Ich bin’s mal wieder mit meiner Mathe-Facharbeit! Mein Thema ist jetzt genau definiert: Ich habe anhand von Taillierung des Skis und dem Abstand zwischen Schaufel und Dist die Radien bei verschiedenen Aufkantwinkeln errechnet. Dabei ist folgende Graphik rausgekommen:
[img]www.berg.heim.at/431556/Skidaten.jpg
[/img]
Meine Aufgabe war es für die oben aufgezeigten Graphen zuerst jeweils eine Funktion und später eine allgemein Funktion zu finden, in die man nur den Aufkantwinkel einsetzen muss und man so den Radius erhält, den der Ski dann fährt.
Die Funktionen sowohl für jeden einzelnen meiner Beilspiel-Ski als auch für jeden beliebigen Ski habe ich mitlerweile gefunden.
Um jetzt zu einer gewisse Überprüfung für meine Daten zu kommen habe ich eine Frage an alle Stangenfahrer. Wie man so hört soll es hier einige geben, oder sind das nur Gerüchte?

Ich habe keine Ahnung vom Stangenstecken. Gesetzt den Fall ich möchte einen einfachen Slalom genau senkrecht stecken. Wie weit sind die Stangen dann ca. auseinander? Kann man den Abstand ungefähr definieren. Dann könnte ich daraus nämlich den ungefähren Radius errechnen, den ein Fahrer dann mit seinen Ski fahren müsste errechnen.
Ok, ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Wenn nicht, dann fragt falls es euch interessiert. Bis zum Februar muss ich das Thema für jeden gut verständlich in 12 Seiten zu Papier gebracht haben. Also, es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Schöne Grüße
Ines