Was ist ein Multiradius?????

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Was ist ein Multiradius?????

Beitrag von beate » 06.09.2004 18:37

Wer kann mir erklären was ein Multiradius ist :o ?Steht in einer Beschreibung für einen Salomon Lady Carver.Meinen die,das man damit nonstop 720° und mehr fahren kann?Dann wäre das ja endlich ein Ski für mich :oops: :D
Beate

WolliHood
Vorname: Wolli
Nix mit 720er

Beitrag von WolliHood » 06.09.2004 19:38

Hallo Beate,

na, der Werbung von Salomon auf den Leim gegangen ? :wink:

Einen Multiradius hat man, wenn man die Krümmung einer Linie nicht durch einen einzigen Kreis beschreiben kann, sondern den Übergang mehrerer (bis ganz vieler) Kreisbögen benutzen muss.

Bei einer Fläche spricht man eher von asphärisch, kennst Du sicher von Brillen oder Spiegeln her.

Goodyear (oder ein anderer Reifenhersteller) verwendet den Begriff auch für die Krümmung der Reifenlauffläche. Die heissen aber trotzdem nicht Streetracer.

Wahrscheinlich kann man damit besonders einfach um die Kurve 'eiern'.:D

Konsequenterweise müsste Salomon nun auch ein Radieninterval für die Ski angeben.

Gruss, WolliHood

Timo245
Vorname: Timo

Beitrag von Timo245 » 06.09.2004 20:09

Und mit multiplem Orgasmus hat's auch nix zu tun?? :oops: :oops:

Naja.... :roll:

Stefanie

Beitrag von Stefanie » 06.09.2004 20:58

Servus!

Was assoziierst Du beim Wort "Multiradien" denn??? :roll: :roll: :roll:

Stefanie :)

beate

Beitrag von beate » 06.09.2004 21:25

zahlreiche Innovationen im Ski-Bereich auf den Markt, darunter den Streetracer® und den Scrambler™, die beide über eine Multiradius-Geometrie verfügen, eine Technik, die optimale Fahreigenschaften gewährleistet und das leichte Variieren von engen und weiten Kurven ermöglicht
Das habe ich bei Addidas/Salomon auf der HP gefunden!Danke @Stefanie!
@Horst
hört sich..... seltsam an.Ich habe leider nur engeschränkt Ressourcen für Physik zur Verfügung :oops: wird für andere Dinge benötigt :(
Was ich nicht verstehe ist,warum das variieren von Radien mit diesem Ski "leichter" :o sein soll?Ich habe das nie als Problem empfunden,nicht mal zu meinen roten Atomic Zeiten :oops: :D
Beate

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 06.09.2004 22:07

Hallo Beate,

hat eigentlich wenig mit Physik zu tun, es ist nur Geometrie. Ich versuche mal eine passende Zeichnung zu finden .. ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als Worte. :wink:

Den Sinn der Sache verstehe ich so, dass man weniger Aufkantwinkel für mehr Radienänderung haben will. Damit könnte man mit einem Ski einen breiteren Radienbereich abdecken, ohne das man gleich extreme Aufkantwinkel haben muss.

Ob das auch real funktioniert und ob es nicht längst so gemacht wird, weiss ich wirklich nicht. Ich habe mit nie die Mühe gemacht, mal einen Ski zu vermessen.

Gruss, WolliHood

PS: @Timo: Schnee soll auch gut (ab)kühlen. :wink:
Zuletzt geändert von WolliHood am 06.09.2004 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Timo245
Vorname: Timo

Beitrag von Timo245 » 06.09.2004 22:11

*lach*

Hehe....

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 06.09.2004 22:32

beate hat geschrieben: ... Das habe ich bei Addidas/Salomon auf der HP gefunden!Danke @Stefanie!...
Streetracer :o ...wenn ich das schon höre :evil: ... was hat ein Ski mit einer Strasse zu tun :-? Ich versteh nicht, warum man einen Ski als "Lebensgefühl" verkaufen muss? Sind die mittlerweile so schlecht oder so mit anderen Marken austauschbar, dass man Ski mittlerweile mit Assoziationen versehen muss :x

Zum Thema:
@ liebe Beate: Hast Du beim Vortrag von Sepp / RTC nicht aufgepasst? Da wurde doch auch gesagt - oder hab ich das nur geträumt - , dass der Radius eines Ski vor der Bindung kleiner ist, als dahinter und eigentlich aus vielen, ineinander übergehenden Radien besteht ... eben viele, also multiple Radien. Was dann auch dazu führt, dass man - Kantwinkel mal außer Acht gelassen - bei Schaufelbelastung einen kleineren Radius fährt, als bei Heckbelastung.

Interessant zu diesem Thema auch, was Kneissl bringt:
"PowerGlide 16 32- Der Mystery-Ski, der das Carving revolutioniert | PowerGlide 16 32 ... je nach Aufkantwinkel bietet dieser Ski eine Radienwahl zwischen 32 und 16 m."
SUPER, ein Ski bei dem man durch den Aufkantwinkel den Radius variieren kann :o ... aber das machen alle Ski doch schon seit Jahren :-?
... soviel zum Thema "tolle Wörter" ... und nichts dahinter!
Das wichtigste ist immer noch der Fahrer und seine Technik selbst ... in diesem Sinne auf uns :D :D :D
Zuletzt geändert von Uwe am 07.09.2004 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe

Martina
Vorname: Martina

Beitrag von Martina » 07.09.2004 08:22

WolliHood hat geschrieben:
hat eigentlich wenig mit Physik zu tun, es ist nur Geometrie.
...bzw. Verkaufsargument!

beate

Beitrag von beate » 07.09.2004 09:35

Lieber Uwe,
ich habe schon gesagt,dass ich kopfmäßig nur über eingeschränkte Ressourcen verfüge!Ich könnte aus dem Stand mein Käsekuchenrezept aufsagen oder die Schuhgröße meines Sohnes......Ich bin ja schon froh,dass ich noch weiß wer Sepp und Dominic sind :oops: :D
LG
Beate

Antworten