nicola hat geschrieben:ich bin btw. nächste woche am tuxer gletscher und werde bestimmt die skifahrer bemerken, die aussergewöhnliches in den schnee zaubern. bin schon gespannt!
meine quelle war:
http://www.ski-and-ski.com/work/Allresu ... Result.htm
es werden aber nur die ersten 10 gezeigt
1967/68 gabs einige rennen in Nordamerika inkl. Kanada
Nicola,
bist du die ganze woche da?
freunde von mir (die von unserem Atomic Test Center) fahren nämlich Sa oder So auch hin und bleiben mit zwei gruppen von klienten insg. 10 tage da, haben ein komplettes haus gemietet - sollte ich da doch nach langer zeit erscheinen? (der wetterbericht ist nichts besonderes...)
was die Harbians betrifft, will ich keinesfalls deine gespannte erwartung verderben, werde ich aber doch meine erfahrung von ca. 2000 bekanntmachen:
ich habe damals eine gruppe von teuflischen ridern erwartet, die tear the slopes into pieces and rip the mountain.
ich habe sie nach HH (fotos vom buch) erkannt, zuerst mit helmen und allem zeug im selbstverpflegeraum des Tuxerfernerhauses beim umziehen
haben recht kompetent ausgesehen dabei
dann aber habe ich, total überrascht, eine gruppe von zwar fortgeschrittenen, doch keinesfalls sehr guten fahrern, geschweige experten auf dem hang gesehen
da ich wusste, dass es ein kurs für die PMTS-instructors sein sollte, dachte ich einfach, der arme Harald hatte keine interessierten instructors gefunden und, wenn er doch ins Europa wollte (reservierungen, flugtickets, auch sein alter vater in Hochfügen), musste er sich mit jedem begnügen, der nach Europa fliegen wollte, unabhängig von seiner/ihrer fahrkunst. so was kommt ja vor, besser welche als keine...
ich war dann wirklich erstaunt, als ich später erfuhr, dass die leute echte PMTS-instructors waren
dazu müsste man aber die skilehrer-pholosophie von PMTS kennen:
sie schult auf einem bestimmten niveau (green, blue, black) und die green-level instructors are by no means experts, sorry, sind keinesfalls experte im üblichen sinne - ähnlich wie die skilehrer unterer stufen sein können in vielen anderen systemen
ich war mit ihnen einen abend im hotel und sie waren wirklich nette freundliche leute und keiner von ihnen zeigte maniere wie unser non-idiot freund RR
am besten wäre also, alles still zu beobachten und erst danach die urteile zu fassen - das weiss aber nicola längst ohne mich...