Look Leih-Bindung (Speed-Step)

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Gast hier

Look Leih-Bindung (Speed-Step)

Beitrag von Gast hier » 30.08.2004 14:11

Hallo Zusammen.

Ich habe mir in diesem Jahr ein Paar gebrauchte Dynastar Skier mit einer nagelneuen Look Leihbindung drauf zugelegt.
Es handelt sich um eine blaue Pivot 12 Leihbindung.

Nun meine Frage:
Wo kann ich die Schienen die sich unter der Bindung befinden kaufen?
Es geht halt darum, dass ich dank dieser Leihbindung diese sehr schnell auf ein anderes Paar Skier montieren kann vorausgesetzt dort befindet sich ebenfalls eine Platte und eben diese "SpeedStep" oder "SpeedDrive" Schiene drauf.
Die Bindung, Vorder- und Hinterbacken werden auf diesen Schienen justiert und fixiert. Die Schienen sind fest auf der Skiplatte geschraubt.

Ich werde versuchen diese Woche noch ein Bild hochzuladen.
Vielleicht gibt es aber auch so schon jemanden der diese Bindung kennt und mir sagen kann wo ich diese Teile kaufen kann.

Grüße, alexander.

Spyder
Vorname: Peter

Beitrag von Spyder » 31.08.2004 09:41

Hallo Alexander

So wie ich das verstanden habe willst du Vorder- und Hinterteil der Bindung auf einem Zweitski benutzen
- Ich glaube die Verleihbindung gibt's im Prinzip nur komplett (incl. Unterteil=Schiene)
- Kauf dir eine zweite Verleihbindung, dann ist das zweite Paar Ski immer einsatzbereit
- Frag mal bei http://www.sport65.de (Jürgen) nach, dort hab ich meine Dynastar + Verleihbindung gekauft, vielleicht gibts ja was von ausgemusterten Bindungen
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Alek
Schienen aus Look Verleihbindung - Bild

Beitrag von Alek » 31.08.2004 11:49

Hallo Spyder,

genauso habe ich es gemeint.

Falls es die Schienen nicht einzeln geben sollte sondern nur in Verbindung mit einer kompletten Verleihbindung dann habe ich wohl Pech gehabt.
Eine neue Bindung ist mir einfach zu teuer.

Ich werde trotzdem mal bei "Sport65" nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt diese Schienen einzeln zu bekommen.

Danke und Gruß, Alexander.

[ externes Bild ]

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 31.08.2004 11:55

Hallo Alek,

ich weiß nicht, welche Bindungen die Skihallen in Deiner weiteren Umgebung haben, aber frag dort mal nach Ersatzteilen an; ich denke bei so vielen Bindungsmontagen die die machen, bleibt immer mal eine Schiene übrig ;-)
Uwe

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 31.08.2004 12:37

Hi zusammen,

in Neuss gibt es keine Look Bindungen - wenn überhaupt, dann nur sehr vereinzelte Modelle.

Grüße
K

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 31.08.2004 16:23

Hallo Alek,

wie Du an dem Foto gut sehen kannst, ist die vordere Halterung asymetrisch, d.h die Rasten sind nicht in der Mitte. Nach längerem Gebrauch kann das etwas wackelig werden. Ich habe so eine Bindung auf einem Ski und habe einfach eine zusätzlich Schraube mit Gewinde gesetzt. Ist recht einfach zu machen. Nur zur Info, damit Du Dich nicht mal unnötig darüber ärgerst.

Gruss, WolliHood

Alek
Beitrag von Alek » 01.09.2004 12:15

Hallo Uwe, hallo freeriderin,

leider gibt es auch in meiner Nähe (Skihalle Landgraaf) keine Look Bindungen als Leihbindug. Hier gibt es nur Völk Energy 220 Skier und Marker Bindungen.

Hallo WolliHood,

könntest Du vielleicht ein Foto von der Bindung und der zusätzlichen Bohrung beifügen? Wäre schon interessant für mich zu wissen wie das gemacht wurde.

Danke und viele Grüße an alle, alexander.

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 01.09.2004 19:27

Hallo Alek,

bekommst Du, must allerdings etwas warten. Wenn man einen Ski mit Verleihbindung hat, findet sich auch jemand, der ihn leiht.:wink: Und dort 'übersommert' er auch. Ich denke, im Oktober werde ich den Ski wieder haben.

Gruss, WolliHood

ivan

Look Demo

Beitrag von ivan » 01.09.2004 21:34

Die Bindungshersteller wären dumm, wenn sie nicht Ski + Bindung verkaufen würden. Auch deshalb findet man heute meistens nur Sets, egal ob du eine neue Bindung brauchst oder noch eine gute alte hast. Die Idee, eine Bindung mit 2 Paaren Schienen für 2 Paare Ski zu haben, bzw. zu verkaufen, ist nicht neu und es fällt wohl jedem ein, der das Prinzip einer Verleihbindung sieht. BTW, Atomic hat vor ca. 27 Jahren genau das eingeführt, was du möchtest: zwei Paare von Schienen und dazu nur eine Bindung (die Bezeichnung müsste ich in alten Quellen lange suchen).
Du musst einfach versuchen, irgendwo eine kaputte Bindung zu finden, deren Schienen in Ordnung sind. Wenn ich mich aber gut erinnern kann, ist (war;) bei Look der Fersenteil nicht so leicht abnehmbar wie z.B. bei Tyrolia Sympro. Und auch der Vorderteil bei Look Demo gab öfters beim Rausziehen zu schaffen.

Alek
Habe die Schienen endlich beschaffen können.

Beitrag von Alek » 12.09.2004 01:01

Vielen Dank an Alle für die Infos.

Die Angebote der verschiedenen Händler reichten von 100 bis 0 Euro für ein Paar Schienen! Also von Abzocke und Wucher bis zum Geschenk!

Das interessante daran war, dass die freundlichsten und kompetentesten Händler zu den absolut Günstigsten gehörten. Diese müssen anscheinend nicht vom Verkauf der Ersatzteile leben.

Wie auch immer, ich freue mich über meine neuen Schienen und über gespartes Geld für eine neue Bindung.
Das macht locker 2 Privatstunden Unterricht und die bringen sicher mehr als jedes Jahr neue Skier :wink:

Grüsse, Alexander

P.S. Übrigens "Ivan" Du hast Recht, die Bindung hackt tatsächlich beim herausschieben. Es ist aber immernoch einfacher und schneller als zu schrauben. Durch das ständige ab- und anmontieren verschleisst die Schiene aber leider schneller.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag