ultimate-grip (skibo-edge) Wer fährt damit?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 21.12.2004 17:55

Hi Tom,
"was ich aber höre, ist ein lauteres geräusch wenn der ski auf eis hält." genau das meine ich. Aber wichtig, an alle Mitleser, nicht verwechseln mit störend oder gar irgendwie extrem laut. Es ist einfach ungewohnt und ein anderes Geräusch als mit herkömmlichen Ski auch bei neuer, scharfer Kante. Naja als gelernter Tontechniker höre ich manchmal "das Gras wachsen"... 8)

Das Servicethema ist genauso wie Chris beschrieben hat:
"Ja mei was hastn mit der Kantn gmacht?" "De iss ja ganz schö zerrupft" "Wo bistn da drüber gfahrn" "Wie kannstn des dem Ski antun" usw usf. Wenns dann an Aufklärung und Erklärungsversuche geht, heißt es (selbst in 4 Läden erlebt) : "Nein, da trau ich mich nicht ran... Waxen könnt ich sie dir aber Belag oder Kantenschliff mach ich an dem Ski nicht."
Wenn man dabei, wie ich, von einem Laden zum nächsten wandert, kommen schon Zweifel ob der Entscheidung pro ug auf...
Einzig ein Service hat sich nach einer Stunde Rumfragerei dann bereit erklärt die Schramme auszubessern, aber est nach genauer Anweisung meinerseits wie mit Belag und Kante umzugehen sei. Und natürlich ohne jegliche Garantie bei so einer Sonderausführung "eh klar"... :-?

@Tom
Mehr dann in Glemm...

@Chris
Kleiner Tipp für Eure nächste Aufklebergeneration: Druckt Eure Webadresse mit drauf. Erspart Euren Kunden bestimmt viel Mühe den "Unwissenden" die Kante zu erklären. Ich hab sie ja gottseidank gewusst :wink:

@all
Nicht das nun der Endruck entsteht ich sei mit der ug unzufrieden.
Fahrtechnisch keineswegs, im Gegenteil!
Nur das Serviceproblem sollte baldigst besser werden. Denn genau das -denke ich- ist einer der größten Minuspunkte. Wie meine Erfahrung deutlich zeigt.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 21.12.2004 18:21

hi pk,
nur noch kurz...den rest machen wir ja in glemm.

mit dem problem beim service kann ich dich gut verstehen.
ich habe allerdings überhaupt kein verständnis für die ganzen läden.
die haben es gar nicht verdient das sie überhaupt ski zum schleifen vom endverbraucher bekommen.
wenn ich ein sporthändler bin inkl. serviceabteilung bin ich einfach aufgefordert mich zu erkundigen was sich am markt tut.
die ug war in den letzten jahren auf den wichtigsten messen ispo/swisspo. die beschäftigen sich stundenlang mit einem tollen chip von firma x und einer aerospeed oberfläche von firma y. nichts davon ist meiner meinung nach innovativ und bringt uns als endverbraucher weiter. für die wirklichen innovativen produkte interessieren sich leider nur die wenigsten. wer schon mal auf so einer messe (ispo) war, kennt mit sicherheit die area für die newcomer. wo jedes jahr die innovativsten produkte einen preis erhalten. mich interssiert dieser bereich immer besonders. hier werden wirklich neue zum teil superklasse dinge vorgestellt. über chips wird hier geschmunzelt....

es besteht bei einer präparierung der ug kein mehraufwand. nicht im geringsten ausser das ich einen mitarbeiter im service brauche der sein fach versteht. aber, so wie selbst schon des öfteren gesehen, stehen an den vollautomaten (schleifmaschinen) irgendwelche hilfsarbeiter die keine ahnung haben. und im verkauf steht meist das "geschulte" personal. mit geschult meine ich, die quatschen den schmarrn nach was ihnen die hersteller vorgaukeln...und warum? weil sie es selbst nicht beurteilen können...

