wie kann ich ski bindung selbst einstellen
wie kann ich ski bindung selbst einstellen
hiho@ll
ich hab hier im forum schon gesucht, aber eigentlich wird immer nur gesagt, man soll es im fachgeschäft machen lassen
deshalb hier nochmal die frage, wie ich meine ski bindung selbst einstellen kann
am einfachsten wirds ja mit der gewichtsmethode sein
also wie funktioniert das wirklich?
thy@ll
mfg
ich hab hier im forum schon gesucht, aber eigentlich wird immer nur gesagt, man soll es im fachgeschäft machen lassen
deshalb hier nochmal die frage, wie ich meine ski bindung selbst einstellen kann
am einfachsten wirds ja mit der gewichtsmethode sein
also wie funktioniert das wirklich?
thy@ll
mfg
Re: wie kann ich ski bindung selbst einstellen
die ungute amerikanische "litigious society" droht nun auch in Europa und auch wir wollen nicht, dass jemand einen gutgemeinten rat als anleitung versteht, die einen beinbruch oder andere verletzung zur folge hatteGast hat geschrieben:hiho@ll ich hab hier im forum schon gesucht, aber eigentlich wird immer nur gesagt, man soll es im fachgeschäft machen lassen

wenn ich aber - rein theoretisch - jemanem auf eine frage wi zB "wie kann ich ski bindung selbst einstellen" nicht nur das obligatorische "geh ins fachgeschäft" antworten sollte, dann könnte es lauten:
- es gibt eine tabelle, nach der sich auch der shop richtet
(war sie nicht schon mal hier veröffentlicht? oder war es auf Epicski? weiss nicht mehr, habe sie leider nicht computerbereit)
- sehr grob richten sich die einstellwerte (DIN) nach dem gewicht (gewicht durch 10 = etwas mehr als den einstellwert für die meisten fahrer)
80 kilo : 10 = DIN 8 minus 1-2 = 6 für einen anfänger, 7 für durchschnittsfahrer, 8 für guten sportlichen fahrer
älter = mehr abziehen
lange schuhsohle = mehr abziehen (grösserer hebel)
auf diese weise weiss aber keiner, ob die eingestellten werte (soll-werte) den wirklichen werten der jeweiligen bindung (ist-werte) entsprechen
das kann genau nur spezialisierte überprüfung zeigen
wie aber bereits auch diskutiert wurde, ist bindungseinstellung keine feinmechanik und für die meisten fahrer funktioniert auch die "selbstmethode"
das sollte aber nicht offiziell erklärt werden und die bemühung jedes verantwortlichen kompetenten ratgebers sollte sein, die ratsuchenden zur facheinstellung und bindungsüberprüfung zu schicken
und das ist auch, trotz der antwort, meine empfehlung
--> Fachgeschäft
Also uns als Skilehrer wird mehr oder weniger verboten die Ski bei Skischülern selbst einzustellen, weil wir dann dafür haftbar gemacht werden können.
Das kann ich selber sehr gut verstehen, weil es in meinen Augen sogar gefährlich ist die Bindung selbst einzustellen!
Man kann das praktisch nicht verallgemeinern, wie eine Bindung eingestellt sein muss. Das, was Ivan geschrieben hat ist mir auch bekannt, darauf verlassen würde ich mich nicht.
Bei der Einstellung kommt es auf so viele verschiedene Dinge an, die man so nicht berücksichtigen kann. Abgesehen von (je nach Methode) Gewicht, Alter, Größe, Fahrweise, Knie"stärke", Marke und Art der Skischuhe, Art der Bindung ... und was man absolut nicht berücksichtigen kann, wenn man die Bindung selbst einstellt ist der Abstand der Bindungen.
Ich selbst habe zum Beispiel von der linken zur rechten Einstellung einen Unterschied von mehr als 1!!!!!
Im Prinzip musst du es aber selbst wissen, was du machst!
Das kann ich selber sehr gut verstehen, weil es in meinen Augen sogar gefährlich ist die Bindung selbst einzustellen!
Man kann das praktisch nicht verallgemeinern, wie eine Bindung eingestellt sein muss. Das, was Ivan geschrieben hat ist mir auch bekannt, darauf verlassen würde ich mich nicht.
Bei der Einstellung kommt es auf so viele verschiedene Dinge an, die man so nicht berücksichtigen kann. Abgesehen von (je nach Methode) Gewicht, Alter, Größe, Fahrweise, Knie"stärke", Marke und Art der Skischuhe, Art der Bindung ... und was man absolut nicht berücksichtigen kann, wenn man die Bindung selbst einstellt ist der Abstand der Bindungen.
Ich selbst habe zum Beispiel von der linken zur rechten Einstellung einen Unterschied von mehr als 1!!!!!
Im Prinzip musst du es aber selbst wissen, was du machst!
na ich fahre seit jahren mit einer selbsteingestellten Bindung (wenn man das etwas konservativ betreibt passiert auch nix, also eher einen Tick zu leicht als einen zu spät 
Bei mir waren die Einstellungen im Sportgeschäft immer so dass ich einen Ski verloren hab.
Es gibt eine Tabelle nach der Du einstellen kannst (Tibia oder Gewicht is eigentlich egal, ist eh beides nach statistsichen Mittelwerten)
Und die Auslösewerte unter last bei -20° sind sicher andere als bei +20° im geschäft,...
Also eher einen einstellwert unter dem errechneten bleiben und wenn es nicht langt vorsichtig erhöhen, dann sollte wenig passieren.
Mfg
Christian

Bei mir waren die Einstellungen im Sportgeschäft immer so dass ich einen Ski verloren hab.
Es gibt eine Tabelle nach der Du einstellen kannst (Tibia oder Gewicht is eigentlich egal, ist eh beides nach statistsichen Mittelwerten)
Und die Auslösewerte unter last bei -20° sind sicher andere als bei +20° im geschäft,...
Also eher einen einstellwert unter dem errechneten bleiben und wenn es nicht langt vorsichtig erhöhen, dann sollte wenig passieren.
Mfg
Christian
ich hab auch die Erfahrung gemacht dass mir meine vom Geschäft eingestellten Bindungen des öfteren während der Fahrt aufgingen!
was nicht grad so toll Spass macht weil man dann meistens ein bissi schneller unterwegs war.
und so muss ich meine Bindungen ein bissi härter drehen als vom Geschäft vorher eingestellt um nicht ungewollt abzufliegen.
was nicht grad so toll Spass macht weil man dann meistens ein bissi schneller unterwegs war.
und so muss ich meine Bindungen ein bissi härter drehen als vom Geschäft vorher eingestellt um nicht ungewollt abzufliegen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Anpressdruck bei rossignol-Bindung: Wie einstellen?
von CoolDaddyNdTheFam » 13.05.2025 17:21 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 5 Antworten
- 1621 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
24.05.2025 20:08
-
-
- 13 Antworten
- 72838 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cori92
07.12.2022 19:38
-