Hüftknick, Vorseitbeuge, Oberkörper nach innen???

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Bernhard
Beitrag von Bernhard » 08.02.2004 14:18

so lange diejenigen, die Skiunterricht betreiben halbwegs vorzeigen und erklaeren koennen, was sie machen wollen, ist ja alles in Butter. Hier im Forum fuehrt die Begriffsvielfalt u.a. aufgrund der sehr unterschiedlichen Herkunft und Herangehensweisen der Beitragschreiber und auch aufgrund der immer zahlreicher werdenden Beitraege halt schon oft zu Verwirrungen.

Das traegt jetzt nix zu unserer Diskussion pro oder Kontra Hueftknick bei, was mich am Hueftknick stoert ist, dass er oft mit Bildern aus den 70ern und 80ern assoziiert wird (vgl. nicolas Bilder aus alten Lehrplaenen), wo immer auch eine Verdrehung des OK mit dabei war, wo ein Hueftknick immer irgendwie "schmerzhaft" und unnatuerlich aussah (eben im Sinne von nicolas "Knick"== Autsch ;)). Bei einem reinen vor-seitbeuge-Knick ist das natuerlich nicht so, deshalb nenne ich es lieber Vor-Seitbeuge. Und fuer sauberer (wenn auch nicht perfekt) halte ich es auch. Im Skiunterricht halte ich mich natuerlich nicht mit solchen I-Tuepfchen-Reitereien auf - hoffe ich :)

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 08.02.2004 15:25

Bernhard hat geschrieben:Das traegt jetzt nix zu unserer Diskussion pro oder Kontra Hueftknick bei, was mich am Hueftknick stoert ist, dass er oft mit Bildern aus den 70ern und 80ern assoziiert wird, wo immer auch eine Verdrehung des OK mit dabei war, wo ein Hueftknick immer irgendwie "schmerzhaft" und unnatuerlich aussah. Bei einem reinen vor-seitbeuge-Knick ist das natuerlich nicht so, deshalb nenne ich es lieber Vor-Seitbeuge. Und fuer sauberer (wenn auch nicht perfekt) halte ich es auch.
salü bernhard

eine vorseitbeuge halte ich im zusammenspiel mit einem reinen hüftknick (hüftorientiertem fahren, hüftangulation) nicht zweckmässig. hüftorientiertes fahren bedeutet für mich, mit seitlich gestrecktem aussenbein und mehr oder minder aufgerichtetem oberkörper zu fahren. der oberkörper bleibt jedoch in fahrtrichtung. die vorseitbeuge sehe ich im zusammenspiel mit knieknick (bein- / knieorientiertem fahren, knieangulation), wo ich mit der seitlichen beugung des oberkörpers gleichzeitig die seitliche bewegungsfreiheit des oberschenkels/knies erhöhe.

hüftknick ist vielleicht insofern etwas unglücklich, da bei knieorientiertem fahren immer auch ein hüftknick, der aber für den aufkantwinkel nur sekundär ist, im spiel ist. ich finde kostis definition gut, würde jedoch "beinorientiert" durch "knieorientiert" ersetzen, da die impulse für die seitliche bewegung aus dem knie kommen.

wir können aber auch das los über die für das forum richtige definition entscheiden lassen. :wink: die spielregeln sind ganz einfach: jedeR, der mitmachen will, meldet sich bei mir per pn, stichwort "ich weiss es am besten". die teilnehmerInnen erhalten von mir per pn ihre zahl zugeschickt. danach veröffentlicht uwe oder eine andere unbeteiligte eine zahl zwischen 1 und anzahl tn im forum. wem diese zahl gehört, der oder die muss binnen 24h ihre definition festlegen. diese wird dann nicht mehr diskutiert! :evil: und uwe ist verpflichtet, jeden häretischen beitrag zu berichtigen :D. (oder wir machen es automatisch, wie die ski-community. dort werden einträge wie "carving-ski.de" in "snowboard-community.de" geändert :o).

gruss urs

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 08.02.2004 16:01

urs hat geschrieben:eine vorseitbeuge halte ich im zusammenspiel mit einem reinen hüftknick (hüftorientiertem fahren, hüftangulation) nicht zweckmässig. hüftorientiertes fahren bedeutet für mich,[...]
oje, entweder ich kann dir hier nicht folgen, oder wir reden vollkommen aneinander vorbei. Die Forums-Definition von "Hueftknick" (siehe uwes Zitat weiter oben) schliesst die Vor-Seitbeuge meiner Ansicht nach ein! Denn wo wenn nicht im Bereich Huefte wuerdest du den OK denn Vor-Seitbeugen?

Die AT-Definition von Vor-Seitbeuge schliesst meines Wissens nach nur die Beugung im Hueftgelenk ein. Von diesem Standpunkt ist sie (die Definition) daher auch nicht besser, als der "Hueftknick" ;) Grundsaetzlich wird im Lehrplan ein seitliches Beugen der Wirbelsaeule aber glaube ich nirgends erwaehnt, da muesste ich aber nachsehen...

urs
Beitrag von urs » 08.02.2004 16:29

Bernhard hat geschrieben:
urs hat geschrieben:eine vorseitbeuge halte ich im zusammenspiel mit einem reinen hüftknick (hüftorientiertem fahren, hüftangulation) nicht zweckmässig. hüftorientiertes fahren bedeutet für mich,[...]
oje, entweder ich kann dir hier nicht folgen, oder wir reden vollkommen aneinander vorbei. Die Forums-Definition von "Hueftknick" (siehe uwes Zitat weiter oben) schliesst die Vor-Seitbeuge meiner Ansicht nach ein! Denn wo wenn nicht im Bereich Huefte wuerdest du den OK denn Vor-Seitbeugen?
salü bernhard

da ich in der terminologie nicht so bewandert bin, hab ich nochmals im internet nachgeguckt. leider bin ich auf die schnelle nicht auf eine klare definition der vorseitbeuge gestossen. im fahrphilosophie_glossar des dsv, welches beate schon mal gepostet hat, wird jedoch klar zwischen hüftangulation und vorseitbeuge unterschieden und letztere in zusammenhang mit der knieangulation gebracht. an einer anderen stelle wird die vorseitbeuge mit gegendrehen in verbindung gebracht. sowohl die knieangulation wie auch die vorseitbeuge implizieren einen hüftknick. umgekehrt benötige ich für den hüftknick keines von beiden.

gruss urs

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 08.02.2004 16:57

Für mich hat der Hüftknick auch nichts mit verdrehen zu tun, aber es stimmt schon, was Bernhard schreibt: Wenn Leute schon lange skifahren, dann können sie es mit den "schmerzhaften" alten Bildern assoziieren.
Zum Glück kann man ja beim "richtigen" Unterrichten immer auch noch zeigen, was man meint und sieht auch sofort, ob die Leute das auch so verstanden haben
drum...
... ab auf die Piste!

urs
Beitrag von urs » 08.02.2004 17:29

Martina hat geschrieben:... ab auf die Piste!
leider erst am freitag, dann aber für drei tage :P. bis dahin muss ich die skilose zeit noch mit "dummschwätzen" (copyright by kosti) überbrücken :wink:.

gruss urs

Antworten