ist zwar jetzt alles sehr hart ausgedrückt. aber ich will mir das erlauben, weil ich jahrelang im sportfachhandel gearbeitet habe...und glaubt mir...ich hatte des öfteren solche kollegen.

ok das wars...
bis denne
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Christian Beu
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2002 09:23
Vorname: Christian
Wohnort: Zürich

Beitrag von Christian Beu » 21.12.2004 20:01

Hi Tom, PK, ..........

wenn ich die Möglichkeit habe, mit einem entsprechend grossem Werbebudget zu arbeiten, verkauf ich dem Papst ein Doppelbett oder Sand in der Wüste 8)
Stellt euch mal vor, eine Firma wie Atomic, Fischer, Head, Elan, Rossignol.... hätte diese Kante erfunden und auf den Markt gebracht. Da hätte vielleicht der ein oder andere skeptisch eine Frage gestellt aber wenn es von einem der GROSSEN kommt, muss es ja gut sein. :oops:
Wir spielen "noch" nicht in dieser Liga und der Eintritt wird uns nicht gerade leicht gemacht.
Von den Skifirmen haben wir zum Teil Beurteilungen bekommen, da haut`s dir den Vogel raus :o :evil:
Nach den "Franzosen" ist die Kante "hochgradig gefährlich" und darf auf keinen Fall an den Endverbraucher gelangen.
Bei einem Hersteller in Österreich sind die Tester (gute Skifahrer) zu dem Urteil gelangt, dass ein Ski mit dieser Kante "nicht mehr fahrbar" ist :o

Fazit: Wir sind Betrüger und wollen nur reichlich Kohle machen :evil:

und

Tom, PK und viele weitere Tester, vom Anfänger bis zum Rennläufer, haben keine Ahnung und fahren quasi mit einer entsicherten Handgranate durch die Gegend. :lol: :lol:

Schönen,


Chris :P

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 21.12.2004 20:09

Hi Tom,
ebenfalls nur ganz kurz... :wink:

Du hast vollkommen Recht. Ich bin auch nicht direkt und nur auf "Euch" sauer (ihr könnt ja nix dafür), sondern ärgere mich auch maßlos über die Servicestationen und deren Ignoranz. Nach der dritten Station hatte ich schon das Gefühl als "Aussätziger" rumzulaufen...
War jetzt auch hart, aber denke du kannst Dir vorstellen wie man sich fühlt, wenn man mit was ganz neuem und Tollen daher kommt und von fast jedem als "Spinner" belächelt wird.

Lachen ginge ja noch, steh ich drüber, aber wer macht mir nun nen guten Service?
So wie es momentan ausssieht muss ich erst den Belag bei "meinem" machen lassen, wenn der den Ski überhaupt noch anlangt, und dann evtl. wieder zu Dir um die Kante nachschleifen zu lassen.
Ist mir schon klar: Belagseitig schleifen ist kein Problem, ich trau aber nach dieser Erfahrung keinem mehr... kein angenehmes feeling. you know?

Naja egal, vor Glemm fahr ich eh nimmer, ich lass auch den Ski mal so wie er ist, kannst Dir dann anschauen was der da in Kitz draus gemacht hat. :-? Habs mir gerade mal genau angeschaut. Da kommt einem das Frühstück hoch...
Servus aus Bayern!
Peter.

Gast

Beitrag von Gast » 17.01.2005 23:49

Hallo Pk,

hast du deine Latten schon wieder richten lassen?
Gib mir doch mal bitte die Tel-Nr. von dem Schleifbetrieb. :evil:
Der kriegt `ne Sonderveranstaltung von mir :-D
Bist du auf der ISPO ?
Würd mich freuen, dich dort zu treffen.
LG,
Chris

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 18.01.2005 01:29

hi chris,
die ispo ist eine messe die leider nur händler usw. besuchen dürfen.
wenn dann musst du pk schon eine eintrittskarte besorgen :wink:
worüber er sich mit sicherheit freuen wird.....

vor lauter trainieren am sonnenbichl und danach noch schnell ein paar weißbier zischen hab ich ganz vergessen mir seinen ski anzuschauen :oops:
beim nächsten mal mach ich das...
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2005 23:11

Hi Tom,

für dich hab ich schon eine reserviert :-D . Wenn PK kommen will, kriegen wir ihn da auch noch rein 8)
Bist du am Donnerstag unterwegs?
Bin Vormittags in München (Messe) und anschl. beim Scheck.
Ciao,
Chris

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 20.01.2005 00:52

meinst du donnerstag den 20.januar???
ruf mich am handy an...bin normalerweise in der arbeit 8)
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 21.01.2005 18:42

He ihr Beiden! :D
Gerade wenn ich beruflich unterwegs bin, quascht ihr hier weiter!?! :P
Logisch würd ich gerne zur ISPO! Wenn wir da was "drehen" könnten, wärs toll! Leider bin kein Fachhandels"angehöriger"... blöd gell? :oops:

Tom,
ja, in Wiessee haben wir beide echt "geschlafen" und mehr Schnitzel im Sinn gehabt, als Skitechnik :P Die Ski schau´n wir uns halt bei nächster Gelegenheit an (siehe Trainingstermin). Hab nach dem verkorksten Service auch noch nichts an den Kanten gemacht. Gefahren bin ich die einmal in Scheffau und in Wiessee, evtl. bis zum nächst möglichen Besichtigungstermin gehts noch ein-zweimal auf die Piste. Ich mach jetzt mal bis dahin nichts dran, ausser waxen. OK?

Chris,
das war in Kitzbühel die Sport"hütte" direkt neben der Hahnenkammbahn (gegenüberliegende Strassenseite), frag mich jetzt nicht mehr wie die heißt. War der einzige Service der überhaupt dazu bereit war und das zudem "über Nacht" machen wollte/konnte. Habe es auch wirklich nur wegen der echt bösen Schramme machen lassen (müssen). Nachher ist man immer klüger. :cry: So wie der Ski nun für mich aussieht, waren die 30,- für die ug "für die Katz". Toms wirds aber bestimmt besser beurteilen können. Hauptproblem -so wie ich es deute-: Eine vernünftige Nacharbeitung der Kante generell wird kaum mehr möglich sein, weil die eh schon recht schmal war und nun nochmal "tief" reinschleifen wahrscheinlich nicht mehr verträgt. Mal schaun was Tom dazu meint. Habe aber die arge Vermutung, der Ski ist nun im Ar... :cry:

Langer rede kurzer Sinn:
Würd mich freuen wenn mit der ISPO was machbar wäre.
Den Ski zeig ich Tom bei nächster Gelegenheit.

P.S.
Wo bist Du in der Zeit untergebracht? Evtl. Könnten wir uns auch ausserhalb, bzw. abends mal treffen?
Servus aus Bayern!
Peter.

ezskater
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2006 14:53
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von ezskater » 01.03.2006 15:02

Hallo,

ich haette mal 2 Fragen zum Wellenschliff:
(1) Koennte hier mal jemand ein Foto von so 'ner Kante reinstellen so dass man sich das genauer vorstellen kann?
(2) Damit sich der Ski richtig einschneidet wuerde ich zunaechst vermuten dass das dann am besten geht wenn die Welle (oder aehnliche "Schneidhilfe") nicht unter dem Schuh sondern vorn an der Schaufel ist. Die kommt ja jedenfalls an irgendeiner Stelle Eis als erstes an. Schneidet dann eine "Furche" in der der Ski dann weiterlaeuft. Mit Welle bei der Schaufel koennte man sich vorstellen dass die Furche tiefer wird und der Ski sich (auch da wo keine Welle) besser abstuetzt. Wenn die Welle erst bei der Skimitte kommt kommt sie eigentlich zu spaet. Denkfehler?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag