lagern der skischuhe
lagern der skischuhe
hi
mich würde mal interessieren wie/wo man skischuhe am besten lagert den sommer über.
meine wohnung ist halt schon recht voll, im angebot hätte ich ein kellerabteil (da kann´s dann halt schon mal etwas feucht und kühl sein) oder einen dachboden, mittelprächtig schlecht isoliert (da kann´s dann halt mal recht warm werden).
den letzten sommer hatte ich skischuhe (und auch schlittschuhe) auf dem dach, die skier lagern im keller, aber ich weiß nicht recht ob das die optimale lösung ist?
danke
conny
mich würde mal interessieren wie/wo man skischuhe am besten lagert den sommer über.
meine wohnung ist halt schon recht voll, im angebot hätte ich ein kellerabteil (da kann´s dann halt schon mal etwas feucht und kühl sein) oder einen dachboden, mittelprächtig schlecht isoliert (da kann´s dann halt mal recht warm werden).
den letzten sommer hatte ich skischuhe (und auch schlittschuhe) auf dem dach, die skier lagern im keller, aber ich weiß nicht recht ob das die optimale lösung ist?
danke
conny
gibt´s nichts hinzufügen
vielleicht als ergänzung die empfehlung, die schalen, alle schnallen und beide innenschuhe zu überprüfen nach beschädigungen u.ä.
entweder noch jetzt reparieren lassen, oder wenigstens eine liste von problemen zusammenzustellen, denn bis herbst werden alle vergessen und gewöhnlich erst beim ersten skifahren im herbst wieder"entdeckt"
vielleicht als ergänzung die empfehlung, die schalen, alle schnallen und beide innenschuhe zu überprüfen nach beschädigungen u.ä.
entweder noch jetzt reparieren lassen, oder wenigstens eine liste von problemen zusammenzustellen, denn bis herbst werden alle vergessen und gewöhnlich erst beim ersten skifahren im herbst wieder"entdeckt"
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
sollte das PU wirklich austrocknen (ich weiss es nicht) und ein luftdichter sack eine abhilfe sein, dann kann ich mir vorstellen, dass der innenschuh (sollte der nicht einigermassen "atmen"? - wieder weiss ich nicht) separat und nicht im sack aufbewahrt werden sollte
ich habe auch schon ca. +8 grad C gesehen,
nur die empfohlene luftfeuchte noch nicht
dann hätten aber die schuhe bedingungen fast wie einige wertvollste exponate im museum oder in der bibliothek
ob das nicht übertrieben wäre?
einerseits werden schuhe im frühjahr der sonne ausgesetzt (und das tut ihnen wirklich nicht gut, da sind sich die meisten fachleute einig) und generell grossen temperaturschwankungen, andererseits würden sie fast im vakuum gelagert...
ich habe auch schon ca. +8 grad C gesehen,
nur die empfohlene luftfeuchte noch nicht
dann hätten aber die schuhe bedingungen fast wie einige wertvollste exponate im museum oder in der bibliothek

ob das nicht übertrieben wäre?
einerseits werden schuhe im frühjahr der sonne ausgesetzt (und das tut ihnen wirklich nicht gut, da sind sich die meisten fachleute einig) und generell grossen temperaturschwankungen, andererseits würden sie fast im vakuum gelagert...
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
@ Ivan. Das mit dem Luftausschließen weiß ich vom Snowboarden. Viele Raceboarder lagern Hardboots ein, da sie nicht mehr produziert werden. Die müssen 10 Jahre halten und dann wie neu sein. Funzt, kenne einige die ihre Boots 5-6 Jahre gelagert hatten und sie jetzt rausholen. Wie neu. Ich glaube kaum dass sie sonst noch so aussehen würden.
Bei Raichle Hardboots wird ein fast luftabschließender Plastiksack mitgeliefert zur Lagerung!
Bei Raichle Hardboots wird ein fast luftabschließender Plastiksack mitgeliefert zur Lagerung!
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
[quote="ivan(mein europäischer schlafsack hat leider keinen innenschuh, bin also rather ignorant here)
[/quote]
Das ist gut, Ivan. Meiner hat auch keinen. Was ich meine ist, dass man sowohl Schlafsack wie auch Schischuh ungefuellt lagern soll weil sonst das Material zusammenbricht. Physikalische Details habe ich keine. Aber es wurde so empfohlen.

Das ist gut, Ivan. Meiner hat auch keinen. Was ich meine ist, dass man sowohl Schlafsack wie auch Schischuh ungefuellt lagern soll weil sonst das Material zusammenbricht. Physikalische Details habe ich keine. Aber es wurde so empfohlen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 9441 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von eXoR-89
29.01.2025 13:29
-