D
Der eine Ski war in der Mitte auf ca. 15cm durchgeschliffen. Also eigentlich unbrauchbar aber ich wollte halt mal wissen wie sich so eine lange Abfahrtslatte fährt und habe damit im Hunsrück ein paar Abfahrten gemacht, das wars.

Der Typ von dem ich sie gekauft habe ist damit diese offene Rennserie in der Schweiz gefahren, Inferno Rennen etc.
Auf der Platte war eine Marker M9.1 Racing gewesen, die ich aber nicht mehr verwende weil das Plexiglasfenster hinten weg ist und somit die Feder offen liegt, und da eventuell Eisbrocken reinkommen können was nicht so gut sein soll laut Skifachgeschäft :)

Na ja wie gesagt es geht eher ums rumbasteln :lol: und wenn ich nicht mehr solche 2 Keile bekomme dann muß ich mir irgendwie was zurecht feilen, aber das ist auch kein Problem.
Also bitte keinen so großen Aufwand deinerseits betreiben.

Gruß
Anderl

ivan

Beitrag von ivan » 08.08.2005 21:40

Anderl hat geschrieben: Na ja wie gesagt es geht eher ums rumbasteln :lol: und wenn ich nicht mehr solche 2 Keile bekomme dann muß ich mir irgendwie was zurecht feilen, aber das ist auch kein Problem.
Also bitte keinen so großen Aufwand deinerseits betreiben.
servus anderl,
okay okay, verstanden, mach weiter
ich hatte nämlich nur angst, du möchtest neue ski damit "verbessern", denn eine solche platte bedeutet extreme hebelverhältnisse und ich habe früher recht viele rausgerissene gesehen
aber mit dem basteln ist es eigentlich fast die museumsvariante :D
also viel spass dabei
für ein Euro - sensationell!

Anderl

Beitrag von Anderl » 09.08.2005 09:09

so zu sagen die Hermann Maier Gedächtnisski featuring Marker Museumsplatte :lol: :lol: :lol:

Gruß
Anderl

ivan

Beitrag von ivan » 09.08.2005 09:39

so ungefähr...
nur vollständigkeitshalber:
Maiers 9.28 war der symmetrische ski mit durchgehenden Beta-lobes, während die "normale" variante in der skimitte flach war und doppelradius 30/28 meter hatte
ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass er den 9.28 noch in 203 cm gefahren ist
lass dir trotzdem den spass nicht verderben! :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag