Bernhard hat geschrieben:Das traegt jetzt nix zu unserer Diskussion pro oder Kontra Hueftknick bei, was mich am Hueftknick stoert ist, dass er oft mit Bildern aus den 70ern und 80ern assoziiert wird, wo immer auch eine Verdrehung des OK mit dabei war, wo ein Hueftknick immer irgendwie "schmerzhaft" und unnatuerlich aussah. Bei einem reinen vor-seitbeuge-Knick ist das natuerlich nicht so, deshalb nenne ich es lieber Vor-Seitbeuge. Und fuer sauberer (wenn auch nicht perfekt) halte ich es auch.
salü bernhard
eine vorseitbeuge halte ich im zusammenspiel mit einem reinen hüftknick (hüftorientiertem fahren, hüftangulation) nicht zweckmässig. hüftorientiertes fahren bedeutet für mich, mit seitlich gestrecktem aussenbein und mehr oder minder aufgerichtetem oberkörper zu fahren. der oberkörper bleibt jedoch in fahrtrichtung. die vorseitbeuge sehe ich im zusammenspiel mit knieknick (bein- / knieorientiertem fahren, knieangulation), wo ich mit der seitlichen beugung des oberkörpers gleichzeitig die seitliche bewegungsfreiheit des oberschenkels/knies erhöhe.
hüftknick ist vielleicht insofern etwas unglücklich, da bei knieorientiertem fahren immer auch ein hüftknick, der aber für den aufkantwinkel nur sekundär ist, im spiel ist. ich finde kostis definition gut, würde jedoch "beinorientiert" durch "knieorientiert" ersetzen, da die impulse für die seitliche bewegung aus dem knie kommen.
wir können aber auch das
los über die für das forum richtige definition entscheiden lassen.

die
spielregeln sind ganz einfach: jedeR, der mitmachen will, meldet sich bei mir per pn, stichwort
"ich weiss es am besten". die teilnehmerInnen erhalten von mir per pn ihre zahl zugeschickt. danach veröffentlicht uwe oder eine andere unbeteiligte eine zahl zwischen 1 und anzahl tn im forum. wem diese zahl gehört, der oder die muss binnen 24h ihre definition festlegen.
diese wird dann nicht mehr diskutiert! 
und uwe ist verpflichtet, jeden häretischen beitrag zu berichtigen

. (oder wir machen es automatisch, wie die ski-community. dort werden einträge wie "carving-ski.de" in "snowboard-community.de" geändert

).
gruss urs